Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schlafzustände Mac mini 2012

Schlafzustände Mac mini 2012

MacRudi23.12.1510:11
Hallo,

ich bin etwas überrascht vom vor einem Monat neu gekauften Mac mini 2012 (refurbish.), der anscheinend unter OS X 10.11.2 zwei Schlafzustände kennt: der erste ist durch pul- sierende weiße LED gekennzeichnet. Den kenne ich auch von den 2011er Minis. Aber dann kann er noch in tieferen Schlaf gehen, da ist die LED aus. Ich dachte zunächst, dass ein Stromausfall ihn komplett ausgemacht hätte, aber ein Tastendruck auf der kabellosen Tastatur weckt ihn sofort wieder auf. Kennt Ihr den Unterschied der beiden Zustände?
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie23.12.1510:27
Im normalen Sleep Modus (Suspend to RAM) wird der aktuelle Status in den Ram geschrieben und der Mac "schläft". Nach einem Stromausfall ist der Ram-Inhalt weg.

Im Deep-Sleep (Suspend to Disk) wird der aktuelle Status auf die Festplatte geschrieben und der Mac komplett ausgeschaltet. Selbst bei einem Stromausfall bleiben die Daten erhalten.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
bmonno23.12.1510:29
Das hat die EU eingeführt. Nach 4 Stunden geht der Mini in einen Tiefschlaf (autopower off). Das hat manchmal Probleme gemacht bei Wiederaufwachen, Abmelden von Platten o.ä. Die Zeit kann man übrigens einstellen.
Bei diesem Zustand werden alle möglichen Komponenten im Rechner abgeschaltet, auch der RAM (der natürlich vorher auf die Platte geschrieben wird). Er ist also praktisch aus.

Dieses Feature gibt es erst ab 10.8.5 und Rechner etwa ab 2012.

Viel Freude mit deinem MacMini, so einer steht hier auch. Ist ein feines Teil.
0
bmonno23.12.1510:42
ergänzend:


daraus:
autopoweroff - Where supported, enabled per default as an implementation of Lot 6 to the European Energy-related Products Directive. After sleeping for autopoweroffdelay minutes, the system will write a hibernation image and go into a lower power chipset sleep. Wakeups from this state will take longer than wakeups from regular sleep. The system will not auto power off if any external devices are connected, if the system is on battery power, or if the system is bound to a network and wake for network access is enabled.
0
MacRudi23.12.1510:53
Das ist eine umfassende Info!
Vielen Dank Euch beiden
0
StefanE
StefanE23.12.1519:57
bmonno

Würde mich hier mit einer Frage anschließen: Wie kann man den hier die Zeit einstellen? Geht das dann mit jedem beliebigen Wert (bspw. eine halbe Stunde) - der Unterschied ist ja bei aktuellen Geräten dank SSD nicht so immens, dass sich hier eine kurze Zeit auf die Akkulaufzeit eines MacBooks evtl positiv auswirken kann
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacRudi23.12.1521:23
Im englischen Text von bmonno stand, dass bei Akkubetrieb nicht in den Tiefschlaf verfallen wird:
bmonno
The system will not auto power off … if the system is on battery power, or …
0
bmonno23.12.1521:34
Im Terminal kann man sich mit
pmset -g
die Werte anzeigen lassen. Bei mir sind dies;
AC Power -1*
Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 1
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
standbydelay 4200
Bei mir ist autopoweroff abgeschaltet. Ich meine, es gab bei mir mal Probleme mit dem Abmelden externer USB-Drives. Die Zeitangaben sind Sekunden, wer also nach 15 Min Ruhemodus autopoweroff haben will, muss im Terminal
sudo pmset -a autopoweroffdelay 900
eingeben.
0
MacRudi23.12.1522:47
25 Sekunden braucht er mit der HD ausm Tiefschlaf bis zur Anmeldung. Die noch Werkseinstellungen sind:
AC Power 2*
Currently in use:
standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 1
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10 (sleep prevented by softwareupdate_notify_agent)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
standbydelay 4200
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.