Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Satz Oder Namen in sicheres Passwort umwandeln

Satz Oder Namen in sicheres Passwort umwandeln

tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:07
Hi,
ich möchte ein sicheres Passwort für meine Dateien.
Gibt es ein Programm das mir z.B. einen Satz wie "Die Welt ist schön" in ein sicheres Passwort umwandeln kann? Also in z.B. einen zehnstelligen Sonderzeichensalat den man dann kopieren kann? Das Passwort nach Eingabe dieses Satzes also immer das gleiche ist?

Die normalen Passwort Generatoren erzeugen bei jedem Klick immer neue Passwörter.

Das einzige Programm das ich gefunden habe ist "WEP Key Maker".
Leider halten die dort generierten Passwörter der Überprüfung auf "https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de" nicht stand.

Wenn dieses Thema hier schon mal besprochen wurde sendet mir doch bitte den entsprechenden link-in der Suche habe ich nämlich nix gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest an All
die kundigen Apple Freaks outside there:-)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.12.0623:34
Hä?

Du willst jedes mal "Die Welt ist schön" eingeben, wenn du nach einem Passwort gefragt wirst? Oder wie oder was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0623:35
PS: Willkommen im MacTechNews-Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0623:35
PS: Willkommen im MacTechNews-Forum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:38
JA!;-)
Also mir geht es nur um ein sicheres Passwort das man sich über eine "Eselsbrücke" und die entsprechende Software merken kann und das so sicher ist wies irgendwie geht!

Ich bin halt n alter Sicherheitsfanatiker:-)
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:40
md5 habe ich-sagt mir leider nicht viel da ich die absolute programier-null bin. Kannste das noch genauer erklären-bitte?
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:43
Ah verstehe - hab ich grade ausprobiert- echt toll was apple so alles mitliefert:-)
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:46
Allerdings verändert man im Terminal nur die Umlaute! Ein Satz wie "Das Gras ist gelb" wird im Terminal mit dem Befehl echo auch nicht umgewandelt.
Gibts denn da nicht ne verwendbarere Lösung?
0
Jaguar1
Jaguar119.12.0623:47
Ups ^^

Ich kapier's trotzdem nicht... Muss ich vielleicht aber auch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:47
O.K. ich teste das weiter und mach mal md5 auf-vielen Dank schonmal:-)
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:51
Komprende Kompadre!!!
Ich habs! Ihr Jungs seit echt die Besten!!!
Vielen Dank dafür damit ist mein Abend gerettet!!!
Euch noch eine gute Nacht und nochmals Danke!:-)
0
Arachnid
Arachnid19.12.0623:51
sha1 ist sicherer, aber lassen wir das.
printf "dein_satz" | openssl sha1

Du wolltest ja eigentlich was ganz anderes, nämlich ne Eselsbrücke. Keine Ahnung diesbezüglich.
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:52
Vielleicht noch eine letzte Frage:
Wo zum Teufel lernt man sowas?
0
Arachnid
Arachnid19.12.0623:55
MD5 und SHA1 sind übigens Hash-Algorithmen, mehr darüber nachlesen kannst du zb. hier: Wikipedia.de

OS X speichert die Benutzer-Passwörter mithilfe von (gesalzenenO:-)) salted SHA1.
0
tylerdurden
tylerdurden19.12.0623:57
Muss man Programmierer sein um sowas zu wissen?
Sollte ich mich mit der Programmierung von unix beschäftigen, wenn ich an sowas interessiert bin?
Danke!
0
vasquesbc
vasquesbc20.12.0600:03
tylerdurden: so was lernt man aus büchern.

einen sha1- oder md5-hashwert zu erzeugen hat übrigens noch lange nichts mit programmierung zu tun.

wenn du mehr so kniffe lernen möchtest: hier ein buch, welches ich empfehlen kann:

auch viele andere beim oreilly-verlag erschienene bücher sind sehr zu empfehlen - je nach interessengebiet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Arachnid
Arachnid20.12.0600:03
Es gibt viele Bereiche wo man mit diese *Materie* in Konakt kommen kann. Wie du erwähntest, zb. Programmieren unter einen UNIX/UNIX-ähnlichem Betriebssystem. Oder wenn du dich generell für Betriebssysteme, dessen Konzepte, Netzwerke u.A interessierst.
Sowas eignet man sich mit der Zeit an, und dieses Wissen will man später auch nicht mehr missen im häufigen Umgang mit Computern.
0
tylerdurden
tylerdurden20.12.0600:08
Zu guter Letzt:
Also, vielen Dank für die Infos!Und für Alle die das lesen:

Der erzeugte code bei Methode 1(3e208878f4c54ad86b9f6f97d5196da4) hält der überprüfung auf nicht Stand.

Bei Methode 2 bekomme ich bei Eingabe
printf "Die Welt ist schön" | openssl sha1
im Terminal mit Leerzeichen und dem Rest nur die Meldung "Unmatched" was immer das auch heißt.

Vielleicht verwende ich "WEP Key Maker" und bastle mir sozusagen per Hand ein paar Sonderzeichen und anderen Klimbim dazu-falls niemand ne einfachere Lösung hat:-)
0
tylerdurden
tylerdurden20.12.0600:09
Was wäre ich wenn es diese schöne Forum nicht gäbe....
0
tylerdurden
tylerdurden20.12.0600:32
Ein nettes Programmchen um HASH Codes zu erzeugen ist übrigens auch MacHash 0.8 das leider im Moment nicht mehr zu laden ist-und wiegesagt: wenn man noch ein paar Spielereien wie Sonderzeichen usw. einbaut kann man sich so ein ganz nichtpassables Kennwort schaffen.

Gute Nacht an Alle...
0
Arachnid
Arachnid20.12.0600:43
tylerdurden
Zu guter Letzt:
Der erzeugte code bei Methode 1(3e208878f4c54ad86b9f6f97d5196da4) hält der überprüfung auf nicht Stand.
Für diese Aufgabe sind Hashes ja auch ursprünglich nicht gedacht. Mehr Infos findest du auf Wikipedia etc.
Bei Methode 2 bekomme ich bei Eingabe
printf "Die Welt ist schön" | openssl sha1
im Terminal mit Leerzeichen und dem Rest nur die Meldung "Unmatched" was immer das auch heißt.
hmm, funktioniert bei mir super:

printf "Die Welt ist sch\303\266n" | openssl sha1
e7c395ace75267b442e121b25aa6427a620b3839

Naja ist ja nun auch egal , weil wie gesagt hashes für die Benutzung als Passwörter ja nicht gedacht sind (sondern zur sicheren Speicherung dieser).
Für solche Aufgaben gibt es viele nette tools. (guck mal auf macupdate.com zb:

bzw. guck mal unter:
Programme Systemeinstellungen Benutzer Kennwort ändern dort gibt es so einen kleinen Schlüssel der die beim Passworterstellen hilft. (zu finden auch in Dienstprogramme/Schlüsselbund/Ablage/Neues Kennwort).




0
derondi
derondi20.12.0601:56
tylerdurden:
Sorry, aber der von dir verlinkte Passwort-Check ist "schwach" - um die Seite mal selbst zu zitieren. Der Hashwert wird offensichtlich als schwach bewertet, weil er nur hexadezimal ist, also einen beschränkten Zeichensatz enthält.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, eine möglichst breite Zeichensatzmenge zu verwenden (also Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen wo gehen etc.) um Brute-Force-Attacken zu erschweren - dies gilt aber vor allem bei der üblichen Passwort-Länge von 8 Zeichen. Bei den 32 Zeichen des Hashwertes ist das aber schnuppe!
0
macmarkus
macmarkus20.12.0609:08
Sorry, aber wieso braucht man dafür eine Software?

Also, mal angenommen, die Eselsbrücke wäre
"Noch dreimal schlafen, dann kommt das Christkind."

Dann könnte man daraus (aus den Anfangsbuchstaben und der Zahl) ein wunderbares Passwort machen, das man sich merken kann:
N3xsdkdC

Ist ziemlich kryptisch, auch ohne Software.

Gruß,
markus
0
tylerdurden
tylerdurden20.12.0609:34
Vielen Dank nochmal an Alle die hier Ihre Tipps und Anregungen reinschreiben! Ist für mich ne super interessante Sache wie vielleicht etwas versiertere User die Sache behandeln.
Also fleißig Beiträge schreiben-da haben denk ich Alle was von.
0
appleboy20.12.0609:50
tylerdurden:

Mein Leben ist auch eine Kopie einer Kopie einer Kopie ...
Wo ist noch mal das nächste Treffen?



Willkommen im Forum.

0
tylerdurden
tylerdurden20.12.0610:26
Oh es gibt Fightclub Fans hier:-)
Da habe ich einen interessanten Link:
Ist allerdings sehr wissenschaftlich.

Aber zurück zum Thema:
Meint Ihr, daß ein 32-stelliger HASH Wert sicher ist?-Ich weiß-sicher ist relativ!
0
NoName
NoName20.12.0610:39
tylerdurden
Aber zurück zum Thema:
Meint Ihr, daß ein 32-stelliger HASH Wert sicher ist?-Ich weiß-sicher ist relativ!
Ich denke damit kommst du über die Runden bis der Netzhaut-Scan von der iSight unterstützt wird.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zaph
zaph20.12.0612:35
NoName

haben will:-D
„live long and prosper“
0
appleboy20.12.0613:18
tylerdurden
Oh es gibt Fightclub Fans hier:-)
Da habe ich einen interessanten Link:
Ist allerdings sehr wissenschaftlich.

Aber zurück zum Thema:
Meint Ihr, daß ein 32-stelliger HASH Wert sicher ist?-Ich weiß-sicher ist relativ!



Ist mein "Lieblingsfilm"!!! :-D:-)
0
appleboy20.12.0616:27
tylerdurden:

Interessanter Beitrag der Professorin!
Danke Dir.

Wie lautet noch die erste Regel?

8-)
0
MacMark
MacMark20.12.0619:47
tylerdurden
Bist Du der gleichnamige User von heise.de?
„@macmark_de“
0
rausche
rausche20.12.0622:23
Z.B: MfkgPü10Ze.
Mir fällt kein gutes Passwort über 10 Zeichen ein.

Einfache aber gute methode für Passwörter finde ich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.12.0622:37
Ein paar Regeln noch wenns nicht ganz so heftig sein soll.

Jeder Satz endet mit einem Satzzeichen. (.!? z.B.)

# = nicht
* = mal
1 = ein usw.
& = und
9 = neu

1Pd#us,dbSiJ071nP!

Ein Passwort darf nicht unsicher sein, deshalb braucht Santamaria im Januar 07 ein neues Passwort!

Bekommt man mit der Zeit hin, und das Knackt in diesem Jahrtausend keine Brute Force.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tylerdurden
tylerdurden21.12.0610:33
Nein bin auf heise.de nicht registriert.

Allen eine fröhliches Fest und Danke für die vielen Anregungen.
0
desmo
desmo21.12.0612:01
Tyler

Dann von mir auch noch fröhliches Fest und n guten Rutsch! (sollten wir uns gleich nicht mehr sehen);-):-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
kai!
kai!19.12.0623:38
Terminal-Befehl:

echo "Die Welt ist schön" | md5
0
kai!
kai!19.12.0623:45
Du musst das Programm "Terminal" öffnen und die Zeile, so wie sie oben steht in das Eingabefenster kopieren. Als Ausgabe bekommst du die mit MD5 verschlüsselte Version deines Passwortes. "Die Welt ist schön" sieht verschlüsselt so aus: 3e208878f4c54ad86b9f6f97d5196da4

Das könntest du dann theoretisch als Passwort verwenden, wenn du das denn willst

Der Rückschluss von "3e208878f4c54ad86b9f6f97d5196da4" auf "Die Welt ist schön" ist so gut wie unmöglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.