Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Satechi" Bluetooth Tastatur funktioniert nicht beim Start meines Mac Mini

"Satechi" Bluetooth Tastatur funktioniert nicht beim Start meines Mac Mini

DaTom24.02.2211:02
Hallo zusammen,

leider muss ich immer am Anfang wenn ich mein Passwort nach dem Start des Mac Mini eingeben möchte meine Kabelverbundene alte Mac Tastatur verwenden. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist kann ich auf die Satechi zurückgreifen. Leider nervig und umständlich. Hat da jemand eine Lösung parat? Ich konnte leider nix im Netz finde. Danke schon mal im voraus für Antworten!

Beste Grüße
0

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau24.02.2211:11
Selbst Apples kabellose Tastaturen benötigen beim Start einige Zeit zum Koppeln, so dass es bspw. nicht immer garantiert ist, beim Start in den Wiederherstellungsmodus zu kommen. Da liegt offenbar eine Schwäche/Sicherheitsvorkehrung eines Macs in Kombination mit Bluetooth vor.

Ich empfehle Logitechs Tastaturen mit eigenem Bolt-Empfänger . Einmal gekoppelt, ist die Verbindung sofort beim Einschalten des Rechners da. Leider besitzen die Empfänger (noch?) keinen USB-C Anschluss.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+1
chicken24.02.2211:13
Hat die Tastatur einen eigenen USB-Dongle oder wird die Nativ mit dem Bluetooth des Macs gekoppelt?
Wenn Sie einen eigenen Dongle nutzt dann wird es wohl keine andere Lösung geben.

Die Frage ist an welchem Punkt oder von welchem Login wir sprechen? Normale Anmelde-Maske oder ist FileVault2 Verschlüsselung aktiv?
0
KJM
KJM24.02.2212:56
Mein Satechi Slim Bluetooth Keyboard verbindet sich so rasch mit meinem MacBook Pro, dass die Passworteingabe beim Login ab dem zweiten getippten Buchstaben funktioniert.
0
verstaerker
verstaerker24.02.2212:56
DaTom
Hallo zusammen,

leider muss ich immer am Anfang wenn ich mein Passwort nach dem Start des Mac Mini eingeben möchte meine Kabelverbundene alte Mac Tastatur verwenden. Erst wenn der Rechner hochgefahren ist kann ich auf die Satechi zurückgreifen. Leider nervig und umständlich. Hat da jemand eine Lösung parat? Ich konnte leider nix im Netz finde. Danke schon mal im voraus für Antworten!

Beste Grüße

ich verstehe nicht genau wann das nicht geht... man muss das Passwort doch erst nach dem hochfahren eintippen.
0
SignoreRossi
SignoreRossi24.02.2214:52
Hab die Satechi Dinger zum testen bekommen und beide verbannt!
Beim Login musst Du ein Kabel anschließen oder solange aufs Keyboard hämmern, bis es endlich aus dem Standby kommt.

Schlimmer fand ich allerdings die Akkulaufzeit und das übermässig schnell ins Standby gehen. Nach nur kurzer Zeit nicht benutzen haben die Keyboards erst nach 2-5 Tastenanschlägen reagiert.

Weil ich so genervt war, habe ich dauerhaft so ein Kabel an den Keyboards gehabt.


Mein Fazit war und ist, es geht nichts über den Apple originalen kram!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
verstaerker
verstaerker24.02.2215:25
SignoreRossi
Mein Fazit war und ist, es geht nichts über den Apple originalen kram!

ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben
-1
Leichtbau
Leichtbau24.02.2216:07
verstaerker
ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben

Ich habe sowohl die große als auch die kleine Logitech MX Keys im Einsatz und trotz beleuchteter Tasten hält der Akku Wochen. Und das mit der großen bereits seit Jahren.

Laden geht per USB-C. Das überholte Lightning-Kabel der Apple Geräte musste ich erst immer aus dem Schrank suchen...
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+4
verstaerker
verstaerker24.02.2216:46
Leichtbau
verstaerker
ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben

Ich habe sowohl die große als auch die kleine Logitech MX Keys im Einsatz und trotz beleuchteter Tasten hält der Akku Wochen. Und das mit der großen bereits seit Jahren.

Laden geht per USB-C. Das überholte Lightning-Kabel der Apple Geräte musste ich erst immer aus dem Schrank suchen...

der Akku hält hier vielleicht 3 Tage
0
Leichtbau
Leichtbau24.02.2217:02
Krass!

Vielleicht wurde in der Tastatur ein Keylogger vom ostfriesischen Geheimdienst installiert?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
macs®us
macs®us24.02.2217:17
verstaerker
ich verstehe nicht genau wann das nicht geht... man muss das Passwort doch erst nach dem hochfahren eintippen.

Wenn Du das Startvolumen mit FileVault verschlüsselt hast dann ist der Startvorgang
Einschalten > Passworteingabe > Betriebssystem laden.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+2
verstaerker
verstaerker24.02.2217:22
macs®us
verstaerker
ich verstehe nicht genau wann das nicht geht... man muss das Passwort doch erst nach dem hochfahren eintippen.

Wenn Du das Startvolumen mit FileVault verschlüsselt hast dann ist der Startvorgang
Einschalten > Passworteingabe > Betriebssystem laden.

ah danke, musst ich nicht .. nie benutzt
0
ssb
ssb25.02.2209:10
verstaerker
ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben
Das ist Ansichtssache. Die Tastatur lässt sich sehr wohl betreiben, während sie per USB-C geladen wird - nicht wie bei Apples Maus, die man zwar benutzen könnte, aber die Position des Lightning-Anschlusses ist ein grober Design-Fehler.
Ebenso kann/muss man den Unifying-Adapter (oder auch Bolt) per Kabel anschliessen. Der Unifying-Adapter ist dabei so schnell, wie wenn es eine USB-Tastatur wäre und sie funktionieren auch ohne geladenes OS.
An meinem iMac liegt das Apple-Keyboard unter dem Display und wird nur für TouchID benutzt.

Wie lange die Akku der MX Keys hält? Bei mir ca. 1-2 Wochen, also ausreichend.

Ich habe übrigens für „Notfälle“ noch eine billige Rapoo-Tastatur mit Trackpad per Funk. Kommt hin und wieder vor, dass man sie braucht. Meist allerdings an RasPis.
0
verstaerker
verstaerker25.02.2210:33
ssb
verstaerker
ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben
Das ist Ansichtssache. Die Tastatur lässt sich sehr wohl betreiben, während sie per USB-C geladen wird

Nein das ist kein Ansichtssache. Die Tastatur nutz das Kabel nicht als Verbindungsmethode. Dadurch kann man sie nicht fürs Early-Startup Menü verwenden oder irgendwelche Tasten-Kombis beim hochfahren senden.
+1
DaTom25.02.2216:10
Danke für die vielen Antworten! Nein, die Tastatur hat keinen USB-Dongle. Ich kann die Passwort Eingabe am Anfang nicht mit der Tastatur machen, sondern muss immer meine alte USB Apple Tastatur benutzen. Auch wenn die Tastatur mit USB-C anschließe passiert scheinbar ausser laden nix. Sehr seltsam!

Das ist die Tastatur:
https://www.gravis.de/Katalog/Zubehoer/Eingabegeraete/Tastaturen/Satechi-Aluminium-BT-Backlit-Keyboard-Bluetooth-spacegrau/p/141058

Also auch nach längerem warten verbindet sich die Tastatur nicht bei der Passwort Eingabe. Nur danach wenn der Mac hochgefahren ist.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG25.02.2216:20
Ich hab das gleiche Problem, seit dem ich mal sowohl ein macOS als auch ein Logitech Software-Update gemacht habe. Was mir aufgefallen ist: Nach dem Start, wenn ich den Benutzername auswählen kann - da erscheint rechts oben, das ein US Tastaturschema eingestellt ist. Ich weiß nicht, ob das davor auch so war. Wie sieht das bei dir aus DaTom?
0
ssb
ssb26.02.2207:50
verstaerker
ssb
verstaerker
ja, auch die Logitech MX Keys ist ultraschnell leer und lässt sich nicht mit Kabel betreiben
Das ist Ansichtssache. Die Tastatur lässt sich sehr wohl betreiben, während sie per USB-C geladen wird
Nein das ist kein Ansichtssache. Die Tastatur nutz das Kabel nicht als Verbindungsmethode. Dadurch kann man sie nicht fürs Early-Startup Menü verwenden oder irgendwelche Tasten-Kombis beim hochfahren senden.
Wenn du den Unifying (oder Bolt) Empfänger an USB nutzt, dann geht das eben schon, weil sich der Empfänger am Gerät wie eine mit Kabel verbundene Tastatur verhält und diese dann eben auch funktioniert, wenn das OS noch nicht geladen ist, nur der POST muss gelaufen sein, damit USB initialisiert ist - was bei einer kabelgebundenen Tastatur aber nicht anders ist.

Das ist eben der große Vorteil, diese (oder eine andere) Tastatur mit Dongle und nicht mit Bluetooth zu verbinden - zumal sie dann meist deutlich schneller reagiert. Wie erwähnt habe ich nur deswegen eine billige und kleine Rapoo mit Trackpad deren Dongle ich dann in solchen Fällen anschließe.
0
Ghostmaster3708326.02.2208:33
Das Problem besteht eigentlich bei allen Bluetooth-Geräten die nicht von Apple stammen, wenn Filevault aktiviert ist. Wenn die Tastatur per Kabel verbunden ist, sollte sie aber funktionieren. Nutze die gleiche Tastatur an meinem iMac.
0
DaTom04.03.2213:37
Juhu, nun geht es! Hat tatsächlich mit FileVault zu tun. Das habe ich nun deaktiviert. Na hoffentlich passiert dann nicht wieder was anderes Danke euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.