Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sandbox aufheben möglich in 10.5 & 10.6?

Sandbox aufheben möglich in 10.5 & 10.6?

dom_beta29.09.1013:32
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu der Sandbox in 10.5 und 10.6.

Wenn man ein Programm in eine Sandbox einsperrt, dann ist ja das Programm eingesperrt.

Jetzt die Frage:
Kann ich - der Benutzer - die manuell eingerichtete Sandbox wieder aufheben oder gilt die dann für immer? (bzw. bis zu dem Zeitpunkt wo die HDD den Geist aufgibt oder der Benutzer das System neuinstalliert)

Das möchte ich gerne mal wissen.


MfG
„...“
0

Kommentare

sierkb29.09.1014:17
Kann ich - der Benutzer - die manuell eingerichtete Sandbox wieder aufheben

Ja sichi kannst Du das! Du kannst sie einrichten, und Du kannst sie auch wieder aufheben bzw. rückgängig machen.
oder gilt die dann für immer?

Warum sollte sie für immer gelten, wenn Du selber sie eingerichtet hast?

Siehe dazu auch:

IronSuite
IronSuite: MacOSX sandboxing for the masses
IronSuite FAQ
Apple Developer: Manpage sandbox
Google Chromium Blog: Google Chrome, Sandboxing, and Mac OS X
Google Chromium dev: OSX Sandboxing Design
Mozilla Bug 387248 - [10.5] Consider using the Mac OS X Sandbox for improved security
MacOSX Hints: Run Firefox in a protected sandbox Web Browsers
MacMark: Sandkästen in Leopard
0
Marcel Bresink29.09.1014:51
dom_beta
Kann ich - der Benutzer - die manuell eingerichtete Sandbox wieder aufheben oder gilt die dann für immer? (bzw. bis zu dem Zeitpunkt wo die HDD den Geist aufgibt oder der Benutzer das System neuinstalliert)

Aus der Frage hört man die falsche Vorstellung heraus, eine Sandbox hätte etwas mit Programmdateien auf der Festplatte zu tun. So funktioniert aber eine Sandbox nicht. Eine Sandbox ist ein Schutzmechanismus für einen Prozess, d.h. ein gerade laufendes Programm.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, wie ein Prozess in eine Sandbox kommt:
Entweder ist in das Programm fest einprogrammiert, dass es sich während des Starts selbst in eine Sandbox einschließt, oder aber beim Start des Programms legt der aufrufende Benutzer von außen fest, dass das Programm in einer Sandbox ablaufen soll.

Im ersten Fall kann nur der Programmierer, im zweiten Fall der startende Benutzer steuern, wie sich die Sandbox verhält. Eine konkrete Sandbox "lebt" aber eigentlich nur so lange, wie der darin eingeschlossene Prozess (und eventuell von ihm aufgerufene Kindprozesse) laufen.

Mit Platte und Betriebssysteminstallation hat das zunächst nichts zu tun. Man könnte aber natürlich ein Skript schreiben, das irgendein sandboxfreies Programm A immer in irgendeiner Sandbox B aufruft. Das hindert aber direkt niemanden daran, das Programm A "auch so" ohne Sandbox aufzurufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.