Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Samsung stellt CMOS Sensor mit "GLEICHZEITIGER" RGB und Z Aufzeichnung vor

Samsung stellt CMOS Sensor mit "GLEICHZEITIGER" RGB und Z Aufzeichnung vor

sockpuppet
sockpuppet01.03.1207:59
Das ist schon eine kleine Sensation, die Samsung da aus dem Hut gezaubert hat.



Mit der Vorstellung des neuen Sensors kann man nun endlich Tiefeninformation "gleichzeitig" und nicht wie bisher zeitversetzt mit einem einzigen
CMOS aufzeichnen. Da ergeben sich ganz neue Einsatz Möglichkeiten.

1. Korrekte Tiefenplazierung von Elementen, die in der Postproduktion ins Bild integriert werden sollen.
2. Erstellung von Stereo Bildern mit nur einer Kamera anstatt zwei.
3. Grundstein von Focus-Stacking
4. Gestenerkennung mit nur einem Sensor

usw

Bleibt abzuwarten wann der Chip Serienreife hat.

0

Kommentare

sonorman
sonorman01.03.1210:46
Naja, mal abwarten, was sich damit anstellen lässt.

Bei DPR ist gerade der Test der Lytro Lichtfeldkamera erschienen. @@
Schon damals hatte ich den tatsächlichen Nutzen der Sache angezweifelt, oder zumindest als überbewertet empfunden. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch DPR:
Ultimately, though, we're not convinced that the Lytro either solves any existing problem or presents any compelling raison d'etre of its own.

Focus Stacking ließe sich übrigens auch mit normalen Sensoren ganz einfach automatisieren: Man gibt einfach mit dem AF-Feld den nächsten und den entferntesten Punkt an, der im Fokus sein soll, und stellt dann ein, wie viele Schritte (Fotos) dazwischen aufgenommen werden sollen. Nur ist leider noch keiner auf die Idee gekommen, das in seine Kamera zu implementieren.
0
sockpuppet
sockpuppet01.03.1211:05
Die Lytro und der Samsung Sensor sind jedoch zwei unterschiedliche Stiefel.

Die Lytro ist ein Spielzeug, wohingegen der Z Kanal (also die Tiefeninformation im Raum) in Bildern schon seit Jahren eine wichtige Bildinformation ist.
Fokus Stacking ist da nur eine kleine Nebenerscheinung.

Das Fokus Stacking wie Du es beschreibst funktioniert jedoch nur bei statischen Motiven mit statischer Kamera.
Der Z Kanal, welcher zeitgleich aufgenommen wird, erlaubt bewegte Motive mit bewegter Kamera. Aber wie gesagt Fokus Stacking ist nicht das Hauptanwendungsgebiet des Z Kanals.
Vielmehr ist dieser z.b. bei Architekten gefragt, die etwa eine Landschaftsaunahame haben und und mittels Z Kanal die Tiefen Dimensionen automatisch auslesen, um dann CAD Objekte and den räumlich richtigen Ort stellen können, ohne erst vermessen zu müssen.

Die ist ein praktisches Anwendungsgebiet, bei dem diese Problematik seit Beginn von CAD bekannt ist.
0
sonorman
sonorman01.03.1211:12
Schon klar, aber es bleibt die Frage nach der allgemeinen Nützlichkeit.

Ich finde es definitiv gut, wenn solche neuen Entwicklungen den Markt bereichern. Aber es bleibt abzuwarten, was sich daraus für Produkte entwickeln werden. Wird es eine Spielerei, wie Lytro? Wird es ein nützliches, aber nur für Spezialanwendungen brauchbares Instrument? Oder wird es die Fotolandschaft grundlegend ändern?

Da muss erst mal ein wenig Wasser den Bach runter fließen und mehr Information durchsickern, bevor ich in Euphorie verfalle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.