Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD über Mac updaten

Samsung SSD über Mac updaten

macmiller16.11.1320:54
Servus Leute.

Ich bin seit Stunden vergebens auf der Suche nach einer Lösung, wie ich denn bei meine Samsung 840 EVO die Firmware updaten kann.

Habe versucht, die Firmware-Iso auf einen Stick zu brennen mit Unetbootin, aber dieser erstellt nur bootfähige Sticks die unter Windows funktionieren.. was für ein Schwachsinn??

Naja jedenfalls habe ich gelesen, dass die iso dann auf CD gebrannt werden muss, um das Update durchführen zu können.

Was soll das denn?? In der heutigen Zeit noch auf CD zu setzen, ohne Möglichkeit es anders zu lösen??

Ich weiß hier gab es mal einen Thread darüber, aber der ist schon zu alt um dort ein Kommentar zu hinterlassen und so richtige Infos wie es denn nun wirklich funktioniert gab es keine.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Habe die SSD seit einem Tag verbaut und stelle fest, dass sie ganz schön warm wird.
Jedenfalls viel wärmer als meine originale HDD von Toshiba. (MB Pro mid 2012) und deswegen würde ich gerne updaten.

Lg macmiller
0

Kommentare

Olivier
Olivier16.11.1322:16
Und funktioniert es mit der CD?

Habe die 840 Pro auch mit CD Update die Firmware aktualisiert.

Ach, in der Windows Welt werden heute noch Disketten benötigt...
0
macmiller16.11.1323:47
beim Versuch mit DVD der CD findet er keine Bootfähige DVD/CD...
Habe die iso über das Festplattendienstprogramm gebrannt.

Das regt mich ziemlich auf muss ich sagen.
Hat mal jemand versucht dieses Installationsprogramm für Windows über CrossOver zu installieren und dann damit die Firmware der SSD zu updaten?
0
rene204
rene20417.11.1305:23
Google mal nach Windows PE (Bartsedition) oder so ähnlich.. damit erstellst du dir eine Minimal-Windowsversion auf der Du Tools zum Testen u.ä. installieren kannst.. alles von CD.
Damit sollte auch das Firmwareupdate gehen.
Ist denn sichergestellt, das die SSD mit akktueller FW kühler ist..?

Sonst würde sich das ganze eh nicht als sinnvoll erweisen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macmiller17.11.1311:02
Ich habe mir jetzt Prarallels Desktop 9 von einem Kollegen besorgt und werde es damit testen.

Die Beschreibung des Updates auf der Samsung Seite ist folgende:
für EXT0BB0Q:
"Optimized the noise immunity across the internal memory interfaces"

wobei ich sagen muss, dass dieses Problem jetzt am Tag 2 und auch gestern Abend nicht mehr so aufgetreten ist.

Ich wunderte mich, da das Book zwar auf einem Ledersofa stand, aber nicht im Betrieb sondern im Ruhezustand war.
Als ich es dann auf den Schoß nam und etwas herum surfte viel mir auf, dass das Book ziemlich warm war und zwar an der Stelle wo die neue Platte sitzt.
Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass das Book vorher mal so warm geworden ist..

Lange Rede hin oder her ich hatte Angst, die Platte würde überhitzen (ich las viel im Internet vor dem Kauf und es wurde auch häufig ein schnelles Sterben der SSDs durch Überhitzung etc angeprangert) und erhoffte mir mit einem Firmwareupdate die Lösung des Problems.

Meint ihr das Update ist nicht sinnvoll? Warum?

und was mich noch immer dermaßen aufregt ist, dass man nicht einfach mit herkömmlichen Mitteln ein Firmwareupdate aufspielen kann. Spinnen die von Samsung?

Grüße mac
0
rene204
rene20417.11.1311:30
Möglicherweise hat Dein Book (OSX) die Spotlight-Indizierung am laufen gehabt und deswegen die SSD ständig "in Betrieb" gewesen war..?
ich würde nur das Update installieren, wenn Du wirkliche technische Probleme hast.
Beobachte es einfach noch etwas...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
uhk
uhk17.11.1320:15
Habe eben mal die ISO für meine 840 Basic geladen und per FDP gebrannt. Rein ins MBP (Early 2009), gestartet und mit Alt-taste gedrückt. CD als Bootmedium ausgewählt und dann wurde eine einfache DOS-Shell und das Samsung-Firmware-Programm gestartet. Lief problemlos durch.
Dein MacBook hat ja ein DVD-Laufwerk - oder hast Du es gegen eine HD/SSD ersetzt?
Einem Thread im Apple-Forum hatte ich mal entnommen, dass die ganze Sache über ein externes DVD-Laufwerk nicht funktionieren soll …
0
macmiller18.11.1313:45
werde das update erstmal nicht durchführen habe ich gerade entschlossen.


bin gerade dabei mein Superdrive gegen die hdd im Caddy zu tauschen.
Leute ich sags euch, ich mache 100x Kreuze wenn mein Macbook danach noch funktioniert.

Das Caddy http://www.amazon.de/gp/product/B0090KFOYS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-d
ist der letzte rotz. nicht passgenau was bedeutet ich muss einige Kabel ganz schon grob zur seite drücken, damit es rein passt.
so nun saß es drin und wollte es festschrauben, da passt die mitgelieferte Schraube nicht, da der Kopf zu breit war. Zum großen Übel kommt hinzu das mein Schraubenzieher nicht magnetisch ist (Ich habe mir extra das torx/kreuzschlitz- Set von Hama gekauft....) und mir diese Schraube unauffindbar ins Gehäuse gefallen ist.

Was soll ich tun? Schraube drin lassen?
Ich hatte gehofft sie ist unter die SSD gerutscht und habe diese entfernt, doch da ist sie nirgends zu finden........

bin gerade am Verzweifeln..
Setze mich erstmal in die Kostruktions Vorlesung und probiere es nachher weiter.

lg mac
0
macmiller18.11.1314:28
okay, ich habe etwas übereagiert und nicht nachgedacht..
Natürlich ist eine Schraube im Book schlimm...

mir wird nichts anderes über bleiben als das Ding auseinander zu nehmen
0
techie
techie18.11.1314:51
lass dir vom apple-techniker sagen:
bevor du dir den stress machst mit ausseinanderbauen - lieber erst mal schütteln, horchen, suchen (auch auf dem Boden, unterm Teppich etc)
wenn du das teil wirklich auseinander bauen solltest, geh auf ifixit.com und guck dir die Anleitung an. Je nach Modell kann das ganz schön tricky sein (ausbauen der hauptplatine, abgerissene Flachbandkabel etc.)

und: erde dich vorher. immer. ehrlich.

oder pack wenigstens vorher an die Heizung und lauf nicht mehr rum dann. ESD ist echt blöd.
0
techie
techie18.11.1314:53
achso, und booten vom superdrive im usb-gehäuse geht nicht. musst also zwingend das drive wieder einbauen.
wie es mit gekauften usb-dvd-laufwerken aussieht weiss ich nicht, wenn du eins da hast oder leihen kannst wär's nen versuch wert.
0
LordKnox18.11.1316:00
techie
achso, und booten vom superdrive im usb-gehäuse geht nicht. musst also zwingend das drive wieder einbauen.

Also bei mir geht das !
0
macmiller18.11.1316:10
Ich werde versuchen sie durch Schütteln rauszubekommen.
Werde mich auch vorher erden, danke für den Tipp.
Ich hoffe nicht, dass ich das Book auseinandernehmen muss.
Die Schraube ist eine der 3 Schrauben die das Superdrive hält. Es ist genau die, welche oberhalb der SSD (alter HDD Platz) liegt und ist in die Einsparung direkt oberhalb der SSD gefallen.

ich hoffe ich kann sie wiederfinden und hoffe, dass durch diese ganze Aktion mit dem Caddy nichts beschädigt wurde...

trotzdem Danke für alle Hilfen.

lg mac
0
mkerschi
mkerschi18.11.1316:23
Das Firmwareupdate kann man aber auch unter MacOS ausführen.
0
mkerschi
mkerschi18.11.1316:25
Hier noch der Link:
0
macmiller18.11.1316:57
interessant. Das wird es wohl sein..
nur komisch das google immer nur die Seite ausspuckt von der man nur die iso laden kann.

Trotzdem vielen Dank. ich hoffe ich komme noch in den Genuss, das Update durchführen zu können
0
uhk
uhk18.11.1317:14
mkerschi
Hier noch der Link:

Also will ja nicht klugscheißen, aber das ist nur die Seite mit den Install-Guides und der Migrationssoftware. Wenn man auf Firmware klickt, kommt wieder nur die Möglichkeit, das ISO herunterzulassen.

Hier noch mal der Link aus dem Apple Support Forum, den ich angesprochen hatte:
0
techie
techie18.11.1317:53
LordKnox
Also bei mir geht das !

Ok. Wir hatten es damals mit nem 2011er 15" MBP und einem 2012er 13" MBP und dem Hardwrk-Kit versucht und es hat nicht funktioniert. Könnte natürlich auch vom DVD-Drive-Gehäuse abhängen...
0
macmiller18.11.1318:59
So mal ein kleines Update: (Ich schreibe von meinem Macbook )

Ich fand die Schraube, sehr schön. Baute das Caddy ein und startete den Mac. Läuft!

War zuerst erschrocken von einem Knistern welches ich aus dem Superdrive-Areal zu hören war, doch dann viel mir ein : Junge, du hast doch gerade eine Festplatte an der Stelle verbaut .

Gut.. es scheint zu klappen. Zu allem Übel, dass dieses Caddy wohl etwas zu dick ausgeführt ist und man die Heckklappe nicht mehr vernünftig zu schrauben kann habe ich noch einen schönen Kratzer mitgenommen und eine Schraube des Gehäuses verbaut...

Werde mich heute noch darauf konzentrieren meine unwichtigen Daten auszulagern und dann fliegt dieses ver******* Caddy raus und wird dem Hersteller zurück geschickt.

Das kommt wohl davon, will man mal Geld sparen.

Ich danke euch trotzdem vielmals für all euren Support.

PS:
Kann ich im Falle ich finde die Schraube nicht mehr wieder, hier auf billige Schrauben von Amazon bauen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.