Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD über Mac updaten

Samsung SSD über Mac updaten

mucke04.01.1312:03
Hi,

es geht ja immer wieder das Gerücht um, dass man eine Samsung SSD nicht am Mac updaten kann.

Vll hilft das ja den ein oder anderen weiter:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Dann zum abschnitt:

Samsung SSD Firmware Updates for Mac Users

Gruß
0

Kommentare

Mia
Mia06.01.1310:54
Geht das jetzt? Hat das schon einer ausprobiert?
0
Robby55506.01.1311:27
Super Danke ! Hab gleich mal das Update für eine 840er SSD in einem Mac Mini von 2010 gemacht. Die 470er in einem Mac Book Pro 2007 ist demnächst auch fällig.
0
Olivier
Olivier06.01.1311:47
Hat mit einer 830 SSD im MBP 2010 problemlos funktioniert. Danke für die Info.
0
LordLasch06.01.1312:07
das letzte FW update der 830er ist doch aber schon 1 Jahr alt?
0
aggi
aggi06.01.1314:18
Wo lese ich denn aus, welche FW ich aktuell verwende?
Danach mal schauen, ob sich das Update lohnt für meine 840 Pro!
0
camaso
camaso06.01.1314:26
Und was genau bringt mir das Update für eine 830er?
0
mucke07.01.1301:28
@Mia
ja geht, hab meine 840 pro geupdated.

@camso
Wenn deine SSD jünger als ca 1 jahr ist, sollte die FW aktuell sein.
0
shadow_2_
shadow_2_07.01.1308:26
aggi
Wo lese ich denn aus, welche FW ich aktuell verwende?
Danach mal schauen, ob sich das Update lohnt für meine 840 Pro!


- Über diesen Mac
- Weitere Informationen
- Systembericht
- Hardware / Serial-ATA
- Samsung HD
- Unter Version steht die AX- CX- oder DX-Nummer

have fun
0
Willi F.21.01.1320:53
Das hört sich toll an, nur wie bekomme ich aus der iso-Datei eine boote-CD gebrannt. Wenn ich die iso direkt brenne, geht es nicht, es befindet sich dann eine img-Datei auf der CD. Wenn ich die img-Datei brenne habe ich einzelne Dateien, sieht für mich gut aus, aber davon bootet mein Mac auch nicht. Auch ein umbenennen der imv-Datei und iso bringt keine Besserung.

Würde mich über eine kleine Schritt für Schritt Anleitung freuen - DANKE
0
Willi F.22.01.1301:10
Hat sich erledigt, ist eigentlich ganz einfach, man muss nur darauf kommen.

- entsprechendes Image von der oben verlinkten Website herunterladen
- Image auf CD brennen, z.B. mit Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
- Rechner ausschalten, und Festplatte gegen SSD tauschen
- jetzt darf der Rechner nur noch die CD als boot Medium haben
- Rechner starten und warten - es dauert ein wenig bis die CD als boot Medium erkannt wird
- der Rest geht dann wie von allein

Mein Fehler war, ich wollte den Rechner booten mit Systemeinstellungen/Startvolume bzw. ALT-Taste gedrückt halten, nach dem ich die CD gebrannt hatte. Bei diesen Methoden wird die CD jedoch nicht als boot Medium erkannt. Hat der Mac jedoch kein Startvolume ausser der gebrannten CD, startet er von dieser, auch wenn der Start etwas dauert.

Danke an mucke für den wirklich hilfreichen Link zu den Mac Images
0
cawe19.04.1323:47
Was eigentlich wenn das Superdrive durch eine 840er 250 Basic ersetzt wurde. Meine 840er hat die FW DXT06B0Q. Auf der Samsung Homepage liegt jedoch die DXT07B0Q.

Habe den Einbau gerade erst vor ein paar Tage im Zuge des Seagate Austauschprogramms für bestimmte iMac (late 2009) Modelle machen lassen und die SSD vor ca. einer Woche gekauft. Vorsichtshalber hatte ich übrigens um Beachtung ob FW evtl. aktualisiert werden müsste gebeten-;)

Welche ist denn nun aktuell meine DXT06B0Q oder die DXT07B0Q? Und wie ein mögliches FW-Update ohne Superdrive..? USB-Stick?

Danke!
0
Mia
Mia20.04.1307:38
Auch ich habe immer noch die selben Probleme bei meiner Samsung SSD... ich komm soweit das er von der CD bootet, bis in dieses DOS ähnliche Menü und dann sagt er mir das keine kompatible SSD gefunden wurde obwohl die Datei genau für diese SSD bestimmt ist! Kennt jemand dieses Problem?
0
mucke20.04.1309:52
Habt ihr die SSD im Hauptslot? Denn über den DVD-Slot ist ein Update nicht möglich, soweit ich informiert bin
0
cawe20.04.1311:46
Ja, bei mir ist sie anstelle des Superdrives eingebaut worden. Gar keine Möglichkeit? Wäre es in Win7 über VMWare denkbar oder wenn es gar nicht anders geht, über Bootcamp (ungerne).
0
mucke20.04.1316:57
Du könntest die SSD kurz in den Hauptslot bauen und dann einfach updaten. Du brauchst ja die hdd nicht dazu.
0
cawe20.04.1319:50
Das Gerät ist noch bis November im ACP und kommt gerade von einem ASP den ich gegen Aufpreis bat die SSD inklusive FW update einzubauen. Die FW zu aktualisieren haben die schlicht etwas verschädelt, scheint mir.

Wenn, dann darf der ASP das ausbügeln, habe schließlich extra schriftlich auf ein mögliches FW update vor Einbau der SSD hingewiesen und dafür nicht gerade wenig bezahlt.

Ich selbst bau nicht innerhalb der Garantie am iMac rum.

Kann ich nicht über ein bootbaren USB Stick updaten oder über ein externes, Firewire- oder USB Laufwerk. Oder dem Superdrive meines Macbook Pro im Target-Mode an den iMac? Ist das echt so derart kompliziert?

Aber Danke für den Tip!
0
Mia
Mia20.04.1322:53
Bei mir ist es im Mac Mini im Hauptslot!
Was kann man da noch machen?
0
mucke20.04.1322:54
Axo, dachte sie wurde in ein Macbook verbaut. Dann sollte eigentlich das FW-Update möglich sein. Denn die SSD wurde ja im Imac zusätzlich verbaut zur hdd und dvd-lw, zumindest ist es bei mir so.
0
mucke20.04.1322:55
Schaut mal hier rein http://www.macuser.de/forum/f10/samsung-ssd-firmware-665084/
dort haten schon einge mit dem FW-Update zu kämpfen, vll hilft es ja weiter.
0
nika_200007.06.1309:39
Also zur Info:
Ich habe zwei verschiedene 840 Pro in zwei verschiedenen Macbooks getestet. Die letzte hatte auf jeden Fall die aktuelle FW, die erste sicherlich auch.
Ergebnis: MacBokk Early 2011: FusionDrive nicht möglich, 840 Pro lief aber als normales Rais gut.
MacBook Mid 2012: selbe SSD konnte zum FusionDrive zusammen gefasst werden, im Betrieb gab's dann aber Probleme beim Kopieren größerer Datenmengen. Schon das Rücksichern über Timemachine ging nicht.
2. SSD konnte ich im MacBokk Mid 2012 nicht mal formattieren. Weder über Terminal noch über Dienstprogramm. Zusammenfügen zum FusionDrive ging dann auch nicht.
Jetzt hab ich ne Crucial mit der scheint alles problemlos zu laufen...
0
Boss
Boss07.06.1312:38
nika_2000 kann nicht sein, habe es schon oft verbaut, da machst du was falsch.

Hier im Forum ist schon viel über FusionDrive geschrieben worden, so das man es auch nach bauen kann.
0
nika_200009.06.1322:53
Ich weiss - hab's genau gemacht wie beschrieben und wirklich viel kann man ja nicht falsch machen.
Wie gesagt, mit der Crucial tut's ja jetzt auch. Vielleicht hatte ich aber auch einfach 2 Fehlgriffe - oder nen Wackler in irgend einer Verbindung. Eine Corsair-SSD konnte ich im Mac mid 2012 nämlich auch nicht formattieren, genau wie die 2. Samsung . Das hat mit dem fusionDrive noch gar nix zu tun, soweit bin ich da ja gar nicht gekommen.
Nachdem ich jetzt aber ein System hab das funzt rühr ich da nix mehr an
0
Boss
Boss10.06.1311:32
Das liegt an den Controller Chips, im Sata Gehäuse laufen die SSD ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.