Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung IDE 250GB SP2514N

Samsung IDE 250GB SP2514N

herrmueller
herrmueller10.05.0722:18
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue HD für meinen Quicksilver2002 geholt. Die im Titel genannte. Es ist erstaunlich. Meine vorherige war auch eine Samsung Spinpoint 80GB und laut xBench hat die ca. 42MB/s geschafft. Die neue macht unglaubliche 58MB/s am internen IDE Bus vom Quicksilver und vor allem ist es spürbar. Safari hüpft nur noch einmal im Dock und es ist da...

Kann die Platte nur empfehlen und vor allem ultraleise.
0

Kommentare

sagrada
sagrada10.05.0722:57
Habe die gleiche Festplatte. Dass du mehr Geschwindigkeit hast liegt an der höheren Datendichte bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit.
0
herrmueller
herrmueller10.05.0723:14
Ja, das habe ich mir auch gedacht, da der Kopf ja nicht so lange Wege zurücklegen muss. Aber ich finde es erstaunlich an dem internen ATA-66 Bus vom QS. Auf jeden Fall eine super Platte.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.05.0723:25
Du hast aber immernoch eine falsche Vorstellung davon was passiert. Der Kopf bewegt sich im Prinzip bei allen Platten nur minimal. Aber dadurch, dass die Scheiben in beiden Platten identische Größen haben, sausen bei dichterer Packung eben mehr Daten unter dem Kopf her. Daher rührt eben die Geschwindigkeit, und nicht, weil der Kopf sich weniger bewegt. Das tut nur der Zugriffszeit gut, nicht dem Durchsatz.

ATA-66 heißt übrigens so, weil... man mag es kaum für möglich halten, 66,6MB/s "durchpassen"
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip10.05.0723:46
herrmueller lag, vielleicht unabsichtlich aber doch, richtiger, als man annehmen möchte. Aufgrund dessen, dass eine konzentrische Spur bei neuen Platte mehr Daten fasst, sind weniger Track2track-Wechsel pro Datenmenge nötig. Damit bewegt sich tatsächlich der weniger bzw. legt bei gleicher Datenmenger weniger lange Strecken zurück. Und da ein Track in ca. 8,3 ms eingelesen ist und ein Spurwechsel etwa in der gleich Größenordnung liegt, macht sich das schon bemerkbar, vor allen bei kleineren Dateien im einstelligenMB-Bereich, wo der Unterschied zwischen 1 Spurwechsel und 2 Spurwechsel allein schon gut 30% der Totalperformance ausmacht.
Aber natürlich liegt der Hautp-Performanceschub einfach an der höheren Datendichte.
0
herrmueller
herrmueller10.05.0723:48
Ja, das sind alles theoretische Werte. Ich denke schon das ich weiss was da abgeht. Und wenn der Kopf sich nur minimal bewegt, wie erklärst Du Dir dann die Geräusche des Kopfes? Teilweise schreddelt das dingen enorm und wenn er sich nur minimal bewegt, dürfte man ihn kaum hören.

0
herrmueller
herrmueller10.05.0723:51
Um nochmal auf die theoretischen Werte zu kommen. Firewire wird auch mit 50MB/s angegeben und USB 2.0 sogar mit 60MB/s. Habe aber noch nie gesehen, das sie wirklich diese Werte erreichen. Von daher war ich schon überascht, das der ATA-66 wirklich das hält was er verspricht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.05.0702:56
Tja das ist lustig, denn eigentlich sollte der Kopf sich fast lautlos bewegen, denn er wird ja über ein Magnetfeld bewegt. (Tauchspulsysteme)

Am Bild sieht man mal wie wenig sich so ein Kopf eigentlich bewegt. Die Scheibe selbst ragt nicht mal bis ganz an den Rand des Gehäuses und im Mittelpunkt sitzt ein Träger, der mehr als 1/3 des Durchmessers der Scheibe ausmacht. Noch dazu bewegt sich der Kopf nur auf einer Seite der Scheibe. Was da übrig bleibt ist nicht viel.

Firewire und USB haben wegen ihrer Universalität ein umfangreiches Protokoll, durch welche sie viel Bandbreite verschwenden. Die eigentliche Übertragung erreicht schon annähernd die theoretischen Werte, aber der reine Nutzwert liegt in der Praxis eben deutlich darunter. Die Kommunikation Festplatte - Controller braucht keinen großen Overhead. Der Einsatz ist genau definiert und Controller der Platte und Festplattencontroller wissen, wie sie miteineander zu sprechen haben.

Mit deinen 58 MB liegst du denke ich wirklich an der Obergrenze dessen, was mit ATA-66 im praktischen Einsatz möglich ist. Da sieht man, dass Apple am Controller nicht gespart hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer11.05.0710:50
Wenn der Kopf wirklich nicht die Platte berührt, was kratzt dann immer ab und zu in meiner Festplatte meines Books? Hört sich manchmal an wie als wenn der Arm von der Platte gerutscht ist und versucht wieder drauf zu kommen. Dann macht es kurz krrrrr und klack klack und ist wieder ruhe.
0
alfrank11.05.0710:53
Martin Springer: So hören sich Festplatten an, wenn sie bald sterben !
0
alfrank11.05.0710:54
Ich habe mittlerweile vier von diesen Platten, je zwei IDE (externe Backup-Laufwerke) und SATA (intern im Mac Pro). Einfach klasse !
0
herrmueller
herrmueller11.05.0711:14
Schraub doch mal eine alte, funktionierende Platte auf und lasse sie laufen. Dann sieht man wie extrem der Kopf springt wenn auf ihr zugegriffen wird. Nur daran denken, das die Platte dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, wenn sie mal auf war.
0
herrmueller
herrmueller11.05.0711:24
Doch, das ist spaßig. Habe auf einer alten WD 10GB, die eh nicht mehr so toll ist, ein System drauf geclont und davon gestartet. Echt witzig.
0
Martin Springer11.05.0713:10
alfrank

evtl eine Vorstellung wie lang die noch halten könnte?Evtl noch so lange bis die neue 200GB Festplatte erhältlich ist? Ich hoffe ja mal...
0
Tip
Tip11.05.0713:28
Martin Springer
Eventuell hilft auch ein Backup und einer Neuformatierung der Platte, da dabei beschädigte Sektoren automatisch ausgemappt werden können
0
Martin Springer11.05.0713:28
ich mache ab jetz mal jeden tag nen backup und nicht immer nur dann wenn ich was wichtiges zu verlieren hätte
0
Martin Springer11.05.0713:31
Tip

bin gerade dabei. Aber wenns sich wie kratzen an hört, wird wohl @@Alfrank recht haben oder?

Oder hat sowas mit Sektoren zu tun...

Das Geräusch klingt ungefähr so

"ritschratsch krrrr klack klack..." danach funktioniert alles wie immer.
0
Martin Springer11.05.0713:34
allerdings ist das Geräusch auch schon ca nen Monat da.

Wie kann sowas passieren? Runter gefallen ist mir nichts und wenn ich das Book umher trage dann nur im Ruhezustaand oder im Off Modus.
0
herrmueller
herrmueller11.05.0714:21
Ich glaube das Geräusch kommt von der on-the-fly Fehlerkorrektur, das die Daten verschoben werden und häufig mehrmals eingelesen werden.

Ich würde dir auch empfehlen eine neue Platte zu kaufen. Lowlevel Format ist bei modernen Platten nicht zu empfehlen, da sie sich selbst organisieren.
0
Martin Springer11.05.0717:23
Ich hoffe das die jetzt trotzdem noch bis Oktober hält, bis die nette 200GB Festplatte zu haben ist. Oder gibts die schon jetzt?
0
Tip
Tip11.05.0719:52
Hast Du denn keine Garantie mehr?
0
Martin Springer12.05.0702:39
Doch aber ich will doch das Book nicht zweimal aufschrauben lassen. Lieber verkaufe ich die alte neue Festplatte bei eBay. Als externe ist die mir zu langsam...

Es sei denn es will einer die 100GBSeagate mit ihren 7200RPM hier haben, dann kann der die vorbestellen
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.05.0711:21
herrmueller
wenn man es in einem sauberen raum macht, dürfte die platte wenig beeinträchtigt werden, aber riskieren würde ich das nicht mit einer platte wo noch daten drauf sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.