Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 830 im MBP 15 2010 und kein Trim Support vom Trim Enabler?

Samsung 830 im MBP 15 2010 und kein Trim Support vom Trim Enabler?

Chris66617.10.1221:56
Hallo,

habe etwas recherchiert, aber leider noch nichts passendes finden können.
Habe also in meinem MacBook Pro 15 (2010) 2,66GHz i7 8GB Ram die Samsung 830 256GB eingebaut. Über OptiBay meine alte Platte für Daten und will natürlich bei der Platte jetzt Trim Aktivieren. Ich habe gelesen, dass die "Trim Enabler" Methode der Terminal Methode zu bevorzugen ist. Wenn ich jetzt aber den Trim Enabler starte ist der Schalter bei On, die Schrift dafür grün, aber Drunter steht "The patch is active but Trim is not working. Perhabs your SSD does not support Trim, or you need to Reboot."
Neustart habe ich schon versucht. Keine Besserung. Im System-Profiler bekomme ich auch nur "Trimsupport - Nein".
Ich hoffe ihr Könnt mir helfen. Mein Sys. 10.8.2 und Trim Enabler v2.2.
0

Kommentare

schiggy1318.10.1210:35
Bei meinem MacBook Pro Late 2011 einfach Hebel des trim enabler umlegen, Neustarten und es steht dort:
"Patch is working"

Auch eine 256gb 830er

Komisch, der Neustart sollte normal den Patch richtig aktivieren
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ma.18.10.1211:18
TrimEnabler tauscht eine Kext Datei aus, und da Apple die diese Kext nicht selten ändert hat man mit TrimEnabler höchstwahrscheinlich eine die nicht richtig funktioniert.

Per Terminal werden die entsprechenden Zeilen Code in die original Kext geschrieben.

Hat man nun vorher per TrimEnabler auf den Mac eine falsche Kext gekriegt, ist der Terminal Trim machtlos.

Das der TrimEnabler Programmierer keinen richtigen Durchblick hat ist seit Snow Leo bekannt, wo er einfach die Kext von Lion dem Snow Leo untergejubelt hat.

Also, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, vorher Erwachsene fragen, und nicht erst kaputt machen und dann in Foren Silbenrätsel schreiben.
0
PaulMuadDib18.10.1213:09
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber genau das macht TrimEnabler nicht. Er pacht etwas im betreffenden Modul.

Vielleicht mal mit dem Autor Kontakt aufnehmen?
0
RamUwe18.10.1215:53
ma.
Das der TrimEnabler Programmierer keinen richtigen Durchblick hat ist seit Snow Leo bekannt, wo er einfach die Kext von Lion dem Snow Leo untergejubelt hat.

Sorry, aber das hast Du mit Deinem Beitrag auch unter Beweis gestellt.

M.W. tauscht TrimEnabler schon seit einer ganzen Weile keine (veraltete) Kext-Datei mehr aus. Stattdessen macht es genau das, was man mit dem Terminal auch händisch machen kann.

Da ich das Kext-Gepatche via Terminal etwas umständlich finde, zumal die ganze Prozedur nach größeren Updates i.d.R. wiederholt werden muss, kann ich den aktuellen TrimEnabler nur empfehlen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.10.1216:06
Habe erst gestern eine 512 GB 830er SSD in ein 13" MacBook Pro eingebaut.

Mit Hilfe des TRIM Enabler ließ sich TRIM-Support problemlos aktivieren, TRIM Enabler selbst wie auch der System Profiler zeigen an, das TRIM aktiv ist.

System: Aktuelles 10.8.2 Mountain Lion
0
tom150218.10.1216:30
warum sollte man TRIM denn aktivieren?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
RamUwe18.10.1217:41
tom1502
warum sollte man TRIM denn aktivieren?

Als ATA-Befehl teilt TRIM der SSD mit, dass gelöschte Blöcke ungültig sind und somit nicht mehr vorgehalten werden müssen. Um die Realisierung kümmert sich dann die GC. Das hält die SSD fit und schnell.
0
ma.18.10.1218:21
RamUwe
ma.
Das der TrimEnabler Programmierer keinen richtigen Durchblick hat ist seit Snow Leo bekannt, wo er einfach die Kext von Lion dem Snow Leo untergejubelt hat.

Sorry, aber das hast Du mit Deinem Beitrag auch unter Beweis gestellt.

M.W. tauscht TrimEnabler schon seit einer ganzen Weile keine (veraltete) Kext-Datei mehr aus.
...
Aha.
M.W.
Du weißt zwar nichts Genaues, das aber reicht um Andere anzugreifen.

Ihr könnt Euer OS X soviel verhunzen wie Ihr wollt.
Das hält letztlich das Forum am Leben.
Ich habe geschrieben, was sich bei meinen Mac s seit zig Monaten 100% bewährt hat. Um das sicherzustellen benutze ich nur Informationen die mit größter Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Wenn Ihr meint, drei Zeilen Code ins Terminal zu kopieren ist zu Schwierig für Euch, dann müßt Ihr Euch halt auf eine Ein-Klick-App verlassen.
Ich fürchte, dass Ihr auch noch eine App braucht die einen Rechnerneustart erzwingt ...
0
Blubs
Blubs18.10.1218:56
@ma.
Oi, das wird Dir viele Symphatiepunkte einbringen. Fühlt man sich gut, wenn man sich ganz alleine für super toll hält und den Rest für blöd?


Siehe:


Ein Hoch auf die Arroganz!
0
RamUwe18.10.1218:57
ma.

1. Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen!

2. Deine Aussage, dass TrimEnabler die Kext-Datein austauschen würde, entspricht schlichtweg nicht (mehr) den Tatsachen. Oder um es deutlicher zu sagen, die Aussage ist falsch.

3. Meine Formulierung mit "m.W." war vorsichtiger als Deine. Aber um es deutlich zu sagen, mein Wissen basiert nicht nur auf Erfahrungen mit meinen Endgeräten, sondern ich habe, weil ich eben mein OS X nicht verhunzen will, wie Du so schön uns allen unterstellen willst, und aus Vorsicht mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen, was sich in dubio allemal eher empfiehlt, als irgendwelche Halb- oder Erfahrungswahrheiten zu verbreiten.

4. Wie jemand für seine 3rd-Party-SSD TRIM aktivieren möchte, solltest Du demjenigen selbst überlassen. Beide Methoden führen zum Erfolg.

5. Der letzte Absatz ist m.E. unnötig.
0
RamUwe18.10.1219:07
Blubs

Danke, ich habe den Link auf die Schnelle nicht gefunden!
0
Chris66618.10.1223:58
So, ich nochmal.

Ich habe mich zuvor natürlich erkundigt. Habe gelesen, dass TrimEnabler relativ riskant sein soll, weil da sogar Kernel Daten verändert werden sollen. Habe mich dann aber doch dafür entschieden, da das wie schon richtig genannt in den neueren Versionen nicht mehr der Fall ist.
Ich habe es letztendlich mit den Terminal befehlen gemacht. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Habe ehrlich gesagt erst heute Abend wieder rein geschaut, da ich nach der Antwort von ma. nicht mehr damit gerechnet habe, dass ich noch eine hilfreiche Antwort bekomme.
Danke an alle anderen für die Hilfe.
0
RamUwe19.10.1200:15
Chris666
Ich habe es letztendlich mit den Terminal befehlen gemacht. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Das freut mich! Wie gesagt führen beide Lösungen zum Ziel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.