Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 2TB Platte -- Firmware Update Müll

Samsung 2TB Platte -- Firmware Update Müll

gbkom10.12.1012:56
Gestern die Meldung gelesen, nachgeschaut: Yupp! Das ist meine neue Media-Platte mit 1,5 TB Bildern, Musik, Filmen (meine sämtlichen iMovie-Projekte!).

Also heute bei Heise nachgelesen, wie's gehen soll.

Unetbootin und freedos geladen, USB-Stick mit Vista unter VM-Ware formatiert, mit unetbootin die Voll-Version von FreeDOS installiert und die Samsung Patch-Datei draufkopiert.

Mit der Platte und dem Stick an meinen Linux-Server (Lenovo ThinkCentre) umgezogen und vom Stick gebootet. Es kommt ein Boot-Manager, der sagt "Automatik boot in 10 seconds", zählt die 10 auf Null und fängt wieder bei 10 an!?

Also wählen wir mal den Eintrag "freedos", aber nix passiert.
Also wählen wir mal "fdos", da scheint er zu booten, bringt die Copyright Meldung und steht.

Stick wieder in den Mac, mit Festplattendienstprogramm auf FAT mit MasterBootRecord formatiert, mit VM diesmal die Basic-Version von FreeDOS installiert und am PC wieder das gleiche Spiel.

Großartig! Seit drei Stunden wühle ich mich nun durch alle möglichen Foren, um herauszufinden, warum das nicht geht und finde (natürlich) keinen Hinweis.

Also machen wir's anders: Ich hole mir gleich eine Platte von WD, kopiere meine Daten drauf und schick' die Samsung-Platte ans Werk zum Updaten. Wenn die zurück kommt, verkauf' ich die bei eBay. Samsung hat sich als Plattenlieferant bei mir erledigt.

Falls jemand noch einen (guten!) Tipp für dies bescheuerte Update hat, gern her damit.

Schönes Wochenende!
Gruß
gb
0

Kommentare

Sitox
Sitox10.12.1013:20
gbkom

Falls jemand noch einen (guten!) Tipp für dies bescheuerte Update hat, gern her damit.

Da der Fehler nur unter bestimmten Umständen mit ganz bestimmten Tools unter Win und Linux auftritt, wäre mein Tipp gewesen es mit dem Update ganz zu lassen.
Wenn du in Zukunft mit allen Plattenlieferanten so verfahren willst, wirst du bald gar keinen Lieferanten mehr haben - von den vier/fünf verbliebenen Herstellern hat sich in der Vergangenheit jeder in irgendeiner Form einen Fauxpas geleistet.

0
gbkom10.12.1013:40
Ob der Fehler nur bei den von Heise geprüften Tools auftritt, oder auch z.B. bei Mac-Programmen wie DiskWarrior, Drive Genius oder sogar dem Festplattendienstprogramm -- ich möchte das nicht testen (bevor ich die Daten gerettet habe

Update ignorieren ist auch nicht schön -- irgendwie, als würde man mit defektem ABS fahren.

... und mit den Lieferanten hast Du ja leider Recht.
Gruß
gb

0
gbkom10.12.1018:30
So, geschafft:
Habe Mac Pro und Lenovo mit Linux, möchte kein Win auf meinem Server haben.
Samsung-Platte zwecks Firmware-Update vom Mac in den Lenovo umgebaut, an beliebigen S-ATA Port angeschlossen.

Auf dem Mac mit VM-Ware
USB-Stick (1 GB reicht) in FAT formatieren,
Unetbootin ( http://unetbootin.sourceforge.net ) laden und starten,
alsOnline-Quelle "FreeDOS" auswählen, als Ziel den Stick, Vorgang starten.
Wenn fertig nicht "Neustart" sondern "beenden".
Update-Datei von Samsung holen
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=386
umbenennen in "aaa.exe" und auf den Stick kopieren.
Stick auswerfen und zum Linux-Rechner

Im Setup den Stick als Boot-Device wählen und booten,
warten auf Bootmanager, "Default" starten,
warten auf FreeDOS Menü, "2. FreeDOS Safe Mode" starten,
DOS Prompt "A:\>" kommt.
"C:" eingeben (englische Tastatur! Doppelpunkt = großes Ö) + Return
"aaa.exe" eingeben + Return
Updater startet, findet Platte, überträgt Update. Dabei nicht stören.
Nach Beenden den Rechner einfach ausschalten.

Platte wieder in den Mac, Stick löschen, alle Rechner zu, fertig.
Mannomann, was für ein Frickelscheiss!
Danke Samsung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.