Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari/Internet zu langsam

Safari/Internet zu langsam

ToterRobi29.06.0721:36
Hi


Ich hab jetzt seit 2 Wochen mein MacBook Pro und bin super zufrieden, nur das Internet bzw. Safari lahmt ein wenig.
Hab ne 8Mbit Leitung von der laut
696 kByte/s down und 48 kByte/s up ankommen.

Auf meinem alten ( kaum mehr genutzten ) Windows Rechner ist das auch ziemlich schnell, nur auf dem Mac mit Safari brauchen die Seiten wie z.B. MTN ziemlich lange zum laden. Hab auch mal den Firefox installiert, bei dem ist es kaum schneller. Es ist auch egal ob über WLan oder Ethernet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich das lösen kann.

Merci und ciao
0

Kommentare

ts-e
ts-e29.06.0721:51
MTN braucht im Moment bei allen ziemlich lange, zu bestimmten Zeiten. Probier mal einen anderen Browser aus. Wie sieht es denn da aus. Kannst z.B. Camino nutzen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0721:56
696 kB/s entsprächen 5.5 MBit/s und 48 kB/s wären 384 kBit/s, also wenn man mal berücksichtigt, daß solche "Meßseiten" eigentlich nur Schund messen ist das für ein 8 MBit/s DSL doch völlig ok. Was hattest du denn erwartet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ToterRobi29.06.0722:03
Browser hab ich schon probiert, und wie gesagt, mit Firefox dauerts auch lang.
Ist auch egal welche Seite, MTN war ja nur ein Beispiel

Ich beschwere mich ja nicht über die Leitung, die ist zumindest ausreichend schnell, war aber schon mal besser, egal da maul ich noch O2 an.

Mein Problem ist ja, dass es auf dem Win-Rechner superschnell ist und auf dem Mac nicht, und das kann ja wohl nicht sein.
0
Jaguar1
Jaguar129.06.0722:08
Hast du einen Router oder hängt dein Mac direkt an einem DSL-Modem?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.06.0722:08
Man kann noch an den Parametern der Verbindung rumschrauben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dadurch dieser Unterschied erklären würde.

Von welcher Größenordnung beim Geschwindigkeitsunterschied sprechen wir denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank29.06.0722:14
So ein Problem habe ich hier auf meinem neuen MBPro auch...

Ich habe T-DSL 16000, bekomme aber auf nur max. 11000 down. Oft sogar nur 3000-6000...
...egal ob per 54 Mbit/s WLAN oder 100 MBit/s LAN.

Auf meinem Mac Pro kommen stabil 15000 rüber !

0
alfrank29.06.0722:15
Ach ja, am Netgear Tourer mit integriertem DSL-Modem DG834-GBGR...
0
alfrank29.06.0722:56
Komisch, jetzt geht es über LAN wieder einwandfrei...

...sieht fast so aus, als wäre die Airport-Verbindung nur 11 Mbit/s.



Hier noch eine genaue(re) Testseite:
0
ToterRobi29.06.0723:15
Hängt an dem Standart Router von O 2, keine Ahnung was für ein Modell.
Aber wie gesagt, mit dem anderen Rechner funktioniert es ja.
0
alfrank29.06.0723:27
Also, mit Router fest auf 11 MBit/s eingestellt, sind es nur noch knapp 6 Mbit/s...

Ist also doch ein anderes Problem.
0
chill
chill29.06.0723:31
mir fällt das auch auf. wir haben hier eine 6 mbit leitung (die eigentlich eine 16er sein soll, aber das ist eine andere geschichte ) die für diesen wert auch super werte liefert (850 kbyte). bei meinem mitbewohner mit 1 jahr altem win-notebook gehen die seiten zack, zack auf ... bei meinem 2ghz macbook dauerts immer 2-3 mal solange bis eine seite voll da ist. das sowohl mit safari als auch omniweb.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ToterRobi30.06.0708:36
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen:

Aufbau einer Seite Safari: 7 Sec
Firefox auf Mac: 7 Sec
Windows: 1 Sec

Download: mit 650kb/s auf dem Mac, also die Bandbreite kommt definitiv an!

Die Delay Zeit steht bei mir auf 0,0001.
Kann das vielleicht an flaschen Netzwerkeinstellungen oder Browsereinstellungen liegen?

0
ToterRobi01.07.0722:34
hm.. hat hier keiner mehr ne Idee wie man das Problem lösen kann?

Kann doch nicht nur bei mir so sein.

0
Turmsurfer
Turmsurfer01.07.0723:08
Trag mal die DNS-Server in den Systemeinstellungen ein!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
darkdickfire
darkdickfire02.07.0703:14
Tobi du Affenkopp!
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.07.0704:05
Bei mir ist Firefox am MBP am schnellsten,

kurz dahinter Opera am PC

und beinahe 3 Sekunden langsamer bei der chip.de Seite dann der Internet Explorer 7

Egal ob Kabel oder WLan.

Am Netgear WPN 824.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.07.0704:06
Könnte es sein, dass am PC irgendwelche Werbeblocker laufen?

Wenn die ganze Werbung + Hintergrundfeatures nicht migeladen werden, ists klar, dass da unter Windows alles zackiger geht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rene204
rene20402.07.0708:53
nur so eine Idee.. standardmässig wartet Safari mit der Seitenanzeige, bis alle Bilder geladen sind.. das kannst du mit "Tinker Tool" ausschalten, dann sollte der Seitenaufbau schneller sein...

einfach mal probieren...


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox02.07.0709:04
rene204
Dieser Knopf ist seit Safari 1.3 obsolet.

Mr. Hyatt höchstselbst hat sich mal in seinem Blog über diesen Umstand amüsiert:

0
rene204
rene20402.07.0709:09
oh, das wusste ich noch nicht....

allerdings ist mein Safari nach Abschalten der "Wartepause" eben
schneller geworden...

wer also nun Recht hat...??
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox02.07.0709:19
Angesichts seiner Position in Apples Safari Team stelle ich das erstmal nicht in Frage

Er schreibt ja auch: In the comments are many testimonials like “Oh my gosh! Safari is so much faster now!” This just goes to prove how inaccurate people’s powers of perception are when it comes to measuring the performance of browsers.
0
Sitox
Sitox02.07.0709:43
ToterRobi
Probier doch mal ein aktuelles WebKit Nightly aus:
(muss nichts installiert werden, macht nichts kaputt - nur die Fav-Icons könnten flöten gehen)

In dem neuen wunderbaren Web Inspector (Rechtsklick Inspect Element) kann man dann möglicherweise sehen, wo der Browser beim Laden hängen bleibt. Bei mir sieht's aktuell beim Laden von MTN so aus - bei geleertem Cache.
Rund 900ms bis die index.php geladen ist, dann wird in der Regel alles wesentlich angezeigt:


0
ToterRobi02.07.0711:50
Bei mir schaut das dann gleich mal so aus!
0
Sitox
Sitox02.07.0712:03
Bei mir dauert's jetzt auch ewig. Hatte eben 26 Sek.! bis die Seite vollständig da war. Viel Traffic bei MTN jetzt, andere Seiten laden allerdings normal schnell.
0
ToterRobi02.07.0712:51
Für www.apple.de bracht safari sogar bis zu 30 sec.
0
ToterRobi02.07.0720:50
So, nach einem 2,5h Telefonat mit dem Apple Service ( sind sehr nett )
hat sich rausgestellt: nix

Die einzige Möglichkeit ist jetzt noch das Betriebsystem neu zu installieren.
Naja, wenigstens gibt es da die möglichkeit die Benutzerdateien zu behalten.

0
Tip
Tip02.07.0721:55
Solche Vergleiche bringen überhaupt nichts, wenn man nicht die grundlegendsten Regeln von Vergleichen berücksichtigt, die da wären, keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
In diesem Fall heißt das, das starkt frequentierte Webseiten keinen Vergleich zulassen, da das reale Tempo, in dem die Daten vom Server eintröpfeln, zufällig ist und die Zeiten verzerrt.

Richtig macht man das, in dem man so viele Einflüsse wir möglich ausschaltet.
Hier also eine komplexe Webseite komplett downloaden und mit dieser Datei testen (aber auch die Wirkung von Cahces etc. achten). Dann sind Browservergleiche möglich.
0
ToterRobi02.07.0722:05
Das mag ja stimmen, wenn ich irgendwelche Sachen genauestens in einem Versuchslabor testen will. Aber da ich hier keinen Anspruch an Minimalismus stelle, denke ich, dass die Aussage: "35 sec Ladezeit mit einer 8 Mbit Leitung ist zu langsam" für eine Problemerkennung ausreicht.
Und wie schon erwähnt hab ich den Vergleich mit einem Windows Rechner, der genau daneben steht und für die selbe Seite 4 sec braucht.
Aber bitte weitere Lösungen?
0
ToterRobi03.07.0713:04
Habs geschafft!

Für jeden der auch dar Problem hat:

Es liegt an der Routereinstellung und sonst an nichts!

Man muss einfach nur DHCP ausschalten und Feste IP Adressen vergeben.
Außerdem als als Router und DNS die Router Adfresse angeben.
Siehe Bild
Warum es mit DHCP nicht klappt kapiere ich auch nicht.

0
Sitox
Sitox03.07.0714:34
Das ist ja sonderbar. Und es ist tatsächlich deutlich schneller jetzt?
Ich habe das Problem mit dem Router eines bekannten überhaupt keine Verbindung zu bekommen - obwohl alle Einstellungen definitiv stimmen.
Das wäre ja mal eine Option zu Testen.
0
MacMark
MacMark03.07.0714:36
Safari beschleunigen:
„@macmark_de“
0
Sitox
Sitox03.07.0714:43
MacMark
Für den Tipp gilt dasselbe, wie das was, ich weiter oben schon geschrieben habe.

Mr. Hyatt höchstselbst hat sich mal in seinem Blog über diesen Umstand amüsiert:
0
MacMark
MacMark03.07.0714:57
Zumindest hat es bei älteren Versionen mit dem Delay-Wert funktioniert. Nun wird er also ignoriert. Na ok.
„@macmark_de“
0
ToterRobi03.07.0715:01
Ist mir auch unbegreiflich, aber es funktioniert.
Hab jetzt mit fester IP wieder die "normale" geschwindigkeit, die meiner Internet Leitung entspricht.
Komisch ist nur, dass der Mensch vom Apple-Support kein einziges mal nach meiner Routereinstellung gefragt hat, sondern mich nur irgendwelche Ordener in der Library hat löschen lassen. Ich denke die haben selbst keine Ahnung von dem Problem.
0
jogoto03.07.0716:35
Im DHCP Protokoll müsstest Du die Ursache finden. Ich hatte mal einen Drucker, der trotz fester IP ungefär fünf mal pro Minute beim DHCP-Server um eine gebeten hat. So eine Anfrage erzeugt zwar nur wenig Netzwerklast, die Summe macht es aber.
Wenn Du ganz sicher und unabhängig von Deinem launischen Router sein willst, kannst Du noch mehrere DNS Server eintragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.