Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari - über 600MB RAM?!

Safari - über 600MB RAM?!

janos_ad
janos_ad21.12.0923:46
Ist das normal?!? Ich meine ich wollte sowieso bald ein RAM Upgrade machen denn 2GB sind mir einfach zu wenig aber 600MB für ein Browser???

Ach ja, ich habe 3 Tabs offen: Mactechnews, Facebook und Youtube.
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M21.12.0923:50
So eine massive Speicherausnutzung ist mir zwar noch nie passiert (ich bin aber auch meistens mit dem FF unterwegs), aber ich würde auf youtube tippen. Ist das Video vielleicht 10min lang und in HD?
0
janos_ad
janos_ad22.12.0900:06
Nein ein 4 min langes Musikvideo
Aber es könnte an Facebook liegen: Café World Also ein recht aufwendiges Flashgame.
0
flohvoi22.12.0900:15
subjektiv verbraucht safari mir schon lange zu viele resourcen.
ab 7 tabs hat das bei mir immer gehangen - chrome läuft da viel runder
0
janos_ad
janos_ad22.12.0900:19
Hatte Chrome kurz mal aufm Macbook: Naja, wie ist Firefox so von den Ressourcen denn das ist jetzt das neue Macbook in der Baseedition - Hat also nicht soo viel zu bieten
0
sram
sram22.12.0900:56
Spiel eine Stunde lang mit Google Maps und du hast auch schon 1 GB RAM verbraucht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
cmaus@mac.com22.12.0906:05
Christoph_M: Lol, der war gut - Firefox und niedriger Speicherverbrauch - ich lach mich schlapp!
0
Tommy1980
Tommy198022.12.0907:56
cmaus@mac.com
Christoph_M: Lol, der war gut - Firefox und niedriger Speicherverbrauch - ich lach mich schlapp!

Grade mal getestet. Direkt nach dem Start und bis 2 Tabs verbraucht Safari weniger RAM als Firefox. Beim dritten Tab überholt der Safari den Firefox dann, mit jedem weiteren Tab vergrößert sich der Abstand. Weitere Aufgefallen ist, das Firefox den RAM auch wieder freigibt. Safari tut dies nicht. Nach einer Minute Inaktivität hat Firefox ca. 10% des RAMs wieder freigegeben. Safari irgendwas in der Nachkommastelle von 0.

Getestet mit Tabs für MTN, Amazon und Apple.
0
janos_ad
janos_ad22.12.0910:38
Hmm... villt sollte ich doch mal Firefox testen Dabei hat mir Safari bisher sehr gut gefallen
0
Tommy1980
Tommy198022.12.0917:43
janos_ad
Hmm... villt sollte ich doch mal Firefox testen Dabei hat mir Safari bisher sehr gut gefallen

Wenn man genug ungenutzten RAM hat ist das doch kein Problem.
0
someone22.12.0917:54
Firefox hat seit neueren Versionen (3.xx ?) ein sehr gutes Speichermanagement und gibt RAM nach kurzer Zeit auch wirklich wieder frei.
Safari gehoert da leider zu den absoluten Schlusslichtern, auch wenn das cmaus@mac.com wohl nie glauben wird
0
Tommy1980
Tommy198022.12.0917:56
someone
Firefox hat seit neueren Versionen (3.xx ?) ein sehr gutes Speichermanagement und gibt RAM nach kurzer Zeit auch wirklich wieder frei.
Safari gehoert da leider zu den absoluten Schlusslichtern, auch wenn das cmaus@mac.com wohl nie glauben wird

Das ja zum Glück keine Glaubensfrage. Kann er ja selbst nachvollziehen.
0
LordLasch22.12.0918:06
3gb verwendeter swap? du solltest wirklich langsam mal den Ram aufrüsten
zum topic: hab ich auch so beobachtet - je länger Safari läuft, desto größer die Auslastung. Mit Firefox hab ich aber auch schon 700mb verwendeten Speicher gesehen.
0
exAgrajag22.12.0918:13
Hui. Ich hab Safari eben frisch gestartet (nutze es nur selten). Mit laufendem Putpat braucht es 132MB physikalischen Speicher. Dazu kommt dann aber noch, als Extraprozess, das Flash-Plugin mit 172MB.

Hmm, Camino liegt mit Putpat bei 313MB (ca. 125% CPU, Safari+Plugin 15+75%). Direkt nach dem Schliessen des Putpat-Tabs (und nur noch diesem MTN-Tab offen) liegt der Camino wieder auf 177MB. Mein Camino läuft übrigens schon seit Tagen (uptime von fast 5 Tagen, so lange könnte Camino auch schon an sein).

Was die CPU-Belastung mit Flash angeht, schneidet Safari besser ab. Aber was den Speicherverbrauch angeht, da ist Camino echt angenehm. Und soviel Flashinhalte nutze ich dann doch nicht. Und WENN, dann für sowas wie Putpat und da lohnt es sich ohnehin dafür einen separaten Browser zu öffnen, um das Bild extra zu haben und um den Hauptbrowser nicht unnötig zu belasten.
0
ts
ts22.12.0919:34
Quizfrage: Sind geladene Bibliotheken in der Anzeige zum physikalischen Speicher miteinbezogen? Wenn ja, was wäre, wenn sich diese Bibliotheken auch sonst im Arbeitsspeicher befänden?

Ich denke die Angabe vom privaten Speicher ist eher relevant.
0
Christoph_M
Christoph_M23.12.0916:50
cmaus@mac.com
Christoph_M: Lol, der war gut - Firefox und niedriger Speicherverbrauch - ich lach mich schlapp!

da haben wir uns missverstanden
ich wollte nicht sagen, dass der FF weniger verbraucht, sondern dass ich zum Safari - neben meinem Tipp zur Ursache - nicht viel mehr sagen kann, weil ich ihn nicht benutze
0
Aronnax23.12.0917:35
Christoph_M: Lol, der war gut - Firefox und niedriger Speicherverbrauch - ich lach mich schlapp!

Du hast überhaupt keinen Grund zu lachen
http://dotnetperls.com/chrome-memory
http://www.lockergnome.com/blade/2009/06/22/memory-usage-firefox-chrome-safari-opera-the-winner-is/

bzw. natürlich ist Firefox hierbei besser
Ist das normal?!? Ich meine ich wollte sowieso bald ein RAM Upgrade machen denn 2GB sind mir einfach zu wenig aber 600MB für ein Browser???

Bei Safari ist es zumindest nicht unnormal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.