Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari sehr langsam, wie war das mit DNS

Safari sehr langsam, wie war das mit DNS

chérie13.07.0510:49
Hallo.

Habe hier im Forum folgenden Beitrag gefunden

Die Problematik, die hier beschrieben wird, ist die gleiche wie bei mir auch.
Habe DSL, aber die Seiten bauen sich unwahrscheinlich langsam auf. Mein Freund ist immer schon am maulen, wenn er mal an meinem Rechner sitzt und erzählt mir wie blöd Macs doch sind, bei seinem PC geht das alles viel schneller.
Sowas lasse ich ungerne auf mir sitzen
Ausserdem stört es mich ja auch, dass es so langsam ist.

Nunja, zurück zum Thema. In dem o.g. Beitrag steht etwas davon, dass es am DNS liegen könnte.
Also erstmal bin ich unsicher was genau damit gemeint ist und weiter ist nicht für mich erkenntlich wie und was ich da genau ändern muss. Wäre schön, wenn mir das nochmal einer erläutern könnte.
Hätte ja auch diesen bestehenden Beitrag weitergeführt, aber irgendwie gehts da im Endeffekt nur noch um PDFs und nicht mehr so ganz um das eigentliche Thema

Grüße und danke im Voraus!
chérie
0

Kommentare

Alebron
Alebron13.07.0510:59
Oder hast Du IPv6 aktiviert? Das sollte man auch bei einigen Providern ausstellen. Guck mal in den Systemeinstellung Netzwerk und konfiguriere dann Deine Schnittstellen richtig. Ethernet sollte auf Platz 1 stehen (unter "Anzeigen" Netzwerk-Konfiguration, einfach Ethernet nach oben schieben) und dann wie schon gesagt IPv6 deaktivieren.
Vielleicht noch die richtigen DNS eintragen oder einfach noch welche von anderen Providern hinzufügen...
0
Alebron
Alebron13.07.0511:02
Noch was...
Nutzt Ihr den gleichen Internetzugang? Vielleicht liegt es ja auch dem Provider selbst... Oder gehst Du mit Airport ins Internet? Das Funknetzwerk reagiert manchmal immer etwas träger...
0
chérie13.07.0511:58
Also mit diesem IPv6 weiß ich jetzt nicht genau. Bin grad auf der Arbeit, muss das dann zu Hause mal nachschauen.

Ja, surfen über den gleichen Zugang und über Wlan.
Dürfte aber doch eigentlich kein Problem sein. War mit Panther damals auch mal über Wlan im Netz und das war wesentlich zügiger.

Es ist wirklich extrem langsam - würde mal behaupten die Geschwindigkeit liegt so zwischen 56k Modem und einer einfachen ISDN-Leitung.
Das kann es doch nicht sein, oder? Ausserdem läuft der PC im gleichen Netz ja durchaus schneller...

Wie finde ich denn die DNS raus? Bin bei Acor, falls das hilft.
Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber von diesen Dinge fehlt mir noch Wissen, aber ich will es lernen.
0
zeko
zeko13.07.0512:45
DNS werden eigentlich so gut wie nie eingetragen. Hat man DSL - so hat man (nach meiner Info) immer automatisch zugewiesene DNS Nummern
0
zeko
zeko13.07.0512:49
chérie
Wenn du über WLAN verbunden bist, dann denke ich bei den Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport.
Somit sollte dieser Eintrag als erster in der List stehen (Albebron hat dir eh beschrieben wie man es verschiebt.)
Jetzt wäre noch interessant wie du mit deinem Mac die IP-Adresse von WLAN Router bekommst.
Also mit diesem IPv6 weiß ich jetzt nicht genau. Bin grad auf der Arbeit, muss das dann zu Hause mal nachschauen.

Ja, surfen über den gleichen Zugang und über Wlan.

0
chérie13.07.0512:58
Die IP hat er automatisch gezogen... Da hatte ich auch nie Probleme mit.

Also der Mac war einfacher im Netz drin als der PC...
Nur die Internetgeschwindigkeit, da ist der PC leider vorne...

Dass dann Airport als erstes in der Liste stehen soll, hatte ich mir schon gedacht. Was bewirkt denn überhaupt diese Anordnung? Dass er dann als erste Priorität, diese Verbindung ansieht, oder wie darf ich das verstehen..?
0
Diana
Diana14.07.0503:28
Hmmm, wenn ihr den gleichen Zugang nutzt....lässt Dein Freund ggf. an seinem PC zeitgleich eMule laufen? Je nach Einstellungen blockiert das alles auf dem zweiten Zugang....
0
chérie14.07.0511:18
Nein, es laufen keine Downloads oder sonstige Programme in der Richtung.
Das einzige was bei ihm läuft, ist der iExplorer. Und das sehr zügig.
Bei mir ist die Seite erstmal weiß und dann dauert es ne ganze weile bis der tolle Balken sich vorarbeitet und dann baut sich so langsam (Betonung liegt mal wieder auf LANGSAM) die Seite auf.
Das kann's doch wirklich nicht sein, oder?...
Es ist auch langsam, wenn nur ich im Internet bin und der PC nichtmal eingeschaltet ist.

Dieses IPv6 habe ich übrigens deaktiviert, aber das hat auch nix gebracht.

Muss ich vielleicht doch detaillierte Angaben in den Netzwerkkonfigurationen vornehmen? Habe das ja alles automatisch suchen lassen... Hat ja auch alles super geklappt.

Was kann ich denn noch machen?...
0
chérie14.07.0511:33
korra
Bei der (Client) Konfiguration mit DHCP, werden die Adressen fürs DNS ebenfalls automatisch zugewiesen.

Also müsste bei mir automatisch der DNS vorhanden sein, da ich ja alles automatisch konfigurieren lassen habe? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich hab grade erstmal entdeckt, wo der DNS überhaupt eingetragen wird - hier auf der Arbeit steht da nämlich sogar was drin, bei mir zu Hause sind die Felder alle leer, bis auf die IP natürlich...

Muss dann nachher zu Hause mal nachschauen, ob ich bei Arcor den DNS finde und dann trag ich das da mal ein, vielleicht hilft das ja...
0
floppyvergesser
floppyvergesser14.07.0512:44
Welche Systemversion hast du eigentlich?
Ich kann mich ganz schwach dran erinnern, das es mit irgendeiner 10.3.X-Version Probleme mit dem DNS gab. Da musste man dann alles DNS 2x eintragen, das er die genommen hat.
0
chérie14.07.0515:29
Nein, habe jetzt aktuell Tiger drauf.

Mit 10.3. war ich auch mal über ein Wlan im Internet und das lief einwandfrei.
Wie gesagt in dem Beitrag den ich gefunden hatte, ging es auch speziell um Safari und Tiger.
Obwohl ich's auch schon mit dem IE versucht habe, aber das ist genauso träge.

Kann diesen "Trick" aber gerne nachher mal ausprobieren.
0
chérie14.07.0523:22
So, ich habe jetzt so ziemlich alles gemacht, was mir hier so geraten wurde (DNS eintragen, IP6v deaktiviert und dieses Optimierungsprogramm von der Seite, die korra gepostet hat.
Ich würde mal gehaupten, dass es nun anständig zügig läuft

Ist das nicht mal eine gute Nachricht?...

Vielen Dank für eure Hilfe!..
0
floppyvergesser
floppyvergesser15.07.0500:09
Freut mich!:-D
Aber was bedeutet für dich "anständig zügig"? Läuft es jetzt so schnell wie der PC? Halb so schnell...?

Mich würde nur die (gefühlte) Geschwindigkeitssteigerung interessieren, die du erreicht hast.
0
chérie16.07.0522:19
Naja, also die Mucken, dass die Seite erstmal kurz weiß ist und dann erst sich aufbaut, sind noch da. Aber wesentlich geringer.

Sonst musste man immer warten bis der Balken oben fast am Ende war, bis man überhaupt was gesehen hat. Jetzt baut er sich schon nach 1-2 Sekunden auf.

Was auch trotzdem bleibt, ist dass er manchmal einfach hängt und man die Seite aktualisieren muss, damit was passiert.
Aber das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein?!

Ich bin zufrieden und meinem Freund ist es sogar aufgefallen, dass der sich jetzt schneller im Internet bewegt, ohne dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Von daher hat es den Zweck doch erfüllt.

Danke nochmal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0523:00
chérie
Naja, also die Mucken, dass die Seite erstmal kurz weiß ist und dann erst sich aufbaut, sind noch da. Aber wesentlich geringer.

Dazu siehe auch hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vollmilch
vollmilch17.07.0500:23
cherie

mit den momentan erhaeltlichen macs und os x wirst du leider nur wenig chance haben in sachen surfen die geschwindigkeit eines unterklasse windoze peecees zu ueberfluegeln.

( jeder nur einen stein )
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.0500:33
Nönönö, 'ne Tüte mit den kleinen Kieseln muss schon drin sein!

(zwei von den mittleren und einen großen möchte ich auch noch, wenn ich darf! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chérie17.07.0505:20
So, also jetzt ist es nun wirklich zügig!

Habe diese anderen "tipps" aus dem Link von @@vollmilch (die Milch machts!?) befolgt und jetzt verzögert Safari anfangs nicht mehr. Gut die Darstellung "springt" in der ersten (aber auch einzigen!) Ladesekunde etwas, aber man sieht so wenigstens, dass was passiert!

Bin jetzt besser zufrieden! - DANKE
0
calvin
calvin19.07.0500:25
Hi, ich hänge mich mal an diesen Thread an und habe auch den verlinkten Artikel von MacMark gelesen.

Irgendwie haut das bei mir aber immer noch nicht so richtig hin mit der MTU.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich in den Systemeinstellungen nur die MTU für die kabelgebundene Ethernet-Schnittstelle verändern?
Bevor ich jetzt irgendwelche StartupItems bastele/einfüge - wie kann ich testweise die MTU zum WLAN-Router ändern?

2. müssen MTU von Mac und WLAN-Router identisch sein? Oder einer von den beiden kleiner/größer und wenn ja, wie genau? Also z.B. Mac MTU 1492, Router 1484?

Hilfe, ich blicks nicht mehr...

Calvin
0
MacMark
MacMark19.07.0510:39
calvin
Mit "/sbin/ifconfig" zeigt er Dir die aktuelle Konfiguration an inklusive aktueller MTU-Größen.

Mit "/sbin/ifconfig en1 mtu 1454" wird die MTU (maximum transmission unit, maximale Paketgröße) auf 1454 gesetzt. Wert kann duch Probieren optimiert werden. Idealerweise in 8er-Schritten. en1 ist Airport, en0 ist Ethernet am Mac.

Der so gesetzte Wert gilt nur bis zum Neustart oder bis zum nächsten Befehl, der ihn ändert. Für permanentes Ändern dann StartupItem nutzen.
„@macmark_de“
0
calvin
calvin19.07.0523:29
MacMark

Hi, danke für den Tipp, ich bin bereits am probieren, 1454 scheint schon etwas besser zu sein, aber ich versuche noch andere Werte.

Muß denn jetzt die MTU an en1 und im Router identisch sein?
0
MacMark
MacMark20.07.0509:39
calvin
MacMark
Muß denn jetzt die MTU an en1 und im Router identisch sein?

Von der Router-MTU mußt Du noch Overhead für das WLAN-Protokoll abziehen. Über Ethernet wären es 8. Für WLAN weiß ich es nicht auswendig, aber der MTU-Wert muß auf jeden Fall kleiner als beim Router sein.

Der MTU-Wert des Routers muß daher höher sein. Dein Internet-Provider kann Dir den perfekten MTU-Wert für den Router nennen, da der von Provider zu Provider verschieden sein kann, aber immer kleiner oder gleich 1500 ist.
„@macmark_de“
0
Korra
Korra14.07.0511:14
chérie
<br>DNS wird normalerweise vom Provider bereitgestellt, die Nummern müssten irgendwo in der Doku oder beim Support zu finden sein. Ebenso könnten die DNS- Adressen bereits durch die vorhandene Verbindung mit Deinem Provider im Router eingetragen sein.
<br>(Bei T-online: DNS 217. 237. 151. 225 & 217. 237. 150. 225)
<br>
<br>Bei der (Client) Konfiguration mit DHCP, werden die Adressen fürs DNS ebenfalls automatisch zugewiesen.
<br>Bei mir (manuelle Einrichtung der Clients) verwende ich statisches DHCP, wobei ich da als DNS den Router mit seiner privaten IP- Adresse eintrage.
<br>
0
Korra
Korra14.07.0511:44
chérie: .....müsste bei mir automatisch der DNS vorhanden sein, da ich ja alles automatisch konfigurieren lassen habe?
<br>
<br>Jouh, richtig verstanden!
<br>
<br>Ich hätte da noch einen Link zur Seite eines Forum- Mitgliedes.
<br>Hoffe es ist ihm recht. Es geht dabei um die Optimierung eines Breitbandanschlusses.
<br>
<br>http://www.realmacmark.de/osx_help/osx_broadband.php
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.