Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Safari iOS13: Wie wählt man den gesamten Text aus?

Safari iOS13: Wie wählt man den gesamten Text aus?

chessboard
chessboard21.10.1910:01
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen iOS13 auf meinem SE und bin insgesamt ziemlich zufrieden mit den Neuerungen, besonders der Möglichkeit, auf der Tastatur durch Wischen zu schreiben.

Wo ich allerdings im Moment nicht weiterkomme, ist das Auswählen des gesamten Textes in Safari (um ihn daraufhin vorlesen zu lassen). Nach meiner Erinnerung gab es bislang immer die Möglichkeit, einen Teil des Textes zu markieren und in dem daraufhin erscheinenden kleinen schwarzen Popup-Menü "Alles auwählen" zu klicken. Dieser Menüpunkt scheint mir verschwunden zu sein. Oder täusche ich mich, und diese Möglichkeit gab es in Safari vorher auch nicht?

Meine Frage ist also: Wie kann ich in Safari den gesamten Text auswählen, ohne die Textmarkierung per Hand bis zum Ende des Textes ziehen zu müssen (sehr frickelig)? Die Tipps mit 2x oder 3x tippen, die offensichtlich z.B. in Pages funktionieren, haben in Safari bei mir keine Wirkung.
-1

Kommentare

Kovu
Kovu21.10.1910:33
Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die Auswahl weiterhin vorlesen lassen.



Wie man Text auswählt, findest du hier:



- Wort auswählen: Tippe mit einem Finger zweimal auf den Bildschirm.
- Satz auswählen: Tippe mit einem Finger dreimal auf den Bildschirm.
- Absatz auswählen: Tippe mit einem Finger viermal auf den Bildschirm.
- Textblock auswählen: Lege den Finger auf das erste Wort im Block und ziehe ihn zum letzten Wort.
-1
Jaguar1
Jaguar121.10.1910:38
Kovu
Wie du schon richtig erkannt hast, kann man die Auswahl weiterhin vorlesen lassen.

Das war ja auch nicht die Frage. Deine Tipps helfen in Safari nicht im geringsten. Offenbar hat hier noch massiv Nachbesserungsbedarf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
coffee
coffee21.10.1910:40
Kovu
Das gilt nur leider nicht für Safari, sondern nur für Texte, die man bearbeiten kann. Dann öffnet sich im Gegensatz zu Safari auch die virtuelle Tastatur. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
rosss21.10.1910:49
Kovu

Danke auch von mir für die Links. Gleich mal gelesen, war immer zu faul zu suchen.

Aber: Nicht alles Glauben, was Apple schreibt!
Du kannst auch ein Magic Keyboard (separat erhältlich) anschließen, wenn du Text diktieren und nicht von Hand eingeben möchtest.

Die wollen nur Hardware verkaufen! Diktieren geht auch ohne externe Tastatur.
0
coffee
coffee21.10.1910:50
chessboard
Den gesamten Text kannst du dir in Safari vorlesen lassen, indem du mit zwei Fingern auf dem Bildschirm von oben nach unten streichst. (Bildschirminhalt vorlesen).
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Jaguar1
Jaguar121.10.1910:58
Nö, das geht nicht @@ coffee

Aber gerade habe ich tatsächlich die Lösung gefunden:

Das erste Wort markieren (wie gehabt), dann die Zeile bis ganz rechts markieren, die Markierung dann weitere 2 Zeilen nach unten ziehen und dann markiert sich plötzlich die gesamte Seite. Tatsächlich ist hier wichtig, den Finger bis ganz nach rechts an den Bildschirmrand zu ziehen, sonst wird nur Zeilenweise markiert.

Früher hatte man halt im "Kontextmenü" den Punkt "Alles auswählen" oder sowas...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
coffee
coffee21.10.1911:15
Jaguar1

Kann ich leider nicht bestätigen. Klappt bei mir weder auf dem iPad Pro 10.5“ noch auf dem iPhone X. 😟
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
beanchen21.10.1911:15
Jaguar1
... und dann markiert sich plötzlich die gesamte Seite.
Bei mir nicht (XS).
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
chessboard
chessboard21.10.1911:26
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Leider bin ich damit noch nicht wirklich weitergekommen.

Die Möglichkeit, mit zwei Fingern nach unten zu streichen und den gesamten Bildschirminhalt vorlesen zu lassen (dafür muss man aber dann erst einmal in den Bedienungshilfen "Bildschirminhalt sprechen" aktivieren) ist zwar ein möglicher Weg. Allerdings wird dann wirklich der gesamte Seiteninhalt inkl. sämtlicher Bildunterschriften und redaktionellen Anmerkungen vorgelesen. Das ist beim Zuhören eher hinderlich, weil neben dem eigentlich interessanten Textinhalt der Seite eben viel Drumherum mit vorgelesen wird.

@Jaguar1
Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn ich so vorgehe, wird bei mir weiterhin nur der Text bis zur Fingerposition markiert. Ich frage mich, warum der Menüpunkt "Alles auswählen" gestrichen wurde.
+1
Jaguar1
Jaguar121.10.1911:27
Jetzt wollte ich extra so eine dusselige Bildschirmaufnahme machen und jetzt geht das bei mir plötzlich auch nicht mehr! Konnte das vorhin x-mal nachstellen! Versteh das wer will...

Edit:
Video komt, so der Technikgott will! Aber eine System habe ich hinter der Markiererei nicht verstanden. Aber ja, das Streichen des Eintrags im Kontextmenü ist sehr sinnlos!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kovu
Kovu21.10.1911:34
Bitte lest auch die Links.

Dort wird sehr wohl beschrieben, wie es geht. Manche Bedienungshilfen, wie z.B. die Möglichkeiten des Vorlesen, muss man erst aktivieren.

Dort steht dann auch, dass man durch das von coffee erwähnte „mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand runterwischen“ den gesamten Bildschirminhalt vorlesen kann.

Das Handbuch ist generell ein sehr cooler Anlaufpunkt für allerlei Unklarheiten und Fragen.
-2
Jaguar1
Jaguar121.10.1911:45
Ok, Video fällt aus, ich stelle mich wohl zu Blöd an. Vielleicht bekomme ich das noch mal hin, heute Abend oder so.

kovu
lese bitte auch, was wir hier so schreiben und teste es am besten mal selbst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
chessboard
chessboard21.10.1911:52
@Jaguar1
Hat es denn wieder geklappt, mit dem Markierung bis zum Rand? Kann ja sein, dass man da auf eine ganz bestimmte Weise vorgehen muss, z.B. Finger nicht absetzen, bestimmte Geschwindigkeit beim Ziehen oder dergleichen.
Wobei das alles meiner Ansicht nach nicht die Streichung des Menüpunkts "Alles Auswählen" rechtfertigen würde.
+2
Jaguar1
Jaguar121.10.1912:05
Es hat mal geklappt, mal nicht und manchmal war es komisch: die Markierung sprang auf die ganze Seite über, aber ich konnte dann trotzdem innerhalb der Cursor einzelne Zeilen weiter markieren. Alles nicht konsistent!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.10.1912:49
coffee
chessboard
Den gesamten Text kannst du dir in Safari vorlesen lassen, indem du mit zwei Fingern auf dem Bildschirm von oben nach unten streichst. (Bildschirminhalt vorlesen).
Den kannte ich noch nicht, guter Tipp!
0
cab21.10.1912:49
Seit iOS 13 ist die Möglichkeit, Text zu Markieren leider anders. Einmal kurz in einen leeren Bereich neben dem Text tippen, dann kommt das schwarze Feld "Alles markieren". Früher musste man dazu länger drauf tippen. Blöde Umstellung.
-1
coffee
coffee21.10.1913:32
cab

Funktioniert aber leider nicht mit Safari. 👹
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Jaguar1
Jaguar121.10.1913:59
coffee
cab

Funktioniert aber leider nicht mit Safari. 👹

Bei mir auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
becreart21.10.1922:22
auf ein text doppeltippen und dann ins rechte untere eck ziehen. dann wird ab da der ganze inhalt markiert (Xs iOS 13.x)

oder im reader-modus einfach nach unten scrollen bei aktiver markierung
+1
coffee
coffee21.10.1922:39
becreart
auf ein text doppeltippen und dann ins rechte untere eck ziehen. dann wird ab da der ganze inhalt markiert (Xs iOS 13.x)

oder im reader-modus einfach nach unten scrollen bei aktiver markierung

Artet in eine ziemliche Fummelei aus. Ich muss jeweils mehrmals ansetzen.
Aber immerhin der beste Tipp zum Thema heute.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
chessboard
chessboard21.10.1923:16
becreart
auf ein text doppeltippen und dann ins rechte untere eck ziehen. dann wird ab da der ganze inhalt markiert (Xs iOS 13.x)

oder im reader-modus einfach nach unten scrollen bei aktiver markierung
Das entspricht aber im Grunde auch nur dem Verschieben des zweiten Auswahl-Markers, also per Hand, wie ich es in meiner Eingangsfrage beschrieben habe. Wenn man es bis zum Ende des Textes schafft, was wegen des sprunghaften Scrollens nicht immer garantiert ist (s. coffee), ist das Ergebnis dann natürlich das gleiche wie bei dem Befehl "Alles auswählen".
Allerdings auch nur, wenn man tatsächlich den ersten Auswahlmarker ganz an den Beginn des Textes setzt. Den Befehl "Alles auswählen" konnte man dagegen an beliebiger Stelle im Text aufrufen und es wurde trotzdem der gesamte Text vom ersten bis zum letzten Zeichen ausgewählt.
+2
verstaerker
verstaerker21.10.1923:43
die Diskussion beweist das Apple da wohl Murks gemacht hat... bis ios12 war das total easy

wer weiß, vielleicht kommt’s ja als große Neuerung in iOS 14 wieder zurück
0
chh01.11.1908:18
Vorher wars intuitiv, jetzt muss man zuerst viel Zeit aufwenden um zu recherchieren. Für mich geht Apple da komische Wege, bin echt am überlegen ein librem 5 von purism zu kaufen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.