Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari frisst 200-300 MB RAM! Was ist da los?

Safari frisst 200-300 MB RAM! Was ist da los?

nato18.06.0521:01
Mein Mac Mini wird nach 1-2 stunden surfen sehr sehr langsam. Wenn ich Safari starte ist alles ganz normal, Safari braucht ganz wenig RAM, allerdings beginnt der RAM verbrauch kontinuierlich zu steigen bis man so um die 300 MB und alles wird natuerlich sehr langsam (habe 512 total RAM)

Was ist da los?:-/
0

Kommentare

chill
chill18.06.0521:08
diese ganze ram-geschichte wird mir eh immer ein rätsel bleiben. mein erser mac, ein performa 6200, hatte 8 mb ram und damit kam ich wunderbar ins internet (wenn auch mit dem internet explorer oder netscape). warum programme mit demselben funktionsumfang heutzutage ein dutzendfaches am ram benötigen bleibt wohl immer ein geheimnis.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting18.06.0521:23
giebt man ihnen eben einen Finger nehmen sie heut zu tage gleich die ganze Hand!:-P
0
nato18.06.0521:30
amp;:-&:-&
0
Macintel
Macintel18.06.0521:57
200-300mb was ist da los? dein safari ist sparsam
ich hatte mal 800mb

safari hält alles mögliche im ram um seiten schnell anzeigen zu können (vermute ich)
0
nato18.06.0522:06
kann man das nicht abstellen? ist das der cache der das verursacht? bei mir wird alles langsam weil kein RAM mehr verfuegbar ist
0
Osir18.06.0523:04
Bei meinem Safari ist eher die teilweise extrem hohe Prozessorauslastung ein Problem! Bei aufwendigen Seiten kann das schonmal über 100% gehen, aber warum?????

Naja, hoffentlich behebt Apple das Problem mit dem nächsten Tiger Update!

Beste Grüße
André
0
camaso
camaso18.06.0523:40
Osir
Über 100%? Wie macht er das bloss

Anerkennend nickend
camaso
0
Aronnax19.06.0500:11
@ nato
Safari benötigt im Vergleich ehr wenig Speicher - sein Problem ist nur, dass er den Speicher nicht immer korrekt freigibt. Speicherlöcher nennt man sowas und machen kannst du dan nichts ausser Safari neustarten und auf ein Update warten

-----

@ Osir
von wegen "Safari .. extrem hohe Prozessorauslastung ...schonmal über 100% gehen"
ist wohl ein Bug im OS - Camino hat deshalb das gleiche Problem - macht sich inbesondere bei vielen animierten GIFs bemerkbar - irgendein Problem mit Quartz und Cocoa, wie es ausieht - siehe auch:


0
vb
vb19.06.0500:13
dachte immer 100% sei das maximum....:-y
und ja - der cache ist immer hungrig...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi19.06.0500:30
nato
Mein Mac Mini wird nach 1-2 stunden surfen sehr sehr langsam. Wenn ich Safari starte ist alles ganz normal, Safari braucht ganz wenig RAM, allerdings beginnt der RAM verbrauch kontinuierlich zu steigen bis man so um die 300 MB und alles wird natuerlich sehr langsam (habe 512 total RAM)

Ja, wie Leute immer *nachmessen* welches Programm wieviel RAM verbraucht ... und vor allem was sie daraus für Schlussfolgerungen ableiten - das ist mir ein Rätsel

Die Zeiten als man unter dem alten macOS den RAM Verbrasuch noch tatsächlich so steuern und messen konnte sind vorbei!
OS X hat ein komplett anderes RAM management und was immer man in *top* oder im aktivitätsfenmster angezeigt bekommt hat NICHTS zu sagen ob das nun gut oder schlecht ist.
Wenn ich 8 GB RAM verbaut habe dann verbraucht mein safari vielleicht sogar 1-2 GB RAM. Was verfügbar ist, wird aufgeteilt ... du kannst auch OS X starten mit 256 MB RAM - dann wird Safari eben weniger verbrauchen.
Die Frage ist: wie tangiert es dich was dort der Aktivitätsmanager anzeigt ?
Einfach rumschreien weil dort Zahl XY steht ist ziemlich unsinnig, da man bei der Angabe über RAM verbrauch nicht mehr die gleichen Ableitungen und Schlussfolgerungen anstellen kann wie noch zu hakeligen OS 9 (oder früher) Zeiten.
Also mal von alten Denkweisen lösen - und einfach weiterarbeiten *ähem
0
vb
vb19.06.0500:50
kawi

richtig - aber was ist dann der grund fürs erlahmen der programme? ich hab das auch schon bei verschiedenen apps beobachtet. zb beim aufbau von sites über airport. nach einem reset der airport express flutschts wieder...
ne idee?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso19.06.0501:53
kawi

Was sagst Du dazu?
Letzte Woche habe ich mein 17"-PB von 1 auf 2GB RAM aufgerüstet.
Ich mache oft InDesign-Arbeiten und zwar mit der Version 2. Wenn ich ein Objekt besonders exakt positionieren will, vergrössere ich es bis auf die maximal möglichen 4000%. Wenn ich dann das Bild mit der Maus verschiebe, schnappt sich InDesign unglaubliche Mengen an RAM. Das hat bei den vorherigen 1GB dazu geführt, dass dann der Beachball für ein paar Minuten drehte, weil ID die anderen Apps dazu zwang, alles, was nur möglich ist, zu swappen. Photoshop (und andere Apps, aber keines der Dashboard-Widgets!) wurde auf magere 5 MB RAM zurückgestutzt! Ihr könnt euch ja vorstellen, was geschah, als ich wieder zu Photoshop wechselte...
Nun habe ich ja die besagten 2 GB eingebaut und natürlich sofort den "InDesign-Test" gemacht, während nebenbei die üblichen Apps liefen. Zusätzlich habe ich die Aktivitätsanzeige laufen lassen, um sehen zu können, was mit dem RAM passiert. Und ob da was passierte! InDesign hat sich über 800MB RAM geschnappt, das Bild um die gewünschten paar Pixel verschoben und den RAM gleich wieder restlos freigegeben - HURRAAAAHHH!!! Das Problem schien gelöst. Ich habe also freudig weiter gearbeitet und am nächsten Tag bei einer ähnlichen Aktion - wieder den Strandball gehabt! Ich habe also sofort wieder die Aktivitätsanzeige angeworfen und gesehen, dass 1,35 GB freier RAM vorhanden war (grüner Bereich), also eigentlich genug. ID hat sich aber alles genommen und wieder alle anderen Apps in den Auslagerungsspeicher gezwungen!
Weisst Du, was das soll? Kann das einer von Euch bei sich nachvollziehen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.06.0502:26
das einzigste wo bei mir safari wirklich hängt ist wenn ich mit safari quicktime filme schaue, also den link auf nen film direkt in nem neuen tab öffne... dann bekomme ich manchmal minutenlang nen beachball das war unter 10.3.9 mit qt6 nicht so, kann das "problem" erst seit 10.4 und qt7 beobachten (war auch bei qt7 unter 10.3) und das bei 768mb ram in nem ibook g4 1,07ghz
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.06.0502:37
nato
Mein Mac Mini wird nach 1-2 stunden surfen sehr sehr langsam. Wenn ich Safari starte ist alles ganz normal, Safari braucht ganz wenig RAM, allerdings beginnt der RAM verbrauch kontinuierlich zu steigen bis man so um die 300 MB und alles wird natuerlich sehr langsam (habe 512 total RAM)

Was ist da los?:-/

das hab ich auch schon festgestellt - bin dann zuerst auf shariia (der übernimmt automatisch alle bookmarks), dann auf firefox und seit version acht auf opera umgestiegen. beim opera bemerkt man den deutlichsten geschwindigkeitszuwachs... leider sind die tastenkombinationen etwas anders als bei safari - da sind shariia und firefox von der umgewöhnung her besser...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.06.0502:44
äh, nicht shariia sondern shiira
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agent
Agent18.06.0522:05
Mein Safari frisst auch gerade über 500mb.. scheint wohl leider normal zu sein - habt ihr eigtl. auch so grosse virtuelle Speicher-"vorräte"? Bei mir sind die so zwischen 5-7 GB!
0
RAPMANkev18.06.0523:05
Nimm OmniWeb
<br>
<br>MFG
<br>Kevin
<br>
<br>
<br>
<br>PS: weiß nicht ob es auch soviel RAM frisst.
<br>Ich nutze es auch hin und wieder, aber da geht
<br>vieles in sachen spiele im www nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.