Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Mecker-Thread

Safari Mecker-Thread

Turbo-G
Turbo-G29.06.0310:46
Hi!

Dass der coole Safari-Turbo-Browser für MacOS X zwar cool ist, aber trotz "final"-Status alles andere als final ist, möchte ich hier mal Eure negativen Erfahrungen sammeln.

Eventuell kann das dann mal jemand zusammenfassen und an Apple schicken, damit möglichst schnell mal die entsprechenden Bugs killt!

Ich fang mal an:

1) Schriftgrößen:
Sehr schlimm, ich muss bei fast jeder Seite mit Apfel+ oder Apfel- korrigieren, damit die kleinen Schriften nicht zu winzig und die großen nicht zu mächtig sind

2) Schriftglättung:
Man kann sie nicht ausschalten. Inzwischen habe ich mich zwar fast dran gewöhnt, aber man sollte trotzdem die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten.

3) Java-Script-Links:
Bei manchen Links wird der Mauszeiger NICHT zur Hand (wie üblich), und zwar nach meiner Beobachtung immer dann, wenn über Java-Script verlinkt wird und nicht über plain HTML.

4) PDFs
Manchmal ist es ganz schön, wenn beim Klick auf ein PDF-Link das PDF auch im Browser angezeigt wird. Safari lädt das File immer herunter und zeigt es mit Preview an.

5) Bookmarks
Der Bookmark-Screen lässt sich manchmal nicht wieder schließen, ohne dass man einen Link angeklickt hat.

6) Tabs
Sie heißen "Titel" – Bah!

7) Drucken
Es sollte ein Druckmenü vorgeschaltet werden, wo man Größe und Frames genau einstellen kann.

Upload von Bilddateien
Klappt manchmal, manchmal nicht, und manchmal scheint es nicht zu klappen und klappt dann doch.


Weitere Bugs bitte von Euch!
0

Kommentare

cab29.06.0311:00
Titel ist ja wohl das geringste. Und man kann sich ja wohl noch an einen anderen Begriff gewöhnen, oder?
Was mich mehr nervt, ist die Schriftgröße, die ist seit der fertigen Version immer so mickrig und unscharf, wenn ich größer stelle wirds zu groß.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0311:22
Zu 4) PDF´s - da ziehe Dir mal das pdf-plugin-1.1.2 - damit funzt es nämlich wunderbarst.

5) Dass man die bookmarks manchmal nicht wieder schließen kann, nervt tatsächlich ungemein!

Ergänzung

9) (dachte das sei endlich behoben, ist es aber nicht): Öffne ich ein neues Fenster (bzw. starte ich Safari), öffnet sich das Fenster immer leicht rechts-versetzt (auf´m 15'' iMac-Moni bei 800x600). Vielleicht, weil das Fenster sich automatisch an größeren Bildschirmen / größerer Auflösung orientiert? Auf jeden Fall muss ich <b>immer</b> das Fenster erstmal neu ausrichten - das nervt ungemein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ametzelchen
ametzelchen29.06.0312:02
@Ties-Malte >> danke für den link zum pdf browser plugin..klasse , endlich entscheide wieder ich, was auf meine platte kommt )
0
formac
formac29.06.0312:32
Turbo-G

Du kannst die Bugs doch nach wie vor selber an die Züchter und Genforscher unserer Lieblingsapfelsorte senden. Zwar gibt es jetzt oben rechts nicht mehr dieses putzige Krabbeltierchen - das ist wohl irgendeinem Insektenvertilgungscode zum Opfer gefallen. Aber im Pop-up Menü unter Safari steht an zweiter Stelle immer noch "Fehler an Apple melden..." Und da solltest Du Dich dran halten, wenn Dir was missfehlt bzw. missfällt...

Im Übrigen stört mich der pdf-Download nicht wirklich, da ich ja auch wieder entsorgen kann, was mir nicht gefällt. Finde aber, das Preview die beste pdf-Vorschau ist. Deshalb Frage

Ties-Malte

Wenn man das von Dir empfohlene Plug-in geladen hat, kann man es dann an/ausschalten oder geht es dann nur noch so? Würde halt gerne erst mal testen, wie das mit dem Plug-in aussieht bzw. funzt, wie Du so schön schreibst.
0
Quiiick
Quiiick29.06.0313:16
Turbo-G
1) Schriftgrößen:
Sehr schlimm, ich muss bei fast jeder Seite mit Apfel+ oder Apfel- korrigieren, damit die kleinen Schriften nicht zu winzig und die großen nicht zu mächtig sind.
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sieht alles supi aus! Dabei sehe ich nicht mal besonders gut, denn ich bin stark kurz- und etwas weitsichtig.
2) Schriftglättung:
Man kann sie nicht ausschalten. Inzwischen habe ich mich zwar fast dran gewöhnt, aber man sollte trotzdem die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten.
Ein leidiges Thema. Das ist nun mal so, systemweit. Und es ist gut so, sprach der Quiiick.
3) Java-Script-Links:
Bei manchen Links wird der Mauszeiger NICHT zur Hand (wie üblich), und zwar nach meiner Beobachtung immer dann, wenn über Java-Script verlinkt wird und nicht über plain HTML.
Ja, das sollte korrigiert werden. Sags gleich dem Dave (Hyatt):
4) PDFs:
Manchmal ist es ganz schön, wenn beim Klick auf ein PDF-Link das PDF auch im Browser angezeigt wird. Safari lädt das File immer herunter und zeigt es mit Preview an.
Stört mich keineswegs. Aber eine Option wäre wünschenswert.
5) Bookmarks:
Der Bookmark-Screen lässt sich manchmal nicht wieder schließen, ohne dass man einen Link angeklickt hat.
Kann ich nicht reproduzieren.
6) Tabs:
Sie heißen "Titel" – Bah!
Mit Übersetzungen happerts leider oft, deshalb arbeite ich seit 14 Jahren mit einem englischen MacOS. Gott sei Dank sieht man heutzutage nur noch selten deutsche Texte die nicht in die Buttons (Schaltflächen ) reinpassen und daher abgeschnitten werden. Dank der integrierten Lokalisierung ist es auch nicht mehr so mühsam wie früher unter OS9, wo bei Apple um eine international-englische Version des Betriebssystems gebettelt werden musste oder man gezwungen war die Software direkt aus den US von A zu importieren.
7) Drucken:
Es sollte ein Druckmenü vorgeschaltet werden, wo man Größe und Frames genau einstellen kann.
???
Upload von Bilddateien:
Klappt manchmal, manchmal nicht, und manchmal scheint es nicht zu klappen und klappt dann doch.
??? Meinst du Download?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0313:30
formac
Wenn Du das PlugIn geladen hast, wird jedes PDF erstmal im Browser angezeigt, danach kannst Du entscheiden, ob Du das PDF sichern willst oder nicht. Aber an- und ausstellen kann man es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Akira29.06.0313:38
Gibt es eine Möglichkeit, dass man nur einen bestimmten Teil einer Internet Seite druckt? Außerdem gibt es irgendwo einen Druckervorschau? Es ist echt eine Papierverschwerndug jedesmal eine Intenetseite zudrucken um dann fünf, sechs Blätter rauszubekommen. THX @ all, die mir helfen können.
0
sbk
sbk29.06.0314:07
Den Bug mit den Schriftgrössen kann ich nur bestätigen.

Das nervt ungemein; zum Beispiel bei Spiegel ONLINE, meiner bevorzugten News-Seite. Und die Korrektur mit Apfel+ ist keine ernsthafte Lösung, da ja dann *alle* Schriften grösser werden.

Insgesamt ist die finale Version enttäuschend - war wohl ein Schnellschuss zur WWDC.

Bin vorerst zu Camino zurückgegangen.

P.S. Viel schlimmer als "Titel" statt "Tabs" finde ich die Übersetzung in iTunes4: "title" wird hier im deutschen zu "Name" !
0
Werdan29.06.0314:19
Das Problem mit dem rechts versetzten Fenster habe ich auch. Ich muss nach jedem Start von Safari das Fenster wieder an den richtigen Ort rücken. Dieses Problem habe ich mit keinem anderen Browser. Weiss da jemand Rat? Kann man die Fenstereinstellung irgendwo in den unergründlichen Tiefen von Safari speichern?

2. Schriftgrösse nervt tatsächlich. Hoffe, Apple lässt sich mit der nächsten Safari-Version etwas einfallen.
0
formac
formac29.06.0314:33
Ties-Malte:

Danke für den Hinweis, ich werde das Plug-in dann wohl auch installieren.

die meisten hier:

Das Problem mit der Schriftgröße kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Arbeite mit einem - wie sollte es anders sein - Formac Gallery TTF und habe bei maximaler Auflösung 0 - in Worten null - Probleme mit zu kleinen Schriften.

nochmals Ties-Malte:

Das Problem - wenn es als solches bezeichnet werden kann - mit dem versetzt aufgehenden Fenster habe ich auch. Viel nerviger finde ich allerdings, dass Safari immer in der Fenstergröße des letzten geschlossenen Fensters öffnet. Wenn ich also bei einer Sitzung irgend ein dummes Pop-up aus dem Hintergrund als letztes geschlossen habe, startet Safari oben links mit dieser Fenstergröße. Ich hätte es gerne - wie Du - in MEINER Größe und an MEINER Position! Schließlich bin ich doch der Herr über meinen Apfel, oder etwa nicht...
0
Turbo-G
Turbo-G29.06.0314:40
10) Ich vergaß - PopUp-Fenster
(es gibt auch welche, die nicht Werbung, sondern Content enthalten), haben oft falsche Größen, so dass um den Inhalt herum noch ein hässlicher Rand ist. Ich blocke keine PopUps (Schließlich gibt es auch arme Webdesigner, die mit PopUp-Werbung potentiell ihr Geld verdienen)
0
Quiiick
Quiiick29.06.0315:59
Werdan
Das Problem mit dem rechts versetzten Fenster habe ich auch. Ich muss nach jedem Start von Safari das Fenster wieder an den richtigen Ort rücken. Dieses Problem habe ich mit keinem anderen Browser. Weiss da jemand Rat? Kann man die Fenstereinstellung irgendwo in den unergründlichen Tiefen von Safari speichern?

2. Schriftgrösse nervt tatsächlich. Hoffe, Apple lässt sich mit der nächsten Safari-Version etwas einfallen.

Aus Dave Hyatt's (Chef-Entwickler bei Safari) letztem Blog-Eintrag vom 24 Juni:
Browsers take years to mature, and I know you'd like it all to be perfect right this instant, but that's simply an impossibility. Have patience. Safari will continue to improve, and it's likely that your particular issue will be addressed somewhere down the line. Also have faith that we know what we're doing. Do we know about the issue where popups sometimes set the default new window size? Of course. Do we know about the multiple animated GIFs pointing to the same URL issue? Yes. Do we know we could have better TITLE support? Yes. Do we know that we need to implement more accessibility features and options? Absolutely.
Can we magically implement all of the thousands of features and requests that we're being bombarded with in a single release? No. Of course not.
Dave Hyatt's Blog @@http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/

Ich denke das sollte uns hier bei MTN geduldig stimmen.
0
sbk
sbk29.06.0318:05
formac

Ich habe das Schriftenproblem und verwende auch ein Formac Gallery TFT mit max. Auflösung 1280x1024.

Hast du vor der Installation von Safari 1.0 die alte Version gelöscht?
0
formac
formac29.06.0318:28
sbk.

Ich habe die Installation über Systemeinstellungen / Softwareupdate durchgeführt und anschließend die angesammelten alten Varianten gelöscht. Und bis heute: No Problem - alles gut zu lesen!
0
ametzelchen
ametzelchen30.06.0300:02
@ formac...also bei mir - safari 1.0 v85 gibt es das lustige krabbeltierchen nach wie vor noch..im menue unter darstellung einfach fehler/bugs aktivieren..das häkchen bringt dann auch das krabbeltierchen wieder...
0
Pitt30.06.0317:39
11)
mich nervt vor allem, daß die Historie nur rudimentär arbeitet!

Ich surfe nun mal viel offline und da ist das bereitgestellte Navigations-Equibment (Snapback, Vor- und Zurückknöpfe etc. doch recht arm!)

Warum kann ich nicht im Cashe existierende Sites über die passenden Links anspringen, wie das früher im icab oder camino ging?

Versuche ich es trotzdem mal - Macht der Gewohnheit! -dann versucht Safari immer online zu gehen und weigert sich die Site aus dem Cashe zu fischen.

Das ist besonders ätzend beim Heiseforum, wo ich mich dann auch noch regelmäßig im Finder wiederfinde, weil sich Safari gerade wieder abgeseilt hat.

Mache ich da was falsch?

Oder gibt es irgend einen Bedienungstrick, den ich nur nicht kenne.

Ich sehe übrigens im about-Fenster immer Safari 1.0 (V85) !
Ist das ok? oder ist die Installation irgendwie schiefgegangen?

Den Käfer oben rechts habe ich nämlich auch noch!

Pitt
0
formac
formac30.06.0318:45
Ametzelchen:

Right you are! Bisher war der Krabbelkäfer immer da, nach der Installation von 1.0 V 85 war er dann weg - da habe ich gedacht, jetzt wird er gar nicht mehr gebraucht. So ein kleiner schlingel. Da versteckt er sich einfach im Menü... Nun gut, dann werde ich ihn ab und zu auch mal in das Genforschungszentrum krabbeln lassen, wenn mal wieder auf einer Seite irgendetwas nicht so geht wie es soll...
0
Turbo-G
Turbo-G30.06.0319:15
Hmmm, im Cache surfen geht glaube ich nur bei nicht-dynamischen Seiten, oder vertue ich mich da?
0
mäuschen
mäuschen30.06.0319:50
habt ihr schon mal die Tastaturkürzel für vor und zurück probiert?

Geht nur über Umschaltung zur Ami-Tastatur. Lächerlich !

Funktionierte schon richtig gut > Betas vorher.
0
NoName
NoName30.06.0321:11
vor und zurück, mit apfel-pfeil links und apfel-pfeil rechts
Ist doch ok, oder?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick30.06.0322:26
Mecker, mecker:
Ich wäre unsäglich froh wenn die bei Apple einen Weg finden würden der die Bookmarks schneller laden lässt. Da ich ca. 2000 Einträge habe, geht das unendlich lange beim Zugriff über's Menu. Die ca. 20 sec. die ich jeweils warten muss, sind definitiv inakzeptabel und machen diese Funktion (für mich) unbrauchbar.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0311:34
Turbo-G
Ich blocke keine PopUps (Schließlich gibt es auch arme Webdesigner, die mit PopUp-Werbung potentiell ihr Geld verdienen)
Genau, und ich puhle meinen ›Keine Werbung‹-Aufkleber vom Briefkasten wieder ab, weil... (-; Statt dessen bringe ich einen zweiten Briefkasten an mit einem Aufkleber für ernsthafte Post, oder schaffe mir einfach einen <i>größeren</i> Briefkasten an. Ja, und auch Recycling-Firmen leben schließlich davon...

Ernsthaft: PopUp <i>kann</i> sinnvoll eingesetzt werden (content - aber den kann man auch anders steuen), wird i.d.R. aber missbraucht. Und ich lasse es <i>selbstverständlich</i> nicht ohne weiteres zu, dass auf meinem Mac etwas passiert, was ich nicht steuere oder zugelassen habe! Also wird PopUp <i>selbstverständlich</i> unterdrückt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Turbo-G
Turbo-G01.07.0311:50
Du wirst lachen - als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin, habe ich <i>tatsächlich</i> den Sticker mit „Keine Werbung“ abgepult, da ich gerne IKEA-kataloge durchblättere und auch gerne weiß, wann es bei Walmart Mikrowellen für 40 Euro gibt!

/Gerrit.

P.S.: Zum Glück kann es jeder handhaben, wie er will!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.