Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari, Firefox und Opera finden Hamepages nicht.

Safari, Firefox und Opera finden Hamepages nicht.

Digitalo
Digitalo22.10.0604:54
Seit einigen Tagen geschieht das im Titel beschriebene auf meinem iMac (G4).
Auf dem iBook lassen sich die Seiten dann problemlos öffnen.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Onyx laufen lassen.
Wobei ich mir da etwas unsicher bin. Bis anhin glaubte ich, Onyx sei ein zuverlässiges Wartungstool. Habe ich es recht in Erinnerung, sind einige in diesem Forum jedoch der Meinung, dass es manchmal mehr verbockt als hilft.

Ich glaube, ich sollte mich wirklich einmal vertieft damit befassen, wie das System am Besten gepflegt werden kann.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo22.10.0606:08
... sie finden leider auch die Homepages nicht...
0
Schnapper22.10.0610:31
Das klingt mir eher nach einem Netzwerkproblem bzw. Netzwerkeinstellungsfehler.

Kannst du auf dem iMac gar keine Internetseiten mehr abrufen? Kannst du noch Verbindungen über IP-Adressen aufbauen? Dann prüf mal nach, ob in den Netzwerkeinstellungen ein DNS-Server eingetragen ist.

Ansonsten: Firewall o.ä. installiert, die den Zugang blocken kann? Kannst du noch Server anpingen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0614:06
Hast du den Cache mal geleert?

Zu Onyx: Das ist 'ne Glaubensfrage. Was das System selber kann, mache ich nicht über Onyx (Rechte reparieren), aber ein paar Funktionen (Papierkorb zwangsentleeren, Font-Cache (1x gebraucht) oder Neuinitiierung: Datenbank Launchservices, auch 1x gebraucht) finde ich ganz hilfreich. Geht sicher auch ohne Onyx, aber nur, wenn man terminalisch spricht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw22.10.0614:08
Ties-Malte

Moin,
was ist denn "Right-click Flash"???
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0614:23
Das ist: Nervige „Flash-Pop-Up-Werbung“ wegklicken, aber darüber dürfen wir hier im Forum nicht reden. Das Programm,welches ich dafür benutze, fängt mit Safari an und hört mit Block auf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw22.10.0614:38
Ties-Malte

Upps...
0
svengluepi
svengluepi22.10.0615:15
Moin Digitalo, gib mal anstelle eine www.... Adresse folgene IP ein 212.227.101.161 wenn du MTN so ereichst dann hast du ein DNS Problem

Sven
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0615:25
Och Mac Steve, bitte setze die Brille auf und benutze die mtn-Suche einmal, dann findest du Beschreibungen und d/l-links. Es ist auch nicht das Thema von Digitalo, dessen thread ja nicht mutwillig zur Sperrung gebracht werden muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0615:27
Ach sorry, safari plus! Das ist ein Coockie-Management. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo22.10.0617:26
Ties-Malte
Hast du den Cache mal geleert?
Habe ich eben bei Safari gemacht und es scheint zu helfen.
Danke.

Eines verstehe ich aber nicht so ganz:
Das Problem bestand ja auch bei den anderen beiden Browsern und jetzt, nachdem der Safaricache geleert ist, finden sie die Pages auch wieder.
Greifen die auf den selben Cache zu, wird der also gemeinsam genutzt?

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0617:33
Ich weiß es tatsächlich nicht, aber es scheint ja so zu sein.

Wenn es jetzt klappt - wunderbar!

(@@ Mac Steve Pro: Noch mal sorry, hatte die Frage nach SafariPlus/SafariBlock verwechselt. Mit SafariPlus kannst du ein Management ähnlich dem in FireFox einrichten, um z.B. Coockies mancher Seiten zuzulassen, während du alle anderen blockst, etc.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mrbean
mrbean22.10.0618:11
hier:

„less is more.“
0
Digitalo
Digitalo23.10.0600:56
Habe mich leider zu früh gefreut.

Direkt nach dem Löschen des Cache hatte Safari eine Seite geöffnet, welche es gestern nicht gefunden hatte, da glaubte ich, die Sache sei nun wieder in Ordnung.

Ist aber, wie ich später erlebt habe, leider doch nicht so.

Schnapper
Netzwerkeinstellungsfehler klingt plausibel. Wo ich da suchen müsste und wonach ist mir aber unklar.
0
smile
smile23.10.0600:59
irgendwas verspielt? proxy eingetragen (den es real nicht gibt oder irgendwas in der richtung)? betrifft es alle Seiten, oder nur bestimmte (wenn ja, welche)?

gib mal ein paar infos - das ist ja sonst ein elendes gestochere hier ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Digitalo
Digitalo24.10.0604:37
smile
Der geschilderte Fehler betrifft nur gewisse Seiten, Merkmal kann ich aber keines finden, das den Seiten, die nicht gefunden werden, gemeinsam ist und wie oben schon erzählt: Eine Seite, die jetzt nicht funktioniert, geht später vielleicht.
In Sachen proxy weiss ich nicht, ob ich das richtig sehe: Selbst aktiv eingetragen (geht das überhaupt) habe ich da nichts (wüsste nicht mal wie und wo, falls dies möglich sein sollte ).
Nur: platzieren sich diese Dinger nicht im Hintergrund von selbst?
Dann wäre ja die Frage, wie man das Ganze kontrollieren, ausmisten usw. könnte.
Ob ich das wohl richtig sehe?
0
smile
smile24.10.0609:04
halld digitalo,

sorry, aber das "einige Seiten" "gelegentlich" nicht gehen klingt schon recht merkwürdig. Dauert es bei den anderen Seiten ungewöhnlich lange, bis die geladen werden? Dann würde ich auf den DNS Server tippen. Proxies tragen sich in der Regel nicht von selbst ein.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Digitalo
Digitalo24.10.0612:43
Guten Morgen @@smile

Es sind tatsächlich einige Seiten, die von den Browsern nicht gefunden werden, auch nach zwei-drei Versuchen direkt hintereinander nicht. Systematisch habe ich jedoch nicht getestet, ob sie einige Stunden später geladen werden können, habe es aber vor zwei Tagen bei einer Seite so erlebt: Die Page, die nicht geladen wurde, klappte tags darauf.

Andere Seiten, die ich regelmässig besuche, wie dieses Forum, sind noch nie ausgefallen. Dort, wo es klappt, dauert es nicht länger als gewohnt. Subjektiv ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Am Abend werde ich wieder am iMac sitzen (der davon betroffen ist). Dann werde ich nachsehen, was beim DNS-Server eingetragen ist.

Proxies müsste man also selber eintragen.
Habe ich nicht. Daran sollte es also nicht liegen.

0
Digitalo
Digitalo24.10.0612:53
Nachtrag:

Wenn Safari die Seite nicht laden kann, erscheint die Meldung 'Es besteht keine Verbindung zum Internet'. Die Netzwerkdiagnose meldet dann, die Verbindung zum Sever sei fehlgeschlagen. Alle anderen Punkte bis auf diesen letzten sind ok.

Da die gesuchte Seite von einem anderen Mac aus aber geöffnet wird, gehe ich davon aus, dass es nicht am Server liegt.
0
Schnapper24.10.0619:18
Eventuell ist es auch ein Problem am Router... ich erinnere mich dunkel, mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Das Herabsetzen des MTU-Werts am Router von 1500 auf 1492 hat das Problem gelöst.
0
Digitalo
Digitalo25.10.0605:06
Schnapper
Eventuell ist es auch ein Problem am Router... ich erinnere mich dunkel, mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Das Herabsetzen des MTU-Werts am Router von 1500 auf 1492 hat das Problem gelöst.
Wäre es möglich, dass es am Router liegt, auch wenn die entsprechenden Seiten über das iBook abrufbar sind? Habe da keine Ahnung.

Müsste dann also versuchen herauszufinden, wo ich diesen Wert verändern kann.
0
Digitalo
Digitalo25.10.0605:18
Was mir eben aufgefallen ist (und mit der Sache villeicht zusammenhängen könnte) ist, dass manche Seiten in Safari fehlerhaft dargestellt werden.

Das Bild unten zeigt die SMS-Seite von bluewin.ch.
Will ich dann die SMS-Box aktivieren, kann Safari diese nicht öffnen und schlägt eine Netzwerkdiagnose vor, wie oben beschrieben.
0
Digitalo
Digitalo25.10.0605:33
Nachtrag:
Die obige Seite wird auch von Firefox und Opera fehlerhaft dargestellt und der Link auf die SMS-Box öffnet diese nicht.
Von den mobilen Geräten aus klappt es.
0
Schnapper25.10.0619:41
Sieht so aus, als würde die dazu gehörige CSS-Datei nicht nachgeladen. Wie gesagt, fahnde mal an deinem Router nach dem MTU-Wert. Und ja, es kann durchaus sein, dass es am iBook trotzdem klappt. Frag mich nicht wieso - MTU-Werte sind wohl ne Wissenschaft für sich.
0
Digitalo
Digitalo26.10.0604:30
Schnapper
...fahnde mal an deinem Router nach dem MTU-Wert.
Werde ich tun... nur: wie komme ich dorthin?
Gibt's da irgendwo ein Setup oder Ähnliches?

0
Digitalo
Digitalo26.10.0623:29
gapsode

Ist mir bei älteren IE-Versionen auch schon begegnet. Nur: Das ist nicht mein Problem. DIe Bluewin-Seite habe ich nur als Beispiel genommen. Vor einiger Zeit sah die mit Safari noch ganz ordentlich aus.

Wie ich an die MTU-Werte herankommen habe ich noch nicht rausgefunden.
Vielleicht kommt noch ein Tipp?
0
Tic27.10.0600:10
welchen router hast du denn? evt hilft uns das dir zu helfen
0
Digitalo
Digitalo27.10.0603:20
Tic
Zyxel Presige 600 series über AirPort verbunden.

Unterdessen habe ich hier im Forum die Meinung gelesen, Zyxel tauge nicht viel. Na ja, ich habe ihn nun mal.
Irgendwie und irgendwo müsste man doch den MTU-Werd einstellen können.
So könnte ich wenigstens versuchen, ob das was bringt.
0
Digitalo
Digitalo27.10.0603:21
Wer(d)t
0
Tic27.10.0620:27
Zyxel ist in der normalsterblichen preisklasse einer der besseren... also so schlecht sind die dinger nicht
0
Digitalo
Digitalo29.10.0603:01
Schnapper
Dann prüf mal nach, ob in den Netzwerkeinstellungen ein DNS-Server eingetragen ist.

Ansonsten: Firewall o.ä. installiert, die den Zugang blocken kann? Kannst du noch Server anpingen?

Firewall ist keiner aktiv, mit dem DNS-Server könntest du's aber getroffen haben. Im iBook (welches ja keine Probleme machte) war keiner eingetragen. Nun habe ich ihn auf dem iMac mal entfernt und das scheint zu helfen - zumindest war eine zuvor nicht zu erreichende Seite aufrufbar.
Mal sehen, ob's so bleibt.
Danke für den Hinweis.

0
Tic29.10.0607:59
aber setzt wirklich mal die MTU runter... google dannach, ich kenn deinen router leider nicht
0
Tic29.10.0613:47
wenn domains nicht "gefunden" werden können ist es oft die MTU
wenn die mtu zu groß ist und die server, bei dennen diese domain ist, das ICAMP eingestellt haben nicht zu antworten, verwerfen sie die packete einfach weg und es kommt nichts zu stande... ich würde eben versuchen die mtu runter zu schrauben
0
Digitalo
Digitalo29.10.0619:12
Das Entfernen des Eintrages beim DNS-Server scheint wirklich die Lösung gebracht zu haben.
Die Dache mit dem MTU-Wert würde mich dennoch interessieren. Über Google habe ich nichts Hilfreiches gefunden.
Irgendwie müsste man doch in die Konfiguration des Routers reinkommen.
0
Digitalo
Digitalo29.10.0619:13
(D)Sache
0
Gaspode26.10.0610:45
An der MTU Size rumschrauben weil eine depperte Website nicht geht?

Die Seite geht ja nicht mal mit dem IE6 unter Windoof richtig. Diverse Javascript-Fehler.
0
Agrajag29.10.0613:10
Falls das Problem noch bestehen sollte: Ich hab ein ähnliches Problem. Es werden einige Domains nicht gefunden. Nach Ewigkeiten stellte sich heraus, daß es wohl vom Router verursacht wurde. Es waren 2 Rechner (von 5) im Netzwerk, die Probleme hatten einige Domains anzusurfen, aber bei beiden betraf es unterschiedliche Domains.

Wenn ich den Rechnern (ich weise den Rechnern feste IPs zu) eine neue IP (im LAN) gebe, dann gehen die betroffenen Domains plötzlich wieder. Aber es kann passieren, daß dann andere Domains nicht mehr ansurfbar sind. Dann ändere ich wieder die IP usw.

Das Problem fing erst vor ein paar Wochen an, nachdem der Router 2-3 Jahre Problemos lief. Ich hab nicht direkt darauf geachtet und vielleicht ist es auch nur Zufall, aber in der Zeit haben wir uns von Alice6000 auf Alice16000 umstellen lassen. Seitdem haben wir auch das Gefühl, daß das "Internet" nicht mehr ganz so gut läuft. Die Telefonanlage musste seitdem auch ein paarmal neugestartet werden, weil sie plötzlich gar nicht mehr ging, oder weil Störgeräusche in der Leitung waren.

Wenn ich mal die Zeit habe, werde ich mal den Router (SMC Barricade 7008BR) mal komplett zurücksetzen und neu einrichten. Vielleicht hilft es ja.

Eventuell liegt bei dir der Grund ja ähnlich.
0
Mac Steve Pro22.10.0615:18
was ist safariplus?
0
Mac Steve Pro22.10.0617:01
danke
0
fliwatüüt26.10.0610:48
Digitalo

Die Bluewin Seite wird bei mir auch komisch angezeigt (Firefox & Safari), Bilder aus dem Webmail können auch nicht geladen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.