Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 5.1 und Little Snitch

Safari 5.1 und Little Snitch

quark27.07.1113:22
Seitdem ich Safari 5.1 (und gleichzeitig 10.6.8) installiert habe, nervt es mich, dass ich praktisch bei jedem Seitenaufruf von Little Snitch gefragt werde, ob ich den auch erlauben will. Frueher hatte ich fuer Safari eine Generalvollmacht gegeben, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Andererseits wird dabei aber auch offensichtlich, wie oft Safari irgendetwas ins Netz senden will. Seiten, die ich wirklich aufrufen will, erlaube ich natuerlich "fuer immer" und fuer jeden Port. Alles was nach ads aussieht, habe ich (vorerst nur "bis zum Beenden") verboten, aber es gibt viele Adressen, deren Sinn mir unklar ist (etwa google-analytics). Einige musste ich erlauben, damit ich ueberhaupt googeln konnte. Sehr viele beziehen sich auf Facebook oder Twitter, mit denen ich absolut nichts zu haben will.

Gibt es irgendwo eine Uebersicht der wichtigsten Adressen, die man fuer immer zulassen sollte?
Zur Information: ich habe nur adbloc und neuerdings NYTimes als Erweiterungen installiert.
0

Kommentare

rene204
rene20427.07.1113:51
1.) aktuelle, letzte Version installieren, 2.4 ist aktuell.
2.) Regeln, die Safari betreffen löschen, ggf. neue erstellen.
Es gibt noch immer die Regel, alles erlauben, z.B. Port 80 Http, oder bestimmte Domains.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
quark27.07.1113:56
Mit Punkt 1 hattest Du recht! (Hatte ich inzwischen auch gemerkt.) Danke!
Ich habe nie ein update gemacht und hatte noch die Version 2.0 beta. Nach dem update ist Ruhe. Die alten Regeln habe ich vorerst belassen (sind nur einige ueberfluessig).

Aber es war trotzdem aufschlussreich zu sehen, was da alles ablaeuft, ohne dass man es (mit der aktuellen Version) merkt!
0
ma.27.07.1114:00
Und was hat das mit "Safari 5.1 und Little Snitch" zu tun?

Das ist die neue Pest, das hemmungslose Datensammeln, auch hier bzw über MTN.
Im Grunde braucht man garkeinen Browserverlauf mehr, man muß nur noch in den Log von google-analytics sehen, dann weiß man wo man die letzten Monate gesurft und geklickt hat.

*sick*
0
saxmax
saxmax27.07.1114:09
quark
ma.

"Ghostery" (PlugInn für Safari u. Firefox) bremst die Datensammelwut zumindest etwas aus (kann selbst konfiguriert werden) Schön zu sehen wenn in dessen Info-Fenster dann z. B. Google-Analytics dick durchgestrichen ist.... ebenso Facebook und Konsorten usw.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
quark27.07.1114:36
SaxMax: Guter Hinweis - danke!
0
camaso
camaso27.07.1114:55
Gewisse Seiten funktionieren aber mit Ghostery nicht mehr einwandfrei. ZB. bazonline.ch schaltet nach dem dritten Bild einer Serie eine Werbung. Mit aktiviertem Ghostery kommt man wegen der Blockierung nicht mehr weiter.
0
rene204
rene20427.07.1114:57
Du kannst in den Ghostery-Einstellungen glaube ich auch eine Whitelist führen und Seiten eintragen, auf denen Ghostery nicht eingreift.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rudolf07
rudolf0727.07.1115:35
saxmax
Danke, Danke, Danke, Danke! Ein absolut geiles Plugin, ebenso genial wie das ClickToPlugin. Dazu noch AdBlock und schon macht surfen wieder richtig Spass.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
saxmax
saxmax27.07.1115:41
rudolf07
@@saxmax
Danke, Danke, Danke, Danke!

Gern geschehen.... habe dies schon lange unter beiden Browsern installiert und bin sehr zufrieden damit.
Dazu noch AdBlock und schon macht surfen wieder richtig Spass.

Genau... die Kombination machts....

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
rudolf07
rudolf0727.07.1115:49
camaso
Bei mir funktioniert die Basler Zeitung ohne Probleme. Ich habe das Blocking für alle "Bugs" aktiviert.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
promac27.07.1119:13
Die Erweiterungen und Little Snitch, dann ist "absolute Ruhe" >> von außen und nach außen ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.1112:32
LS 2.4.1:

  • Improves OS X Lion compatibility.
  • Fixes an incompatibility with Mac App Store and Software Update.
  • Fixes an incompatibility with Parallels Desktop.
  • Fixes an issue causing the lock button not to be shown in the preferences window.
  • Audio alerts now only occur if the connection attempt is releated to the current front process.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chrisbilder
chrisbilder29.07.1113:10
Gibt’s Meinungen zur Alternative? Konnte es noch nicht testen: Hands Off! von Metakine
0
quark29.07.1113:45
Danke für Eure vielen und sehr nützlichen Hinweise!

Die Little-Snitch-Version 2.4.1 scheint erst von heute oder gestern zu sein (vorgestern habe ich noch 2.4 geladen).

In Ghostery habe ich erst einmal ALLE "bugs" gesperrt. Ich weiss nicht genau, wie die die definieren. Für Neulinge: Man muss unter Options erst "enable" klicken, bevor die Liste der bugs zum Sperren erscheint.
0
Dekator
Dekator30.07.1111:01
Danke auch für diesen Thread, hatte ganz ähnliche Fragen/ Probleme.
In einem anderem hatte ich nach euren Beobachtungen zur Speicherbelegung von Safari gefragt. Ich versuch's hier einfach nochmal . In der Aktivitätsanzeige fällt mir auf, dass Safari + Web Content sehr viel (aktiven) Speicher belegen. Bei Safari sind's immer gleich 100-150MB, beim Web Content sind's 250-500MB bei z.B. nur 2 Tabs. Im Vergleich dazu braucht Camino etwa für die gleichen Aufgaben weniger als < 100MB. Ist das bei euch auch so, oder läuft da etwas falsch?
Würde mich freuen eure Beobachtungen zu erfahren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.07.1114:21
Dekator
In einem anderem hatte ich nach euren Beobachtungen zur Speicherbelegung von Safari gefragt.

Genau da gehört es auch hin. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dekator
Dekator30.07.1118:04
Ties-Malte
Genau da gehört es auch hin. @@

Stimmt, danke für den Hinweis, hätte ich natürlich selbst machen sollen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.