Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 4 Final

Safari 4 Final

breaker
breaker08.06.0921:34
0

Kommentare

jirjen09.06.0905:39
Der Bug Button war auch früher schon bei finalen Versionen dabei, wenn man das wollte.
0
Skywalker
Skywalker09.06.0907:11
Also irgendwie vermisse ich jetzt auch die neuen TABs der Beta Version. Fand ich auch besser.
Die hässliche Lade Anzeige ist ja auch das Letzte.
0
makelpalmesverdauung09.06.0907:35
Jetzt, da die Tabs wieder nach unten gerutscht sind, sind sie für uns Tablett-User wieder benutzbar. Das Anfahren und klicken mit dem Stift hat nicht immer geklappt in der Beta und man konnte nicht immer die Tabs wechseln... Vielleicht ist das einer der Gründe, warum sie jetzt wieder an gewohnter Stelle sind und FUNKTIONIEREN!... (Happy)
0
Rosengarten
Rosengarten09.06.0908:22
Also ich finde die Finale Version Klasse! Tabs wieder unten... war mein erstes Anliegen für die neue Version im Vergleich zur Beta!

Danke Apple

forever
0
vb
vb09.06.0908:25
schade, dass man nicht 3 + 4 gleichzeitig benutzen kann...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zuns
zuns09.06.0909:23
Moin.. ich lese immer Tabs wieder unter.... meine sind oben wie gehabt.....
0
Marcel Bresink09.06.0909:23
Apple4Life
Kann mir einer von Euch sagen weshalb noch der 'Bug-Button' da ist? Ich meine, es handelt sich doch hier um die vollständige Version, oder?

Der Bug-Button ist schon seit Version 1 in allen Versionen von Safari vorhanden. Ob er angezeigt wird, ist persönliche Einstellungssache (unter "Darstellung > Symbolleiste anpassen").
0
Hellokittyhater09.06.0909:26
zuns
Moin.. ich lese immer Tabs wieder unter.... meine sind oben wie gehabt.....

Hattest du die Beta installiert? Bei der Beta waren die Tabs im Vergleich zu den Vorversionen anders positioniert. Nämlich oberhalb der Adressleiste, um Platz zu sparen. Eine zusätzliche Tab-Leiste war dann unnötig.
0
zuns
zuns09.06.0909:30
Nein hatte Safari 3 und bin über die Softwareaktualisierung gegangen.... muss schon sagen ist sau schnell safari 4

0
incredibleole09.06.0909:32
es weiß auch noch keiner, wie man den alte ladebalken wiederherstellt, oder? die terminal-befehle für die beta funktionieren bei mir jedenfalls nicht...
0
HR09.06.0913:34
Mist an der neuen Version ist, dass man für einen reload mit der Maus ganz nach rechts gehen muss.
Geht man mit dem Pfeil eine Seite zurück und möchte diese neu laden, dann muss man immer wieder ganz nach rechts. Kann man das irgendwie umstellen.

Ansonsten ist die neue Version wirklich sehr schnell.
0
ts-e
ts-e09.06.0919:21
Hatte so eben meinen ersten Safari 4 Crash. Blub und das Fenster war weg.
Hatte gerade eine Forumseite bei Heise geladen. Ladevorgang war aber schon fertig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
RAMses3005
RAMses300509.06.0919:24
Das neue Safari ist echt genial. Wie hab ich nur vorher gesurft ?
0
Dirk B.
Dirk B.09.06.0919:33
HR
Mist an der neuen Version ist, dass man für einen reload mit der Maus ganz nach rechts gehen muss.
Geht man mit dem Pfeil eine Seite zurück und möchte diese neu laden, dann muss man immer wieder ganz nach rechts. Kann man das irgendwie umstellen.

Ansonsten ist die neue Version wirklich sehr schnell.

... nimm -R (cmd-R) als Tastendruck, ist schneller als mit der Maus, egal wo du hin "fahren" musst.

Einzig Seite vor und zurück finde ich über die Tastatur dämlich, hatte mir früher mal eigene Tastenkombinationen gebastelt. Da die dann aber ständig in irgendeinem Programm belegt waren, hab' ich es irgendwann gelassen.
0
Dissquared
Dissquared09.06.0919:48
du hast coliris oder wie das ding heißt drin @ apple4life? das zieht doch dermaßen die performance runter!
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
Griflet
Griflet09.06.0919:53
DP_70
Endlich gibts das Icon "Neuer Tab", wenn man die Symbolleiste anpasst.

Und gleich zwei mal! (weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde...)
0
Griflet
Griflet09.06.0919:54
#2
0
Stefab
Stefab09.06.0919:59
Noch immer kein Terminal-Hack da, um die Tabs nach oben zu bringen? Wie siehts denn aus mit Timemachine, was müsste ich da wieder herstellen, um zur Beta zurück zu kommen? Da die Plug-In Protection eh nur in Snow Leopard funktioniert und die beta genauso stabil war, würde ich lieber wieder zurück.

PS: Ich probier vielleicht einfach nur die Safari-App zurück zu holen, dann gäbe das neue Webkit mit dem verbesserten Interface. (sofern das läuft)
0
Griflet
Griflet09.06.0920:06
das mit den zwei tab-buttons bei mir scheint daran zu liegen, dass ich die beta installiert hatte. bei meiner freundin fehlen einige und es sieht viel aufgeräumter aus. - wie auf dem schreibtisch, so auch im safari-darstellung-anpassen-fenster
0
ts-e
ts-e09.06.0920:34
Also bei mir sind die Tabs oben!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.0920:51
zuns
Nein hatte Safari 3 und bin über die Softwareaktualisierung gegangen.... muss schon sagen ist sau schnell safari 4

Ic glaube, wir reden von verschiedenen Dingen - "oben" waren die Tabs immer, nur sind sie jetzt wieder da, wo sie bei v3 auch waren, die Public Beta hatte sie weiter oben.
0
miocinq09.06.0921:00
Dissquared
du hast coliris oder wie das ding heißt drin @ apple4life? das zieht doch dermaßen die performance runter!

so ein Schmarrn
0
Hellokittyhater09.06.0921:13
ts-e
Also bei mir sind die Tabs oben!!!

Sicher, dass sie an der Position sind, wie es bei der Beta war? Nämlich über der Adresszeile? Ich glaube kaum... Wenn ja verrat mir bitte wie du das angestellt hast...
0
ts-e
ts-e09.06.0921:18
Die Beta hatte ich nicht auf dem Mac. Die Tabs sind bei mir, unter der Adresszeile und der Linkleiste.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hellokittyhater09.06.0921:19
ts-e
Die Beta hatte ich nicht auf dem Mac. Die Tabs sind bei mir, unter der Adresszeile und der Linkleiste.

Dann sind sie unten. Jedenfalls wenn man die Beta als Vergleichsmaßstab nimmt. Und davon wird hier auch gesprochen.
0
indeltatempora09.06.0922:00
Also, ich finde, dass Safari das Surfen im Web nun um einiges angenehmer macht, als jeder andere Browser. Gerade Firefox finde ich viel zu überladen und er wirkt insgesamt irgendwie träge. Die neue Opera 10beta macht einen sehr guten Eindruck, toppt Safari aber (noch) nicht.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Apple bald (und so schnell wie möglich) ein Safari 4.0.1 update rausbringt, das dafür sorgt, dass in den Preferences die Einstellungsmöglichkeit besteht, die Tabs wieder "on Top" zu haben. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber ich fand die "Tab On Top" Option war neben der turbo-Geschwindigkeit das beste an Safari 4.. und dann kicken sie es aus der Final. Echt schade, wenn das so bliebe. Gerad auf kleinen Monitoren hat es Platz gespart! Und auch auf großen Monitoren fand ich es super. Ich glaube, es wurde weiter oben schon gesagt, aber nochmal: es war immer das Ziel von Apple die Oberfläche von Safari so zu konstruieren, dass viel Platz für Web-Inhalte da ist. Und Tab-Bars finde ich einfach unnötig und nicht ins Konzept passend. Natürlich sollte die Option da sein, die normale Tab-Bar zu benutzen - gerade für die User die Schwierigkeiten mit der neuen Tab Bar haben, zB. Tablett-User oder Windows-User .

0
Der Mike
Der Mike09.06.0922:15
An sich ist Safari 4 ja fein (besonders auch unter Windows, weil es da nun nicht mehr als Fremdkörper wirkt und auch deshalb dort wohl nun auch besser angenommen wird)...

Aber: Mal wieder hat sich auf einem deutschen System der Tabwechsel geändert. Was soll das, Apple? Bislang war das nämlich nicht nur bei den Major-Updates, sondern auch bei fast absolut jedem Minor-Update der Fall. Warum nicht Apple+Ö und Apple+Ä, wie's vor einigen Updates mal der Fall war? (So wie halt im Terminal beim Tabwechsel. Außerdem wäre es schon deshalb viel konsistenter, da "Vorwärts" und "Zurück" die gleichen Hotkeys haben, nur halt via Qualifier Shift.)

So mußte ich mir wieder mal mit dem Kontrollfeld Tastatur & Maus behelfen...

Es nervt, wenn man da bei jeder Mac OS X-installation erst einmal grundsätzlich selbst für Konsistenz sorgen muss.
0
phil7born
phil7born09.06.0923:24
Der Mike
Oh Mann, das mit dem Tabwechsel ist mir jetzt auch aufgefallen. Habe wie üblich versucht den Tab zu wechseln.
Was sollen denn das für Tasten sein? Das scheint bei mir nicht zu funktionieren, wenn ich die Zeichen drücke die ich da im Fenstermenü sehe.

Für "vorwärts/rückwärts" benutze ich "cmd- cursor links/rechts", funktioniert schon seit Ewigkeiten . Das ist auf einem iBook viel angenehmer als die kryptischen, vorgegebenen Dreitastenbefehle. Da holt man sich ja n' Knoten inne Finger.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Der Mike
Der Mike09.06.0923:52
phil7born
Das ist die "Apple-Notation" für Hokeys.

Ctrl(+Shift)+Tab...

Schrott.

Weil absolut null konsistent. Ja, auf den Cursortasten lag der Tabwechsel auch mal bei Safari. Wie auf praktisch allen anderen Tasten mal (selbst bei jedem Minor-Update halt anders)...

Die Entwickler des Terminals (bzw. die, die das lokalisiert haben, auch bei den Hotkeys) haben hingegen mitgedacht, denn das ist die beste Lösung (auch bezüglich Safari, wo ja - wie schon erwähnt - "Vorwärts/Rückwärts" seltsamerweise seit geraumer Zeit entsprechend konsistent belegt ist)...

Ich benutze meine Macs arg Tastatur-zentriert. Schon seit System-7-Zeiten. Geht/ging an sich super, insgesamt weit besser als etwa bei Windows XP/Vista/7 oder Ubuntu 9.04 samt GNOME/Nautilus (nein, CLI-Gedöns ist null Ersatz dafür, weil da besonders inkonsistent, man siehe nur nano/pico, EMACS oder vi, alles komplett anders ). Aber das bei Safari, das ist arm. Sind anscheinend nur "Klickibuntis" da...
0
Der Mike
Der Mike10.06.0900:12
phil7born
"Vorwärts" brauche ich gar nicht mal so oft. Das "passiert" meist eh via Klick auf einen Link.

Optional funktioniert da für "Rückwärts" übrigens auch Backspace, wie bei den meisten anderen Webbrowsern.

Sehr oft benötige ich allerdings die Hotkeys für den Tabwechsel. Deshalb habe ich bereits die ersten zwei Minuten schon bemerkt, dass da Apple (mal wieder ) gänzlich andere Hotkeys dafür vorgesehen hat...

Kommt Safari 4.x, werden es sicherlich wieder andere Hotkeys defaultmäßig sein. Sind ja sicher noch 20 Tasten übrig, nachdem Apple bereits gefühlt 30 oder so dafür "ausprobiert" hat...
0
saylor7010.06.0900:35
kannmir jemand erklären warum ich trotz selben safari diese funktionen wie tab nicht sehe?

siehe bild

oder mir sagen wie ich die bekomme?

kann man den safari löschen und komplett neu installieren?
0
phil7born
phil7born10.06.0900:40
Der Mike
Das ist echt Schrott!!! Kann ich nur beipflichten. Vorher war's doch wunderbar. Die machen das nur damit man die Maus benutzt. Bloß keine Gewöhnung eintreten lassen. Die können einfach nicht die Pfoten von Lösungen lassen, die durchaus gut waren und vor allem mit wenig Greifaufwand zu bewerkstelligen sind. Dieses ständige Mal so Mal so ist schlicht und ergreifend unprofessionell. *insNotebookbeiß*

Bei OmniWeb ist das sooo schön gelöst. Da wird einfach die Richtung in die es auf dem Bildschirm geht auf die Cursortasten übertragen. Sprich: "cmd"+ "rauf/runter" für die Tabs, und "cmd"+ "links/rechts" für den Verlauf. *gnnaaaa*

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
WALL*E
WALL*E10.06.0900:59
An Safari 4 stört mich eins total: Wenn ich nur einen Tap geöffnet habe, muss ich mit Cmd+T oder Ablage/neuer Tab einen neuen öffnen. Ich habe nicht dieses kleine +-Symbol.
0
sierkb10.06.0901:10
WALL*E
An Safari 4 stört mich eins total: Wenn ich nur einen Tap geöffnet habe, muss ich mit Cmd+T oder Ablage/neuer Tab einen neuen öffnen.

Was sagt ein Rechtsklick in die Tableiste? Dort kommt bei mir zumindest ein kleiner Minidialog "Neuer Tab"...
Ich habe nicht dieses kleine +-Symbol.

Tabbrowsning ist aber bei Dir aktiviert? Evtl. ein alter Plist-Eintrag vorhanden, der Dir da evtl. reinfuddelt?



0
MacGay
MacGay10.06.0902:43
Mir gefällt Safari 4 richtig gut ... Selbst die Kleine Lade-Anzeige gefällt mir bestens!
Vor allem schnell...
0
Gleschnapi10.06.0907:47
Für alle mit Problemen mit dem neuen Tabwechsel:
Glims lässt euch das mit , . machen!
„hmmm“
0
vb
vb10.06.0908:30
tabs hin oder her - bei mir stürzt safari 4 schon mal bei 2 seiten konsequent ab: online tv recorder und --- apple store ( !!!).
toll *sick*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
WALL*E
WALL*E10.06.0915:21
sierkb

Die Leiste ist ja garnicht vorhanden, wenn ich nur einen Tab geöffnet haben. Bei mehreren habe ich natürlich auch das +.
0
dirac10.06.0915:26
WALL*E
sierkb

Die Leiste ist ja garnicht vorhanden, wenn ich nur einen Tab geöffnet haben. Bei mehreren habe ich natürlich auch das +.

Das lässt sich in den Einstellungen aber ändern.

0
WALL*E
WALL*E10.06.0915:50
dirac

Wo denn? Ich finde es nicht
0
dirac10.06.0916:01
WALL*E
dirac

Wo denn? Ich finde es nicht

Kann leider erst später nachschauen - in der Arbeit habe ich keinen Mac zur Hand.
0
sierkb10.06.0916:01
WALL*E
sierkb
Die Leiste ist ja garnicht vorhanden, wenn ich nur einen Tab geöffnet haben. Bei mehreren habe ich natürlich auch das +.

Na,also. Und genau so soll es ja auch sein. Das "+"-Zeichen gehört zur Tableiste. Wenn Du sie nicht eingeblendet hast, dann siehst Du natürlich auch das "+"-Zeichen nicht... Ist schon richtig so.
dirac
Das lässt sich in den Einstellungen aber ändern.

Jepp! Z.B. mit:

Safari Darstellung Tableiste einblenden|Tableiste ausblenden.
Oder kurz: ⇧⌘T

Siehe evtl. auch
0
eiq
eiq10.06.0916:24
Ich hoffe, die Tableiste wandert demnächst (optional?) wieder nach oben. Das war schön platzsparend und man musste keine Tableiste ein/ausschalten, um u.U. benötigte Symbole sehen zu können.
0
Trampa10.06.0917:00
hmmm... spuerbar schneller kann ich noch nicht behaupten... was ich nachwievor habe ist die wirklich eeeeeeeeeeeeeewige verzögerung inklusive colorball wenn ich safari neustarte, system neustarte, ausm spiel-vollbildmodus zum desktob zurueckkomm usw. eeeeeewig bedeutet in dem fall so um die 2-3 minuten bevor safari wieder richtig auf eingaben anspricht und bedienbar ist....
0
oleg05410.06.0917:10
hmmm - jetzt hab ich mich vor ein paar tagen dazu entschlossen safari statt firefox als standardbrowser zu nehmen und heute von 3.2 irgerndwas auf 4 aktualisiert und der startet gar nicht erst. crashed bei jedem versuch safari zu starten. fehlermeldung "vermutet" ! dass ein videoboxplugin daran schuld sein könnte. wie werde ich das denn los, wenn ich safari gar nicht starten kann?
jetzt wieder auf firefox - schade - hätte es gerne ausprobiert...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
workGordo
workGordo10.06.0917:25
SUPER, endlich hat Safari die »Webinformationen«-Funktion aus Webkit/Nightly Builds geerbt! CMD+ALT+I, erspart mir Firebug!
0
vb
vb10.06.0917:35
oleg

in videobox selber gibts einen menü-punkt safari plugin entfernen, damit gehts weg.
die crashs hatt ich auch, schon bei safari 3.2, aber nur auf bestimmen seiten.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oleg05410.06.0917:42
vb - thnx - werd ich mal versuchen. seltsam nur, dass ich bei mir in spotlight nur eine dmg mit namen videobox finde. so als hätte ich es runtergeladen aber nie installiert - was ist das überhaupt?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05410.06.0917:47
vb - hab jetzt videobox installiert (hatte es wohl tatsächlich nur als dmg rumliegen - wo kommt dann das plugin her?
geht auch nicht, weil sich videobox auch nicht starten läßt - crashed ebenso beim start.
schade - bis zum versuch safari4 zu installieren hatte ich ein funktionierendes system....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05410.06.0918:00
aaaargh - nach etwas googeln folgenden workarounf gefunden - neueste version von videobox installieren - die geht dann trotz safari4 und ich könnte es abschalten. blöderweise sagt das neue videobox sofort beim ersten öffnen, dass die trial period abgelaufen sei und ich es kaufen soll - nur um es los zu werden - obwohl ich gar nicht installiert hatte ????

ich glaube allmählich dass safari aus einem anderen grund abschmiert. kann ich noch irgendwo plugins rausschmeissen ohne safari oder videobox zu öffnen?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.