Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 11.0.1 Schriftart

Safari 11.0.1 Schriftart

Brandy
Brandy16.11.1722:44
Hallo zusammen.
Ich komme mir grade reichlich blöde vor, aber wo kann ich im Safari-Browser (Ver. 11.0.1) bitte die Schriftart abändern. Weder in den Prefs noch im Menü "Darstellung" finde ich etwas.
Ich wollte grade mal austesten, wie der Safari gegen den neuen Firefox abschneidet, und naja, ich finde die Option für die Schrift nicht wieder.
-2

Kommentare

becreart17.11.1712:15
für was soll das gut sein?

die programm schrift ist die systemschrift, die der inhalte werden von der website geliefert.. 🤔
0
Brandy
Brandy17.11.1712:38
Ja, außer man will etwas anderes haben. Bislang hat noch jeder Browser, den ich probiert habe, mehr oder weniger weitreichende Einstellungsmöglichkeiten gehabt. Nur Apple wieder nicht, haben die gleich mal ausgebaut, so wie mir das scheint. Außer im Reader-Modus, da kann man noch Einfluß drauf nehmen. Wenn das so weiter geht, legt Apple irgendwann das Ergebnis des Taschenrechners auf 10 fest, und schreibt dann vor, nur noch Formeln einzugeben, wo 10 rauskommt, alles andere wird weggestrichen. Bei nächsten Update fliegt dann der Taschenrechner raus, weil der User sich ja die Zahl 10 merken kann.
Ich kenne ja Apples Bevormundung, aber sowas geht mir entschieden zu weit. Ist auch nicht weiter schlimm, ich habe ja genug Browser zur Wahl. Aber auf die Idee, sowas aus dem Browser zu nehmen, bin ich nicht gekomen, zumal Vorversionen die Option ja beinhaltet haben.
-2
becreart17.11.1713:38
auf die wäre ich jetzt nie gekommen, die schrift im browser zu ändern.
da steckt ja was dahinter, warum welche schrift wie verwendet wird. wurden ja nicht wahllos oder ohne grund definiert. darum gibt es ja die reader funktion um artikel dann so zu lesen, wie man möchte.
+1
Maccabee
Maccabee18.11.1713:43
Brandy
wo kann ich im Safari-Browser (Ver. 11.0.1) bitte die Schriftart abändern.

TinkerTool von Marcel Bresink bietet diese Einstellungsmöglichkeit.

„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+1
Maccabee
Maccabee18.11.1713:55
becreart
für was soll das gut sein?
Früher war das nützlich, als Internetseiten noch für Internet Explorer, eine Bildschirmauflösung von 1024x768 und eine Bildschirmauflösung von 96ppi „optimiert“ waren.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+1
sierkb18.11.1714:22
Apple Discussions (27.06.2015): Change the font in Safari
Tidbits (12.08.2012): Fix Your Fonts in Safari 6
leancrew.com (30.07.2012): Some Safari 6 stuff
0
Brandy
Brandy18.11.1714:47
Ah jau, Tinker Tool hat einen Safari-Tab, gar nicht gesehen. Danke.
Danke allen, die sich noch um Lösungen bemüht haben, besonders auch noch für die Links von sierbk, die ich trotz google nicht gefunden hatte.
Gehöre "leider" zu den Leuten, die sich GUI-mäßig nicht alles vorschreiben lassen wollen und sich daher gut über Apples "Ich-weiß-was-gut-für-Euch-ist-Lösungen" aufregen können.
Ja, ich weiß, Linux gibt's auch noch.
Naja, so wie es aussieht, bleibe ich dann wohl bei FireFox "trotz" der Version 57. Damit kann ich noch besser leben, als mit der Friß-oder-strib-Taktik von Safari. Diese unsäglichen Zoom-Tabs in ganzer Breite sind z.B. auch so eine Sache, wo ich mich echt genervt fühle.
-2
sierkb18.11.1715:50
Maccabee,
Brandy:

Ich nehme an, TinkerTools macht per GUI-Aufsatz vermutlich auch nichts anderes als was im TidBits-Artikel als eine Möglichkeit beschrieben ist und man per Hand im Terminal machen kann, nämlich per defaults-Kommando die entsprechenden Werte in Safaris Property-List zu ändern:
TidBits
However, one can also set Safari’s default fonts with shell commands using Terminal. Even though the user interface for setting these defaults has vanished, Safari still has them. The magic shell command is defaults and it takes four uses of it to set the defaults that one formerly set in Safari’s preferences. All one needs to do is open Terminal and issue the appropriate commands on the command line, and then quit and relaunch Safari.

For example, here is how I set my default fonts to Lucida Grande (proportional) and Consolas (fixed-width). First is the command to set the proportional font family (each of these is a single line):

defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2StandardF ontFamily 'Lucida Grande'

Next is the command to set that font’s default size:

defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2DefaultFo ntSize 14

Then one issues a similar command for the fixed-width font:

defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2FixedFont Family 'Consolas'

And another for the fixed-width font size:

defaults write com.apple.Safari com.apple.Safari.ContentPageGroupIdentifier.WebKit2DefaultFi xedFontSize 11

Eine andere Möglichkeit, von Apple wohl als die jene offizielle Möglichkeit eingeräumt und obig beschrieben, wäre es per User-Stylesheet, das dann eingebunden wird, zu machen – eine durchaus offizielle und von allen Browser-Herstellern und auch von den CSS-Webstandards her seit Jahren vorgesehene und unterstützte Möglichkeit, das Standard-Erscheinungsbild von Webseiten bei Bedarf nach seinem gusto individuell browserseitig zu beeinflussen oder festzulegen, unabhängig davon, wie die Webseiten vom Server geliefert werden und diese im Nachhinein clientseitig überschreibend (deswegen dann auch per absichtsvoll gesetzter !important-Regel im betreffenden eingebundenen User-Stylesheet durchgesetzt, die dann in der CSS-Kaskade obsiegen soll).
-1
Brandy
Brandy18.11.1716:22
Die Möglichkeit per Stylesheets und per Terminal ist ja gut (ich meine, ich hätte mir vor Jahren sowieso schon irgendein Zoom-Stylesheet angelegt), aber wenn ich mal zwischen 5-10 Schriften kurz durchprobieren will, was am besten lesbar ist, wird das nervig. Klar, kann ich kurz in der Textverarbeitung machen und hinterher feststellen, daß das im Layout dann doch nicht so gut ist.
Eigentlich nervt es erst seit den Retina-Displays so richtig, wenn einige denken, dünne Schriften mit 1 oder 2 Pixeln Breite wären eine tolle Idee, oder dunkelgraue Schrift sähe ja soviel besser aus als schwarz. Wer braucht schon Kontraste...
-1
mac_heibu18.11.1716:36
Ach, wie würde ich es lieben, wenn die Besucher meiner Website die Schrift nach Belieben ändern!
Ein wahrer Genuss für jeden Designer!
Was bitte hat das mit „GUI-mäßig etwas vorschreiben“ zu tun?
Neulich in Paris hab ich versucht, der Mona Lisa ein etwas deftigeres Lip Gloss aufzutragen. Hat leider nicht geklappt, da mir die Museumsleute „GUI-mäßig etwas vorschreiben“ wollten. Schade …
0
Brandy
Brandy18.11.1716:43
Wenn das Design dem Informationsfluß im Wege stünde, hätte auch keiner was gewonnen.
Ich meine, die Mehrheit surft rum, weil sie Informationen suchen, nicht um sich am Design einer Webseite zu erfreuen. Wenn beides zusammen paßt, hat man natürlichen ein Volltreffer.
-1
sierkb18.11.1716:45
mac_heibu:

Du machst Deine Inhalte in erster Linie für Dein Zielpublikum, nicht für Dein Ego. Egotripp/Selbstverliebtheit des Designers, der sein Ego gerne ungehemmt ausleben will ohne Rücksicht auf die Belange und Freiheiten des Nutzers bzw. diese einschränkend und der Sinn und Zweck des WWW nebst dafür geschaffenen Webstandards widersprechen sich.

Brandy:
W3C CSS3 Font specification
3.1.1 Generic font families

All five generic font families are defined to exist in all CSS implementations (they need not necessarily map to five distinct actual fonts). User agents should provide reasonable default choices for the generic font families, which express the characteristics of each family as well as possible within the limits allowed by the underlying technology. User agents are encouraged to allow users to select alternative choices for the generic fonts.
Quelle: W3C CSS Fonts Module Level 3, Generic font families


Von daher ist Deine Kritik berechtigt, Apple beschneidet hier unnötigerweise die Freiheiten des Nutzers bzw. macht es ihm schwerer und komplizierter als es sein müsste, sich die Standard-Fonts in seinem Safari-Browser unkompliziert so zu wählen bzw. voreinzustellen, wie ihm es beliebt.

Früher hat sich Safari ja auch daran gehalten, bot diesbzgl. richtigerweise Einstellmöglichkeiten per GUI an.
0
Brandy
Brandy18.11.1718:58
mac_heibu
Was bitte hat das mit „GUI-mäßig etwas vorschreiben“ zu tun?
Neulich in Paris hab ich versucht, der Mona Lisa ein etwas deftigeres Lip Gloss aufzutragen. Hat leider nicht geklappt, da mir die Museumsleute „GUI-mäßig etwas vorschreiben“ wollten. Schade …

Siehst du? Du willst das Original verändern, ich nur eine virtuelle Kopie auf meinem eigenem Rechner. Und ich zwinge keinen anderen, sich das anzusehen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.