Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sämtliche Fotos aus Fotos.app auf NAS exportieren

Sämtliche Fotos aus Fotos.app auf NAS exportieren

adiga
adiga11.10.1712:37
Bislang habe ich schön brav zuerst iPhoto und später dann Fotos für meine Bilder benutzt. Mit Apple Software läuft das ja ganz gut, aber Fremdapplikationen können so nicht auf die DB zugreifen. Zusätzlich ist das "Selfie" Problem aufgetaucht, meine Kinder produzieren Unmengen von Selfies, welche beim Backup natürlich auch in die DB kommen. Da kriege ich manchmal Mühe die richtigen Aufnahmen zu finden.

Nun möchte ich zweispurig fahren. Alle Bilder sollen nach wie vor in Fotos reinkommen, aber zusätzlich möchte ich die Bilder aus der Fotos Mediathek als Einzelbilder auf das NAS kopieren. Gibt es dazu einen einfachen Weg, resp. kann ich alle Bilder in Fotos markieren und dann auf das NAS schieben? Oder kommt da nicht alles mit?
Konnte das leider selbst noch nicht austesten, da auf dem alten NAS der Speicher zu voll ist und beim neuen die Platten erst noch ankommen müssen.

Und vielleicht noch einen weiteren Tipp, wie ich nachher die Bilder verwalten kann, ohne dass die Bilder in eine DB eingelesen werden (à la Fotos). LR?
0

Kommentare

teorema67
teorema6711.10.1714:21
adiga
... Und vielleicht noch einen weiteren Tipp, wie ich nachher die Bilder verwalten kann, ohne dass die Bilder in eine DB eingelesen werden (à la Fotos). LR?
Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich setze aus ähnlichen Gründen nur noch auf Programme, die normale Dateistrukturen auf dem Massenspeicher wiedergeben. Damit habe ich beste Kompatibilität zwischen verschiedenen Programmen, Geräten und Betriebssystemen. Lightroom gehört nicht dazu, da ist es nervig, die einzelnen Ordner immer so zu synchronisieren, dass die Finderstruktur abgebildet bleibt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
verstaerker
verstaerker11.10.1714:34
ich hab ein QNAP ... die App QFile lädt automatisch alle Bilder auf mein NAS
+1
adiga
adiga11.10.1714:40
Dann siehst Du keine Lösung? Vor iPhotos habe ich zwischendurch auch noch Picasa benutzt für die Verwaltung. Wird ja nicht mehr weiterentwickelt.

Was für Tools verwendest Du denn? Ich möchte ganz einfach meine Bilder in einem grossen Ordner haben und die mittels Verwaltungsprogramm wieder auffinden (z. B. nach Ort, Thema, Person, Datum). Mit Bordmitteln (Tags) wird das ein bisschen aufwendig. Oder kurz, einfach das, was mir Fotos bietet, aber ohne dass die gesamten Bilder in einer DB abgelegt werden. Und Cloud Lösung möchte ich nicht, will die Bilder bei mir haben. Unkomprimiert. RAW, JPEG, HEIF, PSD... was auch immer.
0
adiga
adiga11.10.1714:41
verstaerker
ich hab ein QNAP ... die App QFile lädt automatisch alle Bilder auf mein NAS
Direkt aus der foto.library heraus?
0
kugelkopf11.10.1714:46
adiga
verstaerker
ich hab ein QNAP ... die App QFile lädt automatisch alle Bilder auf mein NAS
Direkt aus der foto.library heraus?

Nein nein. Direkt vom iPhone aus. Es ist möglich in der Qfile app einen Auto-Upload einzustellen. Der läd dann immer mal wieder am Tag (und im WLAN) die Fotos aufs QNAP NAS in einen Ordner deiner Wahl!

Hierdurch werden aber nur die Fotos/videos hochgeladen die sich auf dem Smartphone befinden, nicht die aus Fotos selbst. Die lassen sich aber sicher irgendwie exportieren.
0
verstaerker
verstaerker11.10.1715:03
kugelkopf
adiga
verstaerker
ich hab ein QNAP ... die App QFile lädt automatisch alle Bilder auf mein NAS
Direkt aus der foto.library heraus?

Nein nein. Direkt vom iPhone aus. Es ist möglich in der Qfile app einen Auto-Upload einzustellen. Der läd dann immer mal wieder am Tag (und im WLAN) die Fotos aufs QNAP NAS in einen Ordner deiner Wahl!

Hierdurch werden aber nur die Fotos/videos hochgeladen die sich auf dem Smartphone befinden, nicht die aus Fotos selbst. Die lassen sich aber sicher irgendwie exportieren.
Auf dem iPhone ist die komplette Mediathek .. also wird alles auf's NAS geladen.

Außerdem kann man selbstverständlich mit einem Mausklick alle Originale aus Fotos exportieren oder man macht es mit einem tool wie Syncovery.
0
tbaer
tbaer11.10.1715:07
Hallo adiga,
aus Fotos kannst du die Bilder doch exportieren und auf deine NAS packen.
Bei mir geht das etwas anders:
Bilder vom iPhone werden mit der iCloud synchronisiert, damit sie dort sicher sind, wenn das iPhone mal nicht mehr ist. Auf dem iPhone bleiben die Bilder in Originalgröße erhalten und werden manuell vom iPhone in meine vorhandene Ordnerstruktur auf meiner NAS eingefügt. Für die Übertragung nutze ich meist die App Photosync, die hat auch Klients für Mac und PS und sogar für Amazon Fire Tablet.
Wenn alle Bilder, die in den Ordner kommen zusammen sind (z.B. Einschließlich Bilder von meiner Frau und den Kindern bei gemeinsamen Urlaub) kommen alle in einen Ordner auf der NAS und von dort in Fotos in das dafür angelegte Album/Ordner gezogen. Fotos ist so eingestellt, dass es die Mediathek nicht verwaltet und keine Bilder in die Mediathek kopiert. Zwischen Fotos und iCloud erfolgt keine Synchronisation. Die übertragenen Bilder werden dann auf dem iPhone gelöscht.
Meine Familie ordnet die Bilder auf ihren iPhones in Ordner, die dann in die gemeinsame Mediathek kommen und können dann mit der App, die auf jedem Gerät ist, per WLAN übertragen werden.
Auch eine automatische Übertragung aller noch nicht gesendeter Bilder ist möglich. Voraussetzung ist aber immer, dass auch der Klient auf dem MAC läuft, sonst ist keine Übertragung möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.