Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SVCD nur mit MPlayer abspielbar, wie sichern ?

SVCD nur mit MPlayer abspielbar, wie sichern ?

ThomasR.16.05.0712:48
Moin

Ich habe hier eine SVCD die sich NUR mit dem MPlayer abspielen lässt.
( Über das Programm Mac VCD X ) Bei allen anderen Programmen, wie VLC, MPEG Streamclip, iSquint etc bekomme ich nur Fehlermeldungen, das die Datei nicht lesbar ist ........ keine Ahnung was man mir da wieder untergeschoben hat.

Im DVD Player läuft die SVCD und wie gesagt auf dem Mac mit Mplayer. Aber ich brauche eine Kopie von der Aufnahme, um damit weiterarbeiten zu können.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke
0

Kommentare

Frank
Frank16.05.0713:07
Probier mal Handbrake Das nutzt die gleichen Bibliotheken, wie Mplayer.
0
herrmueller
herrmueller16.05.0713:10
Ja, es gibt eine Möglichkeit. Die muss gerippt werden. Aber ich weiss nicht mehr womit. Vielleicht gehts ja hiermit:
0
herrmueller
herrmueller16.05.0713:12
Ich glaube es heißt VCD Copy X
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0713:21

Eventuell mit Toast und dieser Anleitung?

0
buffi
buffi16.05.0713:33
Komisch. Ich hab sowas lange nicht mehr gemacht, aber früher ging das ganz einfach.
Das .mpeg File per drag/drop aus der SVCD auf den Schreibtisch kopieren.
Jetzt geht das nicht mehr. /:-(
rein von der Logik her, müsste das von herrmueller verlinkte VCSGearX genau dies tun.
eventuell wird das .mpeg File auf der svcd ja sichtbar, wenn man sich als root anmeldet. (Nur so ne Vermutung)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
ThomasR.16.05.0713:44
Danke schon einmal.

Handbrake habe ich, es geht nur mit DVD`s, soweit ich es verstehe.

VCSGearX läuft gerade, mal schauen ............
0
ThomasR.16.05.0714:05
läuft immer noch ............ ich warte mal ab, falls es nichts wird, dann probiere ich es mit Toast.

Ich gebe auf jeden Fall ein Ergebnis bekannt.
0
Frank
Frank16.05.0714:30
Ich sehe gerade, das ffmpegX auch eine Option hat, um SVCD auf DVD zu kodieren. Kann es aber mangels VCD nicht testen. Probier das doch mal.
0
ThomasR.16.05.0714:34
Ja, mal schauen was Toast für ein Ergebnis bringt .... es rödelt gerade


Mit VCSGearX passierte so rein gar nichts.
Auch nicht übers Terminal.



0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0714:41

Obwohl VCDGearX ein ppc Programm ist, wandelt es mir eine SVCD

Conversion: mpg2mpg
Options: Fix broken MPEG blocks during .mpg output (-fix)

412 MB (40min) Fertig nach geschätzten 3 Minuten auf meinem MacBook.

N.B. Die CPU Aulastung ist relativ klein

0
ThomasR.16.05.0714:47
Genau die gleiche Einstellung hatte ich auch.

Mein Film hat 190 MB.
Tat sich aber leider nix .............. im Dock stand immer " Programm antwortet nicht" was ja nicht immer was zu sagen hat ...... ich antworte auch nicht immer, lebe aber trotzdem noch ........

Toast arbeitet noch, ca 80 % fertig ................
0
ThomasR.16.05.0715:02
Die von Toast erzeugte Datei lässt sich mit dem QuickTime Player nicht abspielen, aber wenigstens jetzt im VLC . Von dort wollte ich es in eine mov. Datei umwandeln .. siehe Screenshot.

Ich brauche jetzt erst einmal einen Kaffee
0
herrmueller
herrmueller16.05.0715:08
Buffy
nein, per Drag&Drop geht nicht, weil eine SVCD keine standard Sektoren hat und nicht normal ausgelesen werden können. eine VCD hingegen schon.
0
bossa
bossa16.05.0715:09
bei vlc muss man ja ablgae volume öffnen auswählen, nicht datei. hast du das beachtet?

und hier mit mal probieren:



„wat mut, dat mut!“
0
ThomasR.16.05.0715:30
Vielen Dank euch allen

Der Kaffee hat geholfen und die kostenpflichtige QuickTimeMPEG2 Komponente.

2003 gekauft und jetzt wieder neu installiert, hat Wunder bewirkt.

Nach Installation der QuickTimeMPEG2 Komponente und Neustart lässt sich die von Toast erzeugte Datei überall wunderbar öffnen.




0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0715:39

Jetzt kannst das .DAT file direkt auf den QuickTime Player ziehen.

Oder nach Doppleklick öffnet sich MPEG StreamClip

0
ThomasR.16.05.0715:53
Wenn s so einfach wäre, irgendwas haben die Schüler ( es handelt sich um einen von Schülern erstellten Film ) an dieser CD anders gemacht als sonst .........
( Kopierschutz eingebaut !? )


Wie dem auch sei, ich wandle gerade die von Toast vorhin erzeugte mpeg Datei mit MEPG Streamclip in DV um,
damit ich sie in iMovie weiterverarbeiten kann



Das Leben könnte so einfach sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.