Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>SUV Test von N-TV

SUV Test von N-TV

Stefan S.
Stefan S.26.07.0619:06
gorgont
Es ist schon faszinierend ... Macht Spass,...(fear)
ja klar. wie vieler auf der Welt.
Der Sprit wird auch durch das Abschaffen von solchen Fahrzeugen nicht billiger
Gäbe es nicht diesen Drang zur Protzerei, dann wäre der Flottenverbrauch gesunken (so wie seitens der Autobauer zugesagt -"Selbstverpflichtung"=Volksverarschung), dann wäre die Nachfrage deutlich geringer.
0

Kommentare

chroso
chroso26.07.0619:14
Sonorman


das auto hab ich im Zivildienst fahren dürfen, da werden die Sinne geschärft. Der Lada Niva kommt zwar im Gelände weiter als ein normaler PKW aber Luxus oder Komfort findet man bei diesem Auto nicht. Da finde ich einen älteren Mitsubishi Pajero besser, der ist auch spitze im Gelände und er ist auch auf der straße sehr angenehm zu fahrne; or allen weil er elektrische Helfer hat wie Servolenkung oder ABS(fehlen im Lada).
0
DonQ
DonQ27.07.0600:13
Da es gerade ein Autothread ist, möchte ich darauf hinweisen, das man 1. dem Motor schadet und 2. noch mehr Schadstoffe rausbläst, wenn man an der Ampel unter 3 Minuten den Motor aus und wieder anmacht, imho

Und eine Ampel die so lange schaltet gibt es kaum.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0601:03
aber man spart Benzin.
0
DonQ
DonQ27.07.0623:36
Eventuell, bei neuen Autos, bei "älteren" dreht automatisch der Motor höher und fährt auch meist ein fetteres Gemisch an den Motor, von der belastung, verschleiß wird da nicht geredet, das in der Summe mehr Benzin und stärkerer Schadstoff Ausstoß erfolgt, auch da andere langsamer Fahren können, da sie auf die Aus/Anschalter warten müssen und so eventuell 1-2 Rotphasen länger an der Ampel stehen, daran denkt wieder niemand.

Behaupte mal einfach, kontinuierliche Fahrt verbraucht weniger als Stop and Go Verkehr, hab das übrigens letztens mal "untersucht" und bin zu dem Ergebniss gekommen, bei einer Vergleichstrecke mit so 5 völlig politisch motivierten Ampeln, die den Fluß mit 50/60 km/h behindern, 1. es geht schneller, flüssiger und verbraucht weniger Benzin, auch wenn man da langsam an die Ampeln fahren musste, um zu schauen ob jemand evtl. doch drüber will im Querverkehr

Wobei ich auch fast immer bei grünen Ampeln schaue ob Gefahr besteht, aber halt nicht so intensiv in den Rückspiegel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.07.0616:48
Stefan S.
...über 12l total bescheuert und über 14l (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Oder das Auto ist schon etwas älter und/oder erfüllt einen bestimmten Zweck. So pauschale Urteile sind etwas voreilig.
0
gorgont
gorgont26.07.0617:54
Ich hatte das Glück und konnte einen Cayenne Turbo S Probefahren und bin absolut begeistert von diesem Fahrzeug. Es ist schon faszinierend wie schnell ein 2.5Tonner auf 100 Beschleunigt und was für eine Spitzengeschwindigkeit zu erreichen ist, jedoch ist der Verbrauch absolut nicht zeitgemäß... Macht Spass, aber jemand der es sich leisten kann, dem gönne ich es auch. Der Sprit wird auch durch das Abschaffen von solchen Fahrzeugen nicht billiger
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.0618:31
andyb
Muss man beim tanken eigentlich jedes mal die Bremsscheiben wechseln?
Nö, aber die Reifen.
0
Stefan S.
Stefan S.26.07.0619:01
jogoto
Stefan S.
...über 12l total bescheuert und über 14l (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Oder das Auto ist schon etwas älter und/oder erfüllt einen bestimmten Zweck. So pauschale Urteile sind etwas voreilig.

Käfer? Hanomag?
Dass ein Reisebus mehr verbraucht finde ich auch o.k. Und Oldtimer, sei's drum, geschenkt.

Aber 2,5t bewegen für einen Heuchtel - nee! Die gehören viiiiel mehr besteuert: Nehmen mir Platz, Sicht, Sicherheit und Luft weg. Das finde ich einfach asozial!
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0620:22
Ich könnte den Motor an der Ampel gar nicht ausschalten.
Das ist immer so 'ne Friemelei, wenn man die Drähte wieder miteinander verbinden muß.
0
Kekserl
Kekserl27.07.0620:29
da ich als braver pole natürlich immer den schlüssel meines autos vergesse, habe ich ähnliche probleme *hust*


na, ernsthaft, wenn ich bei jeder ampel neu starten müsste, dann würde ich exakt 2 ampeln weit kommen, dann wär die batterie leer...
„fürzlbürzl...“
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0620:52
Kekserl na klar, deswegen macht man das Gegenteil von jeder Ampel = gar keine

Eine Bekannte hat mir - ernsthaft - mal erklärt, sie müsse öfters auf der Autobahn Bleifuss fahren, da ihr sonst der Fuss einschlafe.... amp;
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0621:12
Unnnd noch ne Quelle: Bundesverkehrsministerium:

In der Praxis:
Motor abschalten
   - beim Be- und Entladen
   - vor Bahnübergängen bei geschlossener Schranke
   - an Ampeln bei längeren, bekannten Rotphasen
   - in Stausituationen
Zündung einschalten, damit die Verbraucher (z.B. Blinker) weiter funktionieren
 
In der Theorie:
3 Minuten Leerlauf verbrauchen etwa genauso viel Kraftstoff wie ein Kilometer konstante Fahrt bei 50 km/h und niedriger Drehzahl. Bei modernen, betriebswarmen Motoren ist das Abschalten des Motors ab einer Standphase von mehr als 20 Sekunden sinnvoll. Bei kürzeren Standzeiten ist das Verhältnis zwischen Schadstoffemissionen und Kraftstoffeinsparung ungünstig.

Dieser Tipp ist eng mit dem Tipp "Gelassen fahren" vernetzt. Wenn der Motor z.B. vor Ampeln abgestellt wird, die man nicht kennt, und man steht auch noch ganz vorne, kann die Gelassenheit schnell schwinden. Die Sorge, womöglich angehupt zu werden, oder dass der Motor nicht schnell genug anspringen könnte, erhöht die Anspannung in einer solchen Situation oft.

Insofern ist der Tipp "Motor abschalten, wo es sinnvoll ist", nur für Situationen gedacht , die man klar einschätzen kann. So sollte der Motor nur abgeschaltet werden, wenn man die Ampel kennt und weiß, dass die Standzeit mehr als 20 Sekunden betragen wird.

Nach dem Abschalten des Motors sollte die Zündung wieder eingeschaltet werden, damit die elektrischen Verbraucher funktionieren (z.B. Blinker oder Lüftung).
0
A.Wedel
A.Wedel26.07.0614:06
"wenn mal ein Vogel auf die Motorhaube..." ALLERDINGS!
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.0614:24
Ich hab den Test auch gesehen.
Für das Geld bekommt man auch schon ein richtiges Auto.
0
90210
9021026.07.0604:08
Welcher ist der "Beste": VW, Porsche, BMW, Mercedes oder Jeep ?

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Stefan S.
Stefan S.26.07.0605:04
Autos die über 8l /100km sind bescheuert und solche, die über 10l brauchen schwachsinnig. Alles nur "penis enlargement" wie es so schön in den früheren Spams geheissen hat.
Achja: über 12l total bescheuert und über 14l (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0619:33
andyb
Stefan S.
aber man spart Benzin.

Die 200 ml die man sparen würde werden beim starten wieder unverbrannt durch den Auspuff rausgeblasen...

Nö, habe ich wo gelesen: man spart Benzin und schadet die Umwelt.
Aber ich habe das - glaube ich zu 30sec gelesen und - glaube ich - ab 1 Min - nicht erst nach 3 - ist man "im grünen Bereich"
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0619:49
Habe mal gegoogelt:
Es ist mit dem Auto wie mit den Glühbirnen: Schon die kürzesten Ausschaltzeiten sparen Energie. Daß der Verbrauch beim Einschalten beziehungsweise Anlassen höher sei, ist eine Mär. In der ARD-Sendung Plusminus wurde das einmal mit einem eindrucksvollen Versuch demonstriert: Am Auspuff eines Autos wurde ein Ballon befestigt, der das gesamte Abgas aufnahm. Dann lief zunächst der Motor eine Minute im Leerlauf - der Ballon wurde schön prall. Im zweiten Versuch wurde der Motor innerhalb einer Minute 15mal gestartet und wieder ausgeschaltet - der Ballon füllte sich nur zur Hälfte. Der Startvorgang verbraucht also nicht besonders viel Benzin und produziert auch nicht mehr Schadstoffe.
(Da hätten sie die Stoffe allerdings analysieren müssen, so ist das Milchmädchengerechnet!)

und sonst so:
Übrigens, den Motor an der Ampel auszuschalten, lohnt sich bereits bei einer Wartezeit unter einer Minute (vorausgesetzt der Motor ist warmgelaufen).

Übrigens, den Motor an der Ampel auszuschalten, lohnt sich bereits bei einer Wartezeit von zwei Minuten. (irre: der gleiche Text, doppelte Zeit)

also 3 Minuten habe ich nirgends gefunden. Bei welcher Mineralölfirma arbeitest Du denn DQ?
0
Kekserl
Kekserl27.07.0619:56
och gott, bei jeder ampel den motor abzustellen ist doch völliger schmafu...

da kann man ja gleich mim starter fahren, das spart am meisten benzin....
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0621:26
Bei diesem Wetter wird der Motor gar nicht ausgemacht! Warum? Klimaanlage!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel28.07.0621:34
Jaguar1
YES!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.