Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in MacBook late 2007

SSD in MacBook late 2007

Dr. X-Ray27.12.1122:14
Moin,

blicke im Dschungel nicht mehr ganz durch. Ich würde gerne mein weißes, late 2007 MacBook mit einer SSD aufrüsten. SATA I hat der Rechner, sollte aber rein technisch nicht das Problem werden, wenn die SSD SATA II oder III hat, korrekt? Nur daß man halt nicht die max. Geschwindigkeit raus bekommt. Viel wichtiger: Wie ist das mit dem TRIM? Kann ich nach 9 Monaten alles neu aufspielen, weil die SSD dann schlapp macht? Haben aktuelle SSDs das Problem mit dem TRIM nicht mehr oder löst gar Lion dieses Problem? Habe noch SnowLeopard und bin eigentlich zufrieden damit. Besten Dank für Eure Mühen!
0

Kommentare

wilhelmho08.01.1214:00
Ich habe mir jetzt ein SSD Laufwerk mit 128 GB zugelegt und die alte HDD in ein Optibay geschraubt. (Momentus XT 500GB mit 4GB SSD) Das System liegt auf der SSD, der Benutzer auf der HDD. So sind die Daten auf der SSD hauptsächlich im read-modus, denke ich.
Trim habe ich nicht aktiviert.
Ob es irgendwann langsamer wird weiss ich nicht. Wenn ja, kann man dann nicht immer noch Trim aktivieren?
0
tomtom0070008.01.1218:01
Hallo Wilhelmho,

damit verschenkst Du aber gerade die Geschwindigkeit in der Benutzung. Sämtliche Prefs und Caches liegen in Deinem BenutzerOrdner auf der HDD.
Aber wenn es Dir reicht ist es ja egal..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1218:46
TRIM und Co. werden von den aktuellen SSDs meist selbst gelöst, via Chipset und Firmware, nennt sich dann "Self-Maintenance" bzw. "Garbage Collection".

Für ein MB Late 2007 taugen die Crucial M4 ganz gut:

http://www.crucial.com/store/ssd.aspx
0
X-Jo08.01.1218:58
Und um Missverständnissen vorzubeugen muss mal wieder erinnert/gesagt werden:

TRIM, Garbage Collection vermeiden nur Schreibverzögerungen!

Lesen geht bei SSDs immer gleich (rasend) schnell!
0
wilhelmho08.01.1219:55
tomtom00700
Hallo Wilhelmho,

damit verschenkst Du aber gerade die Geschwindigkeit in der Benutzung. Sämtliche Prefs und Caches liegen in Deinem BenutzerOrdner auf der HDD.
Aber wenn es Dir reicht ist es ja egal..

Die werden durch die 4GB SSD auf der HDD (Momentus XT mit 7200upm) aber auch gut geliefert. Ich habe es vorher anders probiert. Dann habe ich aber keine Lösung gefunden die vom System vorgegebenen Ordner für Musik, Bilder, Dokumente zu verschieben. Nur die Daten von iTunes, iPhoto und Aperture auszulagern war mir zu wenig.
Die Unterschiede sind so kaum merklich und das Auslagern des Benutzers auf die HDD sind nur zwei Mausklicks in den Systemeinstellungen (Der Benutzer war auf der HDD schon vorhanden, weil diese vorher meine System- / StartHDD war.

Zum Einrichten der SSD musste ich nur alle anderen Ordner als den Benutzer von der HDD auf die SSD verschieben und fertig.
0
wilhelmho08.01.1220:05
Gefühlt gibt es vielleicht eine Sekunde Verzögerung beim Start von OS X durch das Verschieben des Benutzers auf die HDD. Die HDD war auch immer sehr schnell, nur leider inzwischen voll. Zwischenzeitlich hatte ich ein 1TB WD Laufwerk mit drei Scheiben und 5400 U/min drin. Aber das ging mit Lion gar nicht.
Inzwischen habe ich mein MacBook Alu auch von 4GB auf 8GB RAM aufgerüstet und mit der SSD und der Momentus XT zusammen ist es jetzt wieder sehr schnell und bestens zum Arbeiten zu gebrauchen.
Auf der SSD habe ich 67GB von 120GB vom System und Programmen belegt auf der HDD sind es 258GB von 500GB.
0
Dr. X-Ray10.01.1210:13
Besten Dank soweit. Gut zu wissen, daß Trim in anderen Foren doch überberwertet wird. Insbesondere, wenn die neuen SSDs alles selbst lösen. Werde wohl die Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 einbauen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.