Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD fehlen plötzlich 100 GB nach neuer Formatierung

SSD fehlen plötzlich 100 GB nach neuer Formatierung

HugoB01.12.1322:04
Hallo zusammen,

als ich mein MBP mit Maveriks neu installieren wollte, fehlen nach dem Löschen bzw. Neuformatierung (OS HD-Tool vom USB-Stick) der SSD-Platte ca. 90-100 GB.

Kennt jemand das "Problem", Bug oder vielleicht mein Fehler?
Die Festplatte zeigte noch 1 Stunde vorher korrekt die Gesamtkapazität von ca. 256 GB.


Ich danke um jeden Hinweis
0

Kommentare

dom_beta01.12.1322:27
Hallo,

was sagt das Festplatten-Dienstprogramm?
„...“
0
onicon
onicon01.12.1323:07
Im Terminal:
diskutil list
dann
diskutil info /dev/disk0
bzw. disk1, wenn mehrere Speichermedien vorhanden und das System nicht auf dem ersten installiert ist.
Ausgabe hier posten.
0
HugoB02.12.1317:50
Vielen Dank für eure Antworten, habe heute Apple Support kontaktiert, bzw. Intel.
Das Betriebsystem erkennt die HDD fälschlicherweise als 320er Serie, was definitiv nicht ist; es betrifft wohl eine ganz kleine Serie.
Warte noch auf die Lösung, ob Software technisch oder Umtausch der Platte.
0
kawi
kawi02.12.1318:17
Es ist doch immer schön wenn man so ausführliche und zusammenhängende Infos preisgibt um Hilfe zu erhalten.

Ich fasse zusammen:
- Ein (irgendein) nicht näher benanntes MacBookPro
- eine Mavericks Installation per löschen/neu formatieren (warum? wie?)
- vorher hatte die SSD 256GB Speicher
- jetzt fehlen 100GB
- Grund: ein nicht näher benannter fehler (der SSD? Des Betriebssystems?) erkennt die fälschlicherweise als 320er Serie.
- Deswegen fehlen jetzt 100GB die vorher (der gleiche rechner? das gleiche betriebssystem? die gleiche SSD?) noch da waren.

Alles klar?
0
aa02.12.1318:22
Ich würde die Benutzer unbedingt mit auf die SSD packen. Falls der Platz knapp ist, würde ich (mache ich sogar generell) alles, was NICHT unbedingt benutzerbezogen ist (Musik, Videofilme/Serien, eBooks/PDF usw.) in den Shared-Ordner packen (dafür ist der IMHO auch da). Den Shared-Ordner könnte man auf die große Platte packen. Und in /Users/ dann einen SymLink auf diesen Shared-Ordner.

Die User-Ordner kann man übrigens auch via Symlink in /Users anlegen. Das hatte ich viele Jahre so gemacht.
0
john
john02.12.1318:23
Alles klar?
klingt logisch... joar.

kannst noch einen punkt unter die liste hängen:
- ein user kommt um die ecke und schlägt sachen vor / gibt tipps, die irgendwie in keinem zusammenhang zur spärlich angerissenen problematik stehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi02.12.1319:51
john
kannst noch einen punkt unter die liste hängen:
- ein user kommt um die ecke und schlägt sachen vor / gibt tipps, die irgendwie in keinem zusammenhang zur spärlich angerissenen problematik stehen.

Ich glaube das ist nur aus versehen hier gelandet und sollte da hin:
0
john
john02.12.1320:27
ahso..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.