Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>System + Progr. auf ext. Thunderbolt SSD als Startlaufwerk auslagern

System + Progr. auf ext. Thunderbolt SSD als Startlaufwerk auslagern

wolf121030.11.1313:42
hi,
Ich habe eine Thunderbolt-Externe SSD und möchte diese nun als mein Startlaufwerk nutzen. Dafür möchte ich mein System und meine Programme auf die SSD auslagern.
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und wenn ja was muss ich beachten ?
danke und gruss
wolf1210
0

Kommentare

wolf121030.11.1314:48
keiner ne idee ?
0
mucke30.11.1316:32
Ja, hab ich schon gemacht.
Am besten die TB-SSD anschließen.
Carpon Copy Cloner benutzen für ein 1zu1 klon deiner Daten,
Danach neustarten und die TB-SSD als Systemlaufwerk auswählen.
Das wars schon.
0
wolf121030.11.1317:45
ok danke Dir
0
kaefer30.11.1318:38
Diese Vorgehensweise setzt allerdings voraus, dass die SSD groß genug ist, um die komplette interne Festplatte aufzunehmen.

Wenn das nicht der Fall ist bleibt dir glaub ich nur eine neue Installation auf der externen SSD.
0
Igor Detlev01.12.1312:08
kaefer
Diese Vorgehensweise setzt allerdings voraus, dass die SSD groß genug ist, um die komplette interne Festplatte aufzunehmen.

nein, er könnte in Carbon Copy Cloner einzelne Ordner vom klonen ausschließen.
0
struffsky
struffsky01.12.1313:16
Man könnte den User intern lassen. Der muss dann in den Systemeinstellungen zugewiesen werden. Klicken mit alt auf den Benutzer zeigt die nötigen Einstellungen.
0
Gerhard Uhlhorn01.12.1314:43
Ja, die Frage stelle ich mir auch: Wie kann ich nur die Benutzerordner auf ein anderes Laufwerk legen. Dann könnte ich nämlich System und Programme auch auf eine kleine SSD packen.

Nachtrag: Mit Rechtsklick auf den Benutzer klicken und „Erweiterte Optionen …“ auswählen. Dort kann man dann einen neuen Pfad einstellen. War das schon immer so einfach?
0
wolf121001.12.1315:02
es handelt sich um die LaCie Rugged Thunderbolt 120 GB SSD



System und Programme genügen,alles andere soll auf der internen Platte bleiben,möglicherweise werde ich später noch meine Musik auf ein externes LW auslagern
0
Gerhard Uhlhorn01.12.1315:04
Die habe ich meiner Tochter auch geschenkt. Die ist wirklich erstaunlich schnell!

Ich würde einfach dort das System neu installieren, und die Benutzer auf die alte interne Platte legen. Oder die alte Platte dorthin klonen (ohne Benutzer, aber mit einem Hilfs-Admin) und anschließend mit Hilfe des Hilfs-Benutzer den Pfad für die normalen Benutzer umstellen.
0
struffsky
struffsky01.12.1318:27
Gerhard Uhlhorn

Nachtrag: Mit Rechtsklick auf den Benutzer klicken und „Erweiterte Optionen …“ auswählen. Dort kann man dann einen neuen Pfad einstellen. War das schon immer so einfach?

Ja, das war immer recht einfach. Ich habe im Mac Pro eine SSD auf einer Pci Karte und den User ausgelagert. Geht gut. Bei den letzten beiden Systemversionen soll es aber Einschränkungen geben. Weiß es aber nicht mehr genau, was es war. Fusiondrive oder bootcamp? Habe seinerzeit mit CarbonCopyCloner das System ohne User geklont.
Ein weitere Überlegung wäre die Auslagerung nur von iTunes oder iPhoto. Da spart man auch wertvollen SSD-Platz. Bei mir wären das 150Gb teure Mac Pro 2013 SSD.

Die teuren SSDs regen mal dazu an zu überlegen was man braucht und was ins Archiv kann. Auch nicht schlecht.
0
sahnehering01.12.1320:22
Gerhard Uhlhorn
Nachtrag: Mit Rechtsklick auf den Benutzer klicken und „Erweiterte Optionen …“ auswählen. Dort kann man dann einen neuen Pfad einstellen. War das schon immer so einfach?
so lange ich mich erinnern kann schon. Wichtig: Das externe Laufwerk sollte Rechte aktiviert haben und können.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
wolf121002.12.1309:06
Gerhard Uhlhorn

das mit dem Rechtsklick auf Benutzer oder andere Ordner um den Pfad zu ändern - wie geht das ? bei mir mit 10.8. hab ich nirgendwo ne möglichkeit/auswahl gefunden trotz rechtsklick
0
struffsky
struffsky02.12.1309:27
wolf1210
Gerhard Uhlhorn

das mit dem Rechtsklick auf Benutzer oder andere Ordner um den Pfad zu ändern - wie geht das ? bei mir mit 10.8. hab ich nirgendwo ne möglichkeit/auswahl gefunden trotz rechtsklick
In Systemeinstellungen mit ctrl Klick auf den Namen des Benutzers klicken. Dann erscheint "erweiterte Optionen". Dort kann ein Pfad zu einem anderen Benutzer definiert werden.
0
wolf121002.12.1309:38
struffsky
ah jetzt gefunden ja, logischerweise sollten die Schritte jetzt folgendermassen lauten
1.System und Programme mit Carbon Copy Cloner auf die externe SSD clonen
2.Rechte reparieren
3.In der neuen Systemeinstellung auf der SSD mit dem Rechtsklick den Pfad zu den Ordnern definieren/einstellen
4.Mac neu starten und Rechte reparieren
soweit ok ? oder hab ich was entscheidendes übersehen ?
0
Gerhard Uhlhorn02.12.1315:44
Erst Rechte reparieren, dann klonen – ist besser. Und das letze Rechte reparieren brauchst Du nicht (schadet aber auch nicht).
0
WollesMac
WollesMac02.12.1317:08
ist denn da im laufenden Betrieb ein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil? Sagen wir mal bei einem iMac Late 2012 mit 16 GB RAM beispielsweise und eher privater "ambitionierter" Nutzung.
Systemstart und Programmstarts sicherlich ja, vermute ich. Aber bei ausgelagertem Benutzerordner finden doch die meisten Schreibzugriffe auf herkömmlicher Festplatte statt. Und bei 16 GB RAM lagert das System irgendwelche Files ja auch nicht so dramatisch viel aus. Oder irre ich (erheblich)
0
Gerhard Uhlhorn02.12.1318:40
Die meisten Festplattenzugriffe sind auf Caches, ausgelagerten RAM, Schriften und Zugriffe auf Libraries. Die wären dann alle auf der schnellen SSD.

Zugriff auf Dateien des Benutzers spielen nur eine untergeordnete Rolle.
0
WollesMac
WollesMac02.12.1319:40
Hm - was bringt's wohl in %?
0
Gerhard Uhlhorn02.12.1320:39
In Prozent weiß ich nicht, aber es fühlt sich an, als wenn man einen etwa 10-mal so schnellen Computer hat. Dasselbe gilt für ein Fusion Drive!

Alle Programme starten fast ohne zu hüpfen, und selbst Photoshop CC startet bei mir in unter 2 Sekunden – inklusive aller Schriften!

Das fühlt sich an, als ob man einen Computer der übernächsten Generation hat!
0
WollesMac
WollesMac03.12.1305:33
Das hört sich doch gut an, danke - Probier ich demnächst auch mal
0
wolf121004.12.1313:41
Gerhard Uhlhorn

hallo Gerhard,brauch mal deine Hilfe,ich habe jetzt die SSD mit System und Programmen "bestückt" - hab natürlich jetzt 2 System-Ordner,
am liebsten würde ich jetzt den den ich nicht mehr brauche löschen,aber ich bin nicht sicher ob dieser überflüssige nicht doch irgendwo im Hintergrund in Arbeit ist. Ausserdem möchte ich gern gewissheit welches jetzt mein Volume Nr. 1 ist - kann man sich das irgendwo anzeigen lassen ?
0
Gerhard Uhlhorn04.12.1314:00
Wenn Du z.B. deine interne Platte auf eine externe Platte klonst, kannst Du von beiden booten. Aber nur die Platte, von der Du gebootet hast wird benutzt. Auf er anderen Platte ist das System nicht aktiv und kann gelöscht werden.

Ich weiß nicht genau, was Du gemacht hast. Aber wenn Du alles außer Benutzer auf die SSD kopiert hast, dann den Benutzer mit der Festplatte verknüpft hast und anschließend von der SSD bootest, dann brauchst Du das System auf der Festplatte eigentlich nicht mehr. Es schadet aber auch nicht, wenn man es dort belässt, so als Notfall-System. Lässt man es dort, ist es einfach nur ein Ordner mit Dateien, welche nicht geöffnet werden. (Na ja, es sind eigentlich mehrere Ordner).

Anders sieht es mit dem Programm-Ordner aus. Dessen Programme findet Spotlight und sie erscheinen möglicherweise auch als Dubletten in Launchpad. Den würde ich zippen und das Original löschen. Oder nur den Programmeordner löschen.
0
wolf121004.12.1314:03
Gerhard Uhlhorn

ok, soweit verstanden
wie kann ich (Terminal z.b.) sehen welche meine "oberste Platte" also mein Startvolume ist ?
0
Gerhard Uhlhorn04.12.1314:26
Systemeinstellungen/Startvolume. Dort kannst Du nachsehen. Im Terminal geht das sicher auch, das müsste ich aber selbst erst googeln.

Man könnte aber nachsehen, wo man sich befindet, wenn man im Wurzelverzeichnis ist. Einfach auf einem Volume einen leeren Ordner anlegen, per Terminal ins Wurzelverzeichnis wechseln und nachsehen, ob er dort zu sehen ist. Wenn nicht, ist man im anderen Volume.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.