Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD defragmentieren?

SSD defragmentieren?

Mac529.08.1106:07
Meine Frage:
Sollte man SSD's ab und an defragmentieren?
Also bei Speicherkarten sollte man das tunlichst vermeiden, könnten wohl sogar defekt werden dadurch, aber die bekannten
Defragmentierungstools iDefrag für Mac, oder O&O Defrag für Windows bieten diese Optionen bereits an!
0

Kommentare

bestbernie29.08.1106:18
Moderne Dateisysteme haben Mechanismen eingebaut, die ein Defragmentieren in der Regel überflüssig machen.
Tools wie iDefrag richten mehr Schaden an, als das sie Nutzen bringen.
Bei SSDs gilt, auch wenn diese durch viel Tricks ihre Schreibvorgänge organisieren, jeder Schreibzugriff, führt die SSD näher zum Grabe und beim Defragmentieren wird geschrieben ohne Ende.
0
Krypton29.08.1107:01
Der SSD-Controller verteilt und organisiert seine Daten selbst. Da sollst und kannst du mit einer Defrag-Software nicht wirklich eingreifen, da die Software ja gar nicht sieht, wo die Daten auf den Chips liegen.

Grund für die Defragmentierung von Platten waren ja die langen Zugriffszeiten bei weit verteilten Dateien. Dieses Problem tritt bei einer SSD ja prinzipbedingt nicht mehr auf, also bedarf es auch keiner »Lösung«.

Wichtig ist nur, dass du ständig etwa 10% des Platzes frei hälst, damit die Mechanismen des Betriebssystems und des SSD Controllers greifen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.