Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD [defekt? MBP startet nicht]

SSD [defekt? MBP startet nicht]

beachtimer23.10.1509:49
Hallo Jungs und Mädels,

helft mir mal bitte. Mein MacBook Pro startet nicht mehr von der derzeitigen SSD. Apfel Logo plus Ladebalken und das wars. Indiz für neue HDD.

Jetzt die Frage. Drin ist eine Samsung 830 SSD 512 GB.

Welche neue würdet ihr empfehlen?
Samsung 840 oder 850? Basic oder Pro? Oder doch was anderes?

Vielen Dank
0

Kommentare

MikeMuc23.10.1510:17
Warum denkst du das du SSD im Eimer ist und nicht nur das System darauf?
Hast du schon versucht von der Recovery oder einer externen Platte zu starten. Ein Hardwaredefekt ist zwar nicht auszuschließen aber ich würde erstmal Probleme mit der Partition etc ausschließen.
0
beachtimer23.10.1510:35
MikeMuc
Warum denkst du das du SSD im Eimer ist und nicht nur das System darauf?
Hast du schon versucht von der Recovery oder einer externen Platte zu starten. Ein Hardwaredefekt ist zwar nicht auszuschließen aber ich würde erstmal Probleme mit der Partition etc ausschließen.

es wäre natürlich super wenn die ssd keinen defekt hätte. zweimaliges drüberinstallieren aus der recovery hat nichts gebracht. bei einem neustart hängt das book weiter.

clean install wird am we mal probiert.

ich will nur vorbereitet sein und schaue mich schonmal um - deshalb die frage nach erfahrungswerten und/ oder empfehlungen.
0
john
john23.10.1511:03
halt beim start mal cmd + v gedrückt (und guck wos hängt)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Olivier
Olivier23.10.1521:50
Seit dem Update 10.11.1, aber auch seit 10.11 melden User Probleme beim Booten. Der Apfel wird gezeigt, der leere Balken auch aber geladen wird nichts. Bei mir war es eine Datei in /System/Library/Extensions. Es war eine altes Systemdatei zum Synchen (EltimaAsync.kext).

Ich musste den Mac via Restore neu aufsetzen (System) und dann vor dem Reboot diese Datei löschen. Nun funktioniert alles wieder.
0
Vermeer
Vermeer23.10.1522:04
Titel ergänzt. Bitte wählt doch aussagekräftige Threadtitel
0
beachtimer23.10.1522:06


Vielen Dank für den Beitrag . Werde ich mal probieren vorm clean install . Gerade alle Daten gesichert nach einem Restore. Jetzt runter gefahren und neu gestartet. Dabei cmd v und cmd s genutzt. Sieht bei beiden ähnlich aus . Jemand Ideen oder sieht Fehler ?
0
piik
piik23.10.1522:12
+1
Vermeer
Titel ergänzt. Bitte wählt doch aussagekräftige Threadtitel
0
beachtimer23.10.1522:12
Vermeer
Titel ergänzt. Bitte wählt doch aussagekräftige Threadtitel

Vielen Dank . Hätte nicht erwartet dass sich eine Anfrage zur kaufempfehlung zum Troubleshooting entwickelt . Insofern - danke dir
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1500:10
Der Screenshot ist leider zu klein, um ihn entziffern zu können...
0
bwspeakers
bwspeakers24.10.1501:29
Welches MBP ist es denn? Modell? Baujahr?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Krypton24.10.1503:16
beachtimer
Sieht bei beiden ähnlich aus . Jemand Ideen oder sieht Fehler ?

bei com_eltima_async_Navel gibt es eine CPU-Panic. Dahinter steht die Kernel-Extension:

com.eltima.SyncMate.kext

Die wiederum ist wohl Bestandteil von Eltima SyncMate (Link zur Produktseite).

Hier ist eventuell ein Update notwendig, vorerst kannst du die Extension entfernen. Diese sollte in einer der beiden Ordner zu finden sein:

Macintosh HD > Library > Extensions
Macintosh HD > System > Library > Extensions
0
Krypton24.10.1503:26
Korrektur!

Olivier hat’s oben ja schon geschrieben. Die Datei nennt sich EltimaAsync.kext und liegt in Macintosh HD > System > Library > Extensions und stammt aus SyncMate 4. Wenn du das noch brauchst, ist aktuell SyncMate 5 verfügbar, das Update ist jedoch kostenpflichtig.
0
john
john24.10.1508:39
ach die olle syncmate geschichte. ich hätte drauf wetten können...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew24.10.1510:15
Hi
klappt denn auch nicht der sichere Systemstart??
Dann sollte sich doch die alte Extension löschen lassen

Gruß yew
0
john
john24.10.1510:46
das ist der weg. richtig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beachtimer24.10.1510:50
Super vielen Dank für diesen fantastischen tip. Läuft wieder ! Allen ein schönes Wochenende .

Closed
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.