Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD bald erschwinglich - OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II - 210€!!

SSD bald erschwinglich - OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II - 210€!!

global.player
global.player12.07.0820:39

Hallo,

ich bin heute mal aus Neugier auf die Kategorie SSD Platten gegangen und sah auch teilweise unerschwingliches.

Da habe ich diese (wohl neu auf dem Markt) gesehen: OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C64G)

Read 120-143MB/s
Write 80-93MB/s

Hier mal ein Link zum Hersteller:


Die kostet nur 215€!! Ich meine wenn man nicht gerade grosse Dateien hortet ist das schon eine Überlegung Wert, zumal wenn man eine 200GB Platte so kauft, dann sind das eh nur 190GB und ab 120GB wird sie dann auch wesentlich langsamer.

Weiss jemand ob die SSD auch an Leistung verlieren wenn sie voll sind? Bei den HDD ist das ja mechanisch bedingt, daher müsste diese ja auch wenn sie voll ist gleich schnell sein?

Hier mal ein Link zum Preis:


0

Kommentare

global.player
global.player12.07.0820:41
ach ja zum vergleich:

Hitachi 7k200 (wohl schnellste am Markt):

Read / Write: 60-70 MB/s max
0
global.player
global.player12.07.0820:44
zugriffszeit

ocz ssd: 0.35ms

7k200: ca.11ms (gibt bessere)
0
global.player
global.player12.07.0820:45
so jetzt hoffe ich fällt mir nichts mehr ein nachdem ich auf senden klicke

ein groser vorteil ist vor allem, dass man den laptop dann endlich unbeschwert umhertragen kann!
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.0800:21
Ja, sind nette Preise. Als Systemplatte gut, für größere Datenmengen kann man auch eine Firewire-2,5" dabeihaben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JuergenB
JuergenB13.07.0821:20
Es gibt nun auch eine OCZ SSD mit 128GB für unter 400,- €, ich denke, dass es so langsam interessant wird für mein MacBookPro. Super schnell, stromsparend und wer noch viele Dateien hat, kann seine alte Platte in einem externen Gehäuse auch weiterhin mitnehmen. Wenn SSD bald zahlbar bei >200GB angekommen ist, schlage ich dann auch zu
0
evilalex
evilalex13.07.0822:44
JuergenB
Es gibt nun auch eine OCZ SSD mit 128GB für unter 400,- €, ich denke, dass es so langsam interessant wird für mein MacBookPro. Super schnell, stromsparend und wer noch viele Dateien hat, kann seine alte Platte in einem externen Gehäuse auch weiterhin mitnehmen. Wenn SSD bald zahlbar bei >200GB angekommen ist, schlage ich dann auch zu

Na das mit dem Stromsparen vergiss mal schnell wieder ...
0
oliver
oliver14.07.0802:30
JuergenB
Super schnell, (...)

nach meinen erfahrungen mit SSDs in einigen macbook air würde ich das auch nicht mehr unterschreiben. von den theoretischen transferraten bleibt in der praxis nicht mehr so viel hängen, als dass geschwindigkeit gegenüber herkömmlichen festplatten ein k.o.-kriterium wäre – mir kamen die teile erschreckend lahmarschig vor.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.07.0803:01
Ich wage eine Vermutung, und sage, dass wenn die praktisch gemessene hohe Geschwindigkeit eines Einzelteils nicht mit der Geschwindigkeit des Gesamtsystems korrelliert, dann wird der Flaschenhals noch an anderer Stelle zu suchen sein.

„bin paranoid, wer noch?“
0
derondi
derondi14.07.0809:25
julesdiangelo:
Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, dass die veraltete Parallel-ATA scheiße wäre, oder?

0
RA/pdx
RA/pdx14.07.0815:49
oliver
nach meinen erfahrungen mit SSDs in einigen macbook air würde ich das auch nicht mehr unterschreiben

Das liegt aber auch unter anderem daran, dass Apple relativ langsame Samsung SSD Laufwerke verbaut - die von anderen Herstellern sind teilweise doppelt so schnell!

0
global.player
global.player14.07.0816:43
zum einen handelt es sich bei der oben genannten festplatte um eine mit s-ata IIa anschluss und nicht p-ata (so im mb air).


ich wollte nur darauf hinweisen, dass es inzwischen ssd gibt die preislich ok sind, aber gerade ERHEBLICH SCHNELLER sind, als noch die der "ersten" generation.

die GESCHWINDIGKEITSdaten dieser platte sind enorm und dürften jedem der sie verbaut ein grinsen im gesicht bescheren wenn er das erste mal bootet.

dazu kommt, dass die leistung absolut LINEAR ist und selbst bei 99% Ausnutzung noch 100% LEISTUNG erbringt.

Eine vergleichbare SSD (mit demn Speed) kostet aktuell 520€ (MITRON)


210€ ist da schon ein Wort!
0
global.player
global.player14.07.0816:49
wen es interessiert, hier mal ein vergleich:



die ssd von hama (mitron) schafft "nur"

lesen: 100mb/s
schreiben: 80MB/s
zugriff: 0,1


vgl. die von ocz

lesen: 120-143
schreiben: 80-93
zugriff: 0,35 (wegen anderem chiptyp (mlc) langsamer, aber im vergleich zu hdd (ca. 10-12!) noch top)
0
macbeutling
macbeutling14.07.0817:49
Mal ne schnelle frage zwischendurch:kann man die auch in einem MacBook verbauen?
S-ATA hat sie ja,oder nicht?
„Glück auf🍀“
0
global.player
global.player14.07.0819:20
macbeutling

diese ocz nicht, da diese nur sata II ist und das macbook nur s-ata hat.

siehe aber

aber wenn sich der preis erstmal bei den anderen angleicht wird auch s-ata (also 1,5GBit) folgen
0
global.player
global.player14.07.0819:26
wobei habe gerade das hier gefunden

MacBook

MacBook Pro


Der Controller scheint wohl S-ATA II Festplatten zu unterstützen.

Bitte jedoch schauen welche Generation (Links zu Versionen C2D 1.Gen)
0
RA/pdx
RA/pdx14.07.0819:29
Soweit ich weiß ist SATA-II aber voll abwärtskompatibel zu SATA, genauso wie USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.0 ist.
Viele SATA-II Festplatten haben hierfür einen Jumper.
0
global.player
global.player14.07.0819:35
RA/pdx

hatte mich noch korrrigiert

wiki-Auszug:
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten.

dazu kommt, dass die chipsätze ab c2d eben laut apple auch s-ata II features unterstützen...
...such as Native Command Queuing (NCQ) and PHY power management.
0
evilalex
evilalex15.07.0809:42
evilalex
JuergenB
Es gibt nun auch eine OCZ SSD mit 128GB für unter 400,- €, ich denke, dass es so langsam interessant wird für mein MacBookPro. Super schnell, stromsparend und wer noch viele Dateien hat, kann seine alte Platte in einem externen Gehäuse auch weiterhin mitnehmen. Wenn SSD bald zahlbar bei >200GB angekommen ist, schlage ich dann auch zu

Na das mit dem Stromsparen vergiss mal schnell wieder ...

So ich muss mich korrigieren laut neuer messungen gibt es doch ssd die mehr sparen und thg relativiert die alten tests.
0
global.player
global.player15.07.0810:44
Für alle Interessierten, hier ein Beitrag zu der kommenden Konkurrenz von samsung:

0
Spunnes
Spunnes15.07.0810:58
welche dieser Platten kann man denn rein interessehalber von Anschluss und Bauhöhe her überhaupt im MacBook Air verbauen?
0
global.player
global.player15.07.0813:41
spunnes mbair user haben dabei etwas pech, denn dort ist eine 1,8" festplatte am gange die zudem über p-ata angeschlossen wird.

daher wird man mit dem mbair erstmal nicht in den genuss der günstigeren mlc-ssds kommen.

mein rumor
(ich geh mal davon aus, dass eine überarbeite version des mbair ein s-ata anshcluss bekommt mit einem controller der zumindest auch sata II unterstützt)
0
global.player
global.player15.07.0813:44
spunnes:

schau mal hier
0
tom150215.07.0813:52
Kann ich die - wenn die in ein MacBook passen, auch in den mac mini schrauben?
Wieviele schreibzyklen verkraften die denn(i.Vgl. zur normalen HDD)?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
global.player
global.player19.07.0823:14
hier mal ein boot von der besagten platte:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.