Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Aufrüstung

SSD Aufrüstung

beachtimer10.10.1209:18
Hallo - mal eine Frage ans Forum,

ich knobele die ganze Zeit ob es noch Sinn macht ein MacBook Pro 13 Zoll Mid 2009 mit einer Samsung SSD 830 512Gb aufzurüsten. Hardwarekonfig derzeit MBPro + 1TB Samsung HDD + 8GB RAM. Es wird als Hauptrechner genutzt - wobei die größte Leistung welche dem Book abverlangt wird - Downloads und Fotoverwaltung ist.

Ich bin da ein wenig unschlüssig und wollte euren Standpunkt dazu wissen. Schliesslich wird der Akku ja auch irgendwan fällig und das neue MBPro mit Retina steht vor der Tür.

Vielen Dank für eure Meinungen.
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic10.10.1209:38
bzgl akku und retina ist das deine entscheidung, aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass der unterschied zwischen HD und SSD sehr groß ist. Macbook Air mit verhältnismässig geringer Leistung (in bezug auf Taktrate, Arbeitsspeicher) wirken im normalen Betrieb vergleichbar flott wie Geräte mit weit höherer Leistung und HD. Ich habe in meinem iMac eine SSD für's System und eine HD für den Rest und da merkt man den Unterschied schon recht gut. Programme wie Photoshop starten in sekunden während Daten, die auf der HD liegen eben gewohnt auf sich warten lassen.
Bei meine r Konfiguration fällt es eben auch erst recht auf, da die HD, wenn sie länger inaktiv war, manchmal erst in die Gänge kommen muss und man nochmal länger warten darf.
Man sollte auch nicht vergessen, dass HDs vergleichsweise laut sind. jetzt gerade ist das einzige, was ich hier im Raum höre, die HD meines iMacs. Bzgl deines Akkus kann man da also auch noch dazu sagen, dass SSDs weniger Strom verbrauchen, eben weil da keine mechanische Maschinerie in Gang gesetzt werden muss. Ob es wirklich viel weniger ist, kann ich aber nicht sagen. Ach ja, zu guter letzt lässt sich wohl auch noch pauschal erwähnen, dass SSDs wegen mangelnder mechanik nicht so fehleranfällig sind, du dein Notebook aus dem Fenster werfen könntest und dann immer noch mit etwas glück daten deiner SSD retten könntest, wo eine HD schon nach einem kleinen Sturz komplett hinüber ist. Wie du hier rauslesen kannst ist für mich eine SSD das einzig sinnvolle in einem Notebook. Eben ist mir erst wieder eine HD eingegangen. Ich will zwar nicht so tun, als seien SSD unzerstörbar und hielten tausende Jahre durch, aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich wohl all meine Systeme ausschliesslich mit SSD betreiben. Naja und innerhalb der kommenden Jahre wird so ein Übergang ohnehin von alleine passieren, nachdem 512GB zunehmend leistbar werden.
0
mucke10.10.1210:18
Keine ahnung was du jetzt genau wissen willst. Eine SSD ist atm das beste was du machen kannst, für einen "aha"-effekt.
Das System fühlt sich dann gleich wie neu an. Allerding würde ich keine 300+ Euro ausgeben, wenn du eh demnächst vorhast, auf das Macbook pro retina umzusteigen (13"/15").
In deinem Fall, würde ich aber aber fast zur crucial m4 greifen, solltest du dich doch für eine SSD entscheiden.
1. Sie ist billiger und mindestens genauso zuverlässig
2. Da du eh nur sata 2 verbaut hast, wirst du die Samsung/Crucial nie ganz ausreizen können.
3. Das P/L-Verhältnis in deinem Fall, klar für die Crucial m4 spricht.

Und gerade so ein "altes" system kann eine SSD unheimlich beschleunigen. Hast du das nötige kleingeld übrig, Würde ich es machen (wenn du nicht vorhast aufs retina umzusteigen).
0
Tomcheck10.10.1210:30
Da die 830er Serie langsam abgelöst wird, ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach recht günstig (s. Preisrutsch letzten Monat).

Als etwas weniger Strom verbrauchende SSD würde ich die noch die Crucial M4 für Notebooks empfehlen. Aber so viel Unterschied gibt es da anscheinend nicht.


Wenn dazu die vorhandene Prozessorleistung noch ausreichend ist, kannst du mit dem Einbau einer SSD deinem System ordentlich Beine machen. Nicht allein die Transferleistung, sondern auch der von valcoholic beschriebene "boost" ist gegenüber einer HDD beachtlich.
Ich denke, wenn sich bei dir der Wunsch nach einem Retina-Macbook noch nicht sehr festgesetzt hat, kannst du die Nutzbarkeit und Zufriedenheit dem Gerät durch einen Einbau deutlich steigern.


Datensicherung ist weiterhin zu Empfehlen, ebenso nicht beim billigsten Händler zu kaufen, zwecks Abwicklung von Garantie/Gewährleistung.
0
Sindbad10.10.1210:34
Ist TRIM-Aktivierung bei nicht-Apple SSDs noch ein Thema ?
Oder einfach einbauen und fertig ?
0
mucke10.10.1210:37
Ich würde es aktivieren. Klappt atm problemlos mit dem Trim-enabler.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.1210:49
mucke: Ich hab oben erwähnte Crucial M4 256GB seit kurzem in meinem MacBook Pro (late '08).

Meines Wissens soll man die Firmware dieser SSD auch von Mac aus aktualisieren können.
Jetzt die Frage: Wo kann ich denn die FW auslesen und wie update ich sie?

P.S.: Bringt TRIM denn wirklich noch Vorteile?
0
schwede
schwede10.10.1211:11
mucke
Ich würde es aktivieren. Klappt atm problemlos mit dem Trim-enabler.

ja das stimmt, läuft einwandfrei mit 2 x Samsung im MacPro und MacbookPro.
0
mucke10.10.1211:24
Ja, Trim hat noch vorteile. Und es lohnt sich das zu aktivieren, da die Schreibleistung mit dem "alter" dann nicht einbricht.
Lad dir mal den http://www.groths.org/?page_id=322
runter. Da kannst du dann auf S.M.A.R.T gehn und die Firmware auslesen lassen.
Wenn du allerdings die 000F schon drauf hast, würde ich atm nicht updaten, da es ein paar probleme mit der neueren Firmware gibt.
Updaten kannst du sie, in dem du dir die aktuelle Firmeware von der Crucial Seite herunterlädst, die Iso dann auf ne cd brennst und mit gedrückter C-taste den Mac neu startest.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.1211:31
Super, vielen Dank
Der Trim Enabler dürfte ja selbsterklärend sein, oder?
0
mucke10.10.1211:49
joup =)
0
Michi.D.10.10.1212:06
Hallo Zusammen,

ich habe auch vor dem Problem gestanden, dass mein MBP (15" von Ende 2009) immer langsamer wurde und auch der Akku spürbar in die Knie ging. Ich hatte echt schon daran gedacht das ganze MBP gegen ein Neues auszutauschen!

Dann habe ich mich allerdings doch zu der billigeren Variante entschlossen und 350 Euro in eine 500 GB SSD gesteckt. Der Umbau war problemlos in 10 min erledigt - die Anleitung dazu gabs praktischerweise sogar im Original Handbuch! Und der Erfolg war phänomenal! Ich brauche jetzt erst mal kein neues MBP mehr! Nicht nur, dass der Rechner jetzt wieder super schnell ist - auch beim Starten - und das Iphoto, der Photoshop - alles läuft wieder flüssig - auch der Akku hat jetzt endlich wieder deutlich mehr Power!

Für mich hat sich diese Investition also voll gelohnt!
Ich kann das deshalb nur jedem empfehlen, der sich mit einer ähnlichen Problematik herumschlägt!
0
Sindbad10.10.1212:17
Auch bei einem MBP 3,1 (2007, max. 4 GB) mit SATA 1 ?
0
Michi.D.10.10.1212:23
noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hab mir sogar ein externes gehäuse mit USB3 Anschluss angeschafft (knapp 15 Euro) und die SSD erst einmal dort hineingesteckt und installiert.
Danach hab ich die Platten ausgetauscht! Das funktionierte super! Dadurch hatte ich praktisch keine Ausfallzeiten, ich konnte in aller Ruhe die Daten hin und her schieben ... sogar ganze Pogramme lassen sich so kopieren und sogar starten!
Auf der alten Platte hab ich zB noch das Parallels. Darauf hab ich bei der neuen Platte verzichtet. Wenn ich jetzt zB die Steuererklärung von 2010 brauche, stecke ich einfach das externe Gehäuse mit der alten Platte an den laufenden rechner und kann so das alte Parallels mit dem WISO Steuer aufrufen!

Das finde ich super Praktisch!
Ich hab sogar schon überlegt, ob ich solche Dinge, die ich nur einmal im Jahr brauche grundsätzlich woanders (der alten Platte) installiere!
0
Michi.D.10.10.1212:28
Sindbad
Auch bei einem MBP 3,1 (2007, max. 4 GB) mit SATA 1 ?

tut mir leid! Ich bin kein Techniker und kenne auch deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten nicht.

Grundsätzlich würde ich behaupten wollen - wenns technisch geht (das muss man natürlich vorher klären) - und man vielleicht keine allzuhohen Ansprüche hat - dann muss es ja vielleicht auch nicht gleich eine 500 GB SSD für 350 euro sein - sollte so ein Umbau auf jeden Fall eine spürbare verbesserung bringen
0
mucke10.10.1212:50
Ja, selbst bei einem Book mit sata I spürt man einen unterschied. Den die zugriffszeiten einer SSD sind trotzdem um ein XX-faches höher als bei jeder HDD.
0
tjost
tjost10.10.1212:52
Ich würde Dir zu einer Hybrid raten. Deutlich günstiger und beim Laden von Daten sehr schnell. Schneller als eine HDD.
Ich habe jetzt in meinem Book 13" eine SSD bin zwar begeistert doch das Schreiben der Daten ist nicht schneller.
Vieles schreiben der Daten verbraucht auch die SSD stark. Darum würde ich zu einer Hybrid raten.
Ich habe eine Hybrid in meinem 15" 750GB und 8GB und bin schwer begeistert. Programme die man immer nutzt laden deutlich schneller und ich habe immer noch den Platz für Downloads.
0
mucke10.10.1213:19
Also wenn ich nicht mehr als 256gb brauche, würde ich definitiv zur SSD greifen ( da die atm richtig günstug sind).
Und dass das Schreiben einer Hybrid so schnell ist wie bei einer SSD ist definitiv ein trugschluss. Gibt genug vergleiche in Internet.
Zumal ich dann imme rnoch das mechanische hab (ich z.b liebe es geräuschslos) =)
0
Michi.D.10.10.1213:33
mein Bruder hat auch so eine halb-Lösung!
Er hat sich vor etwa 18 Monaten einen IMac gekauft und wirklich viel Speicherbedarf (Fotos und Videos)

Zu der Zeit waren die SSDs auch noch richtig teuer und nachdem er nicht direkt am neuen MAC selbst rumschrauben wollte, hat er bei Apple entsprechend bestellt.

Deshalb hat er eine 128 GB SSD und eine größere normale HD.

Auf die SSD hat er die Pogramme gepackt und die Daten (Fotos ...) auf die HD.

Als wir uns vor meiner Anschaffung der SSD unterhalten haben, wie Sinnvoll so eine SSD ist, hat er mir fast davon abgeraten! Er war der Meinung, dass es schon eine tolle Sache wäre, aber auch nicht sooo viel bringen würde.

Ich wollte aber keine solche Halblösung (Hybried oder zwei Laufwerke ...) und habe mich zu der grossen SSD durchgerungen!

Im Nachhinein kann ich wirklich nur sagen: "Gott sei Dank!!!"
Das war die beste Investition, die ich seit langem gemacht habe!
0
wolf121010.10.1214:50
seit ich in meinem mac mini eine SSD von Samsung (830 128 GB) anstelle des DVD-LW habe einbauen lassen, flitzt der Mac Mini das es eine wahre Freude ist.
Sinvollerweise sollte man das System und die Programme auf die SSD packen und den Rest auf die sowieso vorhandene HDD, mehr ist eh nicht notwendig , es sei denn man hat Geld zuviel oder nutzt den Mac beruflich.
0
duende10.10.1214:59
Ich besitze einen mac mini early 2009 Intel Core 2 Duo mit 2 GHz, ist nicht mein Hauptrechner, aber ist extrem langsam geworden, dem möchte ich auch eine SSD spendieren. Ich habe mich mal schlau gemacht. Da ich den Mac mini nicht selber öffnen möchte habe ich mich bei Gravis erkundigt und die haben die OCZ an Lager, oder mit Wartezeit die Crucial m4. Lohnt es sich zu warten, oder ist die OCZ okay, ich würde die 256er einbauen lassen. Samsung hat ja auch sehr gute Testwerte und die 830er Serie ist ja zu Zeit auch recht günstig. Hat Gravis aber auch nicht an Lager. Was würdet ihr mir empfehlen? Ist das richtig dass der early 2009 Mac min i schon SATA III Anschlüsse hat.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.1215:54
Also ich hatte zwei OCZs und hatte von Anfang an nur Probleme mit diesen.
Als drittes kam dann eine Intel, die lief wie geschmiert – wurde jetzt aber durch eine größere Crucial M4 ausgetauscht.
Fazit: Hol die M4, es lohnt sich auf alle Fälle
0
wolf121010.10.1215:58
duende
ich hab den gleichen Mac Mini wie du und hab es so gemacht dass ich mir von einem Typ der mir hier aus dem Forum seine Hilfe angeboten hat,den Mini mit der SSD und dem Einbaurahmen (den brauchst du) zugeschickt habe und mir die SSD habe einbauen lassen.
Gravis verlangt schon alleine für den Einbau € 80,- und die SSD von denen beschaffen würde ich dir auch nicht raten sondern ich würde einen Preisvergleich machen wo die ich die SSD meiner Wahl möglichst Preiswert kaufen kann. Ebenso mit dem Rahmen.
0
sffan10.10.1218:55
Gammarus_Pulex
mucke: Ich hab oben erwähnte Crucial M4 256GB seit kurzem in meinem MacBook Pro (late '08).
Jetzt die Frage: Wo kann ich denn die FW auslesen?
Die Version (Firmware) wird im Systeminformationen angezeigt:
Finder: Programme Dienstprogramme Systeminformationen
Dann im Baum Links auf Serial-ATA klicken
u.a. sollte im Bereich rechts - obere Hälfte die M4 mit auftauchen.
Wählt man diese aus:
Erscheinen darunter die Detailinfos.
"Version" ist die Firmwareversion.
Die 000F läuft bei mir absolut problemlos.
Von der neuen 010G würd' ich die Finger lassen. Die beisst sich mit (u)EFI (und vielleicht noch andere Macken) und das führt bei einer m4 als bootplatte bei macs (und auch manch anderen Systemen) oft zu einem System was nicht mehr bootet.
Hatte das selbst und meine liebe Not die Kiste wieder ans Fliegen zu kriegen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.10.1222:32
sffan
Die 000F läuft bei mir absolut problemlos.

Die hab ich, perfekt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.