Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>S/PDIF Problem

S/PDIF Problem

angebissenes Äpfelchen17.08.1114:26
Hallo liebe MTNler!
Ich habe da ein paar Soundprobleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt!

Folgendes:
Ich würde mir gerne ein Macbook Air zulegen, welches ja leider keinen optischen Audioausgang hat. Da ich den aber gerne hätte, habe ich ein wenig gegooglt und bin dabei auf folgenden interessanten Link gestoßen:
Nun habe ich ein solches Teil vor mir liegen und es wird wunderbar als Soundkarte erkannt. Es ist mit einem optischen Kabel an eine Teufel Decoderstation angeschlossen. Beim Versuch das Ding vernünftig zum laufen zu bekommen haben einige Programme allerdings so ihre Schwierigkeiten mit...

iTunes: Musik wird wunderbar abgespielt und es sind für mich auch keine Qualitätseinbußen hörbar!

Quicktime: Habe zusätzlich Perian installiert und die Anleitung für den ac3 bzw dts passthrough via Terminal befolgt und siehe da, bei einem Film mit dts Tonspur zeigt die Decoderstation "DTS 5.1" im Display sehr zufriedenstellend

Nun ist Quicktime bei mir leider nicht immer der zuverlässigste Player in Sachen ruckelfrei usw....

VLC: Hier starten die Probleme. Der Vlc Player erkennt den selbstgebauten optischen Ausgang erst gar nicht, wodurch auch der dts Sound in Filmen nicht durchgereicht wird, sondern nur ein downmixed Signal. Somit zur ersten Frage: Hat jemand eine Idee wie ich dem VLC Player klarmachen kann, dass es sich hier wirklich um einen optischen Ausgang handelt? Bzw kann man evtl den passthrough manuell noch irgendwie aktivieren, sodass er das Audiosignal einfach unberührt durchlässt?

MPlayerX: Bei diesem Player ist es noch ein wenig anders. In den Einstellungen ist wieder passthrough für ac3 und dts aktiviert, aber wenn ich einen Film mit einer solchen Tonspur starte, dann kommt nur ein sehr ungesund klingendes Rauschen aus den Boxen. Scheinbar pfuscht der Player auch trotz passthrough noch irgendwie an dem Audiosignal rum. Kann da evtl jemand helfen?

und schließlich der DVD-Player: Bei diesem lässt sich in den Einstellungen schon nur die internen Lautsprecher auswählen! Ideen?


Betriebssystem ist übrigens Snow Leopard (10.6.8). Wenn ich den integrierten optischen Ausgang meines aktuell verwendeten MBP late 08 verwende entstehen übrigens keine der oben genannten Schwierigkeiten. VLC, MPlayerX und auch der DVD-Player machen dabei was sie sollen, es scheint also irgendwie mit der USB Verbindung zusammenzuhängen.

Über Ideen und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!
0

Kommentare

Krypton17.08.1114:58
Vielleicht wird der Soundchip oder dessen Eigenschaften nicht richtig von den Programmen erkannt. Ich hab’ vor längerer Zeit mal ein billiges Fertig-USB-Sound Modul getestet (Behringer UCA 202 - 24 und das hat gut mit der Teufel Decoder-Station 3, QuickTime und dem DVD-Player gearbeitet und den AC3 Ton durchgeschleust. VLC hatte ich damals nicht mit Surround-Ton getestet.

Im VLC Player gibt’s in den Einstellungen noch die Option im Register »Audio« S/PDIF verwenden, wenn verfügbar. Unten links im Einstellungsfenster kannst du hier auch noch von »Basic« auf »All« umschalten und so das volle Spektrum an Einstellungen hervorbringen. Dort kannst du auch noch eine Surround-Einstellung »forcieren«

Im MPlayer kannst du in den Einstellungen zumindest das »Output device« umschalten. Vielleicht musst du das noch aktiv umstellen. Auch den pass-through für AC3 und DTS kannst du hier aktivieren – hast du aber vielleicht schon getestet.
0
Applesau
Applesau17.08.1115:44
vllt hilft Soundflower:
http://cycling74.com/products/soundflower/

habe es aber schon laaange nicht mehr benutzt
0
ChrisK
ChrisK17.08.1118:33
Das Problem wird wohl sein, dass sich die Box nicht mit der "Digitales Audio (Codiert)" Fähigkeit beim Rechner meldet (vermutlich weil sie das garnicht kann). Über QuickTime/Perian funktioniert das nur weil das als "dreckiger" Hack den codierten Ton durch die normale Tonausgabe prügelt (und wenn ich mir die Seite angucke, scheint das wohl auch die vorgesehene Lösung für die Box zu sein). Alle anderen Programme machen das richtig und brauchen dafür vom System die entsprechende Unterstützung (die aber nicht da ist).

Da wirst du wohl leider nicht viel dran machen können ... außer mal in der Audio-MIDI-Steuerung gucken, vielleicht kannst du dort die Codierte Ausgabe von Hand aktivieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
angebissenes Äpfelchen17.08.1123:39
Vielen Dank schon mal an euch!

@Krypton: Die VLC Einstellungen habe ich alle schonmal durchgespielt. Wie gesagt, mit dem integrierten optischen Ausgang funktionniert alles aber den externen erkennt er nicht. Die Option »Output device« umschalten habe ich im MPlayerX nicht gefunden, vermutlich meinst du den normalen MPlayer, ohne das X. Habe mir daraufhin mal den MPlayer OSX Extended angesehen und bei diesem funtionniert die passthrough Einstellung wie gewünscht! Bei einer mkv Datei wurde der dts Ton an die Decoderstation durchgereicht, doch jetzt kommt der komische Teil: Beim Abspielen einer DVD mit diesem Player spinnt er wieder und es kommt nur ein komisches Rauschen aus den Boxen! Sehr merkwürdig alles....

@Applesau: Soundflower klingt zwar interessant, scheint jedoch nicht das Grundproblem zu lösen, nämlich dass die Player den Ton schon gar nicht unberührt weitergeben.

@ChrisK:
Über QuickTime/Perian funktioniert das nur weil das als "dreckiger" Hack den codierten Ton durch die normale Tonausgabe prügelt
Verstehe leider nicht so richtig was du damit meinst...
Im Audio Midi Setup lässt sich leider nichts weiter einstellen.
0
ChrisK
ChrisK18.08.1104:54
*Aushol*:

Normalfall: Normalerweise decodiert ein Programm seine Dateien und alles selber und übergibt den unkomprimierten Ton dann ans System, welches den dann halt an den gerade ausgewählten Tonausgang schickt, damit er dort noch eben nach Analog gewandelt wird und fertig.

Normalfall AC3/DTS (VLC, DVDPlayer): Sollte das Programm die Ausgabe von AC3/DTS wünschen, fragt es beim System exklusiven Zugriff auf das gewünschte Tonausgabe Gerät an. Das System versetzt das Gerät dann in den Modus "Digitales Audio (Codiert)" (sofern vorhanden) und lenkt den Ton aller anderen Programme zu einem anderen Gerät um. Klappt das alles, schickt das Programm das noch kodierte AC3/DTS an das Gerät welches sich dann zunächst um die Dekodierung kümmert und dann die Analogwandlung vornimmt.
(DIES funktioniert bei deiner Box mangels exklusiven Modus nicht)

Sonderfall Perian: Da Perian nur eine Plugin-Sammlung ist, die irgendwo in den tiefen von QuickTime rumwerkelt, hat es nicht die Möglichkeit die exklusive Ausgabe anzufordern. Daher schickt es dann einfach mit ein paar Tricks den noch kodierten Ton ans System, was den dann auch an das Ausgabegerät weiterleitet. Wenn dein Receiver schlau genug ist (und das scheint er zu sein) merkt er, dass dort jetzt codiertes AC3/DTS ankommt und fängt halt an das zu dekodieren.
Genau das gleiche passiert unabsichtlich bei MPlayerX, dieser schickt auch den noch kodierten Ton ans System, versucht dabei aber nicht mit tricks dem Receiver klar zu machen, dass dort gerade codierter Ton gesendet wird. Der Receiver wandelt also einfach den noch codierten Ton nach Analog und das gibt dann das von die beschriebene fiese Geräusch. Normalerweise würde MPlayer auch das Gerät in den exklusiven Modus versetzen, klappt das allerdings nicht macht er es auf die harte Tour.


Die Moral von der Geschichte: Deine Box ist Mist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
angebissenes Äpfelchen19.08.1112:29
Danke für die Beschreibung!

Du hast recht, wenn ich den integrierten optischen Audioausgang verwende um eine ac3/dts Spur auszugeben, dann kommen keine anderen Sounds mehr durch. Also ist mein Problem dieser fehlende exklusive Zugriff....blöd! Den kann man nicht zufällig softwareseitig irgendwie erzwingen?

Interessant ist übrigens, dass es bei dem MPlayer OSX Exdended mit dts Spuren funktioniert, nur ac3 Audio erzeugt wieder dieses Rauschen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.