Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>SO sieht eine echte Handyrevolution aus !

SO sieht eine echte Handyrevolution aus !

redbear12.09.1310:53
http://www.youtube.com/watch?v=oDAw7vW7H0c
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.09.1311:00
Man kann Videos auch einbinden. Einfach die Video-URL kopieren, über der Textbox auf den "Bild oder Video"-Button klicken, URL einfügen und OK klicken.

Try again!
0
Liebling
Liebling12.09.1311:01
0
kawi
kawi12.09.1311:16
Moment, ich hab noch paar Videos von imaginären Zeitmaschinen ... das ist noch viel innovativer.
0
Loeffel12.09.1311:18
Gefällt mir sehr!
0
Hapelein12.09.1311:20
Zu schön, um wahr zu werden?
0
ghost
ghost12.09.1311:22
Von der Theorie her ne gute Idee, ich denke aber das es in der Praxis nicht umsetzbar ist
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Apple@Freiburg12.09.1311:28
Das Konzept ist erstmal nicht schlecht. Allerdings das Design, lässt zu wünschen übrig, wenn das Phone mal runter fliegt zerfällt es in alle Einzelteile. Und die Hauptplatte ist bei Zeiten ausgelaugt und die einzelnen Parts halten nicht mehr fest.

Schmutz setzt zwischen drin fest usw. Also wie ghost schon geschrieben, von der Theorie nicht schlecht, aber so nicht realisierbar und es bringt mehr Nachteile als Vorteile.
0
Benutzername12312.09.1311:32
Nette Idee aber die totale Innovastionsbremse, weil sich der Formfaktor nicht ändern kann. Ein Sprung wie damals der auf's iPhone wäre mit so einem Gerät niemals möglich gewesen. Dünner oder sonst irgendwie anders geformt wird das Gerät so niemals werden können und wenn morgen eine Kamera entwickelt wird die so verzweigt ins System gebaut wird, dass eine zentrale Fläche nicht ausreicht, dann geht das auch nicht.
Wie gesagt, nette Idee das ganze aber nicht zukunftstauglich.
0
wp2312
wp231212.09.1311:39
vielleicht gibts dann sogar mal Hirnbausteine... würde auch vielen helfen.

Äh, nette Idee in der Theorie aber einerseits hässlich und auch in 100 Jahren noch nicht umsetzbar. Revolution ist was anderes, das hier sehe ich eher als Vereinheitlichung statt Individualisierung.
„... fahren und fahren lassen!“
0
johnnyb12.09.1312:02
wp2312
vielleicht gibts dann sogar mal Hirnbausteine... würde auch vielen helfen.

Äh, nette Idee in der Theorie aber einerseits hässlich und auch in 100 Jahren noch nicht umsetzbar. Revolution ist was anderes, das hier sehe ich eher als Vereinheitlichung statt Individualisierung.

So, Revolution ist also Individualisierung? Na dann willkommen in der Revolution...
0
aa12.09.1312:11
wp2312
vielleicht gibts dann sogar mal Hirnbausteine... würde auch vielen helfen.

Äh, nette Idee in der Theorie aber einerseits hässlich und auch in 100 Jahren noch nicht umsetzbar. Revolution ist was anderes, das hier sehe ich eher als Vereinheitlichung statt Individualisierung.
Hü? Das ist ja wohl um Längen individualisierender als ein iPhone, oder nicht?
WENN einen ein Gerät gleichmacht, DANN ja wohl ein iPhone.


Ich finde das Konzept auch sehr interessant, aber ich fürchte, es dürfte schon bei der Mechanik schwierig werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.09.1312:34
Ich finde eher spannend, wie die elektrische Signalisierung zwischen den Komponenten laufen soll - diese Plattform braucht dazu ja einen allgemeinen Bus, der Video, Strom, CPU usw. über *ein* Board führt - wie auch immer *das* klappen soll...
0
redbear12.09.1312:56
Das nennt Ihr technische Probleme und Hürden ???
Ernsthaft ?
Schon vor fast nem halben Jahrhundert latschte der Mensch auf dem Mond rum..
Dann soll das n Problem sein?

Aber es wird immer Leute geben, die bei provozierenden Ideen sagen : geht nicht.
Die Erde ist ne Scheibe...

Ein paar Ingenieure aus überflüssigen Branchen abziehen und die kritische Masse an
Intelligenz ist erreicht um so ein Projekt in Rekordzeit durchzuziehen.

Wenn man wirklich will.
Die Frage ist eher : wollen wir was ändern oder nur meckern ???

Autsch. Das war der wunde Punkt.
0
rasmusonline12.09.1313:23
Die Idee und Visualisierung sind genial.
0
isobottle12.09.1313:32
oder vielleicht so?
0
bestbernie12.09.1313:34
Die Idee ist nicht neu, gab sie schon bei so ziemlich allen elektronischen Geräten und auch zb bei Autos, aber vernünftig umzusetzen war sie bisher nicht, nicht weil man vielleicht nicht wollte, sondern weil weder der Markt noch der rasend schnelle technische Fortschritt mit den Modulen mithalten konnte. Redet überhaupt noch jemand über diese vor einiger Zeit vorgestellten Modularen Rechner(Tablett/Telefon/Desktop)?
0
sonorman
sonorman12.09.1314:02
bestbernie

So ist es.

Modulare Systeme werden meisten als ultimative Lösung angepriesen, um stets aktuell und auf dem Stand der Technik bleiben zu können, aber die Modularität und die dadurch entstehende Erweiterbarkeit hat meistens enge Grenzen.

Ein gutes Beispiel dafür sind PC-Tower. Die sind ja im Prinzip modular und man kann fast jedes Bauteil austauschen. Also müsste es doch möglich sein, einen solchen Tower über Jahrzehnte hinweg immer aktuell halten zu können. Aber hat einer von euch vielleicht noch einen Gateway2000 Computer mit aktuellsten Mainboards, Grafikkarten und Prozessoren im Einsatz? Sicher nicht! Standards ändern sich laufend. So passen aktuelle Mainboards oder Netzteile gar nicht mehr in die Halterungen eines alten Towergehäuses und man kann auch keinen aktuellen Prozessor oder Speichermodule auf ein Mainboard von 1995 stecken. Auch die Schnittstellenstandards haben sich laufend geändert.

Ein Konzept wie das hier gezeigte hat darüber hinaus noch das Problem, dass aller Wahrscheinlichkeit nur ein einziger Anbieter Module dafür baut. Für PCs gab es zumindest die Möglichkeit, Bauteile von unterschiedlichen Herstellern miteinander zu kombinieren. Das ist hier eher unwahrscheinlich. Also selbst wenn diese Startup (oder was das für ein Projekt ist) tatsächlich mal so ein Gerät realisieren sollte, stehen sie vor der schier unüberwindbaren Herausforderung, dass sie bei all den verwendeten Technologien in den unterschiedlichen Modulen immer mit dem Stand der Technik mithalten müssen. Daran sind ähnliche Konzepte in der Vergangenheit meistens gescheitert.

Also: Nette Idee, aber ohne Aussicht auf Erfolg und nicht wirklich innovativ, sondern nur illusorisch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.09.1314:03
redbear
Das nennt Ihr technische Probleme und Hürden ??? Ernsthaft ?
Ja, das sind ernsthafte Probleme. Dein Eifer in Ehren, aber bitte befasse Dich etwas mit Elektronik, bevor Du in die Menge schleuderst, daß die Leute ja nur nicht wollten oder so.
0
iGod12.09.1314:06
Da kauf ich lieber alle 2 Jahre ein Telefon welches mir gefällt.
0
mostwanted12.09.1314:19
Super, das Lego-Einheitsdesign für die nächsten 1000 Jahre. Der Volks-Kommunikator.
0
beanchen12.09.1315:22
Angenommen mein iPhone 4 währe so gebaut und ich will jetzt die Funktionen des 5s ...
Ob ich das alte am Stück in die Tonne haue oder in einzelnen Blöcken ändert am Müll nichts.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.09.1315:42
iGod
Da kauf ich lieber alle 2 Jahre ein Telefon welches mir gefällt.

Klar, aus was es besteht, wie viel Abfall es verursacht und wie viel Ausbeutung es mit sich bringt ist ja völlig egal – denn uns betrifft es (vorerst) nicht... Toll!
0
snowman-x12.09.1316:40
Zimtstärn
iGod
Da kauf ich lieber alle 2 Jahre ein Telefon welches mir gefällt.

Klar, aus was es besteht, wie viel Abfall es verursacht und wie viel Ausbeutung es mit sich bringt ist ja völlig egal – denn uns betrifft es (vorerst) nicht... Toll!

....

beanchen
Angenommen mein iPhone 4 währe so gebaut und ich will jetzt die Funktionen des 5s ...
Ob ich das alte am Stück in die Tonne haue oder in einzelnen Blöcken ändert am Müll nichts.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.09.1316:42
Zwei Jahre alte iPhones werden üblicherweise nicht weggeworfen, sondern weitergegeben, was die beste Form des Umgangs mit dem Material ist. Richtig alte iPhones landen in Vitrinen als Ausstellungsstück, oder können für fachgerechtes Recycling abgegeben werden.
0
iGod12.09.1316:57
Zimtstärn
iGod
Da kauf ich lieber alle 2 Jahre ein Telefon welches mir gefällt.

Klar, aus was es besteht, wie viel Abfall es verursacht und wie viel Ausbeutung es mit sich bringt ist ja völlig egal – denn uns betrifft es (vorerst) nicht... Toll!

Die Klötze werden dann natürlich nur von glücklichen und gut bezahlten Menschen gebaut
0
Zimtstärn
Zimtstärn12.09.1317:03
iGod

Die Klötze werden dann natürlich nur von glücklichen und gut bezahlten Menschen gebaut

Ja schon klar.

Mir fehlt einfach manchmal das Bewusstsein, dass unser alltägliches Handeln nicht ohne Folgen bleibt und sehe deshalb solche Konzepte auch immer als willkommene Hinterfragungsmöglichkeit unserer Gewohnheiten. Das ist es, was ich eigentlich sagen wollte.
0
AppAppApple
AppAppApple12.09.1317:11
Für 80 % der Foristen hier ist ein iPhone eben alternativlos.
0
aa12.09.1317:11
Hannes Gnad
Zwei Jahre alte iPhones werden üblicherweise nicht weggeworfen, sondern weitergegeben, was die beste Form des Umgangs mit dem Material ist.
Wobei Apple nicht unbedingt dazu beiträgt, daß man sehr lange etwas mit alten Geräten anfangen kann. Besonders der Umstand, daß man keine Apps für ältere OS-Versionen im App-Store kaufen kann, ist IMHO sehr problematisch. Ich behaupte mal kackfrech, daß es KEIN Problem für Apple darstellen würde, wenn sie für jede iOS-Version die letzte kompatible Version einer App bereithalten würden. Aber sie wollen es nicht.

Ich hab hier noch ein altes iPhone Classic 16GB liegen. Es ist Tiptop in Ordnung, nur kann ich das keinem verkaufen, der nicht zufällig noch iOS3-Apps rumliegen hat. Andere haben noch jüngere Geräte rumliegen, die kein aktuelles iOS mehr bekommen können und die sich nicht für jemanden eignen, der mit einem Gebraucht-Gerät in den iOS-Markt einsteigen wollen.

Das ist im Übrigen auch der Punkt, wo ich eine Benutzung von Installous durchaus verstehen kann. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht mehr, wenn man die nicht wegwerfen will. Wenn ich nur ein Telefon wollte, würde ich mir ein RICHTIGES Telefon kaufen. So eins mit GUTER Sprachqualität.
0
Mia
Mia12.09.1317:18
AppAppApple


Wieder eifrig am trollen?
0
sonorman
sonorman12.09.1317:21
aa
Wenn ich nur ein Telefon wollte, würde ich mir ein RICHTIGES Telefon kaufen. So eins mit GUTER Sprachqualität.
Also ein Festnetztelefon.

In meinem Bekanntenkreis machen das bislang alle so, dass sie ihre "alten" iPhones weitervererben. In der Regel klappt das problemlos. Aber irgendwann ist jedes elektronische Gerät mal kalter Kaffee. Mein Sony Slider Handy kann ich auch nicht mehr updaten, aber telefonieren damit geht immer noch.
0
iGod12.09.1317:43
Glaubt ihr nicht, dass diese Art von Telefon die Ressourcen Verschwendung voran treibt? Man wird nicht mehr nur ein Telefon haben sondern man wird ganz viele haben. Und jeden morgen baut man sich sein Telefon für den Tag zusammen.
0
o.wunder
o.wunder12.09.1317:47
Nette Idee, nur wer heutige Integrationstiefen kennt, weiss dass es derart modular nicht machbar ist. Heute hat man nicht mehr eine CPU als Block, sprich separaten Schaltkreis, heute hat man SOC's (System on a Chip), zB bestehend aus: CPU, first level RAM (cache), second level RAM (Arbeitsspeicher), GPU, Ein-/Ausgabeeinheiten, zB für Display Ansteuerung, Hardwaretaster und eventuell weitere Komponenten. Außerdem versucht man immer mehr auf das SOC zu bekommen, weil es dann preiswerter in der Fertigung wird. Abtrennbare Module wären dann nur zB Display, Kamera, eventuelle Funkmodul, Antennen ... Und wenn die Kamera veraltet ist dann ist auch die CPU veraltet etc.
0
aa12.09.1317:53
sonorman
aa
Wenn ich nur ein Telefon wollte, würde ich mir ein RICHTIGES Telefon kaufen. So eins mit GUTER Sprachqualität.
Also ein Festnetztelefon.
Also, bislang klangen ALLE meine Mobiltelefone besser als meine iPhones. Und sie waren lauter. Oder aber die Netze sind allgemein schlechter geworden. Früher (tm) konnte ich meine Telefone einen halben Meter vom Kopf fernhalten und hatte immer deutlich verstanden, was gesprochen wurde (nein, das war keine Freisprechfunktion ). Und bei meinen iPhones muss ich idR darauf achten, daß der Lautsprecher genau auf dem Gehörgang liegt. Ich hab übrigens noch gute Ohren. Wenn ich weiß, das Telefonat wird länger, als ein sehr kurzer Informationsaustausch, nehme ich das Headset. Damit geht es dann recht gut.

Die meisten die ich kenne, empfinden das ähnlich. Für normale Telefone gilt das übrigens auch. Das, was einem als IP verkauft wird, scheint nicht so gut zu sein wie das, was ich zuvor als ISDN hatte.

Vielleicht sollte ich mal wieder so einen alten (GSM-)Knochen ausgraben, um mal den Direktvergleich zu machen.
0
aa12.09.1317:57
sonorman
[Mein Sony Slider Handy kann ich auch nicht mehr updaten, aber telefonieren damit geht immer noch.
Telefon != Smartphone. ICH hab mich nicht für ein Smartphone entschieden, um zu telefonieren. Im Gegenteil. Ich konnte mein Telefonieraufkommen damit sogar noch reduzieren. Aber das mag aber auch daran gelegen haben, daß telefonate damit NOCH weniger Spaß gemacht haben.
0
redbear13.09.1301:45
Hannes Gnad :
ich habe berufsmässig ziemlich viel mit top E-Technick zu tun - und kann nur sagen, dieses hippe Gejammer um Design und Machbarkeit wird von anderen Branchen müde belächelt.

Geht nicht gibts nicht.
Kann nicht verkauft werden, weil die Hornbrillen Trend Generation das nicht als schick empfindet , ist n Argument.
Aber nicht die technische Machbarkeit...
0
redbear13.09.1302:00
Und dass so ein Video natürlich pure Blasphemie ist im Lager der Apple Jünger ist klar :
nicht mal die Batterie kann man beim Iphone wechseln und dass wird klaglos geschluckt.
Wie damals zu besten Windowszeiten . Bill erklärt Murks zum Standart und das is ok.

Apple macht mal wieder nen neuen Anschluss. Is auch ok.
Millionen von Peripheriegeräten sind Alteisen.
Oh sorry.
Alteisen kann man wiederverwerten.
War ein Scheissvergleich.
Samsung macht bei nem dünneren Gerât nen Usb Anschluss.

Oh Mist. Argumentierte Apple nicht wegen technischer Machbarkeit muss ein völlig neuer Anschluss
ans Iphone 5 ?
0
Eventus
Eventus13.09.1302:54
redbear
Samsung macht bei nem dünneren Gerât nen Usb Anschluss.

Oh Mist. Argumentierte Apple nicht wegen technischer Machbarkeit muss ein völlig neuer Anschluss
ans Iphone 5 ?
Es musste ein Anschluss her, der kleiner ist als der alte 30-pin. Und wenn schon neu, dann richtig gut, auch für die nächsten 7-10 Jahre. USB wäre nur kleiner, in keinem wichtigen Punkt sonst besser.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerhard Uhlhorn13.09.1304:07
redbear
Samsung macht bei nem dünneren Gerât nen Usb Anschluss.
Im Moment noch – und nur, weil sie noch nichts Besseres haben. Sie und alle anderen wollen aber dringend von USB weg, weil dieser Anschluss in Zukunft nicht mehr reichen wird.
Heise.de
Der Kommission zufolge bezeichnen die Hersteller den aktuellen Standard [USB ist gemeint] als nicht ausreichend für "leistungsstärkere Smartphones".
Die Einschiebung in eckigen Klammern ist von mir.
Quelle: Heise: Einheitliches Smartphone-Ladegerät: Hersteller wollen Selbstverpflichtung nicht verlängern
0
Gerhard Uhlhorn13.09.1304:59
Wollt Ihr mal wirklich innovative Sachen sehen?

0
Eventus
Eventus13.09.1310:56
Faszinierend!
„Live long and prosper! 🖖“
0
PaulMuadDib13.09.1310:59
redbear
Und dass so ein Video natürlich pure Blasphemie ist im Lager der Apple Jünger ist klar :
nicht mal die Batterie kann man beim Iphone wechseln und dass wird klaglos geschluckt.
Wie damals zu besten Windowszeiten . Bill erklärt Murks zum Standart und das is ok.
Also, ich kann bei jedem iPhone die Batterie wechseln. Es sei denn, zwei Schrauben sind für Dich ein Hinderniss.
Apple macht mal wieder nen neuen Anschluss. Is auch ok.
Wieder mal? Alle 10 Jahre darf man, denke ich. Vor allem wenn nicht bloß einfach das Pin-Layout geändert wurde, so wie früher bei klassischen Handys.
Millionen von Peripheriegeräten sind Alteisen.

Echt? Meine Alt-iOS-Geräte funktionieren weiterhin hervorragend. Tippe hier grad auf einem iPad 1. Generation. Selbst der Akku ist noch topfit.
Oh sorry.
Alteisen kann man wiederverwerten.
War ein Scheissvergleich.
Samsung macht bei nem dünneren Gerât nen Usb Anschluss
Der ist fummeligen, meschanisch anfällig und kann nix. Speziell dieser vermaledeite Micro-Anschluss. Ein Mords Gefummel.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1311:14
redbear
ich habe berufsmässig ziemlich viel mit top E-Technick zu tun - und kann nur sagen, dieses hippe Gejammer um Design und Machbarkeit wird von anderen Branchen müde belächelt.

Geht nicht gibts nicht.
Kann nicht verkauft werden, weil die Hornbrillen Trend Generation das nicht als schick empfindet , ist n Argument.
Aber nicht die technische Machbarkeit...
Ah so. Na dann ist es also nur Unfähigkeit oder natürlich böse Unwilligkeit *aller* Handy-Hersteller, daß sie in den Geräten keinen einheitlichen Bus, sondern spezielle Kabel für die verschiedenen Komponenten (vom Einschalter über das Display bis zur Batterie) verwenden.

Wow, man lernt doch nie aus.
0
Apple@Freiburg13.09.1311:16
1996 Hat Intel auch mal einen neuen Anschluss entwickelt USB Zum Glück
sonst hätte wir heut noch den ganzen seriellen Mist. Aber am Anfang war dieser ja auch verteufelt, bei den ganzen konservativen PC Nutzern. Ja nichts neues, könnte ja schlecht sein.

Und ähm der Dock Connector wie er war, den gab es nun schon lang genug und es ist gut das er durch einen moderneren Anschluss ersetzt wurde. Und die alte Peripherie ist kein Alteisen, Adapter dran und du kannst alles wie bisher nutzen und wenn dein Geld nicht für ein Original Apple Adapter ausreicht gibt es auch diverse "Billiganbieter".

Nur weil man das Lego System nicht gutheißt ist man wieder ein Fanboy, lasst euch mal was neues einfallen. Akkutausch geht auch, wie Paul geschrieben hat, zwei Schrauben lösen. Musste ich aber bis jetzt noch nicht, selbst mein iPhone Classic von 2007 funktioniert noch wunderbar, ohne ein Akkutausch.
0
aa13.09.1311:26
PaulMuadDib
Echt? Meine Alt-iOS-Geräte funktionieren weiterhin hervorragend. Tippe hier grad auf einem iPad 1. Generation. Selbst der Akku ist noch topfit.
Ja, aber sobald du es jemandem gibst, der noch keines hatte... Die Person dürfte dann Probleme bekommen (legal) so manche Software noch zu bekommen. Und das hängt erst eine Version hinterher – im nächsten Monat sind es zwei. Du hast dann also ein top funktionierendes iPad, was du eigentlich niemanden mehr geben kannst, es sei den, es dient als Ersatz für ein anderes iPad 1. Ich würde sagen, es ist ein Quasi-Alteisen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.09.1311:41
Ich finde das Konzept interessant, da das Umweltproblem vielleicht wichtiger ist als ein immer noch schnelleres Smartphone.

aa
Natürlich hast Du recht unter dem Aspekt, das man an die Appstores gebunden ist und wenn ein anderer Nutzer das Gerät erstehen würde, er sich dann nirgends legal die Software kaufen könnte, welche er für das Gerät benötigen würde, da dann unter Umständen nur noch Versionen angeboten werden, die nicht mehr kompatibel sind.
Gebrauchtsoftware sieht das "ex und hopp" Konzept eines Appstore nicht vor.

Das ist allerdings ein großes gesamtgesellschaftliches Problem, welches wahrscheinlich erst gelöst wird, wenn die Ressourcenknappheit dazu führt, dass es gar nicht mehr anders gehen wird als das alte durch ein neues Konzept zu ersetzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
aa13.09.1311:51
Mr BeOS
Gebrauchtsoftware sieht das "ex und hopp" Konzept eines Appstore nicht vor.
Und streng genommen, daraus resultierend, Gebrauchtgeräte auch nicht. Wenn, dann musst du dein Gerät noch verkaufen, bevor das Gerät eine iOS-Version hinterherhinkt. Und da ich keine Wegwerfmentalität habe, werden Geräte immer recht Alt bei mir. Ich bin von einem 2006er MBP auf ein 2012er umgestiegen, von einem iPhone Classic auf ein iPhone 4S usw. Für das alte MBP habe ich noch Verwendung. Nur das iPhone kann ich leider keinem mehr geben, obwohl es für Leute mit geringen Ansprüchen an die Software(geschwindigkeit) noch locker ausreichen würde.

Ich kaufe mir ja extra wertigere Dinge, DAMIT ich länger was davon habe. Ich kaufe mir sogar bewusst auch mal alte Geräte aus der Pro-Klasse, wie z.B. meinen Lexmark Laser + Netzwerk-Duplex-ADF-Scanner (beide BJ2002), WEIL sie ewig halten und das auf einem Niveau der heutigen oberen Mid- bzw. unteren Pro-Klassen – für einen Bruchteil des Preises.
0
Apple@Freiburg13.09.1312:12
@Mia

Das rumtrollen macht er nicht nur hier....
0
Eventus
Eventus13.09.1312:26
Apple@Freiburg
@Mia

Das rumtrollen macht er nicht nur hier....
Leider. Und die Frage bleibt: Kennen wir ihn von früher?
„Live long and prosper! 🖖“
0
redbear13.09.1323:06
Hey Gerhard , n bisschen off topic - aaaaber sau smart
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.