Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB-Protokoll langsam oder Windows-Bug?

SMB-Protokoll langsam oder Windows-Bug?

dom_beta21.08.0800:26

Hallo!

Ich habe hier ein eigenartiges Problem mit zwei Windows XP Rechnern.
Wenn auf meinem MacBook Pro unter Mac OS X 10.5.4 eine neue Ordnerfreigabe erstelle und in der Netzwerkumgebung Aktualisieren wähle, erscheint dort nicht die neue Freigabe. Um sie anzeigen zu können, muß ich mich abmelden.

Ebenso verschwinden beim Aktualisieren auch Freigaben die vorher angezeigt wurden. Die Freigaben wurden selbstverständlich nicht aufgehoben.

Zwischen zwei Macs über AFP klappt alles reibungslos, also muß das ein Windows Bug sein.


Wie kann man das beheben?
„...“
0

Kommentare

dom_beta21.08.0822:49

Zwischenbericht:

Der Fehler liegt an Mac OS X 10.5.4. Gerade testet mit zwei Macs unter reiner Verwendung des SMB Protokolls.
„...“
0
dom_beta21.08.0822:50

Mein Bugreport an Apple (heute, 22:49 Uhr):


Hallo!

Mir ist es aufgefallen, daß das SMB Protokoll in Mac OS X 10.5.4 fehlerhaft ist.

Neu erstellte Freigaben sowie Freigaben in dem Stammverzeichnis verschwinden aus der Finder Ansicht.

Ich habe unter meinem iMac (ebenfalls Mac OS X 10.5.4) das Sharing mit AFP deaktiviert und SMB aktiviert. Entsprechende Benutzer sind unter SMB aktiviert. Ich habe nun im Stammverzeichnis des Startvolumes zwei Freigaben erstellt. Beim Verbinden mit einem Benutzer sind die Freigaben alle vollständig zu sehen. Wenn man auf eine Freigabe klickt, öffnet diese sich ordnungsgemäß. Wenn man allerdings im Finder auf Zurück klickt, ist die eben angeklickte Freigabe verschwunden.

Bitte korrigieren Sie dies!
„...“
0
dom_beta19.09.0815:30

Update:

Der SMB Bug wurde von Apple mit dem Update auf Version 10.5.5 behoben.

Jetzt funktioniert das SMB-Protokoll unter Mac OS X so wie es soll und es ist erstaunlich stabil.

„...“
0
dom_beta04.10.0820:06
Apropos:

Ich habe im Airport Dienstprogramm eine Option zum WINS Server gefunden.

Dort konfiguriert man Windows File Sharing indem man einfach bei der IP-Adresse die IP-Adresse der Airport Extreme einträgt und bei Arbeitsgruppe, den Namen der Arbeitsgruppe die die Mac OS X und Windows Clients benutzt, bei mir wäre dies "ZOCKER".

Die Arbeitsgruppe definiert man unter Mac OS X unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen ... > WINS. Dort bitte einen gültigen NetBIOS Name eintragen ohne Leer- und Sonderzeichen.

Unter Windows XP:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Computername > Ändern.
Dort bitte den Computernamen ohne Leer- und Sonderzeichen eintragen; ebenfalls empfehlenswert den Namen der Arbeitsgruppe ändern; diese muß identisch sein mit dem in der Airport Extreme Base Station und den Mac OS X Clients.

Jetzt funktioniert das File Sharing zwischen Mac OS X und Windows XP erheblich schneller und besser als vorher.

Einfach das Airport Dienstprogramm aufrufen und rechts oben im Suchfeld "WINS" eingeben und das Ergebnis anklicken.

Dort einfach die IP-Adresse des Routers und die IP-Adresse des Routers eingeben, auf Aktualisieren klicken und das Gerät neu starten lassen.

Fertig.



„...“
0
dom_beta31.10.0802:42

Korrektur:
Im Feld "WINS-Server" nichts eintragen, es sei denn, man hat wirklich einen Computer der diese Aufgabe übernimmt.
Einfach nur bei Arbeitsgruppe den Arbeitsgruppennamen eintragen.
„...“
0
dom_beta14.11.0810:58

Ich habe hier eine Vorgehensweise von der Apple Hotline:

1. Im Library-Ordner den gesamten Inhalt des Ordners "Caches" löschen
2. den Ordner SystemConfiguration auf den Schreibtisch verschieben.
3. Rechner neu starten

dadurch wird das System auf Null zurückgesetzt. Danach sollte das System wieder richtig entschlackt werden.

Und genau das habe ich heute gemacht und jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.


„...“
0
rene204
rene20415.11.0807:21
@dom-beta

erlaube mir noch eine Nachfrage.. in welchem Ordner hast Du Dateien gelöscht?

im SYSTEM/Libraray/Caches und SYSTEN /Library/SystemConfiguration...

in USER/Library/Caches
in LIBRARY/Caches...

??

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta15.11.0807:31
unter Mac HD/Library/Caches
und das andere war:

Mac HD/Library/Preferences/SystemConfiguration


(bevor du meckerst, das geschah auf Anweisung von der AppleCare Hotline, technischer Support)
„...“
0
dom_beta15.11.0807:36
unter Mac HD/Library/Caches
danach im Finder unter Menü Finder die Option "Papierkorb sicher entleeren" wählen.

und das andere war:

Mac HD/Library/Preferences/SystemConfiguration

auf den Schreibtisch verschieben.

Danach System neu starten.

Allerdings sind dann sämtliche Netzwerkverbindungen auf NULL zurückgesetzt (Gerätename ist dann ""); falls vorher der Gastzugriff deaktiviert wurde, ist er jetzt wieder aktiv obwohl er eigentlich als inaktiv erscheint. Dazu einfach Gastzugriff unter Benutzer > Gast Account aktivieren, und danach deaktivieren.

(bevor du meckerst, das geschah auf Anweisung von der AppleCare Hotline, technischer Support)
„...“
0
rene204
rene20415.11.0808:33
dom_beta
(bevor du meckerst, das geschah auf Anweisung von der AppleCare Hotline, technischer Support)

Dnke für die schnelle Antwort... ich hätte den "falschen" Ordner System/Libraray/SystemConfiguration gelöscht... und damit verm. mein System gehimmelt....


Habe ich hier schon jemals gemeckert...? Nein, ich meckere nicht.. vom M... gibts hier genug....





„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta15.11.0809:03

Du solltest vorher aber auf Mac OS X 10.5.5 aktualisieren. Wäre sinnvoll. Meine Anleitung behebt ein Darstellungsproblem - Freigaben verschwinden aus der Seitenleiste - und ein Anmeldeproblem bei SMB und AFP Server.

Für das Problem, daß Freigaben in der Netzwerkumgebung oder auf einem Mac im Finder verschwinden, eignet sich die Anleitung glaube ich nicht. Aber grundsätzlich verkehrt wäre sie eigentlich auch wieder nicht.
„...“
0
dom_beta16.11.0811:04
Mir ist da noch was aufgefallen:
Unter meinem Standardaccount verschwinden die Freigaben immer noch sporadisch, bei den anderen Benutzeraccounts nicht. Also denke ich, ist wohl mein Account irgendwo beschädigt. Ich werd das mal die Tage richten und mein Account neu einrichten.


„...“
0
dom_beta22.11.0812:58

Seltsam. Ich habe letztens mein Admin Account durch den root User gelöscht und einen neuen Admin Account eingerichtet. Dummerweise habe ich mich vertippt und habe anschließend noch einen Admin User erstellt. Den ersten habe ich gelöscht und wollte mit dem zweiten ganz normal weiterarbeiten. Seltsamerweise ist der öffentliche Ordner des zweiten Admins immer sporadisch verschwunden. Bei der Apple Hotline riet man mir, das OS komplett neu aufzusetzen, da sie alles durchgegangen sind, was man so durchgehen kann. Unter AFP verschwindet der öffentliche Ordner nicht, nur unter SMB. Da sagte der Mitarbeiter, ich solle nur AFP verwenden. Da sagte ich ihm, das nützt mir aber nichts, da die anderen Computer anderer Leute kein Mac OS X sondern Windows XP benutzen, nützt mir AFP in Verbindung mit Windows XP nichts. Offensichtlich muß sich dort irgendwie ein Fehler beim Aktualisieren auf 10.5.5 eingeschlichen haben. Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Konfiguration jetzt stabil bleibt.
(Bei Apple existiert wohl schon eine Akte mit diesem verflixtem SMB Problem)

Nach der Neuinstallation und Aktualisieren von 10.5.2 auf 10.5.5 funktioniert das Netzwerk erheblich besser. Mein MBP hat auch sofort das Windows-Notebook meines Vaters entdeckt und in die Seitenleiste eingebunden wie sich das gehört.

Mir ist negativ augefallen, daß der Apple Mitarbeiter von Fehler seitens Apple ablenken wollte "benutzen sie AFP" und "SMB ist nicht unser Problem".

Er meinte sogar, daß SMB eine Erfindung von Microsoft sei und daß SMB nur deswegen drin sei, um mit Windows-Clients kommunizieren zu können. Wie kommuniziert man dann mit Linux? Ist SMB nicht eine Erfindung von IBM und liegt jetzt in den Händen von einem Konsortium?

Ein anderer Mitarbeiter von Apple (ein sehr kompetenter Mann) sagte, daß Apple bestrebt sei, sich an Industriestandards zu halten und daß die Microsoft-Version von SMB fast andauernd von Microsoft verändert wird. Er sagte auch, daß das SMB Protokoll von Windows XP und Vista nicht zwingend miteinander kompatibel sein müssen.

Jedenfalls hatte ich mir von dem einen Mitarbeiter mehr Offenheit gewünscht und auch einsehen müssen, daß selbst Apple nicht fehlerfrei ist aber dann auch so weit gehen muß und sagen: "Ja, es sind Fehler drin und wir bemühen uns diese Fehler zu beheben."
Es ist keine Schande Fehler zu machen oder etwas nicht zu verstehen, es ist dann erst eine Schande, wenn man sich nicht bemüht, Fehler einzusehen und sie zu beheben.

Ich habe deswegen schon oft bei Apple angerufen und man hat mir fast immer (bis auf diese eine arrogante Dame) sehr freundlich und kompetent geholfen. Besonders interessant und positiv aufgefallen ist mir, der eine technische Mitarbeiter der sehr an meine Meinung und Sichtweise interessiert war und auch sehr offen über Fehler gesprochen hat.

Ich werde in dieser Problematik am Ball bleiben und Apple solange auf die Nerven fallen, bis sie Fehler beheben.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.