Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SDXC-Karte als Laufwerk benutzen

SDXC-Karte als Laufwerk benutzen

Pannacotta20.08.1719:39
Schönen Sonntagabend zusammen,
folgende Frage hätte ich an die Experten: An der Rückseite meines iMacs mit konventioneller Festplatte befindet sich ein Einschub für SD-Karten. Wenn ich nun eine sehr schnelle SDXC-Karte mit hoher Speicherkapazität verwende, könnte ich diese sinnvollerweise als externes Laufwerk verwenden oder wäre es viel besser eine externe SSD zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

jens-ulrich
jens-ulrich20.08.1719:44
ja, das geht, viele deatils findest du bei apple, siehe link:
+2
john
john20.08.1719:53
verstehe die frage nicht. natürlich kannst du den sdxc laufwerks-slot für externe sdxc-karten nutzen. dafür ist der doch da.
oder worauf genau willst du jetzt hinaus?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.08.1720:15
In Sachen Datensicherheit ist eine externe SSD/HDD für den dauerhaften Gebrauch sicherlich besser, ich meine eine Speicherkarte bietet nicht die gleiche zuverlässigkeit.
0
Termi
Termi20.08.1721:26
Ich hatte im MacBook Air jahrelang ein Nifty MiniDrive, also eine microSD in einem speziellen SDCARD Einschub, der nicht über das Gehäuse hinausragte. Leider war die Anbindung im Mac intern nur per USB 2.0, so dass nicht einmal die Geschwindigkeit der Karte erreicht wurde. Fürs Abspeichern von Daten reichte es aber.

Mit einer externen SSD bist Du immer schneller. Ist halt eine Kosten/Nutzen Frage beim iMac. Beim MacBook Air war es eher einen Formfrage, da externe SSDs immer so komisch herumbaumeln, wenn man unterwegs ist
+2
DefiLover20.08.1722:26
Natürlich kann man eine SDXC Karte im Slot benutzen, beschrieben und lesen, aber eine SD Karte hat bei weitem nicht die Lebensdauer und Zuverlässigkeit einer SSD. Diese Karten sind nicht für den dauerhaften, sondern nur für den gelegentlichen Datentransfer gedacht. Also, wenn man kurzfristig nicht zu schnellen Swap Space braucht, ok, aber als Langzeitplatte = nein.
+4
ratz-fatz
ratz-fatz21.08.1708:54
Was ist "Langzeit"? Alles länger als 6 Monate? Alles länger als ein Jahr? Noch länger? Mal angenommen, die Karte wäre täglich 10 Stunden SCHREIBEND (das hat den stärksten Einfluss auf die Haltbarkeit) aktiv. Also jährlich 3.650 Stunden SCHREIBEND im Einsatz. Dann würde sie gemäß den Angaben von SanDisk rund 3 Jahre lang halten.
Kann man das schon als "Langzeit" bezeichnen?

Und: sind rund 20 € für so eine Karte auf 3 Jahre bezogen eine Investition, über die man sich einen Kopf machen muss?
0
ssb
ssb21.08.1709:49
ratz-fatz
... Und: sind rund 20 € für so eine Karte auf 3 Jahre bezogen eine Investition, über die man sich einen Kopf machen muss?
Ich würde sagen, weniger - eher die Zeit, die man investiert (und nicht besser nutzen kann) um eine neue Karte aufzusetzen, wenn diese den Geist aufgibt. Da sitzt man schon ein paar Stunden dran - je nach Stundenlohn wäre eine SSD günstiger.
Das ist eine individuelle Entscheidung, für mich wäre das am falschen Ende gespart.
0
ratz-fatz
ratz-fatz21.08.1709:57
Ich weiss nicht, was du unter "Karte aufsetzen" verstehst? Meinst du damit die Formatierung im Dienstprogramm? Oder das Klonen unter CCC? Ist für mich alles mit ein paar Mausklicks erledigt.
0
Josch
Josch21.08.1710:43
Moin,

jetzt ist die Frage, welchen iMac Du hast? Baujahr?

Wenn es ein iMac mit USB 3-Anschlüssen ist (ab 2012) eindeutig ist eine externe SSD die bessere Lösung. Der SD-Karten Slot ist zwar am PCIe Bus angeschlossen, aber selbst mit den 95 MB/Sek. SDXC-Karten kommst Du nicht annähernd an diesen Wert heran.

Über USB 3.0 hingegen können mit einer externen SSD gut 300 bis 400 MB/Sek. und mehr drin sein. Preislich liegt eine extene USB 3-SSD ungefähr im selben Bereich wie eine schnelle Marken SDXC-Karte (wie z. B. eine Sandisk Extreme Pro - No Name Karten gibt es natürlich billiger). Daher würde meine Wahl - USB 3 Anschluss vorausgesetzt - definitiv auf eine externe SSD fallen.

Viele Grüße,

Josch
0
ratz-fatz
ratz-fatz21.08.1712:02
Man darf nicht aus dem Blick verlieren, dass eine SSD (mindestens) den Platz einer Schachtel Zigaretten beansprucht (dazu kommen noch das Kabel und evtl. das Netzteil). Die Speicherkarte passt hingegen in die Brieftasche zwischen die Kreditkarten. Ich habe mein "Backup für den Notfall" immer dabei.
0
StefanE
StefanE21.08.1712:57
Josch
jetzt ist die Frage, welchen iMac Du hast? Baujahr?


Zusätzlich die Frage, wofür soll der zusätzliche Speicherplatz dienen?
Habe in meinem MacBook Pro ein Nifty MiniDrive mit microSD für meine iTunes Mediathek - hier wird nur sehr selten geschrieben. Da reicht die microSD-Card vollkommen aus. Dazu kommt hier der Formfaktor wie von Termi und ratz-fatz angesprochen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
Pannacotta21.08.1717:19
Ich habe einen iMac late 2015 - USB 3 also vorhanden. Ich hatte darüber nachgedacht, z.B. die Fotos-Bibliothek auf eine SDXC-Karte oder SSD zu verlagern, aber Fotos läuft eigentlich auch auf der normalen Platte für meine Zwecke flott genug. Wenn ich eine externe SSD hätte, würde ich die in das Time Machine Backup einbeziehen; ist das eine gute Idee?
Josch
Moin,

jetzt ist die Frage, welchen iMac Du hast? Baujahr?

Wenn es ein iMac mit USB 3-Anschlüssen ist (ab 2012) eindeutig ist eine externe SSD die bessere Lösung. Der SD-Karten Slot ist zwar am PCIe Bus angeschlossen, aber selbst mit den 95 MB/Sek. SDXC-Karten kommst Du nicht annähernd an diesen Wert heran.

Über USB 3.0 hingegen können mit einer externen SSD gut 300 bis 400 MB/Sek. und mehr drin sein. Preislich liegt eine extene USB 3-SSD ungefähr im selben Bereich wie eine schnelle Marken SDXC-Karte (wie z. B. eine Sandisk Extreme Pro - No Name Karten gibt es natürlich billiger). Daher würde meine Wahl - USB 3 Anschluss vorausgesetzt - definitiv auf eine externe SSD fallen.

Viele Grüße,

Josch
0
nova.b21.08.1719:25
Die SD-Karte hatte ich lange einbezogen in meine Time-Machine Backup. Das hat wunderbar funktioniert. Irgendwann musste ich das mit einem Trick machen, in dem ich eine Datei auf der SD vom Backup ausgeschlossen habe, dann wurde der Rest gesichert. Soweit war das super. Die SD hatte ich auf Reisen immer dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.