Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD-Karte einbinden

SD-Karte einbinden

StefanE
StefanE20.01.1619:20
Hallo beieinander,

ich habe mir nun Anfang des Jahres das Nifty MiniDrive zugelegt.
Nun habe ich 2 Frage:
1. Ist es möglich, dass nur die SD-Karte auf dem Schreibtisch nicht angezeigt wird (CDs will ich hier schon noch sehen)
2. Ist es möglich, dass diese so eingebunden wird, dass sie nur noch über das FDP ausgeworfen werden kann (also nicht über den Finder, was versehentlich ja mal passieren kann)?

Oder ist es möglich, diese als ähnlich einem internen Laufwerk einzubinden?

Zur Info: habe das aktuelle MBPr mit OSX 10.11.3

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE22.01.1609:04
niemand eine Idee?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Marcel Molin
Marcel Molin22.01.1609:18
schau mal auf die Seite http://eu.minidrive.bynifty.com unter resources : Show / Hide MiniDrive Icon On Your Desktop
0
StefanE
StefanE22.01.1609:26
Marcel Mollin

Danke - soweit war ich jedoch auch schon. Dann werden entweder die externen Festplatten oder die CDs gleich mit ausgeblendet - diese möchte ich jedoch angezeigt bekommen. Mir geht es rein darum, dass die SD-Karte hier ausgeblendet wird und eventuell so konfiguriert wird, dass man sie im Finder nicht mehr auswerfen kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi22.01.1609:27
Zu 1. in den Einstellungen vom Finder kannst du doch auswählen:
- Festplatten
- CDs & DVDs
- Externe Laufwerke
- Verbundene Freigaben
(oder so ähnlich) - die SD-Karte fällt unter Externe Laufwerke.
Zu 2. bestimmt - aber kein Plan wie
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
StefanE
StefanE22.01.1609:30
caMpi

danke - siehe Kommentar eins weiter oben. Ich möchte explizit nur die SD-Karte ausblenden. Externe Festplatten und CDs sollen weiterhin erscheinen. Meine interne Festplatte lasse ich nicht anzeigen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi22.01.1609:43
Ok, das ging aus dem Ausgangspost noch nicht hervor.
Ich habe mal das hier gefunden:
Ein AppleScript als LoginItem:
tell app "System Events" to set visible of disk LAUFWERKSNAME to false
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
StefanE
StefanE22.01.1609:46
caMpi

Super danke - werde ich heute Abend mal versuchen. Aber ich denke, damit sollte zumindest die erste Frage erledigt sein
Habe ich selbst bei meiner Web-Suche so nicht gefunden
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
momirv22.01.1610:02
Hallo StefanE,

ich kann Dir die Fragen nicht beantworten, dafür habe ich eine Frage an Dich:

Hast Du bei Dir das Problem gelöst, dass das MacBook nicht in den Standby-Modus (also suspend to disk) geht, wenn eine SD-Karte im Slot steckt? Und wenn ja, wie?
0
StefanE
StefanE22.01.1610:11
momirv

Nein habe ich nicht, da es für mich nicht unbedingt relevant war.
Wenn ich die Akkulaufzeit wirklich brauche, dann habe ich das MacBook eh nur für eine halbe Stunde im Ruhezustand - da wird dieser Modus gar nicht erst aktiviert.
Ansonsten braucht es hier über Nacht / untertags nur ca 5% mehr Akku (wenn überhaupt) und die Restkapazität reicht mir auch vollkommen aus.

Ich habe mal folgendes gefunden: einmal könntest evtl. du das Programm von Transcend für die JetDrive Lite verwenden (das soll ja genau das machen). Habe ich persönlich nicht getestet
Dann soll auch Mountain eine dementsprechende Einstellungsmöglichkeit bieten. Und diverse andere Hilfsprogramme auch. Kann dir hier heute Abend etwas genauere Angaben geben.
Ansonsten freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung, wenn du es hinbekommen hast und es läuft
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE22.01.1622:20
momirv

hier ein paar Links bei denen das ganz gut beschrieben ist:

(hinweis in den Kommentaren)
Oder hier das genannte Transcend-Tool:

Über Hinweise, die zur Lösung meiner Fragen beitragen bin ich natürlich dankbar
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
momirv22.01.1623:37
Ich benutze schon Jettison. Das Programm ist wohl ähnlich wie JetDrive.

Das mounten bzw. unmounten funktioniert damit, jedoch geht mein MBP trotzdem nicht in den suspend to disk Schlaf. Erst wenn ich das MiniDrive auch physisch rausnehme, klappt es.

Trotzdem scheint sich so ein Programm zu lohnen. Ohne Jettison ging mein Akku im Schlaf um 1% pro Stunde runter. Mit Jettison sind es ca. 1% in 4 Stunden. Eine Lösung mit suspend to disk Schlaf wäre aber netter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.