Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI EXPERTEN--Hilfe!

SCSI EXPERTEN--Hilfe!

genehack06.11.0418:15
Hi,

ich habe eine alte QUANTUM FIREBALL 1.2S mit 50 pin SCSI Anschluss in einem externen Gehäuse.Diese wird als Speichermedium für einen Sampler benützt (ENSONIQ) und war lange nicht mehr in Betrieb.
Ich benütze eine Apple CUBE mit Panther 10.3.6
Folgendes Problem:
ich würde jetzt gerne von den Daten ein BackUp als Diskimage machen und eine ISO CD Brennen und habe mir deshalb folgendes Setup organisiert:

OS 9.2.2
Microtech USB -SCSI adapter
alternativ einen RATOC FR1SX firewire SCSI Adapter

wenn ich nun den Rechner hochfahre wird die Platte NICHT erkannt,die Adapter jedoch immer-sogar unter Panther.
Woran liegt´s?Mache ich etwas falsch? Kann es sein,dass ich die PLatte anders jumpern muss?Im externen Gehäuse habe ich die Jumperkabel nicht angeschlossen und auch keinen Terminator dran,folglich sollte laut werksangaben QUANTUM die ID auf 6 sein.

Bitte um Hilfe

0

Kommentare

Klaus Major06.11.0418:22
Hi genehack,

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, meine SCSI Zeit ist schon laaaaaaaange her, MUSST Du einen Terminator verwenden, oder es können sehr merkwürdige Dinge passieren!

Probiere das mal aus...


Gruß

Klaus
0
genehack06.11.0418:31
Das dachte ich vielleicht auch-nur:
wenn ich ein AIWA CD SCSI Laufwerk dranhänge (auch ohne Termiator),
leuchten beim Bootvorgang die Dioden der Adapter auf,bleiben dann hell und das Laufwerk wird irgendwie kurz angesteuert.
Bei der Quantum passiert gar nichts.
Muss ich sie vielleicht aif Master oder Slave setzen,da ich einen Superdrive im Mac habe??
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0418:40
Master und Slave... So einen Käse gibt es bei SCSI nicht. Solange du der Platte nicht die gleiche ID (per Jumpers) wie dem Hostadapter (üblicherweise 7) gegeben hast, dann funktioniert das "eigentlich". Die fehlende Terminierung kann aber wirklich der Grund für den Fehler sein.

Ich kenne den USB-SCSI-Adapter nicht und meine SCSI-Zeit ist - wie bei Major - schon lange vorbei (leider, leider), aber kuck dir mal die Terminierung genau an. Man kann SCSI-Geräte oft auch so jumpern, daß die die "Term-Power" liefern oder eben der Host-Adapter. Irgendeiner sollte es tun wenn es eine aktive Terminierung ist. Wenn nicht, dann ist auf der Festplatte so ein vielbeiniger Terminierungswiderstand drauf. Oder auch nicht, der müßte aber drauf sein wenn es das letzte Gerät am Kabel ist. Wenn es das einzige Gerät ist, dann sollte (muß) das Geräte auch am letzten Anschluß stecken - es darf also nicht noch ein Stück Kabel anschlußlos rumhängen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dominique
Dominique06.11.0418:59
Ich glaube bei USB-SCSI darf nur genau 1 (ein) Gerät dran hängen!! Sonst tuts nicht. (versuch rauszufinden, welche ID es überhaupt sein darf, vieleicht ja nur die 0 und nicht die 6 wie bei dir.)
Terminierung sollte schon dran sein. sonst kanns nicht gehen.
0
genehack06.11.0419:24
Also:
der Terminator kommt nächste Woche,ich gebe dann ein Update durch.
Die Sache mit den IDs werde ich mal durchprobieren.
Was ich nicht verstehe:der Adapter leuchtet nur mit dem CDROM Laufwerk auf,bei der Platte gibts keinen Mucks.


hier schonmal zum besseren Verständnis Fotos:
0
genehack08.11.0420:59
So!

1000 Dank schonmal ich habe einen TEILERFOLG .Ihre hattet alle Recht.
Es ist wohl doch eine Terminierungsproblematik gewesen.
Nachdem ich die HD und den CD Rom(ID4) in Reihe gehängt habe,und der SCSI Platte die ID2 gegeben hatte (vorher 6),wird sie erkannt!!!
Sowohl mit SCSI Probe,Apple System Profiler...etc.
Siehe Systemprofiler

Nur,da dem Mac die Daten nicht bekannt sind kann sie nicht gemountet werden-wie bekomme ich also die Platte gespiegelt o.ä.,auf jeden Fall aber
die Daten runter von dieser Platte?
Eine Meinung war bisher "Harddisk Toolkit"(OS Classic),damit soll es möglich sein,einen Drive,egal ob dessen Inhalt erkannt wird,woanders hin zu kopieren.

Was meint Ihr?
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0421:06
Wenn du dich mit der Konsole etwas auskennst: du kannst mit dd ein 1:1-Image erzeugen:

dd if=/dev/disk1 of=image.img

Das Device disk1 ist hier natürlich nur ein Beispiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.11.0421:44
Offenbar befindet sich keine Partition mit lesbarem Dateiformat auf der Festplatte. Bist Du sicher, dass Daten drauf sind? Und wenn ja, in welchem Dateisystem? Vielleicht benutzt der Sampler ja ein proprietäres Speicherformat, das der Mac nicht erkennen kann (und ein Wintel-Rechner dann wohl auch nicht).
0
genehack08.11.0422:22
Genau!

es ist ein proprietäres Samplerformat,das weder MAC noch WINTEL Welt ist.
RAntanplan-

genialer Tip!
Aber wie kann ich den Drive kopieren ,wenn er keinen Namen hat,sondern nur der Hersteller und die Grösse erkannt wird?

hier ein paar technische Infos,damit Ihr Euch mehr darunter vorstellen könnt-
unter den links gibts noch weiteres:





0
genehack08.11.0422:23
Was ich noch vergessen hatte:
das Gerät ist der ENSONIQ ASR10
0
Joey06.11.0420:02
genehack
<br>
<br>Du hast eine Menge "mögliche Fehlerquellen". Diese Adaptionswurschtelei war ja im Bezug auf SCSI noch nie das Wahre.
<br>
<br>Versuche doch besser, bei einem Kumpel (irgendwer wird ja wohl noch einen alten Mac ´rumliegen haben) ´mal nur die ext. HD ans Laufen zu bringen. Das ist wohl einfacher, da Du mit Jumperei und Terminierung offensichtlich nicht so fit bist.
<br>
<br>Dass ohne Terminierung "NICHTS" funktioniert, ist schlichtweg falsch.
<br>Laut Spezifikation ist das so. In der Praxis gab es aber schon so einige Hardware-SCSI-RAIDs, die erst dann wirklich einwandfrei funktionierten, wenn kein Abschlusswiederstand gesetzt wurde respektive keine int. Terminierung stattfand.
<br>
<br>Also besser DIREKT an eine SCSI-Schnittstelle anschliessen und herausfinden, ob das Teil korrekt gejumpert ist. Wenn dannn alles läuft, kann man immer noch probieren, ob es Dein Adapter in dieser Konfiguration überhaupt tut.
<br>
<br>Du solltest auch, wenn Du mit einem ext. Terminator arbeitest wirklich darauf achten, dass die HD nicht schon intern terminiert ist.
<br>
<br>Die genauen Jumpersettings solltest Du Dir, falls sie nicht auf der Platine aufgedruckt sind, von der Herstellerseite besorgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.