Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SATA an IDE

SATA an IDE

yew
yew15.12.1312:37
Hi

ich habe bei einigen Online-Händlern verschiedene Konverter gesehen, um neue SATA-Geräte intern am IDE-Port anzuschließen.

An meinem G4 MDD hab ich noch einen alten Pioneer Brenner DVR-107D (gekauft Mitte 2004).
IDE-Laufwerke kriegt man ja nur noch gebraucht.

Was taugen die Konverter um z.B. einen neuen SATA-Brenner in meinem alten Gerät zu verwenden?
SATA-HDD hab ich momentan nicht vor.

Ein externes USB-2 Laufwerk wäre auch noch möglich, aber interne Geräte sind mir doch lieber.


Gruß yew
0

Kommentare

aa15.12.1312:43
Von diesen Adapter-Dingern würde ich, wenn es geht, die Finger nehmen. Ich würde lieber eine SATA-PCI-Karte kaufen. Da du dann auch 4 SATA-Ports haben und vor allem in schneller, da der PCI-Bus einfach schneller ist als der IDE-Bus.
0
yew
yew15.12.1312:54
Hi
was brauch ich für einen DVD-Brenner eine hohe Geschwindigkeit, wenn ich sowieso nur 2fach oder 4fach brenne?

... und ich hab momentan schon 3 HDDs drin, also welche Vorteile sollen mir noch weitere 4 Ports bringen? .... außer ich tausche die alten HDDs gegen neue aus.

Gruß yew
0
Krypton15.12.1313:46
Ich hatte zwar noch keinen der Adapter im Einsatz, aber auch nichts schlechtes darüber gehört. Bei einem DVD-Laufwerk spielt die Geschwindigkeit keine wesentliche Rolle, die liegen eigentlich immer unter dem IDE/ATA Level.
Vorteil des Adapters wäre noch, dass du den Rechner auch weiterhin von DVD starten kannst, bei den PCI-Karten läuft das vermutlich nicht mehr, da sie einen Treiber benötigen, der erst beim Systemstart geladen wird.
Laut diversen Amazon-Rezensionen scheint das auch eher unproblematisch zu sein.
0
yew
yew15.12.1314:14
Hi

hauptsächliches Problem sehe ich darin, dass ich für PCI-Karten evtl. Treiber brauche und Treiber für MacOS 10.4 / 10.5 und dazu noch PPC-tauglich ....
.... ich glaub, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen

Außerdem sind mactaugliche PCI-Karten (Sonnet, ... ) preislich um und über 100 Euro und das muss nicht sein.

Mit den Adaptern muss man anscheinend nur aufpassen, ob IDE>SATA oder SATA>IDE
... gibt aber anscheinend auch bidirektionale Adapter
... und alles OHNE Treiber


Gruß yew
0
aa15.12.1314:28
Das da nur ein DVD-Laufwerk betrieben werden soll, hab ich glatt übersehen.

Ich hatte bis vor kurzem eine 2-Kanal von Acard, die unter OSX/ppc bootfähig ist. Meine andere generische 4-Kanal mit Silicon-Image-Chip benötigt zwar einen Kerneltreiber (ich verstehe nicht warum ihr das immer für problematisch haltet) und ist in dieser Version nicht bootfähig. Lief aber über Jahre ohne jede Beanstandung. Die 4-Kanal war übrigs echt günstig.

Naja, wenn diese Adapter-Karten (SATA/IDE) mittlerweile wirklich was taugen... (Ich hab ja immer Magenschmerzen bei solchen Lösungen.)
0
yew
yew15.12.1316:03
aa
.... benötigt zwar einen Kerneltreiber (ich verstehe nicht warum ihr das immer für problematisch haltet) und ist in dieser Version nicht bootfähig.

Hi

wie bereits geschrieben, mactaugliche Karten von Noname-Herstellern zu bekommen ist das Problem.
Mag sein, dass viele vielleicht funktionieren, aber meist ist keine Angabe dazu vorhanden und auch kein Support, wenn es Probleme gibt.

... und Kernelextensions, die nicht einwandfrei laufen, können das ganze System killen.


Gruß yew
0
aa15.12.1316:38
yew
... und Kernelextensions, die nicht einwandfrei laufen, können das ganze System killen.
Eine sehr triviale Aussage. Das kann dir auch bei den von Apple mitgelieferten kexts passieren. In seit 2002 hab ich unter OSX nicht mehr Probleme mit 3rd-Party-Extensions als mit den von Apple gelieferten. Und ich hab schon einige Geräte benutzt, die Extensions benötigten.

Und WENN mal eine Extension das System aufhängt, dann startet man eben kurz im "abgesicherten Modus" und entfernt/updated die fragliche Extension. Ist also nicht SO dramatisch, als daß es diese Ablehnung verdient hätte.
0
yew
yew15.12.1317:38
aa
Und WENN mal eine Extension das System aufhängt, dann startet man eben kurz im "abgesicherten Modus" und entfernt/updated die fragliche Extension. Ist also nicht SO dramatisch, als daß es diese Ablehnung verdient hätte.

.... updated??
- bei halbwegs aktuellen Systemen: ja
- bei 10.4 / 10.5 für PPC: zu 95 % nein


Gruß yew
0
Krypton15.12.1318:13
aa
Meine andere generische 4-Kanal mit Silicon-Image-Chip benötigt zwar einen Kerneltreiber (ich verstehe nicht warum ihr das immer für problematisch haltet) und ist in dieser Version nicht bootfähig.

Ich selbst hab’ kein Problem mit 3rd party Treibern oder Kernel Extensions, aber da ältere Macs eben gerne noch von Scheiben installiert werden, würde ich eine Lösung bevorzugen, die bootfähig ist. Und Karten mit Treibern scheiden da eben aus.
0
wingwing
wingwing15.12.1320:39
Q U A T S C H - Es ist doch SO EINFACH:

IDE = PATA; die Adapter zwischen den beiden ATA-Versionen (P=Parallel, S=Seriell) sind als Steckmodule fast überall für wenig Geld zu haben und REIN HARDWARE-bezogen.

Das Betriebssystem erkennt da gar nichts - und es sind auch KEINE Treiber o.ä. notwendig. Und die gibt es auch bidirektional!

Ich habe selbst seit vielen Jahren solche in verschiedenen Ausführungen - Alle OHNE Probleme!

Hier mal ein paar Links dazu - nach einfacher Sucheingabe "IDE SATA Adapter":




Das einzige bestehende Thema war/ist die Stromversorgung - ggf. ebenfalls mit einem Allerweltsadapter zu lösen (wenn der nicht schon sowieso dabei ist)…


Eine PCI-Karte ist da schon etwas ganz anderes - und lohnt eh nur, wenn auch entsprechend schnellerer HDD eingebaut werden sollen...

0
yew
yew15.12.1320:50
@wingwing

sehe ich genauso


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.