Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SATA Ports von HDD und DVD-Laufwerk am Mainboard vertauschen - imac early 2009 24"

SATA Ports von HDD und DVD-Laufwerk am Mainboard vertauschen - imac early 2009 24"

derflo08.04.1313:40
Hallo,
ich würde mir gerne eine SSD anstelle des DVD-Laufwerks in meinen early 2009 24" iMac einbauen. Habe aber gelesen, dass es mit dem verbauten SATA Controller (NVidia MCP79) Probleme bezüglich der ausgehandelten Geschwindigkeit zwischen Controller und SSD geben kann. Also wäre die SSD dann nur mit 1,5 Gbps anstatt mit 3 Gbps angebunden. Allerdings passiert dies nur an dem SATA Port an dem das DVD-Laufwerk angeschlossen ist. Mit dem HDD SATA Port soll es keine Probleme geben und immer 3 Gbps erreicht werden.

Die originale HDD würde ich gerne auch drin lassen als großen Datenspeicher und die SSD soll auf jeden Fall an die Stelle an der gerade das DVD-Laufwerk ist.

Nun die Frage:
Sitzen die beiden SATA Ports auf dem Mainboard nahe beisammen? Also kann ich dort die Stecker einfach tauschen damit der ehemals HDD SATA Port dann an dem Kabel zur Verfügung steht, das bis zum DVD-Laufwerk verlegt ist?

Habe Google und die Suchfunktion des Forums schon ganz schön bemüht und habe da keine Antwort drauf gefunden. Habe auch kein Bild gefunden auf dem man das klar erkennt wo denn die SATA Ports verbaut sind. Eventuell sind die ja räumlich weit voneinander getrennt, was ich zwar nicht glaube aber das würde halt alles ein wenig aufwendiger machen. Vielleicht weiß das ja jemand hier auswendig, damit ich schon mal Bescheid weiß bevor ich anfange zu schrauben. Also schon mal vielen Dank wenn mir wer einen Tipp geben kann!

Gruß
Flo
0

Kommentare

Boss
Boss08.04.1314:09
mit den richtigen Kabel sollte es klappen.
0
derflo08.04.1314:59
Ja, dass das funktioniert steht außer Frage.

Möchte nur wissen ob die beiden SATA Anschlüsse auf dem Mainboard räumlich nahe zusammen sitzen damit ich die Stecker einfach vertauschen kann.
0
derflo14.04.1313:24
Habe den Umbau gestern nun mal erledigt und will meine Erfahrungen hier mal mitteilen.

Es geht hierbei um einen iMac 24" von Anfang 2009

Zuerst habe ich das DVD Laufwerk ausgebaut, habe die SSD an dieser Stelle eingebaut und sie mit einem Slim-zu-Nomal Sata-Adapter an den DVD Sata-Port angeschlossen. In der Systeminformation konnte man sehen, dass die SSD nur mit 1,5 Gbit/s läuft obwohl der NVidia Controller ja eigentlich 3 Gbit/s beherrscht. Naja dieses Problem mit dem DVD Sata-Port war ja vorher schon bekannt.

Die Sata-Ports von Festplatte und DVD-Laufwerk sind auf dem Mainboard leider räumlich sehr weit auseinander und noch dazu ist der DVD Sata-Port in Slim/Micro-Sata ausführung vorhanden und der Festplatten Sata-Port in standard Größe. Also kurzum, wenn man die beiden Sata-Ports vertauschen will benötigt man auf jeden Fall Verlängerungen und Adapter.

Jedenfalls hab ich dann testweise mal die Festplatte an den DVD Sata-Port und die SSD an den HDD Sata-Port gehängt und während des Tests lief die SSD dann auch mit 3 Gbit/s. Allerdings funktioniert die originale HDD nicht an dem DVD Port, wird überhaupt nicht erkannt... Alles wieder zurückgebaut, also HDD an HDD Port und SSD wieder an DVD Port. HDD wird wieder erkannt, SSD läuft wieder mit 1,5 Gbit/s. Also für mich hieß das dann, dass die Festplatte am DVD Port nicht funktioniert und ich mir das tauschen der Verkabelung auch sparen kann. Im Endeffekt lief es bei mir nun darauf hinaus, dass ich die SSD anstelle der HDD eingebaut habe und die HDD in einem externen Gehäuse gelandet ist. DVD Laufwerk ist dann auch im iMac geblieben.

Leider musste ich nun feststellen, dass sich die SSD an dem HDD Port nun auch ab un zu mal mit 1,5 Gbit/s anmeldet. Ab und zu halt auch mit 3 Gbit/s.

Bei meiner SSD handelt es sich um eine Samsung 840 250GB und ein Firmwareupdate auf die neuste Version hat auch nichts genützt. Die SSD meldet sich mal mit 1,5 und mal mit 3 Gbit/s an.

Naja nichtsdestotrotz auch mit 1,5 Gbit/s ist alles wesentlich schneller als vorher aber wenn 3 Gbit/s halt vorhanden sind hätte ich das auch gern konstant Wenn man ein bisschen nach dem Problem googelt scheint dies häufiger vorzukommen und auch bei anderen SSDs. Es scheint hauptsächlich am verbauten Sata-Controller von NVidia (MCP79) zu liegen, dieser zickt wohl ein bisschen herum.

Gruß
Flo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.