Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhemodus - Fehler

Ruhemodus - Fehler

nuudel08.05.0700:51
Hallo zusammen

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe Problem mit meiner Festplatte. Wenn mein G4 Powerbook (OS X 10.4.) in den Ruhemodus fährt, kann ich ihn per Tasten- oder Mausdruck nicht wieder *zurückholen*. Aufgrund dieses Fehlers nahm ich an, dass sich dieser auf der Festplatte befand. Beim Festplatten-Dienstprogramm wollte ich nun das Volumen reparieren. Die Taste *Volumen reparieren* ist aber grau markiert und kann nicht betätigt werden. Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

jogoto08.05.0719:42
Das Startvolumen kann nicht repariert werden. Lösung: von CD starten.
Für das Nichtaufwachen aus dem Ruhezustand kann auch Zusatzsoftware oder -hardware verantwortlich sein.
0
nuudel11.05.0701:00
Vielen Dank für eure Tipps. Das Problem betreffs Festplatten-Dienstprogramm konnte ich beheben. Dank Hilfe eines Freundes. Ich habe auch alle aktuellen Updates gemacht.

Doch der Rechner fällt trotz Netzbetrieb unerwartet (beim Arbeiten) in den Ruhemodus. Manchmal mit oder ohne Akku (einmal). Anfangs startete ich den Rechner immer wieder neu. Ich habe aber festgestellt, dass ich ihm ein wenig Zeig geben muss, bis er dann selber wieder aus dem «Tiefschlaf» aufwacht...





0
alfrank11.05.0701:07
Mach' mal einen PMU-Reset:

Achtung: genau schauen, daß Du die zu Deinem PB passende Anleitung nimmst...
0
nuudel11.05.0701:25
Okay, mach mich mal schlau... Merci.:-)
0
Agrajag08.05.0712:39
Hast du das Volumen (Name des Volumen) ausgewählt, oder die Platte (Name des Laufwerks)?
0
osxnerd08.05.0713:04
Du musst vorher links in der Übersicht das Volume auswählen, das Du reparieren willst. Danach kann man auch den Knopf drücken.

Zum Ruhezustand: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Problem irgendetwas mit der Festplatte zu tun hat. Wenn der Rechner nicht wieder aufwacht, dann ist normalerweise die Restenergie im Akku zu gering. Lösung in diesem Fall: Rechner ans Stromnetz hängen und dann aufwecken. Nur wenn das nicht gehen sollte, liegt ein Problem vor. Dann sollte man als erstes das Powermanagement der Hardware überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.