Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Rufnummernanzeige der Hauptnummer anstatt Nebenstellen-Nr.

Rufnummernanzeige der Hauptnummer anstatt Nebenstellen-Nr.

ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1013:40
Wie kann man bei eingehenden Anrufen die Rufnummern-Identifikation auf eine Hauptnummer beschränken, sodass sämtliche zugehörige Nebenstellen auch dem Adressbuchkontakt der Hauptnummer zugeordnet und als dieser angezeigt werden?

Lässt sich also ein Eintrag im Programm Kontakte erstellen, welchem nur die Hauptnummer ohne Durchwahl zugeordnet wird, damit dieser Kontakt repräsentativ für alle Nebenstellen des Teilnehmers erscheint?

Bespiel: Firmenkontakt
Mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens rufen von verschiedenen Nebenstellen aus auf dem iPhone an.
Weil es stets um die selbe Angelegenheit geht, ist für den iPhone-Nutzer lediglich interessant, welche Firma anruft (und nicht, welcher einzelne Mitarbeiter). Daher soll bei Anruf nur der Adressbucheintrag der Firma im Display angezeigt werden.
0

Kommentare

svc
svc14.12.1013:47
Das klingt mal sehr speziell! Mir ist nicht bekannt, daß dies irgendwie möglich ist, da ja das Telefonbuch die Nummer des Kontaktes anzeigt der anruft.
Eher sollte eine Lösung auf der Anruferseite möglich sein, so daß jeder Mitarbeiter der Firma über die Nummer der Zentrale anruft, aber individuell über seine Durchwahl erreicht werden kann.
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1013:57
Speziell ist nur mein Wunsch, die Situation jedoch alltäglich

Das nachträgliche Hinzufügen von Nebenstellen-Rufnummern zum Adressbucheintrag der Hauptnummer ist ein Behelf, der aber leider wenig praktikabel, weil oftmals nicht präventiv möglich, ist und später dann schon obsolet.
0
svc
svc14.12.1014:31
Die Situation ist alltäglich, da hast du recht!

Die Lösung für die Frage ist nicht im iPhone, sondern in der Telefonanlage des Anrufers zu suchen!
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1015:01
Für mich als angerufene Person ist nur die passive Funktionalität relevant:

ich will ausschließlich die Firma als Kontakt angezeigt bekommen, deren unterschiedliche/r Mitarbeiter/in mich aktuell anruft.

Also muss eine Lösung für's iPhone her!
0
promac14.12.1015:05
ein.Leguan

hast du schonmal versucht nur die Hauptnummer der Firma zu speichern (also ohne Nebenstelle) ?
einen Versuch wäre es wert.
0
mr27696
mr2769614.12.1015:09
Naja, es kann ja durchaus von der Firma gewollt sein, dass die Nebenstelle mit übermittelt wird und nicht nur die Hauptnummer bzw. die der Zentrale.
Es kann aber durchaus trotzdem von mir gewollt sein, dass ich nur einen Kontakt der Firma habe und alle Anrufe, egal welcher Durchwahl, durch diesen angezeigt werden.

Ich denke das wäre auch ohne Probleme machbar, in dem z.B. nach der Hauptnummer ein * gespeichert würde.

Aber ich gebe zu, dass es im iOS wichtigere Baustellen gibt und ich auf die Funktion auch locker verzichten könnte.
0
mr27696
mr2769614.12.1015:11
@promac Sitze hier an einer Nebenstellenanlage und habe es gerade getestet. Negativ!
0
DJHcom14.12.1015:54
Das muss an der Telefonanlage der Firma eingestellt werden, und nicht am Telefon, welches angerufen wird. Hoffe, die Info hilft euch weiter.
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1016:33
Ich unterstreiche noch einmal die Aussage, dass es mir darum geht auf dem iPhone von einem Firmenkontakt angerufen zu werden und dabei den fremden Firmennamen zu sehen.

Es geht nicht darum, selbst als Firma mit einer Zentralnummer bei anderen anzurufen!
0
dedj14.12.1017:00
das wird so nicht gehen. Du müsstest schon die AdressbuchApp hacken da Nebenstellen einbauen und dann kann es gehen aber woher soll dein iPhone wissen was nun eine Rufnummer mit Nebenstellen ist und welche nicht. Genau da liegt der Hund begraben.

Was du Probieren kannst ist die Firma anlegen
und dann jede Nebenstelle der Firma als eigene Nummer eintragen
Also
Herr Maier statt Mobil
dann wird dir die Firma angezeigt und in klein steht dann wer es ist.

Oder sag deinem Adressbuch Herr Maier ist eine Firma und trage die Firma mit ein dann wird auch die Firma angezeigt.

Vielleicht ist ja eine Lösung für dich dabei.
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1017:10
dedj Danke für die Antwort!

Leider ist mir eben nicht jede Nebenstellen-Nummer, über die ich irgendwann einmal angerufen werde, von Beginn an bekannt, also zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Hauptnummer als Kontakt in das Adressbuch einpflege.
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.1021:09
ein.Leguan
Ich unterstreiche noch einmal die Aussage, dass es mir darum geht auf dem iPhone von einem Firmenkontakt angerufen zu werden und dabei den fremden Firmennamen zu sehen.

Es geht nicht darum, selbst als Firma mit einer Zentralnummer bei anderen anzurufen!

Kann gar nicht gehen, einfaches Beispiel warum nicht:

Firma A: Rufnummern: Kopfnummer: 1234 DUWA: 3 Stellig 100-300
Firma B: Rufnummern: Kopfnummer: 1234 DUWA: 3 Stellig 500-700
Firma C: Rufnummern: Kopfnummer: 1234 DUWA: 4 Stellig 8000-9999

Die Zeiten wo eine Firma wirklich alles von 1-9 hatte sind vorbei. Du müsstest also vorher immer genau wissen welchen DUWA Bereich die Firma hat.

P.S. Ich arbeite bei nem Systemintegrator und die obige Konstellation ist nicht selten. Es ist auch gang und gebe das sich 3 Firmen die DUWAs von 1-9 Teilen, bei ner Mehrfirmenvariante (auch nicht selten) zum Beispiel.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1021:25
DarkLord541

Interessant, die Information über die Möglichkeit der gemeinsamen Hauptnummern-Nutzung durch mehrere Anschlussinhaber. Danke!

So muss ich wohl doch das Christkind darum bitten, das iPhone automatisiert bestimmte Nummernkreise erkennen zu lassen.
0
DarkLord541
DarkLord54114.12.1022:14
ein.Leguan
DarkLord541

So muss ich wohl doch das Christkind darum bitten, das iPhone automatisiert bestimmte Nummernkreise erkennen zu lassen.

Dann hänge ich meine Bitte gleich ran. Anlagen die hellsehen können was der Kunde will und sich selbst Programmieren
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mr27696
mr2769615.12.1007:36
Naja, Netzseitig mag das ja alles stimmen. Ändert aber m.E. nichts daran, dass so eine Funktion leicht im iPhone zu integrieren wäre.

Ich erstelle mir einen Kontakt FirmaXYZ mit der Rufnummer 1234* Egal ob mich jetzt Herr Meier anruft mit der Nr. 1234567 oder Herr Schmitz mit der Nr. 1234890, im Display erscheint beide Male FirmaXYZ.

0
Hühnchen
Hühnchen15.12.1008:12
Und wenn wir gerade beim wünschen sind, ich wünsch mir ne Funktion, die mir bei unbekannten Nummern wenigstens die Vorwahl entschlüsselt und mir sagt von wo der Anfuf kommt. Kann ja so schwer nicht sein, oder?
0
rene204
rene20415.12.1008:43
mr27696
Naja, Netzseitig mag das ja alles stimmen. Ändert aber m.E. nichts daran, dass so eine Funktion leicht im iPhone zu integrieren wäre.

Ich erstelle mir einen Kontakt FirmaXYZ mit der Rufnummer 1234* Egal ob mich jetzt Herr Meier anruft mit der Nr. 1234567 oder Herr Schmitz mit der Nr. 1234890, im Display erscheint beide Male FirmaXYZ.

Dann überleg doch mal, welche Firma bei dem Telefonbucheintarg von 12345* angezeigt wird.. wenn Du darunter die Fa. ABC mit der Rufnummer 12345* eingetragen hast...

ist einfach, oder? ABC,(die richtige) oder XYZ (die falsche?) oder gar Hr. Meier oder Schmitz..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mr27696
mr2769615.12.1009:14
Also der Fall, dass ich mit zwei unterschiedlichen Firmen zu tun habe, wo die esten 4 Stellen der Telefonnummer gleich sind, ist wohl eher selten.

Und trotzdem ist das doch dann mein Problem. Im Übrigen zeigt das iPhone bei zwei gleichen Kontakten dies auch an im Display. Dort steht dann "Kontakt A oder Kontakt B"
0
RAMses3005
RAMses300515.12.1009:19
Im iPhone kann man Platzhalter im Adressbuch eintragen. Raute für eine Ziffer, Stern für beliebig viele folgende Ziffern.

Wozu sollten die sonst da sein ? Also mußt Du nur im Adressbuch einen Kontakt mit dem Firmenname anlegen und die Nummer, die bei allen MA gleich ist hinterlegen ... danach ein Sternchen oder so viele Rauten wie Ziffern der Durchwahl.

Habs noch nicht probiert, aber sollte doch gehen, oder ?
0
DonQ
DonQ15.12.1009:34
nimm als workaround halt das firmenlogo als adressbuch bild, bildschirmfoto der firma,

so hast du erst mal das gewünschte ergebniss, denn das gespeicherte bild wird ja ebenfalls angezeigt bei einem anruf zumindestens bei meinem iPhone
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1010:52
RAMses3005
Ich habe Deinen Tip noch nicht ausprobiert, denke aber, dass diese Funktion (dem iPhone-Handbuch nach) für einige TK-Anagen notwendige Pausen im Wählvorgang und nicht Platzhalte erstellt.
Momentan habe ich leider auch nicht die Möglichkeit, es selbst auszuprobieren.

DonQ
Ja, das Logo ist bereits bei allen bekannten Mitarbeitern hinterlegt, mit denen ich Kontakt hatte und haben voraussichtlich haben werde, Danke!
Super wäre eben, wenn man einen separaten Eintrag für die Firma bzw. die Hauptnummer anlegen könnte, sodass die Mitarbeiter mit ihren Nebenstellen ihre Portraitfotos und eigene Kontaktangaben im Adressbucheintrag behielten.
0
teorema67
teorema6715.12.1012:02
ein.Leguan
Speziell ist nur mein Wunsch, die Situation jedoch alltäglich

Aber nur in Deutschland. In vielen anderen Ländern (darunter Nordamerika und CH) sind alle Nummern (einschl. Telefonzentralen) gleich lang und eine solche Funktion damit überflüssig. Das mit den DUWAs funktioniert dann genau so, wie von DarkLord541 beschrieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
xaMax15.12.1013:08
Falls das mit den Platzhaltern nicht funktioniert:
Eine "Umgehung" (mit Nachteilen) wäre es, die Firma als Hauptkontakt einzutragen und ihr einfach alle Nebenstellennummern als eigene Telefonnummer zuzuweisen. Man kann ja sogar eigene Labels generieren, so dass dort der Mitarbeitername eingetragen wird.
Dann steht als Anrufinfo: "Firma (Mitarbeitername)".

Dafür müssten jedoch alle relevanten Nebenstellennummern bekannt sein und als Nachteil ist, dass man die Mitarbeiter nicht mehr einzeln (oder zumindest ohne Telefonnummer) im Adressbuch hätte.
0
teorema67
teorema6715.12.1013:20
xaMax
... alle Nebenstellennummern als eigene Telefonnummer ...

Wenn die Firma 8723 Nebenstellen hast, dann kannst du halbtags jemanden einstellen, der dir die Nummern ins iPhone eintöggelt und sie auf dem Laufenden hält
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1014:47
xaMax

Richtig, es müssten alle Nebenstellen-Teilnehmer, die potentiell mit mir in Verbindung treten wollen zuvor erfasst werden, was bekanntermaßen nur selten möglich ist.

Genau genommen war es auch eine solche Situation, die mich zum Eröffnen dieses Threads getrieben hat:
Ich hatte präventiv alle mir bekannten Nebenstellen-Nummern in der Dir vorgeschlagenen Weise einer Hauptnummer hinzugefügt. Umso verwunderter war ich dann, als ein Anruf hereinkam, der von einer weiteren Nummer geführt wurde und ich wiederum nur einen "unbekannten Anrufer" auf dem Display hatte.

teorema67

Ja, stimmt
Leider ist sogar schon bei bedeutend kleineren Unternehmen eine gehörige Portion Organisationsarbeit vonnöten, um Nebenstellen zu erfassen.
0
Knork15.12.1015:14
...angeblich soll es ja diese tollen Computer geben, welche vollautomatisch Zahlen und Buchstaben in sogenannte Dateien schreiben können.

Man müßte also nur solch einen ominösen Computer haben, und diesem beibringen, Deine Telefonnummern von 1234-0001 bis 1234-9999 in eine Datei zu prügeln, und selbige dann in Dein Adreßbuch zu importieren...

Computer, Computer... kann man diese Kisten eigentlich irgendwo kaufen?
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1015:34
Knork

Sofern ich Dich richtig verstehe kommt das im Praktischen leider der Möglichkeit gleich, alle potentiell relevanten Nebenstellen vorher zu kennen.

Andernfalls sind ca. 10.000 Platzhalter-Adress-/Telefonbucheinträge eine unbrauchbare Alternative.
0
svc
svc15.12.1015:55
Wie eingangs schon gesagt: sehr speziell! Aber auf jeden Fall eine gute Idee für eine App!
Gibt es denn Mobiltelefone die das, so wie du es dir vorstellst, schon können?
0
Knork15.12.1016:29
Andernfalls sind ca. 10.000 Platzhalter-Adress-/Telefonbucheinträge eine unbrauchbare Alternative.

Falsch, dies ist die einzig realisierbare (funktionierende) Alternative, auch wenn es Dir nicht gefallen mag.

Wenn die Firma eine vierstellige Durchwahl hat, dann hat diese Firma auch die (theoretische) Möglichkeit, bis zu 10.000 Nebenstellen zu betreiben (genaugenommen sind es 9000, da intern keine Nebenstellen mit 0 beginnen werden, sondern mit 1-9).

Da Du als nicht-Firmenangehöriger im Vorfeld nicht wissen kannst, welche dieser 9.000 Nebenstellen aktuell und in Zukunft Verwendung finden können, mußt Du eben ALLE möglichen Nebenstellen ins Adreßbuch eintragen, solange die Telefon-App beim Zugriff aufs Adreßbuch keine Wildcards nutzen kann (was m.W. nicht der Fall ist).
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1018:30
svc
Ich weiss nicht, ob es so etwas möglich ist und folglich von anderen Herstellern schon realisiert wurde.

Knork
Wie ich bereits geschrieben habe: Dein Vorschlag ist
[...] eine unbrauchbare Alternative.
Zwar sind Anwenderberichten zufolge über 20.000 Adressbucheinträge möglich, das Scrollen auf dem iPhone würde dabei allerdings dessen Gebrauch unmöglich machen.
0
DarkLord541
DarkLord54115.12.1021:03
Knork
da intern keine Nebenstellen mit 0 beginnen werden, sondern mit 1-9).

Nicht ganz. Selbst das könne einige Anlagen. Ist in der Amtsbewertung dann halt 0001 etc...

Deutschland ist da echt n Sonderfall (auch bei den Leistungsmerkmalen sind wir total verwöhnt wenn man sich mal in anderen Ländern umschaut).

Habe ich aktuell das Thema bei nem Kunden. Neuer Anlagen Typ, entwickelt in Frankreich. 2,3,4 Stelliger Rufnummernplan gemischt? Machen die Franzosen große Augen das es sowas gibt. In Frankreich gibt es immer nur 11 Stellige Rufnummern, Egal ob Festnetz, Fax, Handy oder sonst was.

Bei meiner Lieblingsanlage unserer Muttergesellschaft (in Berlin entwickelt) kann ich wenn ich will so ein Konstrukt bauen:

040/1234 01-09 (Zumindest für externe Anrufer)
040/1234 1
040/1234 20-29
040/1234 300-399
040/1234 4000-5999
040/1234 60000-99999

Und da gehts dann wieder los. Wie sollte das iPhone so etwas auflösen können? Wieder z.B. in Verbindung mit ner Mehrfirmenvariante. Das kann kein Programm außer es kann direkt die Programmierung der anrufenden TK-Anlage auslesen.

Es gibt übrigens auch solche Möglichkeiten. Ne Firma mit normalen MSN Anschlüssen, sehen vllt aus als ob es mit DUWA ist, ist es aber gar nicht. Da ist so was z.B. möglich:

Mitarbeiter A: 040/1234-1
Mitarbeiter B: 040/1234-2
Mitarbeiter C: 040/1234-3
Mitarbeiter D: 040/1234-4
Mitarbeiter E: 040/1234-5
Mitarbeiter F: 040/1234-6
Mitarbeiter G: 040/1234-7
Mitarbeiter H: 040/1234-8 (Bis hierhin sieht es nach DUWA aus)
Mitarbeiter I: 040/5678-1
Mitarbeiter J: 040/8954-3

Und dann hat blöderweise ne Privatperson mit ISDN die Nummern bekommen:

Privat A: 040/1234-9
Privat B: 040/5678-2
Privat C: 040/5678-3

Kann man selbst als Privatperson so bekommen. Einfach ISDN mit 10 MSN bestellen.

Du siehst also aus Netzsicht ist das nicht so einfach wie gedacht und dem angerufenen Telefon eigentlich nur durch Vernetzung mit der Ursprungsanlage oder durch Hellseherei bei zu bringen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54115.12.1021:12
DarkLord541
Du siehst also aus Netzsicht ist das nicht so einfach wie gedacht und dem angerufenen Telefon eigentlich nur durch Vernetzung mit der Ursprungsanlage oder durch Hellseherei bei zu bringen.

Weil es ja natürlich auch nichts bringt ne Wildcard zu benutzen und dann hast du Pech... dir wird Kunde A angezeigt und es ist in Wirklichkeit Kunde B (Schon so erlebt bei solchen Sonderkonfigurationen im CTI etc., was ganz schnell wieder entfernt wurde)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54115.12.1021:33
Übrigens gibt es noch einige Tricks die dir deinen Gedanken kaputt machen können einfach zu Fragen welche DUWAs es gibt.

z.B.

Dein Kunde sagt er hat Intern die Nummern 4100-4999

Das stimmt aber so gar nicht, sondern es wurde ein wenig getrikst und die 4 gehört eigentlich zur Kopfnummer. Man kann bei TK Anlagen einfach viel tricksen und manipulieren, was nie vorhersehbar ist für wen außenstehenden.
Am besten lässt du dir von deinen Kunden ne CSV des Telefonverzeichnisses geben. Erstellst damit für jeden Mitarbeiter n Kontakt und machst das dann z.B. so:

Naja, wie gesagt. Wirst um ne gigantische Kontaktliste nicht herum kommen. egal wie man es dreht...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1021:39
DarkLord541
Danke für die ausführlichen Antworten!

Ja, eine über-große Liste im Adressbuch fördert nicht die Über-sicht.
Und das ist schließlich das Ziel: Einfache Zuordnung von Kommunikatoren.
0
DarkLord541
DarkLord54115.12.1021:50
ein.Leguan
DarkLord541
Danke für die ausführlichen Antworten!

Ja, eine über-große Liste im Adressbuch fördert nicht die Über-sicht.
Und das ist schließlich das Ziel: Einfache Zuordnung von Kommunikatoren.

Mir fällt nur eine Lösung ein, aber das kann leider das iPhone nicht. Wenn das z.B. ne Liveanfrage an nen LDAP machen könnte, könnte man da was tricksen. Aber naja... auch keine Lösung für jetzt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Knork15.12.1022:13
ein.Leguan

Solange die Telefon-App jedoch keine Wildcards (besser: reguläre Ausdrücke) kann, gibt es jedoch nur die Möglichkeit der zigtausend Einträge.

Ob Dir das nun passt oder nicht ist dem Fakt dabei ziemlich egal...

Übrigens scheinst Du ja noch nicht auf die Idee gekommen zu sein, das man einem Kontakt mehr als eine Rufnummer zuordnen kann.

Du kannst also für diese eine Firma einen Adreßdatenssatz mit einem Namen aber mit 9000 Telefonnummern anlegen.

In Deinem Telefonbuch belegt diese Firma dann genau eine Zeile. Erst beim Aufruf der Details dieses Datensatzes bekommst Du eine elend lange Liste.


Darklord541

Das Beispiel hab mit der Amts-Null hab ich auch nur gemacht, um den "normalen" Telefon-User nicht weiter zu verwirren.

Entweder man macht die Variante "elend lange Liste", oder aber man braucht eine Telefon-App, die reguläre Ausdrücke kann. Dann klappt es auch mit den lustigsten Rufnummernplänen...

(wobei dann garantiert wieder das Geheule anfängt, das reguläre Ausdrücke kein normaler Mensch lesen, geschweige denn verstehen kann. Was ja im Prinzip auch stimmt, hrhr)
0
DarkLord541
DarkLord54115.12.1022:28
Knork
Entweder man macht die Variante "elend lange Liste", oder aber man braucht eine Telefon-App, die reguläre Ausdrücke kann. Dann klappt es auch mit den lustigsten Rufnummernplänen...

(wobei dann garantiert wieder das Geheule anfängt, das reguläre Ausdrücke kein normaler Mensch lesen, geschweige denn verstehen kann. Was ja im Prinzip auch stimmt, hrhr)

Das ist richtig, wobei man auch da wieder genau den Rufnummernhaushalt kennen muss um nicht flasche Kontaktdaten angezeigt zu bekommen.

Mir ist das auch erst richtig bewusst geworden wo ich mal im Adressbuch die Rufnummernformatierung so machen wollte das Kopfnummer und DUWA getrennt angezeigt werden. Leider geht die Liste nicht lang genug...und wie gesagt, man muss die andere Seite genau kennen...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1022:47
Knork
Die Möglichkeit mehrerer Telefonnummern-Einträge unter einem Adressbucheintrag wurde weiter oben im Thread von mir selbst erwähnt.
Nur weiss ich nicht, wie viele Einträge dort zusätzlich platziert werden können
(habe bei 31 meinen Test beendet).

Sollten tatsächlich 10.000(+) Nummern speicherbar sein, wird vermutlich zum Problem, dass man das Eintragen ins Adressbuch-Programm (Mac&iPhone) nicht automatisiert ablaufen lassen kann, so wie Du es für die andere Lösung vorgeschlagen hast.
0
Knork15.12.1023:58
Laut vcard-Definition gibt es kein festes Limit für die maximale Anzahl an Einträgen, typische unsortierte Liste halt.

Da vcard ein Textformat ist, würde ich sowas "maschinell" generieren (Script bzw. CSV aus Exel/OpenOffice/Numbers).

Das Adressbuch wiederum kann vcard importieren...

Du kannst ja testweise den umgekehrten Weg gehen: Adressbuch als vcard exportieren, mit TextEdit öffnen, Zeilen xfach clonen, wieder ins Adressbuch importieren.

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Mustermann;Max
FN:Max Mustermann
ORG:Musterfirma
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1000
END:VCARD

daraus wird:

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Mustermann;Max
FN:Max Mustermann
ORG:Musterfirma
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1000
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1001
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1002
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1003
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1004
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1005
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1006
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1007
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1008
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1009
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1010
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1011
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1012
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1013
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 1014
...
TEL;TYPE=voice,work,pref:+49 1234 9999
END:VCARD


Schlauerweise würde man den Listen-Teil mit Excel/Numbers generieren und als CSV exportieren...
0
ein.Leguan
ein.Leguan16.12.1000:14
Knork
Wenn es möglich ist, die generierten "Platzhalter-Telefonbucheinträge" (also die präventiv eingetragenen ~9.999 Zahlenfolgen) auszublenden, wäre dies, zusammen mit dem gerade von Dir beschriebenen Vorgehen eine brauchbare Lösung.

Auf jeden Fall ist das ein pfiffiger Vorschlag!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.