Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rückgaberecht bei defektem iMac 27" mit Apple Care ?

Rückgaberecht bei defektem iMac 27" mit Apple Care ?

Snoopy09.08.1017:57
Wie sieht es rechtlich aus, wenn man vor ca 9 Tagen einen iMac 27" bei einem authorisierten Apple Händler gekauft hat inkl. Apple Care und diesen zurückgeben oder einen neuen Ersatz möchte?
Zur Info: den iMac hat eine Freundin gekauft, ich hatte Ihr - zu ihrem ersten - Mac geraten (fühle mich jetzt schon mehr als ein wenig verantwortlich). Im Laden hat man Ihr dann noch so nebenbei - vorher bewusst falsche Infos zur Garantie genannt - Apple Care aufgedrückt für 179 Euro. Der Imac scheint definitiv ein "Montagsgerät" zu sein. Laut Ihren Infos gibt der iMac lautere Geräusche von sich, erst recht wenn er nicht benutzt wird, dann läuft bereits die erste installierte Software nicht, hängt sich ständig auf (Sketchup). Dabei hat Sie nicht mehr gemacht seit dem Kauf, als den Rechner hochzufahren, ihn zu personalisieren und eben das genannte Programm zu insatllieren (wir haben das über Skype zusammen gemacht mit einer kurzen Einführung zum Mac OS. Ausserdem verhält sich sogar iTunes genauso träge. Da Sie eher unerfahren ist mit Elektronik und reiner Anwender ist, ist sie auch unsicher, wie Sie sich verhalten soll und was Sie für Ansprüche Sie gelten machen darf (man bedenke, sie gibt sich sogar teilweise selber eine Teilschuld, als hätte sie etwas bei der Benutzung falsch gemacht seit dem Kauf!)

Nun, da ich nicht in der Nähe wohne und es selber nicht für Sie regeln kann, hoffe ich, dass jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten kann und evtl genau sagen kann, zu was ich Ihr raten soll.
0

Kommentare

Snoopy09.08.1018:02
Was ich übrigens ganz vergessen hatte: die WLAN Funktion bricht ständig ab.
0
ChrisK
ChrisK09.08.1018:09
Soll sie halt erstmal in dem Laden fragen, was die so machen können/wollen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stardvd09.08.1018:21
Hast Du alle System-Updates installiert (bzw. Deine Freundin)?
0
Snoopy09.08.1018:34
stardvd
Hast Du alle System-Updates installiert (bzw. Deine Freundin)?

Genau, das hatte wir dann gemacht, nachdem sie gleich zu Anfang merkte, dass die WLAN Verbindung instabil war. Also Update auf 10.6.4. Auch iTunes wurde mit aktualisiert und ein Airport Update war auch dabei. Die Fehler jedoch blieben alle.
Sie rief soeben an und erzählte, dass Sie de Rechner nun zum Händler gebracht habe (genau das wollte ich Ihr eigentlich ersparen und sie sich auch bei dem schweren Gerät!) Aber jetzt hat Sie ihn heut Mittag hingebracht. Und das Aufhängen bei Sketch haben Sie dort registriert jedoch mit Ihrer Test-Software, die Sie drüberlaufen liessen, keine Fehler festgestellt.
Merkwürdig ist einfach:

- das nicht richtig funktionierende WLAN
- das träge Arbeiten des Rechners
- die komischen "lauten" Geräusche
0
Snoopy09.08.1018:37
Ich glaube mich zu entsinnen, das bei den iMac Käufen eine Abholung der Geräte mitinbegriffen war im Service, gerade wegen des Gewichts des Rechners, oder irre ich mich? Ich glaube sicher, im Zusammenhang mit Garantieleistung etc. beim imac sowas mal in iregendwelchen News mitbekommen zu haben.
0
Esäk
Esäk09.08.1018:43
das nicht richtig funktionierende WLAN
Kann an einer mangelhaften Konfiguration oder einem mangelhaften WLAN-Router oder einem großen Abstand liegen
.
das träge Arbeiten des Rechners
da kann man nichts zu sagen. Ist subjektiv.
.
die komischen "lauten" Geräusche
dito

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
onicon
onicon09.08.1018:50
Wenn der AppleCare Protection Plan registriert wurde, dann kann der Mac im Problemfall von einem Kurier zum nächsten Service Provider gebracht werden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.08.1019:25
Ich würd einfach den Telefonservice in Anspruch nehmen, kann der Techniker dort die Probleme nicht lösen, wird er alles weitere veranlassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Snoopy09.08.1019:35
Esäk
das nicht richtig funktionierende WLAN
Kann an einer mangelhaften Konfiguration oder einem mangelhaften WLAN-Router oder einem großen Abstand liegen


Sie hat ja noch einen PC und der funktioniert mit dem Router einwandfrei. Da ist auch alles richtig eingestellt. Der mac funktioniert übrigens mit dem Router über Kabel auch einwandfrei.
onicon
Wenn der AppleCare Protection Plan registriert wurde, dann kann der Mac im Problemfall von einem Kurier zum nächsten Service Provider gebracht werden.

Wird das mit dem Kurier auch über die Apple Hotline geklärt und abgewickelt?
Sie hatte dort bereits die Probleme mitgeteilt, der erste am Apparat war auch sehr höflich, dann aber wurde die Leitung unterbrochen und beim 2. Anruf war eine Frau dran, die soll sehr unfreundlich gewesen sein und sie dann ausschließlich auf den Händler verwiesen haben. das ist der Grund, weshalb Sie dann heute mit dem schweren Paket in die Stadt zum Händler fuhr (ca 20 km entfernt !).
0
Phoen
Phoen09.08.1021:19
Wenn das Gerät einen Mangel hat - und das scheint nach deiner Darstellung unzweideutig der Fall - muss der Händler das Gerät zurücknehmen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Snoopy09.08.1023:40
Phoen
Wenn das Gerät einen Mangel hat - und das scheint nach deiner Darstellung unzweideutig der Fall - muss der Händler das Gerät zurücknehmen.

Der Händler hat Ihr heute Abend den Rechner wieder mitgegeben und die Symptome sind immer noch dieselben, erzählte Sie mir vorhin am Telefon von Zuhause aus. Schon eine Frechheit wie ich finde, den ahnungslosen Kunden, nur weil dieser sich nicht zu wehren weiss aber auf die eindeutigen Fehler mehrmals hinweist, so wegzuschicken.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der größte Teil der kleinen, sogenannten feinen, authorisierten Apple Händler sich wie Götter benehmen. Hier in Kassel schickten die einmal meinen Vater einfach weg, nur weil der nicht genau wusste, wie die Freundin jetzt auch, wie er sich zu verhalten hatte. Dabei hatte ich Apple Care für sein Macbook registriert, das noch gültig war und das er 2 Tage vor Ablauf in Anspruch nehmen wollte. Ich musste damals vom Krankenhaus aus bei Apple anrufen, damit die sich mit dem Laden in Verbindung setzen mögen. Der Apple Supporter in Kassel ist an Hochnäßigkeit und Arroganz nicht zu überbieten. Nahezu jeder den ich kenne und der mal ein Problem mit seinem mac oder iPod/iPhone hatte und sich dort wandte, machte diese Erfahrung. Unfreundlich und arrogant bis es nicht mehr geht. Und Kompetenz sucht man dort mit der Lupe. Am Topcase des macbook, dass Sie wechselten, fehlten rechts die Schrauben. Das Displaybezel ist oben rechts von der isight bereits gerissen gewesen, komplett von oben bis unten, das konnte man Vater als Laie nicht erkennen, der es auch nicht kontrolliert hat. Die Typen, die dort arbeiten, sind an Möchtegern-Coolheit nicht zu überbieten, manchmal denke ich, da fehlt im grunde nur noch der Latte Mac... neben deren Rechner und eine American Pie DVD am Präsentations iMac. Irgendwie vermisse ich einfach ehrliche, gute Beratung ohne jegliches Gesülze.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1000:29
Na dann informiert euch doch mal über eure Rechte als Käufer: BGB §§437-441
„bin paranoid, wer noch?“
0
Snoopy10.08.1012:33
julesdiangelo
Na dann informiert euch doch mal über eure Rechte als Käufer: BGB §§437-441

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis, werde mir mal alles gründlich durchlesen.
0
dom_beta10.08.1012:58
also WLAN Probleme hatte ich mal mit meinem MBP und hab dann die WLAN Verbindung deaktiviert, im Schlüsselbund und in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die Einträge gelöscht.

Neustart.

WLAN aktivieren, PW eingeben und dann gings wieder. Offenbar hatte sich das System irgendwo verschluckt.
„...“
0
stardvd10.08.1015:51
@Snoopy

Nicht nur in Kassel sind die Apple Händler so überheblich. Auch hier in Dortmund musste ich leider schon mal mit meinen BGB Kenntnissen aufwarten und mir den Geschäftsleiter holen lassen. Bei bestimmten Ketten scheint das System zu sein.

W-Lan:

Das ist zwar schon ein paar Tage her: bei meinem iBook ging das W-Lan anfangs auch nicht. Der Händler grinste aber schon, ich wurde zum Techniker geschickt, der öffnete das Geräte, klemmte die Antenne an (!!) und dann funktioniert es. Der Fehler war offenbar bekannt! Es wäre "nett" gewesen wenn man die Kunden darüber informiert hätte.

..überhaupt sprechen meine Erfahrungen mit Apple Hardware gegen den Nimbus den Apple allgemein genießt.
0
Snoopy10.08.1016:29
stardvd
@Snoopy

Nicht nur in Kassel sind die Apple Händler so überheblich. Auch hier in Dortmund musste ich leider schon mal mit meinen BGB Kenntnissen aufwarten und mir den Geschäftsleiter holen lassen. Bei bestimmten Ketten scheint das System zu sein.

W-Lan:

Das ist zwar schon ein paar Tage her: bei meinem iBook ging das W-Lan anfangs auch nicht. Der Händler grinste aber schon, ich wurde zum Techniker geschickt, der öffnete das Geräte, klemmte die Antenne an (!!) und dann funktioniert es. Der Fehler war offenbar bekannt! Es wäre "nett" gewesen wenn man die Kunden darüber informiert hätte.

..überhaupt sprechen meine Erfahrungen mit Apple Hardware gegen den Nimbus den Apple allgemein genießt.

Genau diese Erfahrungen meinte ich.

Übrigens, der iMac meiner Freundin wurde wohl von denen "durchgecheckt" und die im Laden hätten sich auch mit Apple kurzgeschlossen. Ergebnis zum Softwareproblem: Sketchup würde sich aufhängen, weil die neue CPU nicht mehr der Software harmonieren würde (das meinen die doch nicht ernst, oder? - harmonieren, sagen die). Und was sollen die großen Sprüche, die geklopft werden, geniale leistungsstarke Grafikkarte, geniale leistungsstarke CPU, beste ich-weiss-nicht-was, mit der geworben wird?
Ich habe mal testweise sketchup auf meinem macbook late 2006 installiert mit der alten Intel GMA950 Grafik und Core2Duo 2Ghz, alles läuft optimal, schnell, flüssig.
Sie braucht das Gerät dringen für Ihr Studium um Ihre Achitekturarbeiten zu erledigen (Termine müssen eingehalten werden, Prüfungen stehen noch aus). Was soll sie machen? Sie sagte mir eben sie möchte das Gerät am besten loswerden, da Sie es nicht zum Musikhören gekauft habe sondern, um damit zu arbeiten. Sie weiss wirklich nicht mehr weiter.
0
Snoopy10.08.1016:38
Sie hat dieses Modell gekauft:


0
ALogicUser10.08.1016:44
Einfach darauf pochen, daß sie das Gerät gegen ein neues umtauschen und nicht locker lassen. Schade bei Internetbestellung hätte sie ein 14 Tage Rückgaberecht ohne Anführung von Gründen gehabt...

0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1016:44
Dann gibts noch die Möglichkeit alles neu aufzusetzen, und wenn das ebenfalls nicht hilft, muss eben Windows ran.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.08.1016:44
snoopy
Wenn die Software, welche sie benötigt mit dem Rechner nicht funzt, dann weg damit.
Für welches OS ist die denn freigegeben? Wenn auch für Win, dann günstigen Win-Rechner holen.

btw. auf dem iMac schon unter Win getestet?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kovu
Kovu10.08.1016:46
Also... wenn ein Gerät von einem APR gekauft wird und das Gerät Mängel hat, kann der Händler es als DOA (Dead on Arrival) an Apple zurücksenden und dem Käufer meist sofrt einen neuen mitgeben (vorausgesetzt, es ist einer auf Lager). Natürlich kann der Händler auch versuchen, den Mangel nachzubessern.

Ein Recht, den Rechner wieder zurückzugeben, gibt es NICHT. Punkt.
Erst nach zwei erfolglosen Nachbesserungen (also wenn der GLEICHE Fehler ein drittes Mal auftaucht) kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

In deinem eingangs genannten Fall hätte der Händler entweder die Mängel beseitigen müssen (obwohl diese sehr diffus scheinen...) oder hätte dir auch ein neues Gerät anbieten können. Das Geld zurückerstatten muss er nicht. Kann er aber.
0
Snoopy10.08.1016:58
ALogicUser
Einfach darauf pochen, daß sie das Gerät gegen ein neues umtauschen und nicht locker lassen. Schade bei Internetbestellung hätte sie ein 14 Tage Rückgaberecht ohne Anführung von Gründen gehabt...

Genau deshalb hat Sie ja den Rechner vor Ort bestellt, weil Sie bei Problemen gerne alles persönlich vor Ort regeln wollte, anstatt sich das Online antun zu müssen, aber wer hätte gedacht, dass das Teil am ersten Tag schon nicht funktioniert. Ausserdem wusset ich ja nicht, dass Sie Apple Care abschöiesst, denn dann hätte Sie es ja auch online bestellen können, wäre dasselbe gewesen, ich bin davon ausgegangen, dass Sie im Laden einkauft und dann für denselben Preis 12 Monate Gewährleistung hat anstatt nur 1 jahr über apple. Aber dann haben Sie Ihr ja im Laden Apple care angedreht.
julesdiangelo
Dann gibts noch die Möglichkeit alles neu aufzusetzen, und wenn das ebenfalls nicht hilft, muss eben Windows ran.

Ja, stimmt aber gerade Windows wollte Sie ja nicht mehr, weil ich so von Mac geschwärmt habe und sie dazu überredet habe. Aber wenn die Probleme sogar offiziell von Apple zugegeben werden bezüglich Zusammenarbeit von CPU und Fremd-Software, wie soll dann die Software über Bootcamp funktionieren??? Denn auch Bootcamp ist keine reine Windows Lösung, denn dort werden die Treiber zum Rechner auch von Apple geliefert über Bootcamp auch wenn das System nativ läuft. Letztlich kommt es nämlich auf die Treiber an, das ist bei jedem System das A und O.
Mr BeOS
@@snoopy
Wenn die Software, welche sie benötigt mit dem Rechner nicht funzt, dann weg damit.
Für welches OS ist die denn freigegeben? Wenn auch für Win, dann günstigen Win-Rechner holen.

btw. auf dem iMac schon unter Win getestet?

Sketchup ist eine Google Sofwtare für Architekten, so wie ich mich kurz informiert habe. Google bietet die Software auch für Mac an und zwar ab 10.4. Laut diversen Berichten im Netz, wird die Software wohl von viele Agenturen mit Mac Rechnern benutzt. Scheint also eine sehr bekannte Software für diesen Arbeitsbereich zu sein.

Kann ich denn für Sie bei Apple i.A anrufen? Ich erledige das nämlich in 2 Minuten nur weiss ich nicht ob ich das rechtlich darf als Nicht-Besitzer des Rechners. Apple Care ist ja auf Ihren Namen registriert.

0
Mr BeOS
Mr BeOS10.08.1017:03

da hat auch jemand Probleme mit SketchupPro unter OSX 10.5.8, welcher keine mit der freeversion hatte.
Ob das also wirklich am iMac oder noch nicht optimierter Software liegt, ist somit nicht klar festzustellen.
Such mal im Netz nach ähnlichen Fällen, das hilft evtl. bei der Fehlerfindung und dem Adressaten für das Problem. Das von Apple gesagt wird die Software harmoniere nicht mit der CPU, muss nicht unbedingt stimmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Snoopy10.08.1017:05
Kovu
Also... wenn ein Gerät von einem APR gekauft wird und das Gerät Mängel hat, kann der Händler es als DOA (Dead on Arrival) an Apple zurücksenden und dem Käufer meist sofrt einen neuen mitgeben (vorausgesetzt, es ist einer auf Lager). Natürlich kann der Händler auch versuchen, den Mangel nachzubessern.

Ein Recht, den Rechner wieder zurückzugeben, gibt es NICHT. Punkt.
Erst nach zwei erfolglosen Nachbesserungen (also wenn der GLEICHE Fehler ein drittes Mal auftaucht) kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

In deinem eingangs genannten Fall hätte der Händler entweder die Mängel beseitigen müssen (obwohl diese sehr diffus scheinen...) oder hätte dir auch ein neues Gerät anbieten können. Das Geld zurückerstatten muss er nicht. Kann er aber.

Sie würde ja den Rechner gerne behalten, nur muss der oder welcher Mac auch immer funktionieren, sodass Sie damit auch arbeiten kann Als Juke-Box soll er nicht fungieren. das Interessante ist, der Händler hätte ihr vorhin erklärt, man hätte Sie vor dem kauf bezüglich Software von Drittherstellern und Problemen, die damit entstehen könnten, aufgeklärt, was ich bezweifle, dass das so genau geschehen ist, denn Sie kann sich auch nicht erinnern, dass der Verkäufer detailliert gesagt hätte, ja, wenn Sketchup nicht läuft, dann Pech gehabt, denn dann hätte Sie den Rechner auch nicht für 1000 Euro gekauft.
0
Snoopy10.08.1017:09
Mr BeOS

da hat auch jemand Probleme mit SketchupPro unter OSX 10.5.8, welcher keine mit der freeversion hatte.
Ob das also wirklich am iMac oder noch nicht optimierter Software liegt, ist somit nicht klar festzustellen.
Such mal im Netz nach ähnlichen Fällen, das hilft evtl. bei der Fehlerfindung und dem Adressaten für das Problem. Das von Apple gesagt wird die Software harmoniere nicht mit der CPU, muss nicht unbedingt stimmen.

Das Programm stürzt nicht ab, es läuft träge beim Scrollen und Zoomen etc. Ausserdem ist ja bereits 10.6.4 draussen.
Die Probleme im Netzt berichten ausschließlich von sog. Crashs.
0
Kovu
Kovu10.08.1017:15
Also ich hab mich gerade mal ein wenig schlau gemacht. Es gibt wohl keine Probleme mit dem iMac und Sketchup. Zumindest keine bekannten.
0
stardvd10.08.1017:16
Auszug:

Welche Hard- und Softwareanforderungen gibt es für SketchUp?

..mac OS X..

Software
Mac OS X® 10.4.1 und neuer sowie 10.5 und neuer.
QuickTime 5.0 und Internetbrowser für die Multimedia-Übungen.
Safari
Weder Boot Camp noch Parallels werden als Umgebungen unterstützt.

Soviel zu Windows auf dem mac!

Vielleicht solltest Du/Ihr mal den Software-Hersteller, also wohl Google, kontaktieren ob die was von Problemen mit 10.6.x wissen.
0
Snoopy10.08.1017:17
Ausserdem , ich habe gerade bez. der CPU Architektur nachgeschaut. Im alten Modell Late 2009 iMac 27 war auch der i5 Prozessort verbaut Modell 850 mit 2,66 Ghz, Der Prozessor im neuen iMac 27 ist ein i5 2,8 Ghz (Modell 860). das ist doch Humbug, was da bezüglich der Kommunikation zwischen Software und Hardware erzählt wird, wer immer das auch sagt, Händler oder Apple.
Kovu
Also ich hab mich gerade mal ein wenig schlau gemacht. Es gibt wohl keine Probleme mit dem iMac und Sketchup. Zumindest keine bekannten.

Sehe ich auch so. Es dürfte keine Probleme damit geben.

0
Snoopy10.08.1017:21
stardvd
Auszug:

Welche Hard- und Softwareanforderungen gibt es für SketchUp?

..mac OS X..

Software
Mac OS X® 10.4.1 und neuer sowie 10.5 und neuer.
QuickTime 5.0 und Internetbrowser für die Multimedia-Übungen.
Safari
Weder Boot Camp noch Parallels werden als Umgebungen unterstützt.

Soviel zu Windows auf dem mac!

Vielleicht solltest Du/Ihr mal den Software-Hersteller, also wohl Google, kontaktieren ob die was von Problemen mit 10.6.x wissen.

Sie benutzt Sketchup als Mac Version direkt über 10.6.4 nicht über Bootcamp
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.08.1017:31
Unter welcher OSX Version nutzt Du auf dem MacBook Sketchup?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stardvd10.08.1017:33
Ja, daher habe ich ja auch 10.5 und neuer - sowie auf die obigen Vorschläge u.a. kam da Bootcamp vor - "hervorgehoben"!

Es sollte also mit 10.6.4 laufen - wenn nicht - mal an Google wenden ob denen Probleme bekannt sind...
0
Snoopy10.08.1017:37
Mr BeOS
Unter welcher OSX Version nutzt Du auf dem MacBook Sketchup?

Unter 10.6.4. Ich hatte es nach dem Hick-Hack mit Ihrem iMac auf meinen installiert. ich kann da zoomen und wenden und drehen ohne Ende in superschneller Geschwindigkeit mit meiner alten Apple USB Maus.
0
tubtub
tubtub10.08.1017:40
Druck machen und sich ned verscheissern lassen.

Dass die CPU mit einem Programm nicht harmoniert ist wohl einer der besten Witze überhaupt.
Und die Airport-Karte mag ihren InternetServiceProvider ned


An ihrer Stelle würde ich direkt mit AppleCare reden und dort ein bisschen ernster rüberkommen und auf einen sofortigen Austausch bestehen. Man hat ja immerhin AppleCare und laute Geräusche sind mE schon verdächtig, genauso wie die häufigen Abstürze.

Test unter neuem Benutzerkonto schon gemacht?

Was sie noch selbst probieren könnte wäre den Rechner von Grund auf neu aufzusetzen. Also HDD formatieren, OS X Clean drauf, dann sofort alle Updates, dann Drittsoftware.
Falls es dann immer noch Probleme gibt ist ein Austausch/Reparatur unvermeidlich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.08.1017:46
Snoopy

das ist dann wirklich "dubios" bei gleicher OSX Version!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Snoopy10.08.1017:48
tubtub
Druck machen und sich ned verscheissern lassen.

Dass die CPU mit einem Programm nicht harmoniert ist wohl einer der besten Witze überhaupt.
Und die Airport-Karte mag ihren InternetServiceProvider ned


An ihrer Stelle würde ich direkt mit AppleCare reden und dort ein bisschen ernster rüberkommen und auf einen sofortigen Austausch bestehen. Man hat ja immerhin AppleCare und laute Geräusche sind mE schon verdächtig, genauso wie die häufigen Abstürze.

Test unter neuem Benutzerkonto schon gemacht?

Was sie noch selbst probieren könnte wäre den Rechner von Grund auf neu aufzusetzen. Also HDD formatieren, OS X Clean drauf, dann sofort alle Updates, dann Drittsoftware.
Falls es dann immer noch Probleme gibt ist ein Austausch/Reparatur unvermeidlich.

Genau, das wollte ich auch vorschlagen, über Skype, aber sie telefoniert gerade mit Apple Care. Vermutlich werden die Ihr genau diese Schritte nennen, die sie jetzt durchgehen soll. Sie ist grad dabei den iMac neu zu starten. Wäre natürlich super, wenn nach einer Neuinstallation alles laufen sollte, aber ich bin skeptisch.
0
Snoopy10.08.1017:49
tubtub
Druck machen und sich ned verscheissern lassen.

Dass die CPU mit einem Programm nicht harmoniert ist wohl einer der besten Witze überhaupt.
Und die Airport-Karte mag ihren InternetServiceProvider ned


An ihrer Stelle würde ich direkt mit AppleCare reden und dort ein bisschen ernster rüberkommen und auf einen sofortigen Austausch bestehen. Man hat ja immerhin AppleCare und laute Geräusche sind mE schon verdächtig, genauso wie die häufigen Abstürze.

Test unter neuem Benutzerkonto schon gemacht?

Was sie noch selbst probieren könnte wäre den Rechner von Grund auf neu aufzusetzen. Also HDD formatieren, OS X Clean drauf, dann sofort alle Updates, dann Drittsoftware.
Falls es dann immer noch Probleme gibt ist ein Austausch/Reparatur unvermeidlich.

Genau, das wollte ich auch vorschlagen, über Skype, aber sie telefoniert gerade mit Apple Care. Vermutlich werden die Ihr genau diese Schritte nennen, die sie jetzt durchgehen soll. Sie ist grad dabei den iMac neu zu starten. Wäre natürlich super, wenn nach einer Neuinstallation alles laufen sollte, aber ich bin skeptisch.

Test unter anderem Konto wurde nicht gemacht.
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.08.1019:52
Snoopy
Aber wenn die Probleme sogar offiziell von Apple zugegeben werden bezüglich Zusammenarbeit von CPU und Fremd-Software, wie soll dann die Software über Bootcamp funktionieren???

Apple erzählt da, freundlich ausgedrückt, dreimal wiedergekäuten Bullshit. Nichts anderes als eine Ausrede um ihr Unvermögen zu verbergen. Sketchup hat CPU Anforderungen im Pentium Bereich.
Snoopy
Denn auch Bootcamp ist keine reine Windows Lösung, denn dort werden die Treiber zum Rechner auch von Apple geliefert über Bootcamp auch wenn das System nativ läuft. Letztlich kommt es nämlich auf die Treiber an, das ist bei jedem System das A und O.

Bootcamp ist eigentlich gar nichts, außer ein Programm welches einen Mac so vorbereitet, dass er Windows Installations-CDs booten mag.

Die Treiber von Apple sind auch nichts von Apple selbst Geschriebenes, sondern nur eine Treibersammlung sowieso existierender Windows Treiber mit einem Programm zur Erkennung und Auswahl der richtigen Treiber. Man könnte sie sich auch selbst einzeln zusammenstellen und vom Hersteller der Hardware runterladen.

Der Apple-Computer selbst bestent nicht aus anderer Hardware als der Billigtower vom Ramsch-PC-Laden um die Ecke dementsprechend bräuchte er um Windows ausführen zu können nichts weiter als eben genannte Treiber.

Mein Windows Vorschlag war auch eigentlich nicht so arg ernst gemeint

„bin paranoid, wer noch?“
0
onicon
onicon11.08.1020:34
Mac OS X frisch installieren, SoftwareUpdate ausführen und dann SketchUp installieren und ebenfalls updaten. Sonst nichts installieren oder von den Standardeinstellungen verändern. Wenn es dann Probleme gibt, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. AppleCare Hotline anrufen (0800 2000136 dann nach der Ansage die 2) und Problem schildern, auf die probleme mit dem Händler verweisen und einen Vorabtausch anfragen. Ggf. auch auf einen anderen AASP im Raum ausweichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.