Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rosetta unter 10.7 Lion zum laufen bekommen?

Rosetta unter 10.7 Lion zum laufen bekommen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.1118:52
Hallo,

was denkt ihr (speziell die Programmierer unter uns) - das sollte doch machbar sein, also auch ohne Apple, oder?

Mir geht es persönlich z.B. um Power64, den besten C64-Emulator für Mac OS.
0

Kommentare

Stefab
Stefab21.08.1115:11
Hannes Gnad
Das hatten wir doch schon lang und breit. Binary-Übersetzung via Runtime hat so viele prinzipielle Macken und Risiken, daß es gut zu verstehen ist, daß Apple nach drei OS-Versionen mit Rosetta (10.4, 10.5 und 10.6) es nun entsorgt.

Was sollen das bitte für Risiken und Macken sein? Habe davon noch kein Wort irgendwo gelesen, bitte um einen Link!

Das einzige, was mir dazu einfällt ist der etwas erhöhte Speicherbedarf, da diese alten Programme aber für Systeme mit 1-2GB oder noch weniger RAM ausgelegt sind, man aber 4GB oder mehr drin hat, sehe ich da auch kein Problem, im Gegenteil durch Virtualisierung wird das nur noch mehr.
Der einzig wahre Grund für Apple sind doch nur die Lizenzkosten, dessen Ersparnis sie aber auch nicht an den Kunden weitergeben werden, sondern lieber die Margen weiter erhöhen wollen. Und natürlich spielen firmenpolitische Gründe auch eine Rolle, da es Transitive Technologies heute nicht mehr gibt, sondern die Technik heute anscheinend IBM gehört - und auf die ist der gute Steve sicherlich bis heute angefressen, wegen den CPU-Geschichten damals 2003 …

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Apple früher oder später auch den Mac Pro einstellen wird, schließlich sind heutzutage nur mehr reine Konsumenten interessante Kunden für Apple. Die komplette Software-Entwicklung geht schon in die Richtung … (ebenso wie die iOS-Hardware) Vermutlich gibt es auch schon bald keine Mac-exklusive Software, die für einen Mac Pro sprechen würde, mit Final Cut X haben sie ja schon den Anfang gemacht, Logic wird folgen.
0
Stefab
Stefab20.09.1100:56
Wichtige Frage zu der Virtualisierung von Snow Leopard, die noch niemand beantwortet hat:

Funktioniert in der Virtualisierung denn die OpenGL-Hardware-Beschleunigung?! Wenn ja, welche Virtualisierungslösung? Und geht damit alles, also von Quartz Extreme, Core-Graphics/Video/Animation über normales 3D, usw.? Gibt es irgendwo Einschränkungen? Würden speziellere Programme (z.B. ähnlich wie Motion) damit auch sauber laufen?
0
koehler20.10.1102:49
Ich frag mal nach ob hier schon jemand was neues gehört hat?
Gibts vielleicht irgendwo Entwickler etc. die evtl. doch versuchen Rosetta Software in Lion zum laufen zu bringen?

Man hat ja hier im Thread schon die BEispiele Sheepshifter oder WIne genannt.

Denkt ihr es wird irgendwann ne Möglichkeit geben Freehand auf Lion zum laufen zu bringen?
0
Schens
Schens20.10.1106:39
Laut Wiki ist seit Mai 2007 klar, dass Freehand nicht weiterentwickelt wird. Nicht mal 10.6.2 geht anscheinend ohne Tricks.
Höchstwahrscheinlich ist der Teil der User, die Wert auf aktuelle Hardware legen, schon längst auf irgendwas anderes umgestiegen.
Alle anderen müssen halt die "alte" Hardware so lange pflegen, bis diese auseinanderfällt. Und wenn man sich die PM7200 Verbreitung
ansieht, kann das ja noch dauern.

Weder hat AAPL mit Rosetta, noch ADBE mit Freehand irgend einen Hehl daraus gemacht, dass dieses und jenes NICHT weiterentwickelt wird.
Also umsteigen oder Hardware pflegen.

Oder einem Entwickler einen realistischen Preis dafür bezahlen, dass FH weiter läuft. Ich vermute aber, dass die Beereitschaft der "Freehandleidenden" eine
anderen Preisrealismus hat, wie die Entwickler, so dass ein Umstieg auf AI vermutlich die günstigere Variante ist ...
0
koehler20.10.1113:04
@ Schens:

Das war zwar überhaupt nicht die Frage - aber wenn Du Dir mal die Unterstützer auf freefreehand.org ansiehst weißt Du dass wenn Adobe Freehand endlich abgeben würde und jemand anders eine neue Freehand Version entwickeln dürfte es SEHR WOHL finanziell interessant wäre!

Nehmen wir nur mal die derzeitigen 6.600 Unterstützer von http://www.freefreehand.org/
Wobei man denke ich ganz stark davon ausgehen kann dass ein neues Freehand weit mehr Menschen begeistern kann.

Aber bleiben wir mal bei den 6.600 Menschen.
Nehmen wir an ein neues Freehand kostet realistische 599,- Euro.
Dann haben wir allein mit denen schon einen Umsatz von knapp 4 Mio Euro.........


Sorry - aber für 4 Mio. Euro kann ich schon den ein oder anderen Entwickler ne Zeit lang an den Freehand Code von Adobe hin setzen.......



0
söd knöd20.10.1113:12
@koehler Du weisst aber schon das Umsatz nur fürs Ego ist und der Gewinn das ist was zählt
0
koehler20.10.1113:20
Ich hab ne eigene Firma - ich weiß das.
Deswegen habe ich ja auch UMSATZ geschrieben wie Du siehst.

0
söd knöd20.10.1113:24
Ja aber was sind 4Mio Umsatz wenn es man erst noch Werbung machen muss einen Vertriebskanal aufbauen und die Entwickler wollen sicher auch Geld haben bevor das Produkt sich tausendmal verkauft hat. Da wird dann nicht mehr viel von den 4 Mio übrig bleiben. Klar kannst du für 4Mio € den ein oder anderen Entwickler arbeiten lassen nur eben nicht für 4Mio möglicherweise an Umsatz
0
koehler20.10.1113:59
Oh mann....... Die Diskussion ist doch hier total fehl am Platz.
Du kannst glauben dass die Fast 7.000 Mitglieder die die FreeFreehand Kampagne unterstützen das Programm ohne es einmal gesehen zu haben und ohne irgendwelche Art von Werbung sofort kaufen.
Geh mal ruhig vom 10-100 fachen potential an Käufern aus sollte das Ding wirklich mal neu rauskommen.

Aber wie gesagt - nicht das Thema.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.