Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Root-Passwort vergessen

Root-Passwort vergessen

Kronar05.01.0414:44
Tja, oder man bootet von der InstallationsCD und wählt im Installer Menü Passwörter zurücksetzen aus, dann kann man den Account auswählen, ein neues Passwort eingeben und rebooten.

Gruß
Kronar
0

Kommentare

Weiss05.01.0413:49
Hallo zusammen.
Leider habe ich mein Root-Passwort vergessen. Ich nahm damals extra ein kompliziertes, da ich hörte, dass man von aussen dieses hacken kann. Der einzige Trick der mir einfiel war der mit der SystemCD. Aber da ich keine habe...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Weiss
0
Der Lügner
Der Lügner05.01.0414:09
Rechner neustarten, während des Bootens musst du dann

Command-S für den Single-User Mode drücken ... kommst dann in eine Shell. Dort gits du dann folgendes ein:

/sbin/mount -uw /
/sbin/SystemStarter

Der erste Befehl mountet die Festplatte, so dass du sie beschreiben kannst. Der zweite startet den SystemStarter ... eventuell brauchst du /sbin/ nicht vorher eingeben, aber sicher ist sicher, das ist der absolute Pfad ...

Dann gibst du noch ein:

passwd root

Das fordert dich dann zur Vergabe eines neuen Paswortes auf ...

Geht auch für andere Benutzer, Benutzernamen findest du z.B. im Verzeichnis /Users/ ...

Viel Erfolg
0
Der Lügner
Der Lügner05.01.0414:11
Hinterher startest du mit "reboot" neu ...

Das ganze geht allerdings nur, wenn kein OpenFirmware Passwort aktiviert ist ...

Das müsstest du vorher auslesen, gibts Programme für ...

Oder du setzt den parameter-RAM dreimal zurück, in Kombination mit wechselnder RAM-Konfiguration ( mal Riegel raus, wieder rein etc. ) , das setzt das OF-Passwort auch zurück
0
Der Lügner
Der Lügner05.01.0414:13
Ah, und nicht dass du denkst, dass sei ein Bug ( also das mit dem Root-Passwort ): das geht ( in etwa so ) bei jedem *IX, deshalb sollte man niemanden unbeaufsichtigt an einen Rechner lassen. Ist ein Feature, kein Bug ...

Das mit dem OF-Passwort hingegen wäre eher ein Bug
0
Stardust
Stardust05.01.0414:35
Was hälst du von der Methode:
- NetInfo-Manager starten
- Identifizieren
- users/root anwählen
- Eigenschaft "passwd" auswählen
- Menüpunkt "Ordner/Wert löschen"

Dann sollte das Passwort weg sein.
Hat bei mir jedenfalls funktioniert.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
dlL05.01.0414:38
Der Lügner
Ah, und nicht dass du denkst, dass sei ein Bug ( also das mit dem Root-Passwort ): das geht ( in etwa so ) bei jedem *IX, deshalb sollte man niemanden unbeaufsichtigt an einen Rechner lassen. Ist ein Feature, kein Bug ...

Also beim meinem Apple ist mir egal ob man ohne Paßwort in Single-User Mode kommt (Er steht in meinem Wohnzimmer, wenn da jemand ran kommt der nicht da sein sollte, ist der Schaden am Mac der Kleinste den er anrichten kann). Deshlab probiere ich das auf meinen Mac jetzt auch nicht aus.

Aber es ist nicht bei allen UNIX-Systemen so und es ist auch ein schwerer Bug, wenn man ohne Paßwort als root auf eine Maschine kommt. Dabei ist es egal in welchem Runlevel das passiert!

Normalerweise wird beim Aufruf des Single-User Modes das Passwort verlangt und so sollte es auch sein!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.01.0414:39
Du kannst auch einfach im Terminal sudo passwd root eingeben, dann wird das Admin-Passwort verlangt und darauf hin kannst Du ein neues root-Passwort vergeben.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht... ?
0
Der Lügner
Der Lügner05.01.0415:27
dIL Diese Option gibt es bei fast allen *IX, da kannste reden, was de willst, das mit dem Single-User Mode stimmt, gibts aber Patch für ( einfaches Script reicht ). Und diese Option wurde bei wirklich vielen *IX eingeführt, und alle sagen, dass physikalische Sicherheit bestehen muss, da gibt dir sonst niemand Support ...
0
Weiss05.01.0417:29
Hat gefunzt.... Vielen Dank!
0
Pseudemys
Pseudemys07.01.0405:31
Weiss
Und bei was für einer Methode nun von den hier vorgeschlagenen?
(Das wäre ja nicht ganz uninteressant, noch zu wissen.)
0
Der Lügner
Der Lügner07.01.0410:06
Pseudemys Ich vermure die von @@Stardust, da er ja Zugang zu irgendeinem Benutzer hatte, da war das das einfachste ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.