Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Risiko-Ermittlung gestoppt?

Risiko-Ermittlung gestoppt?

the-r
the-r21.07.2013:13
Hi Leute,
wir auch immer ist die Risiko-Ermittlung der Corona-Warn-App gestoppt. Die lässt sich nicht einfach wieder in der App anschalten?! Nach dem Akzeptieren der Einwilligungserklärung springt der Button wieder auf „aus“.
Bisher versucht: App löschen und neu laden, Handy neu starten, beides in Kombination.

Jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße, Roman
0

Kommentare

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.07.2013:44
Wie ist es mit den Mitteilungseinstellungen?

Die Risikoermittlung kann - glaube ich - nur funktionieren, wenn auch die Mitteilungseinstellungen der Corona App erlauben, dass die App Mitteilungen schicken darf.

Dazu in der Einstellungen-App des iPhone unter Mitteilungen zur Corona-Warn App scrollen und Mitteilungen erlauben anstellen bzw. der Corona-Warn App ganz nach unten zu den Einstellungen scrollen und dort nachsehen, ob die Mitteilungen "An" sind.
0
athlonet21.07.2013:52
the-r
Jemand noch eine Idee?

Welche iOS Version? iOS 14 Beta?
0
mitzlaff21.07.2016:25
Unter der Risiko-Ermittlung, bei letzte Aktualisierung Pfeil nach rechts, dann kann unten blau "Aktualisieren" angewählt werden. Hatte ich hier z.T. auch. Oder App nach unten streichen (Neu laden).
0
the-r
the-r22.07.2010:16
Moka's Onkel: Die Mitteilungen waren aktiviert. Daran liegt es leider nicht.

athlonet: Keine Beta, sondern iOS 13.6 auf einem iPhone X.

mitzlaff: Ich verstehe leider nicht genau was du meinst?! Ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen? Zudem kann ich die App mit "nach unten streichen" nicht neu laden. Da passiert nichts, also kein Rädchen, dass es neu laden würde?!
0
the-r
the-r22.07.2011:41
In iPhone => Einstellungen => Datenschutz => Bluetooth habe ich übrigens folgendes gefunden...

Bei mir geht alles und sieht es so aus:


Bei meiner Frau geht es nicht und sieht so aus:


Ich schau mal nachher, ob ihr iPhone in der richtigen Region, also Deutschland, eingebunden ist?!
0
the-r
the-r24.07.2017:18
Hat keiner von euch sonst das Problem, dass die Risiko-Ermittlung nicht mehr an geht?
0
shotekitehi
shotekitehi24.07.2022:15
Bei mir iOS 13.6 und iP11 gehr es, aber es scheint Probleme zu geben in iOS Wie die Tagesschau berichtet
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
ThoSchl24.07.2022:45
Bei mir hat es geholfen zumindest nach dem Update der App die Hintergrundaktualisierung aktiviert zu haben. Einstellungen > Allgemein > Hinterundaktualisierung > Hinterundaktualisierung.
0
freeroot
freeroot25.07.2000:15
https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-warn-app-113.h tml

It's not a but, it's a feauture
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
-5
subjore25.07.2013:01
shotekitehi
Bei mir iOS 13.6 und iP11 gehr es, aber es scheint Probleme zu geben in iOS Wie die Tagesschau berichtet

Die Probleme in der Tagesschau sind nur dass die App nicht im Hintergrund warnt.
Wenn man die App ab und zu mal öffnet und nachguckt wird man dann auch gewarnt.
Nicht optimal aber nicht so schlimm wie oftmals dargestellt wird. Die App funktioniert man wird nur nicht pro aktiv von ihr gewarnt (wie mans eigentlich gerne hätte).

Hat also nichts mit dem Problem hier zu tun, wo die App nicht funktioniert und das Handy keine Tokens versendet oder empfängt.
-1
M@rtin25.07.2020:49
subjore
[Die Probleme in der Tagesschau sind nur dass die App nicht im Hintergrund warnt.
Wenn man die App ab und zu mal öffnet und nachguckt wird man dann auch gewarnt.
Das ist ja das Problem, welches mir auch seit etwa 2 Wochen aufgefallen ist: es werden nicht mehr automatisch die Protokolle der positiv getesteten Personen im Hintergrund abgerufen. Damit kann dann auch die App nicht automatisch warnen, falls es zu einer Risiko-Begegnung kam. Und schaut man nicht selbst nach, fallen alle Begegnungen älter als 14 Tage raus. Und darunter könnte eine Risiko-Begegnung sein. Die App sollte ja gerade im Hintergrund ohne dein Zutun arbeiten und nur dann aktiv warnen. Das ist ziemlich blöd, wenn vom Benutzer die App nie oder nur sehr selten aufgerufen wird.

Zu Beginn Mitte Juni hat die App das auch noch automatisch im Hintergrund die Protokolle abgerufen und die Begegnungen ausgewertet.
0
the-r
the-r25.07.2021:18
Danke nochmals für eure Beiträge. Aber bei dem iPhone meiner Frau geht es nicht um die Hintergrundaktualisierung, sondern darum, dass die gestoppte Risiko-Ermittlung nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Übrigens: Seit ein paar Minuten ist 1.1.2 der App draußen. Mal schauen, ob es damit wieder geht?!
0
the-r
the-r26.07.2014:14
Hat mit 1.1.2 leider auch nicht geklappt. 🤷🏼‍♂️
Noch immer kann die Risiko-Ermittlung nicht wieder aktiviert werden.
0
M@rtin26.07.2020:10
Dann muss das ein individuelles Problem des iPhones sein, denn bei mir funktioniert nun auch das Herunterladen der Risiko-Begegnungen ganz automatisch im Hintergrund.

Schon mal einen Neustart oder besser einen Reset gemacht?
0
the-r
the-r27.07.2018:53
M@rtin

Alles schon probiert: Neustart, Hard-Reset (lauter, leiser, aus), App löschen, neu laden, etc.

Auch die technische Hotline der Corona-Warn-App konnte nicht weiter helfen. 🤷🏼‍♂️
0
M@rtin27.07.2019:40
Du könntest unter Einstellungen/Datenschutz/Health/Covid-19-Begegnungsaufzeich nungen/Begegnungsprüfungen Dort nach unten scrollen und Bewegungsüberprüfungen löschen. Vielleicht ist da was in den Protokollen, die die App irritiert.

Vielleicht hilft auch in der App selbst unter Einstellungen "Anwendung zurücksetzen".
0
the-r
the-r13.08.2009:11
Die Auflösung des Fehlers: Es war ein Bug in iOS. Mit 13.6.1 ist er nun behoben:
"Fehler beim Aktivieren von Corona-Warnungen
Apple hat auch einen Bug im Exposure-Framework behoben, welches die Grundlage für zahlreiche Corona-Warn-Apps bildet. Manche Nutzer berichteten, dass sich trotz installierter App die Benachrichtigungen bei Risiko-Kontakten nicht aktivieren lassen. Auch diesen Fehler behebt Apple mit dem heutigen Update auf iOS und iPadOS 13.6.1."
Nachzulesen hier auf MTN:
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.