Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS und iPadOS 13.6.1 erschienen

Soeben hat Apple ein Update für iOS und iPadOS 13.6 herausgegeben und konzentriert sich auf das Beheben von Fehlern. Bei der Aktualisierung könnte es sich um eines der letzten Updates für iOS 13 handeln, da Apple intern mit Hochdruck am Marktstart von iOS 14 im Herbst arbeitet. Nutzer von iOS 13 können iOS 13.6.1 und iPadOS 13.6.1 ab sofort über die in den Systemeinstellungen integrierte Software-Aktualisierung herunterladen.


Fehler in Speicherverwaltung beseitigt
Mit dem Update auf Version 13.6.1 will Apple einen Fehler in der Verwaltung des iPhone- und iPad-Speichers behoben haben. Normalerweise entfernt das iOS-Gerät unbenötigte Daten, wenn der SSD-Speicher knapp wird. Mit iOS 13.6 hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen, so dass einige Systemdaten nicht automatisch entfernt werden – Version 13.6.1 soll diesen Bug korrigieren.

Bug bei Hitze-Management behoben
Ferner sagt Apple, dass ein Fehler im thermischen Management der iPhones und iPads behoben wurde: Durch einen Bug war es möglich, dass Bildschirme nur noch Bilder mit einem Grünstich anzeigten – dies will Apple mit nun korrigiert haben.

Fehler beim Aktivieren von Corona-Warnungen
Apple hat auch einen Bug im Exposure-Framework behoben, welches die Grundlage für zahlreiche Corona-Warn-Apps bildet. Manche Nutzer berichteten, dass sich trotz installierter App die Benachrichtigungen bei Risiko-Kontakten nicht aktivieren lassen. Auch diesen Fehler behebt Apple mit dem heutigen Update auf iOS und iPadOS 13.6.1.

Erstes Update für iOS 13.6
iOS 13.6.1 ist das erste Update seit Erscheinen von iOS 13.6. Apple führte mit dem wahrscheinlich letzten, großen Update für iOS 13 zahlreiche neue Features wie zum Beispiel CarKey, Verbesserungen an der Health-App und neue Einstellungen zum Verhindern von automatischen Downloads ein.

Kommentare

tranquillity
tranquillity12.08.20 23:55
Akku?
-9
MacGay
MacGay13.08.20 00:15
tranquillity
Akku?

Hält doppelt so lange
+9
Hans.J
Hans.J13.08.20 05:59
MacGay
tranquillity
Akku?

Hält doppelt so lange
Apps starten auch schneller. Viel schneller
0
becreart13.08.20 06:27
tranquillity
Akku?

hat jetzt 600 mAh mehr
+1
Duri313.08.20 08:19
Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone 11 vermutlich seit iOS 13.6 nur noch mit max.433 Mbps mit meinem Router verbindet. Meine Frau hat auch ein iPhone mit iOS 13.5.1 und bei Ihr ist der max.connection speed bei 877 Mbps. Ihr iPhone verbindet also mit 2x mimo und meins nur mit 1x mimo. Leider hat das Update aus 13.6.1 keine Änderung gebracht. Kann dies jemand anderes auch so beobachten?
0
MKL
MKL13.08.20 08:27
Duri3
Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone 11 vermutlich seit iOS 13.6 nur noch mit max.433 Mbps mit meinem Router verbindet.
. Kann dies jemand anderes auch so beobachten?

Ich nutze ein 11 Pro mit 13.6 und bekomme 618 Mbps.
+1
didimac13.08.20 08:57
Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie iOS-Wahl zulässt. Meine beiden SE haben mit iOS 13 erheblich an Performance und Akkulaufzeit verloren. Auch die bislang 14 Versionsupdates haben daran nichts geändert. Ich rechne nicht mehr damit, dass dieses 15. Update etwas bringt. Wenn es möglich wäre, würde ich auf iOS 12 downgraden, doch der Weg ist leider verbaut.
+3
iPat13.08.20 09:14
didimac
Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie iOS-Wahl zulässt. Meine beiden SE haben mit iOS 13 erheblich an Performance und Akkulaufzeit verloren. ...

Kann ich leider bestätigen. Mein iPad mini 4 hat seit iOS 13 wirklich dramatisch gegenüber iOS 12 an Laufzeit verloren. Gefühlt würde ich fast sagen, dass es ein gutes Drittel an Laufzeit verloren hat, bei grob unverändertem Nutzungsszenario... Sehr ärgerlich

Bei meinem SE (2016) merk ichs nicht ganz so sehr, zumal dessen Akku nur noch 82% generelle Kapazität hat. Da müsst ich mal einen Neuen einbauen.

Aber beim iPad hat sich das iOS-Update von 12 auf 13 schon merklich sehr negativ ausgewirkt...
0
gegy13.08.20 09:36
tranquillity
Akku?

Braucht nie mehr geladen werden jetzt.
+2
fleissbildchen13.08.20 10:42
didimac
Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie iOS-Wahl zulässt. Meine beiden SE haben mit iOS 13 erheblich an Performance und Akkulaufzeit verloren.

Versuche mal, das Gerät per "Wiederherstellen" in den Werkszustand zu versetzen und dann aus dem Backup wieder herzustellen. Bei meinem iPad 2 hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem - nach einem Update ging es nur noch in Zeitlupe. Seit dem Wiederherstellen ist alles wieder schick.

Neben dem normalen Backup per iTunes solltest du eine Wiedergabeliste mit der Musik auf dem iPhone erstellen. Sonst musst du die ganze Musik anschließend von Hand wieder draufkopieren - das ist mir damals passiert.
0
didimac13.08.20 12:11
fleissbildchen
didimac
Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie iOS-Wahl zulässt. Meine beiden SE haben mit iOS 13 erheblich an Performance und Akkulaufzeit verloren.

Versuche mal, das Gerät per "Wiederherstellen" in den Werkszustand zu versetzen und dann aus dem Backup wieder herzustellen. Bei meinem iPad 2 hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem - nach einem Update ging es nur noch in Zeitlupe. Seit dem Wiederherstellen ist alles wieder schick.

Neben dem normalen Backup per iTunes solltest du eine Wiedergabeliste mit der Musik auf dem iPhone erstellen. Sonst musst du die ganze Musik anschließend von Hand wieder draufkopieren - das ist mir damals passiert.

Danke für den Tipp. Leider habe ich kein passendes iOS12-Backup zur Verfügung Ist dumm, ich weiß, und würde mir auch nicht mehr passieren. Ich hatte die von dir empfohlene Vorgehensweise mit dem Backup meines Dienst-iPhones versucht (ein 6+ mit iOS 12), doch das hat mit dem SE nicht funktioniert. Neulich las ich einen Artikel, nach dem eine Wiederherstellung mit iOS 13 angeblich auch immerhin die Akkulaufzeit verbessern soll. Hat nichts gebracht. Und führte außerdem dazu, dass ich alle Banking-Apps neu autorisieren lassen musste
0
tranquillity
tranquillity13.08.20 15:31
gegy
tranquillity
Akku?

Braucht nie mehr geladen werden jetzt.

Endlich !!!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.