Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Riesenproblem, Daten weg!!!

Riesenproblem, Daten weg!!!

johnny13
johnny1319.06.0513:45
ich hab, nachdem ich eine externe festplatte an das ibook angeschlossen hab, angefangen daten (videos, mp3s) von der sytemplatte auf die externe zu verschieben. keine probleme (logischerweise) als ich dann music von einer pation auf die andere verschieben, bzw das ganze dann wieder abbrechen wollte, sinde mir fünf ordner mit insgesamt über 7 Gb verloren gegangen. ich hab schon alle platten mit spotlight durchsucht und er kann die daten auch nicht finden.

gibts ne chance an die daten wieder ran zu kommen???

danke für tipps
0

Kommentare

johnny13
johnny1319.06.0513:58
ich hab übrigens während dem ganzem prozedere weder datein in den papierkorb verschoben noch gelöscht.
0
chrubi
chrubi19.06.0515:27
Ich weiss nicht so recht, aber ich würde mich in so heiklen Fällen nicht ausschliesslich auf Spotlight verlassen. Wenn da der Index was abbekomt... (es gibt auch Tricks um den Index neu anzulegen, aber die weiss ich nicht auswendig, kann sicher jemand anders helfen).
Nimm doch mal z. B. OmniDiskSweeper, das stellt alle (auch unsichtbare) Ordner der Grösse nach dar. Vielleicht findest du so irgendwelche Überbleibsel deiner Musik.
Einfach so weg sollte die ja durch ein simples Abbrechen des Kopiervorganges nicht sein.
Viel Glück.
0
johnny13
johnny1320.06.0502:46
ich probiers mal.

danke dir!
0
bestbernie20.06.0509:26
vielleicht hilft es ja auch die üblichen Verdächtigen mal zu überprüfen:
-Pram löschen
-Zugriffsrechte reparieren
-Festplatte reparieren
-die com.apple.finder.plist löschen
-wenn die Möglichkeit besteht einen zweiten Mac zu organisieren,beider Rechner mit Firewire Kabel verbinden,und beim neustart dein Book im Target Modus starten, so kannst du eventl. vom 2.Rechner deine Festplatte begutachten
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.06.0512:16
Den ganzen Aufwand würde ich nicht machen und stattdessen schnell die fünf Ordner aus dem Backup wiederherstellen.

Viel interessanter ist, warum der Fehler aufgetreten ist. Selbst wenn ich das Verschieben abbreche, sollten keine Daten verloren gehen. Dann hast du zwar einen Teil auf A und einen auf B, aber eigentlich immer noch alle Daten. Beschreibe doch mal das ganze Vorgehen von dir Schritt für Schritt.
0
bestbernie20.06.0513:35
Ich denke er hat ein Backup machen wollen und dabei,bedingt durch den Abruch,irgendwie das Dateisystem durcheinander gebracht
0
Eszett
Eszett20.06.0515:13
Ich weiß nicht, uner welchem Betriebssytem das war, aber mir ist das auch mal passiert, mit Jaguar oder Panther. Bei mir war's aber nur eine Datei. Ich wollte die verschieben, etwas ging schief, und dann war sie ganz weg. Ich bin nie wieder drangekommen.
0
Eszett
Eszett20.06.0515:13
Ich weiß nicht, unter welchem Betriebssytem das war, aber mir ist das auch mal passiert, mit Jaguar oder Panther. Bei mir war's aber nur eine Datei. Ich wollte die verschieben, etwas ging schief, und dann war sie ganz weg. Ich bin nie wieder drangekommen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.06.0515:26
Man macht kein Backup, indem man Daten *verschiebt*.
0
johnny13
johnny1320.06.0516:24
ich bin mittlerweiler drauf gekommen, dass ich da nem denkfehler aufgelaufen bin: ich habe im zussammenhang mit dem verschieben einen ordner durch den anderen ersetzt um auf nummer sicher zu gehen, dass alle daten wieder da sind. genau dabei habe ich den größeren durch den kleineren ordner ersetzt und ergo differenz ist gelöscht worden... also alles nur bloße dummheit meinerseits.

danke aber euch allen für die bemühungen
0
chrubi
chrubi20.06.0516:28
ein nicht unerhebliches Detail:-/;-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.06.0516:32
Das ist ein beliebter Fehler von Windows-Umsteigern. Windows ersetzt nicht, sondern führt zusammen. OSX ersetzt, und zwar den kompletten Ordner, damit auch dessen Inhalt. Es gibt dabei allerdings eine entsprechende Dialogbox, die *sehr genau* sagt, was als nächstes passiert, wenn man diesen Dialog bestätigt.

Ich bin gerade vorgestern auf eine englische Site gestoßen, die das "Problem" sehr ausführlich diskutiert hatte. Interessant war dabei die eine Meinung, die das Verhalten von OSX gut fand (weil konsistent) und die andere, die das Verhalten von Windows gut fand, weil in der Regel das das "gewünschte" Verhalten sei. Ein Kommentar meinte, dass ihm nichts einfallen würde, wo es Sinn machen würde, beim "Ersetzen" nicht zu ersetzen, sondern zusammenzuführen. Er führte als Beispiel Dinge an, wie das Ersetzen einer alten Flasche Milch durch eine neue...
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0516:32
Fein, ist das ja geklärt. Wäre auch ausgesprochen unwahrscheinlich, daß beim Verschieben Dateien verschwinden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.