Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Retrospect-backup-Frage

Retrospect-backup-Frage

trw
trw02.10.0609:49
Moin,

nachdem ja meine Platte kaputt ging und ich mit einiger Arbeit mein System und alte Daten per Retrospect-Backup (ein Backup-Set ging nicht, das meines Benutzerordners klappte prima) wieder herstellen konnte, wollte ich mal fragen, ob/wie man mit Retrospect die Platte spiegeln, ein Duplikat erstellen oder ein "boot-fähiges" Backup erstellen kann.

Ich steig durch das Handbuch bzw. die Erklärungen nicht so richtig durch ....
0

Kommentare

Parzi
Parzi02.10.0610:11
Ein Volume/Subvolume (z.B. Benutzerordner) duplizieren: siehe Bild

Ein bootfähiges Backup (duplizieren mal ausgenommen) wird wohl nicht funktionieren, Retrospect sichert die Daten im hauseigenen Format.

Da die CD aber bootfähig ist, kannst du trotzdem jedes Backup wiederherstellen.
0
trw
trw02.10.0610:21
Parzi

Jaja, eben das mache ich ja auch mit Hilfe deines Screenshots (hab damit ein Mackup der ganzen HD gemacht)... hat aber leider nicht geklappt und ich hatte doch noch recht viel Arbeit...
0
jogoto02.10.0611:03
Da die CD aber bootfähig ist, kannst du trotzdem jedes Backup wiederherstellen.

VORSICHT
Hat man auf dem Rechner z.B. die Version 6.1 laufen und macht damit seine Backups, die ursprüngliche Installations-CD ist aber 6.0.x, kann man zwar von CD starten, aber nicht auf die Daten zugreifen. Ist mir erst neulich passiert. Zum Glück kannte ich jemanden, der eine 6.1 CD hatte.
0
jogoto02.10.0611:23
trw

Was genau hat nicht geklappt?
0
trw
trw02.10.0611:31
jogoto

Tja, hab dummerweise ein Backup auf einer externen Platte der kompletten HD gemacht und dachte, man könne das (nach installiertem System und Retrospect) einfach wieder auf dem gleichen Rechner herstellen.

War wohl ein Gedankenfehler von mir ...

Aber das ist es, was ich eigentlich haben möchte.
Ich möchte das komplette System eines Rechners auf einer externen Platte sichern und im Notfall irgendwie ganz einfach wieder auf den Rechner spielen können, um so 1:1 ruckzuck alles wieder zu haben.
Hab da wohl aber den falschen Weg mit Retrospect genommen.

kann mir einer genau erklären, wie (und ob) ich das überhaupt mit Retrospect machen kann?
0
macbac02.10.0611:39
trw
mit retrospect: nein
entweder mit SuperDuper
oder mit CarboCopyCloner
0
jogoto02.10.0611:43
trw

Das geht mit Retrospect sehr gut (wenn es auch tatsächlich ein Backup ist). Wenn Du meinen Einwand von oben beachtest, muss man nicht mal das System neu installieren, sonderen einfach von CD starten.
Die Stärken von Retrospect liegen aber nicht in der Kopie, sondern im Backup.
Für Kopien reichen die von macbac genannten Programme vollkommen.
0
Parzi
Parzi02.10.0619:27
Als 10.3.9-Benutzer war das 6.0/6.1-Problem relativ leicht zu lösen.
Lösung @@ BootCD (http://www.charlessoft.com/)

Es erstellt ein bootfähiges CD-Image, Programme (z.B. Retrospect) können manuell hinzugefügt werden.
CD brennen und fertig.
Schon hat man eine startfähige CD mit dem aktuellen Retrospect.
Mit Tiger funktioniert das Programm leider nicht.

Ich hatte fast keine Nacharbeiten, weder beim Duplizieren, noch beim Wiederherstellen vom Backup-Set.

Vorige Woche hat sich das Ende der HD im iMac (Bondi) angekündigt.
HD ausgebaut, in den G4 rein, eine neue HD ebenfalls und das System von alt auf neu dupliziert.
Neue Platte in den iMac eingebaut, gestartet und alles top.
Okay, zwei Aliase von Ordnern wurden nicht korrekt zugewiesen.
Nacharbeit ca. 20s


[i]Tja, hab dummerweise ein Backup auf einer externen Platte der kompletten HD gemacht und dachte, man könne das (nach installiertem System und Retrospect) einfach wieder auf dem gleichen Rechner herstellen.[i/]

Das aktuelle System zu überschreiben dürfte problematisch werden, vielleicht deswegen die vielen Ausführungsfehler.
Das Wiederherstellen klappt sonst mit Retrospect astrein.
Sinngemäß, von HD1/CD booten und HD2 vom Backup-Set wiederherstellen.

Oder, wenn es die Kapazität zuläßt, ein neues System + Retrospect auf der Platte mit dem Backup-Set installieren, und dann wiederherstellen.
Vorausgesetzt deine externe ist dann startfähig und du hast das Backup-Set nicht überschrieben.
Das System auf der externen Platte kannst du ja nachher, bis auf das Set wieder löschen.
0
bbc02.10.0620:43
Das geht prima mit Retrospect!

1.
Manuell Duplizieren
(Das Backup ist direkt startfähig)

oder

2.
Manuell Backup
geht auch wenn in eine Datei (Backup-Set) geschrieben wird.

Habe selber dies erst gerade mit einem PM G5 (X.4.7) und Retrospect (6.1.126) und einer neuen Maxtor FW800 Hard disk gemacht.

Sogar installiertes Final Cut Pro, aktiviertes Adobe Photoshop, iTunes mit iT-Store Konto etc. funktionierten einwandfrei nach der Wiederherstellung.

Sonnst hatte ich immer SuperDuper! für das Clonen verwendet, beim eben beschriebenen Versuch liess sich aber Final Cut Pro nicht mehr starten??!!

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.