Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Retina unter OS X - Filegrösse wie bei iOS?

Retina unter OS X - Filegrösse wie bei iOS?

Request
Request13.06.1208:07
Ich finde Retina ja ganz lustig, werde mir aber genau deswegen kein neues Macbook Pro kaufen (da es Leistung durch das Display verliert) doch ich frage mich ein wenig was man mit der Grösse der Applikationen anfangen soll.
Diese müssen ja jetzt bei allen Programmen 2 mal vorliegen.
Das resultiert in schönen neuen Grössen der Programme...wie z.B. bei iMovie...die Applikation ist ein klein wenig gewachsen (siehe Bild). Um Faktor 13 so in Etwa...mein Macbook hat eine Harddisk die 250GB fasst...ja nicht all zu gross aber ist halt auch ein günstigeres Gerät...und bis jetzt reichte es eigentlich auch super.

Aber wenn jetzt alles 13 mal grösser wird (ja riesen gerate aber nehmen wir es mal an) dann kommt das bei mir so raus dass ich nicht mehr nur 13 GB Applikationen sondern bald 165.5 GB Applikationen habe...nicht all zu wünschenswert...wo ich doch gar nichts davon habe

Meine Frage also, löscht Apple hier die unnötigen Dateien aus den Programmen oder ist das wie bei iOS einfach nur sinnloser Platzverbrauch?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentare

Cyco
Cyco13.06.1208:29
Ich weiß ja nicht was Du da genau rausgesucht hast.
Aber schau doch mal in Deinem Programme-Ordner, wie groß Dein IPhoto wirklich ist.
Meins hat 430MB, auf der Platte.
Du kannst nicht von der Downloadgröße auf den endgültigen Platzbedarf schließen.

Lg
0
Zen 2.113.06.1208:38
430 MB ???? Mein iPhoto hat 1,42 GB, iMovie 1,47 !!!! (iTunes komischer Weise nur 272,8 MB… ?!? )
Request, Du hast mir grade Angst gemacht !!
Meine Interne Festplatte umfasst zwar 500 GB (MBP 2011), aber davon sind nur noch 220 frei…
Sprich wenn die Applikationen ähnlich wie bei iOS anwachsen werde ich wohl auf maximal 200, vielleicht auf 280 GB freien Speicher sinken ? (Ok, es gibt dramatischeres… )

LG !!
0
Request
Request13.06.1208:44
Ja das sind die gepackten Installationsdateien...im Endeffekt wird das Verhältnis aber wohl bleiben(ich bezweifle dass da so eine schlechte Kompression genutzt wird bei der NEUEREN Datei...mein iMovie ist 250MB gross, aktuell...ich kann das Neue aber nicht testen...nutze noch Snow Leopard...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Wizkid13.06.1209:36
iMovie hat bei mir nach dem Update 1,5GB auf der Platte, iPhoto 1,4 GB - es hat sich also was getan...
0
Apple@Freiburg13.06.1210:23
Stimmt so nicht ganz, es war vorher eher eine Täuschung, da die ganze Templates um Karten, Kalender, Filmeeffekte, Intros zu erstellen befanden sich vorher in einem Ordner versteckt in der Library, jetzt befinden sie sich im App selbst.

Ebenso sieht es bei Pages, Numbers und Keynote aus.

Beispiel: Wenn man iLife 11 von DVD installiert wird zB 5 oder 6 GB Platzbedarf angegeben, wenn man die Apps aber selbst betrachtet benötigen diese nur ein Bruchteil, der Rest befindet sich in der Library.

Hat man aber iLife 11 aus dem App Store geladen waren die ganzen Sachen in den Apps selbst und die App wirkte auf einmal viel größer.

Wenn man das genauer betrachtet sind die Apps zwar gewachsen aber nur minimal, also nicht worüber ich mir sorgen machen muss.

Meine Vermutung ist das Apple die Ordner Library in naher oder ferner Zukunft komplett abschaffen will und alles in die Apps selbst packen will und diese Dateien die System- bzw. Appübergreifend sein sollen in den System Ordner stecken.
0
Request
Request13.06.1210:37
Das kann ich nicht glauben, iOS zeigt ja dass Retina Apps viel mehr Speicher benötigen...gerade ein 16GB iPad ist schnell am Anschlag...die Theorie mit den Libaries kann nicht so viel ausmachen...ansonsten wäre der Effekt unter iOS ja irgendwie falsch...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
snowman-x13.06.1210:56
warum hat apple eigentlich nicht zwei versionen auf dem server und die geräte entscheiden selbstständig welche daten sie brauchen zb mit oder ohne retina!

so hat der anwender keine sorgen(er bekommt davon ja nix mit) und er erspart sich speicherplatz...grad beim iOS ist das wichtig
0
Request
Request13.06.1211:01
snowman-x
warum hat apple eigentlich nicht zwei versionen auf dem server und die geräte entscheiden selbstständig welche daten sie brauchen zb mit oder ohne retina!

so hat der anwender keine sorgen(er bekommt davon ja nix mit) und er erspart sich speicherplatz...grad beim iOS ist das wichtig

Das wurde schon mehrfach begründet...gerade bei iOS Apps macht es Sinn Alles in Einem zu haben...Szenario: iPhone 3GS iTunes iPhone 4S...wenn da nur die Grafiken vom 3GS wären dann käme das schief...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
andreas_g
andreas_g13.06.1211:09
So wie ich das sehe, beziehen sich die Größen der Downloads nur auf die Updates 9.0.6 bzw 9.0.4. Das hat nur begrenzt mit der Größe des Programms zu tun. Der Download enthält nicht das gesamte Programm. Es wurden wohl mit 9.0.6 deutlich mehr Komponenten aktualisiert, als mit 9.0.4 davor.
Vergleichen müsste man hier die Größe vorher (9.0.4) und nachher (9.0.6) direkt im Programme-Ordner.
0
Request
Request13.06.1211:12
andreas_g: Ja also, die open genannten 1.4 GB gegen meine 250 MB...ist irgendwie auch mehr...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Apple@Freiburg13.06.1211:48
Dann lass dir mal den Packetinhalt zeigen, da wirst du sehen, das ein Umzug stattgefunden hat.
Ich möchte nochmal an Apples Sandbox Pläne erinnern, dadurch wird genau das erzielt. Die Apps müssen sich ihr Zeug nicht aus einem Fremdordner holen, sondern wühlen nur in ihrem eigenen Packet herum.

Also meine Apps sind zwar von der größe immens gewachsen, der Speicherplatz meiner SSD hat sich aber nicht in derselben Größenordnung geändert. Logik ????

Wenn ich all meine Möbel nun ins Wohnzimmerstelle, und nicht überall verteile, verbrauche ich dann mehr Platz, nein es hat nur eine Umlagerung stattgefunden......
0
andreas_g
andreas_g13.06.1211:49
Anscheinend gibt es hier Unterschiede je nach Installations-Quelle (MacAppStore oder andere Quelle). Das müsste man auch noch mit berücksichtigen.

Ich denke also am aussagekräftigsten wäre ein Vergleich iMovie 9.0.4 aus dem AppStore vs selbes iMovie in Version 9.0.6 nach dem Update.
0
Sagrido
Sagrido13.06.1216:30
Was ist das bitte für ein schlechter Vergleich?
Das sind UPDATES da oben!
Wenn Du wirklich glaubst, iMovie 9.0.4 sei nur 76,20MB groß gewesen, hast Du nie wirklich deinen Mac benutzt, oder?
Bei dem Update auf 9.0.4 wurden halt nur kleinere Änderungen am bestehenden Programm vorgenommen.
Beim 9.0.6 hingegen mussten auch viele Quartz-Effekte in doppelter Auflösung dazu installiert werden.
Ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, oder?
0
Request
Request13.06.1216:40
Sagrido
Was ist das bitte für ein schlechter Vergleich?
Das sind UPDATES da oben!
Wenn Du wirklich glaubst, iMovie 9.0.4 sei nur 76,20MB groß gewesen, hast Du nie wirklich deinen Mac benutzt, oder?
Bei dem Update auf 9.0.4 wurden halt nur kleinere Änderungen am bestehenden Programm vorgenommen.
Beim 9.0.6 hingegen mussten auch viele Quartz-Effekte in doppelter Auflösung dazu installiert werden.
Ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, oder?

Mein Gott sind hier viele gleich auf 180, als ob man sie persönlich angreifen würde. Im Endeffekt wird Retina einiges an Speicherplatz benötigen:
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Apple@Freiburg13.06.1217:23
Natürlich wird jede App weiter wachsen, aber nicht in dem Ausmaß wie es hier prophezeit wird.
Ich finde es aber wie immer lustig wie sich Leute hier wieder aufregen. Schaut euch mal iLife und iWork und auch viele Apps von anderen Softwarefirmen an von Version 1.0 - Heute an, was stellt ihr da Fest..... ohhhhh nein sie sind um ein vielfaches gewachsen. Und warum weil auch die Features immer mehr werden, die solche Programme aufblähen. Lässt man sie jedoch schlank und erweiterte sie nicht (Größe bleibt), dann wird ja (wie aktuell bei iWork) gemeckert man bringe nichts neues und bewege sich auf der Stelle. Lächerlich......

Die Volumes wachsen ja auch weiter an.... Gott wie musste ich in meinem PowerBook G3 Wallstreet mit 2 GB Festplatte noch wirtschaften, damit diese nicht so schnell voll wird, vor allem weil ja dann OS X kam.
0
Stefab
Stefab13.06.1218:00
Klar kann man einiges von der Library in die Apps direkt verlegen, aber immer macht das keinen Sinn, denn oft greifen verschiedene Apps auf die selben Ressourcen zu, welche dann besser in der Library aufgehoben sind … Also die Library ganz aufzulösen halte ich für eine schlechte Idee.

Zu dem zusätzlichen Platzverbrauch durch Retina: Hoffe doch, dass sich das einigermaßen in Grenzen hält, denn durch SSD statt HD im neuen MBP-Retina hat man ja auch deutlich weniger Platz für's gleiche Geld.

Auch braucht es natürlich weiterhin die User-Libraries, für Unterschiedliche Einstellungen/Ressourcen für die verschiedenen User. Verstehe sowieso nicht, wieso in Lion von Haus aus die User-Library versteckt wird (diese braucht man doch wesentlich öfter als die globale Library, wenn dann sollen sie die verstecken, am besten aber keine). Hab sie mir natürlich wieder sichtbar gemacht, mit nem Terminal-Befehl.
0
violenCe13.06.1218:36
wo ist das problem?
werden die programme halt ein paar mb größer, ist ja nicht so, dass speicherknappheit besteht - mal auf ssd abgesehen, da zahlt man ja noch teuer

aber die wenigsten habe ne ssd verbaut


EDIT:

außerdem werden die programme nicht wegen den logos größer.
die programme haben immer mehr funktionen etc, und die wollen ja auch irg wo gespeichert werden
0
Apple@Freiburg13.06.1219:20
@violenCe

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe zB nur ein MacBook Air mit 256 GB SSD, mein iMac Core2Duo mit 1TB HD habe ich verkauft und ich habe genau die selben Apps installiert wie auf dem iMac auch, Dokumente, Musik und Fotos habe ich auch übernommen. Lediglich Filme, CD/DVD Backups habe ich auf einer externen HD 2,5 1TB. Damit bin ich auch mobil, da diese nur USB benötigt (kein extra Netzteil). Ach ja ich habe immer noch 70 GB meiner SSD frei.

Diese nutze ich als Temporäres Datenlager, falls ich meine externe HD nicht dabei habe. Daheim wird dieses sofort auf die externe HD umgelagert.

Ich komme damit Prima zurecht und mich stört es auch nicht wenn die Apps jetzt insgesamt 0,5 GB größer sind.

App Store Beispiel von mir

iMovie 1,06 GB 1,33 GB
iPhoto 1,13 GB 1,36 GB
iTunes 0,22 GB 0,29 GB

Also trotz Retina nichts dramatisches und das Foto von Request ist nur die Größe vom Update, nicht die Größe um welche das App wächst.
Jetzt kommt wieder die Logik ins Spiel, warum ist dies wohl nun so groß ???? Weil ja nahezu alles aus der App ersetzt werden muss.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.