Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Repartitionieren von SSD-Festplatte mit OS-X-Installationen?

Repartitionieren von SSD-Festplatte mit OS-X-Installationen?

Weia
Weia02.10.1523:25
Hallo an alle,

ich dachte bislang, es sei seit einiger (geraumer?) Zeit möglich, mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte (SSD oder herkömmlich) auch dann zu repartitionieren (also die Partitionsgröße zu ändern oder eine neue Partition hinzuzufügen), wenn sich auf diesen Partitionen jeweils eine OS-X-Installation befindet (jedenfalls solange die existierenden Partitionen noch zu großen Teilen leer sind).

Bislang habe ich diese Funktion aber nie benötigt (und bin mir deshalb auch nicht sicher).

Nun aber habe ich ein MacBook Pro Retina (2012) mit SSD-Festplatte vor mir, auf dem bislang 2 Partitionen existieren, eine mit Mavericks und eine mit Yosemite. Beide Partitionen sind zu ⅔ leer (und auch nie voller gewesen). Nun würde ich gerne eine dritte Partition hinzufügen, aber egal, ob ich das Festplatten-Dienstprogramm in Mavericks starte, in Yosemite oder von der Wiederherstellungs-Partition – immer sind die Bedienelemente, mit denen man die Partitionen bearbeiten könnte, ausgegraut.

Was mir noch auffällt: Wenn ich die Mavericks-Partition auswähle, steht links unten im Fenster des Festplatten-Dienstprogramms wie zu erwarten:

   Format: Mac OS X Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)

Bei Auswahl der Yosemite-Partition steht da aber:

   Format: Logische Partition



Wie auch immer, meine beiden Fragen wären:

1. Geht das, was ich will, also gar nicht, oder müsste es eigentlich gehen?

2. Falls es gehen müsste: Was mache ich falsch / was kann ich probieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

MikeMuc03.10.1500:30
Erst vor kurzem wurde hier geschrieben das die obere (vordere) Grenze nie bewegt werden kann, maximal die untere. Insofern kann es schon sein das du die eine nicht "nach vorne" vergrößern kannst. Und diese logischen Partitionen sind neu. Sieht auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, weil ungewohnt, aus (es sieht so aus als ob Partitionen doppelt vorhanden sind), stammt aber wohl daher das man auf diese Art und Weise recht "einfach" ein Fusiondrive erstellen kann.

Was du machen kannst: Kopie mit CCC, Platte neu partitionieren und alles wieder retour. Sicherer und klappt garantiert. Andernfalls kannst du erst die 1.vorderen formatieren, dann den Inhalt der hinteren per CCC auf die vordere Partition kopieren und dann hoffen das du die vordere, nachdem du die hintere gelöscht hast, vergrößern kannst. Wenn nicht, gehe zurück auf Los, ärgere dich nicht und nimm den anderen Weg
0
Weia
Weia03.10.1501:17
MikeMuc
Was du machen kannst: Kopie mit CCC, Platte neu partitionieren und alles wieder retour.
Ja, genau das wollte ich halt vermeiden, da doch recht zeitaufwändig – und vor allem sind all meine externen Festplatten FireWire, und das MacBook hat nur Thunderbolt, so dass ich auch noch einen Adapter bräuchte …
Andernfalls kannst du erst die 1.vorderen formatieren, dann den Inhalt der hinteren per CCC auf die vordere Partition kopieren und dann hoffen das du die vordere, nachdem du die hintere gelöscht hast, vergrößern kannst.
Vergrößern wollte ich ja gar nicht, sondern eine dritte Partition hinzufügen (wodurch sich die anderen verkleinern würden). Aber nach dem, was Du schreibst, geht das vielleicht wirklich nicht.

Seltsamerweise wäre das auf meinem Mac Pro mit Mavericks (wo ich nichts ändern und das auch nicht probieren will) anscheinend möglich – die Bedienelemente sind da nicht ausgegraut im Festplatten-Dienstprogramm. Da gibt es aber auch kein Yosemite auf einer zweiten, „logischen“, Partition – am Ende ist das das Problem.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
promac03.10.1508:53
Weia
Da gibt es aber auch kein Yosemite auf einer zweiten, „logischen“, Partition – am Ende ist das das Problem.

Könnte sein, da es ja bei nur "Mavericks" funktionieren würde ...
Hast du keinen USB Stick wo du 10.10 sichern könntest? Und danach wieder zurückspielen ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.10.1511:06
Ich hatte mal CamptuneX von Paragon benutzt, um eine Windows-Partition zu vergrößern (und deshalb die OS X Partition zu verkleinern).

Das klappte gut, aber natürlich habe ich trotzdem vorher per WinClone und SuperDuper Sicherungen gemacht.

Kannst deren Support ja mal Dein Problem schildern, eventuell wären diese 15,- Euro für das Programm ja sinnvoll investiert?

0
Weia
Weia03.10.1515:08
So, das war jetzt ein interessanter Catch22.

Ich habe mich der Einsicht gebeugt, die vorhandenen Partitionen mit SuperDuper! auf eine externe Platte gesichert (über USB2 , was die außer FireWire auch hatte), die interne Platte gelöscht und dann neu partitioniert und dann die Backups zurückgespielt.

Ein erneuter Test zeigte, dass nun das Repartitionieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm funktioniert hätte. Auch waren alle Partitionen nun „normale“, herkömmliche Partitionen und keine „logischen“.

Sodann habe ich auf der neuen, dritten Partition El Capitan installiert (genau dafür wollte ich diese Partition – ich benutze das MacBook, um Programme unter verschiedenen OS-X-Versionen testen zu können). Im Zuge dieser Neuinstallation legte das Installationsprogramm natürlich auch eine Wiederherstellungs-Partition an – und siehe da, nun wurde die Boot-Partition wieder zu einer „logischen Partition“, und das Festplatten-Dienstprogramm konnte in Mavericks und Yosemite erneut keine Repartitionierung mehr durchführen (selbst, wenn ich von der externen Backup-Festplatte aus bootete – es hat also nicht damit zu tun, ob die zu partitionierende Festplatte die Bootplatte ist).

Aber: Das Festplatten-Dienstprogramm in El Capitan kann es! Das ist also ein neues und wie ich finde wichtiges Feature des Festplatten-Dienstprogramms in El Capitan.

Hätte ich also schon El Capitan installiert gehabt, hätte ich eine dritte Partition problemlos anlegen können. Leider musste ich erst eine dritte Partition anlegen, um El Capitan installieren zu können.

Zusammengefasst:

Wird auf einer Festplatte eine OS-X-Version 10.7 oder höher installiert (was stets die Anlage einer Wiederherstellungs-Partition einschließt), so wird die Boot-Partition dieser Festplatte zu einer „logischen Partition“. Das wiederum verhindert, dass das Festplatten-Dienstprogramm bis einschließlich Yosemite diese Festplatte noch repartitionieren kann. Das Festplatten-Dienstprogramm ab El Capitan hingegen kann dies auch unter diesen Umständen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.10.1515:27
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass das Problem existiert, seit es Wiederherstellungs-Partitionen gibt (also seit OS X 10.7). Immerhin habe ich auf meinem Mac Pro Mavericks installiert und also auch eine Wiederherstellungs-Partition, trotzdem gibt es das Problem dort nicht. Es gibt dort aber auch keine „logische Partition“; die Boot-Partition ist „normal“.

Was könnte der Unterschied sein?

  • 1. Ich habe auf meinem Mac Pro Mavericks installiert, aber Yosemite nicht. Vielleicht tritt das Problem erst bei Yosemite-Wiederherstellungs-Partitionen auf.
  • 2. Ich habe nur eine (sichtbare, „normale“) Partition auf meiner Boot-Festplatte im Mac Pro. Vielleicht wird erst dann eine „logische Partition“ angelegt im Rahmen der Erstellung der Wiederherstellungs-Partition, wenn es auf der Bootplatte mehr als eine (sichtbare, „normale“) Partition gibt.

Ich tippe eher auf 2. Aber in jedem Fall scheint der springende Punkt die „logische Partition“ zu sein. Sobald es die gibt, scheitert das Festplatten-Dienstprogramm in seinen Versionen vor El Capitan beim Repartitionieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MikeMuc03.10.1515:45
Alles sehr interessant. Irgendwie nachvollziehbar. Jetzt muß das nur noch jemand zweites nachstellen und bestätigen
Wird wohl keiner freiwillig machen. Also merken wir uns: Manchmal gehts halt wirklich nicht. Dann gleich den gründlichen Weg gehen und gleich mit dem Hammer drauf schlagen. Spart unterm Strich Zeit und Frust.

Wobei eine Möglichkeit hätte es vielleicht noch gegeben: Den Kapitän auf eine externe Platte installieren und dann von dort aus die interne repartitionieren. Aber das kannst du jetzt leider nicht mehr am Original testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.