Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Repariert 10.13.5 "Combo" mein Mac-startet-mit-weißem-Bildschirm-Problem?

Repariert 10.13.5 "Combo" mein Mac-startet-mit-weißem-Bildschirm-Problem?

obri02.06.1820:10
Seit 10.13.4 oder seit der nachfolgenden Sicherheitsaktualisierung startet mein macOS nicht mehr richtig, d.h. statt des Anmeldebildschirms erscheint ein leerer weißer. Ich muß dann warten, bis der Bildschirm in den Ruhezustand übergeht, dann geht er aus, und wenn ich dann eine Taste drücke, kann ich mich anmelden.

Es gibt einen Trick, im Einzelnutzermodus eine versteckte Datei .AppleSetupDone zu löschen (), das hilft aber immer nur ein paar Tage lang, und dann ist der Fehler wieder da.

Ich habe die Zeit bis zum Abschalten des Bildschirms schon von fünf auf drei Minuten reduziert, dann brauche ich nicht so lange zu warten, aber die richtig tolle Lösung ist das auch nicht.

Hat jemand das Problem auch und mit Hilfe des "Combo Update" gelöst? Im genannten Artikel, der aber schon etwas älter ist, wird das als mögliche Lösung aufgeführt.
0

Kommentare

Oligabler
Oligabler02.06.1820:17
obri

Ich habe heute das Combo installier und ich würde es dir auch empfehlen, ab der Fehler dann weg ist kann ich dir nicht versprechen aber der Leistungsschub ist enorm. Da kannst du nichts falsch machen.
+2
obri09.06.1814:12
Das Problem ist nicht behoben. Einige Male ging es gut, und heute hing er wieder minutenlang mit weißem Bildschirm. Das wird wohl nix mehr.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1814:22
wow das ist echt schwierig... Schon mal mit x gestartet... nicht um zu arbeiten nur um zu testen, ob das Problem dann weg ist...
Wenn du in v Verbose Mode startest... Gibt es da irgendwelche auffälligen Einträge...
Ansonsten möglicherweise muss PRAM NVRAM zurückgesetzt werden...Vielleicht hilft das...
0
coffee
coffee09.06.1820:24
Für mich sieht deine Fehlerbeschreibung so aus, als wäre zunächst einmal ein SMC-Reset angebracht.

Ansonsten würde ich die üblichen Mittel aus Apples Hausapotheke versuchen, wie sie z.B. in dieser Anleitung beschrieben sind:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.06.1820:28
Nachtrag: Apples Informationen zum SMC-Reset:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rmayergfx
rmayergfx10.06.1814:34
Von welchem Mac reden wir hier den überhaupt ? Wie alt ist das Gerät.
Für den geschilderten Fall wäre eher das NRAM/PRAM reset zuständig: Der SMC Reset schadet nicht, ist aber für andere Einstellungen zuständig:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.06.1816:11
Das alles hört sich eher nach einem Hardwaredefekt an, Abteilung Grafik. Welcher Rechner?
+2
Kovu
Kovu10.06.1817:42
Sicher, Hannes? Ich lese da am ehesten ein Softwareproblem raus. Gerade das Phänomen, dass der Rechner nach Softwaremaßnahmen wieder ne Zeit lang funktioniert.

Ich würde mal zum clean install raten. Es können dann Dokumente und Daten aus Time Machine zurückmigriert werden. Auf Programme und Einstllungen sollte aber verzichtet werden.
0
coffee
coffee10.06.1817:51
Was spricht dagegen, erst einmal die weniger aufwändigen Maßnahmen zu testen, wie Safeboot, SMC- und NVRAM/PRAM-Reset?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
M@rtin10.06.1818:03
Starte den Rechner mit gedrückter Shift-Taste. Der Start im gesicherten Modus dauert länger, weil einige System-Caches aufgeräumt werden. Wenn der der Rechner bis zum Anmeldebildschirm kommt, kannst du ihn wieder normal starten. Auch dieser Start dauert etwas länger.

Ich vermute mal, dass korrupte Daten im Cache stehen, die macOS beim starten stören. Wenn auch das Ausschalten ungewöhnlich lange dauert, deutet das darauf hin.
0
Peter Eckel10.06.1818:40
M@rtin
Ich vermute mal, dass korrupte Daten im Cache stehen, die macOS beim starten stören. Wenn auch das Ausschalten ungewöhnlich lange dauert, deutet das darauf hin.
Obwohl ich das nicht für unmöglich halte, habe ich derartiges Verhalten auch schon bei einer defekten Grafikkarte gesehen, einschließlich des extrem langsamen (bzw. manchmal auch gar nicht mehr stattfindenden) Herunterfahrens.

Da es sich dabei zum Glück um einen Mac Pro (Käsereibe 3,1) handelte und die dort eingebaute Radeon 2600 XT buchstäblich auf dem letzten Loch pfiff (das Geräusch des Lüfters war erlesen!) habe ich sie gegen eine andere Karte getauscht. Das Geräusch war weg, die Hänger beim Herunterfahren auch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Kovu
Kovu10.06.1818:46
Nichts. Nur wird er diese wohl schon lange durchgeführt haben.
coffee
Was spricht dagegen, erst einmal die weniger aufwändigen Maßnahmen zu testen, wie Safeboot, SMC- und NVRAM/PRAM-Reset?
0
coffee
coffee10.06.1818:51
Oft sind es die ganz einfachen Dinge, die man vergisst.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Kovu
Kovu10.06.1818:56
Wollte damit auch eher sagen: die Resets wurden ja schon vor meinem Posting erwähnt und sollten in der Tat vorher durchgeführt werden. Wollte sie deswegen nicht erneut schreiben.
0
obri11.06.1814:56
Danke für die Kommentare!

Der Rechner ist ein "Mac Pro 2010", die Grafikkarte eine jüngst eingebaute Radeon 7xxx (ich vergesse immer wieder die genaue Bezeichnung).

Das Problem hängt irgendwie mit 10.13.4 zusammen, denke ich. Seitdem habe ich auch beim Herunterfahren sonderbare „Animationen” auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm. Das wurde aber in einem anderen Beitrag hier schon einmal erwähnt und ist wohl „normal”. Und die Zeit beim Herunterfahren ist ganz normal, alles in Ordnung.

Ich konnte den Hänger mittels der ".AppleSetupDone"-Lösung mehrmals beseitigen, er tritt aber nach ein paar Tagen immer wieder auf. Ich habe auch, wie im Link beschrieben, den „abgesicherten Modus” mal ausprobiert, das sollte man laut erwähntem Beitrag direkt nach der ".AppleSetupDone"-Operation machen. Der Rechner startete dann sehr langsam, und der Grafikaufbau war quasi in Zeitlupe. Sieht aus wie „CPU-Rendering”.

Für SMC-Reset brauche ich den Rechner, glaube ich, nur ein paar Sekunden vom Strom zu trennen. Ist nicht aufwendig, kann ich mal probieren. Das heißt, habe ich schon mal gemacht, aber vielleicht nicht lange genug.

Eine Neuinstallation werde ich aber wohl nicht machen, solange das Problem nicht schlimmer wird. Möglicherweise kann ich den Hänger umgehen, indem ich den Rechner mit ausgeschaltetem Monitor starte und diesen erst dann einschalte, wenn er gestartet ist. Muß ich mal beobachten.

Unter Windows 10 läuft alles rund, bis auf die üblichen Startprobleme, die andere Besitzer des gleichen Rechners auch schon berichtet haben, die traten in leicht abgewandelter Form auch schon mit der alten Grafikkarte und unter Windows 7 auf. Ich denke nicht, daß es einen Hardwarefehler gibt, und wenn, dann eher einen Konstruktionsfehler, kein später entstandener.

Nachtrag: PRAM-Reset muß ich mal probieren, ich hatte vergessen, daß das was anderes ist als SMC.
0
obri11.06.1822:02
SMC- und PRAM-Reset haben nix gebracht, außer daß der Startvorgang seeeeehr laaaaangsam vonstatten ging. Ich denke, ich werde erstmal mit dem Fehler leben müssen.

Hier ein Auszug aus system.log. Man beachte die zeitliche Lücke. Den Google Update Dingsbums wollte ich eigentlich nicht haben, keine Ahnung, wie ich den wegkriege:

Jun 11 21:48:39 mpro GoogleSoftwareUpdateAgent[516]: 2018-06-11 21:48:39.652 GoogleSoftwareUpdateAgent[516/***] [lvl=2] -[KSAgentApp(PrivateMethods) checkForUpdatesUsingArguments:invocation:error:] Finished update check. Result: Success.
Jun 11 21:48:47 mpro Dock[388]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Setting timer interval to 0 requests a 1ns timer, did you mean FOREVER (a one-shot timer)?
Jun 11 21:48:49 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Jun 11 21:48:55 --- last message repeated 7 times ---
Jun 11 21:48:55 mpro nsurlstoraged[415]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Setting timer interval to 0 requests a 1ns timer, did you mean FOREVER (a one-shot timer)?
Jun 11 21:48:57 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Jun 11 21:49:23 --- last message repeated 4 times ---
Jun 11 21:49:23 mpro parsecd[550]: libcoreservices: _dirhelper: 666: mkdir: path=/var/folders/br/mn13x7r144s3pw_gv7fl2zy80000gn/0/com.ap ple.parsecd/ modes[0]=0755: Operation not permitted
Jun 11 21:49:23 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.Storage.***): Service exited with abnormal code: 1
Jun 11 21:49:23 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WebKit.Networking.***): Service exited with abnormal code: 1
Jun 11 21:49:23 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Jun 11 21:49:29 mpro parsecd[550]: BUG in libdispatch client: dispatch_mig_server: mach_msg() failed (ipc/send) msg too small - 0x10000008
Jun 11 21:49:30 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Jun 11 21:49:38 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[602]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Jun 11 21:49:43 mpro CalendarAgent[419]: BUG in libdispatch client: dispatch_mig_server: mach_msg() failed (ipc/send) msg too small - 0x10000008
Jun 11 21:53:49 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[604]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Jun 11 21:56:16 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
Jun 11 21:56:16 mpro syslogd[40]: ASL Sender Statistics
Jun 11 21:56:52 mpro Spotlight[409]: assertion failed: 17F77: libxpc.dylib + 75093 [***]: 0x89
Jun 11 21:56:52 mpro diagnosticd[608]: no EOS device present
Jun 11 21:56:52 mpro diagnosticd[608]: System mode client started - Console (607) - mode: 0xb
Jun 11 21:56:56 mpro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent): Unknown key for integer: _DirtyJetsamMemoryLimit
0
Kovu
Kovu11.06.1822:29
Wenn du mal Zeit hast wird mein Vorschlag deinen Fehler sicher beheben. 🙂 Bis dahin viel Glück!
0
obri11.06.1822:30
Nachtrag: Das komische /var/br-Verzeichnis kommt hierher:

20180528233956:INSTALL:UIx:INFORMATION:LoadPlugIn=/var/folde rs/br/mn13x7r144s3pw_gv7fl2zy80000gn/T/CanonOFI_TEMP/Data/So ftware/Install/UniversalInstaller.app/Contents/PlugIns/UIxMa rketPlugin.bundle
20180528233956:INSTALL:UIx:INFORMATION:CallPlugIn=UIxMarketP lugin,MarketCreate,/var/folders/br/mn13x7r144s3pw_gv7fl2zy80 000gn/T/CanonOFI_TEMP/Data/Software
20180528233956:INSTALL:MarketPlugin:INFORMATION:ReadXML=/var /folders/br/mn13x7r144s3pw_gv7fl2zy80000gn/T/CanonOFI_TEMP/D ata/Software/Market/Market.xml
20180528233956:INSTALL:MarketPlugin:INFORMATION:ReadXML=/var /folders/br/mn13x7r144s3pw_gv7fl2zy80000gn/T/CanonOFI_TEMP/D ata/Software/SDI/Product.xml

Das ist die Canon-Software, von der ich den Raw-Converter brauche. Keine Ahnung, warum der sich so tief ins System versenkt.
0
Kovu
Kovu11.06.1822:32
Ich schon. Deswegen mein Ratschlag.
0
obri06.08.1813:41
Nachtrag: Der Fehler ist mit 10.13.6 immer noch da, aber ich habe gelernt, damit zu leben.



Wenn 10.14 kommt, gebe ich dem Rechner noch eine Chance. Ansonsten läuft Windows 10 recht gut auf dem alten Ding.
0
sffan06.08.1814:30
obri
Seit 10.13.4 oder seit der nachfolgenden Sicherheitsaktualisierung startet mein macOS nicht mehr richtig, d.h. statt des Anmeldebildschirms erscheint ein leerer weißer. Ich muß dann warten, bis der Bildschirm in den Ruhezustand übergeht, dann geht er aus, und wenn ich dann eine Taste drücke, kann ich mich anmelden.

Es gibt einen Trick, im Einzelnutzermodus eine versteckte Datei .AppleSetupDone zu löschen (), das hilft aber immer nur ein paar Tage lang, und dann ist der Fehler wieder da.
Ich habe einen sehr "ähnlichen cMP" (4,1 5,1 moddet) mit Ati 7950oc 3GB (inkl. efi).
Ich hatte das Verhalten auch, bin aber direkt von 10.12.6 auf 10.13.6 "gesprungen".
Die seltsame Animation beim Runterfahren soll wohl "wait" (in kleiner Schreibschrift) heissen, wenn man mit viel Phantasie draufschaut..
Ich vermute Macken des Ati-Treibers. Ich hab das Verhalten auch erstmalig mit 10.13.6 gesehen.
Und die GraKa ist schon mindestens mit Yosemite ins System reingekommen.

Wie hab ich es gelöst?:

Die Punkte 1-4 musste ich durcharbeiten.

Übrigens bekam ich doch den loginscreen, wenn ich den cMP in dem Zustand mit kurzem Druck auf die Powertaste in den Suspend geschickt und dann genauso wieder "aufgeweckt" habe. Das ist immerhin besser als ihn hart auszuschalten.

Ausserdem hab ich mir angewöhnt laaangsam nach dem Einschalten der Netzleiste den Start button zu suchen. Auszuprobieren, ob irgendwelche Peripherie da zickt, war mir zu aufwändig. nach einmaligem "Schlagenöl (1-4) hatte ich Ruhe.. (Ich habe das WD mybook (Firewire) mit in Verdacht, welches nach Stromzufuhr langsam anläuft, aber reines "Bauchgefühl".. FW ist ja inzwischen auch oldschool in Cupertino, der Treiber dürfte auch wenig gepflegt werden).
HTH
0
lamariposa06.08.1815:56
obri
…statt des Anmeldebildschirms erscheint ein leerer weißer. Ich muß dann warten, bis der Bildschirm in den Ruhezustand übergeht:

Falls es so ist wie bei mir (hier jedoch nur sehr sporadisch, dazu unter EC) musst du nicht warten.
Du kannst auch einfach Benutzername und Passwort „blind“ eingeben (dazu nach Eingabe des Benutzernamens mit der Tabulatortaste aufs nächste Eingabefeld springen)…
0
sffan06.08.1822:52
obri

Unter „Hardware“ gibts u.a. einen Thread im Forum hier von mir „efi updates mit high sierra“, der eine Spezialität mit hs und der käsereibe beleuchtet.
Der Titel ist leider recht allgemein, da ich ich zum Erstellungszeitpunkt noch nicht genau wusste, was da los ist.

Kurzfassung:
Nur der fullinstaller von 10.13.6 bringt das neuste efi update für die käsereibe mit.
10.13.5 fullinstaller bringt ein efi update mit, daß keinerlei microupdates für cpu an board hat. Ist wohl ein bug.
Mit den 10.13.4 fullinstaller kam auch ein efi update, was Du dir wohl „gefangen“ hast.

Da die Kommunikation von apple hier extrem mies ist, muss man jede Menge Lücken durch Spekulationen schliessen.
IdR bleibt man so beim efi stand, mit dem man auf hs gewechselt ist. Im einzelfall gut oder nicht gut.
Mit wenigen Ausnahmen, zb wenn man auch mit mojave dort rumspielt.

Weiteres in ähnlichen Threads in den letzten Wochen. Da trage auch ich meinen Stand jeweils bei, aber der cMP ist ja nicht gerade mainstream. Echo ist eher mau.
0
obri07.08.1811:08
Die Punkte 2..4 hatte ich auch schon abgearbeitet. Die "external peripherals" sind eigentlich nur Monitor und Tastatur, die habe ich nicht abgeklemmt.

Andererseits: Starte ich den Rechner, ohne den Monitor einzuschalten, warte dann ein wenig und schalte dann erst den Bildschirm ein, kriege ich den meisten Fällen den Anmeldedialog.

Ansonsten kann ich auch warten, bis nach 2 min (habe ich deswegen von 5 auf 2 runtergesetzt) der Bildschirm zum Stromsparen abgeschaltet wird. Wecke ich ihn dann wieder per Tastatur auf, kriege ich auch den Anmeldebildschirm.

Den EFI-Kram muß ich mal lesen, ich habe aber nicht den "10.13.4 fullinstaller" verwendet, sondern, glaube ich, von 10.12.6 auf 10.13.3 oder 10.13.2. Die weiteren Aktualisierungen liefen automatisch, also wohl "delta update". Ich habe dann das "combo update" probiert, wie oben erwähnt, ich glaube auf 10.13.5, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls war 10.13.6 wieder automatisch, also ein "delta update".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.